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PX Motor in GS160 Elektrik Lösung


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Hallo,

ich bin aktuell dabei in meine GS160 einen 200er PX Motor einzubauen (Zündung mit 5 Kabeln an der ZGP).

Da ich ungern (unter anderem aus Originalitätsgründen und auch ein bisschen Faulheit) ein Conversion Zündschloss, anderen Bremslichtschalter, Conversion Kabelbaum etc verbauen möchte, würd ich gern wissen, ob sich hier schon mal jemand mit dem Thema befasst hat, oder sogar umgesetzt hat. Gibt’s da eine Lösung das grundsätzlich so zu verkabeln? 
Vielen Dank im Voraus! 

 

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20 hours ago, p.esser said:

Da ich ungern (unter anderem aus Originalitätsgründen und auch ein bisschen Faulheit) ein Conversion Zündschloss, anderen Bremslichtschalter, Conversion Kabelbaum etc verbauen möchte, würd ich gern wissen, ob sich hier schon mal jemand mit dem Thema befasst hat, oder sogar umgesetzt hat. Gibt’s da eine Lösung das grundsätzlich so zu verkabeln?

 

grundsätzlich ja...

 

Studiere mal intensiv den folgenden Schaltplan mit PX Motor ohne Batterie:

http://www.scooterhelp.com/electrics/pages/VSB.w.euro.p200.no.batt.html

 

Im Grunde sehr ähnlich wie dieser IDM/Flytech Umbau, nur dass die Zündung und der Regler anders sind:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Schaltplan_IDM-Flytech_in_Vespa_GS4.png

 

Für "Motor aus" musst Du Dir bei beiden Varianten etwas überlegen, wenn Du das originale Zündschloss behalten willst.

Entweder originales Zündschloß auf zwei Stellungen kastrieren, per Relais oder über separaten Kill-Schalter lösen oder halt immer abwürgen den Motor.

 

Nachdem Du die Schaltpläne gesichtet hast, bist Du bei Detailfragen hier richtig aufgehoben klick + klack.

Bearbeitet von GelbStich
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Ich hab das auch das erste Mal versucht und mit Brücken, Relais und Krams raumgespielt.

Alles aus dem Scheinwerfer wieder raus, Umrüstzündschloss rein, originalen Kabelbaum behalten. Nur den Fussbremsschalter musst tauschen

 

Marcel

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    • Hi Ich habe bei einer PK125XL (alles Original) die Schaltklaue ersetzt weil 3. und 4. Gang unter Last rausgesprungen sind. Mit dem Klauentausch habe ich auch alle Lager und Simmerringe erneuert. Habe alle sauber und ohne Gewalt montiert. Bei der Hauptwelle habe ich zur Zentrierung der Ganzzahnräder die Distanzringe leicht angepasst (hinten 0.85mm und vorne 1.4mm, spiel ist jetzt zwischen 0.1mm und 0.2mm). Motor ist auch ohne murksen wieder zusammen. Zündung auf 17° eingestellt (nach Handbuch). Bei den kurzen Testfahrten stinkt es stark nach verbranntem Gummi und nebst heissem Motor wird auch das Getriebe wirklich sehr sehr warm. Ich dachte zuerst, es sei die Kupplung, die schleift; ist es aber nicht und Kerzenbild ist hellbraun. Die neu verbaute Scahltklaue (von Polini) springt auch wieder raus ... Kann mir jemand etwas dazu sagen/helfen. Kann es allenfalls am Getriebeöl liegen? Ist zwar SAE30 Getriebeöl, scheint mir aber sehr zähflüssig zu sein.  Danke im Voraus für Hilfe.
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