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Vespa 50 Special 3. Gang ruckelt unter Last


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Hallo,

 

ich hab seit paar Tagen meine Vespe wieder auf der Straße im Einsatz.

 

Seit gestern kommt es vor, meist Bergauf, dass im 3. Gang der Gang immer wieder rausspringt und es "ruckelt" doof gesagt beim Fahren. Dies tritt jedoch nicht immer auf, manchmal zieht er brav im 3. den Berg auf.

 

Ich habe gestern bereits die Schaltzüge nachgestellt da diese doch gut spiel hatten. Leider hat dies mein Problem nicht behoben.

Was kann ich noch ausprobieren?

 

zu meiner Vespe:

Der komplette Motor und Züge wurden revidiert und sind noch keine 200 Kilometer gelaufen.

 

Grüße Marcel 

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vor 2 Stunden schrieb d-tom:

Springt der Gang wirklich raus?

Gangspringen ist meist eher bei höheren Drehzahlen. 

Es könnte auch ein abgescherter Keil von der Nebenwelle  sein.

Welcher Keil ist das? Kann ich das im eingebauten Zustand prüfen?

 

hab zumindest das Gefühl, da der Motor kurz höher dreht bis er wieder packt, und das "ruckeln" besteht nur bergauf unter last, auf der geraden Funktioniert er ohne Probleme.

 

vor einer Stunde schrieb PatM:

Kann das Ruckeln nicht auch von der Spritversorgung (was am Vergaser gemacht oder am Tank?) oder der Zündung kommen?


Benzinscauch, Vergasner sind neu, da sollte eigentlich alles laufen

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vor 26 Minuten schrieb roland851:

Versuch Mal das Kupplungsseil zu lockern.

Habe gerade mal nachgeschaut, das Kupplugsseil sitzt stramm jedoch der Arm zum einhaken ist ganz zurückgezogen.

 

hab es ein klein wenig gelockert und werde berichten

  • Thanks 1
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    • Meins, nirgendwo sonst inseriert. Standort: 73663 Berglen   Verkaufe einen unbenutzten VMC-GS 58 mit abgedrehtem Kopf (-1,5mm) für eine ordentliche Quetschspalte und/oder Steuerzeitenspielereien. (Aus der Kiste ist die QS eigentlich fast immer zu groß, was unnötig Leistung kostet.) Verschiedene Dichtungen sind dabei. Passende Spacer gibt es bei MR-Parts oder können (falls ich die gewünschten Größen da habe) zum Selbstkostenpreis dazu  erworben werden. Wenn ich noch einen 1,5mm Kopfspacer finde (für originale Steuerzeiten) gebe ich den mit. Die Steuerzeiten zu den verfügbaren Spacern kann ich euch bei Bedarf gerne nennen.   Infos zum kleinen Bruder mit 56mm Bohrung gibt es hier, der 58er dürfte ca. 1 PS mehr liefern.   Preis 175,-€ inklusive Versand in D, bei Abholung gibt es ein Kaltgetränk.   Bilder spare ich mir an der Stelle erstmal, das Teil ist neu.   Grüße, Arne  
    • Hi Ich habe bei einer PK125XL (alles Original) die Schaltklaue ersetzt weil 3. und 4. Gang unter Last rausgesprungen sind. Mit dem Klauentausch habe ich auch alle Lager und Simmerringe erneuert. Habe alle sauber und ohne Gewalt montiert. Bei der Hauptwelle habe ich zur Zentrierung der Ganzzahnräder die Distanzringe leicht angepasst (hinten 0.85mm und vorne 1.4mm, spiel ist jetzt zwischen 0.1mm und 0.2mm). Motor ist auch ohne murksen wieder zusammen. Zündung auf 17° eingestellt (nach Handbuch). Bei den kurzen Testfahrten stinkt es stark nach verbranntem Gummi und nebst heissem Motor wird auch das Getriebe wirklich sehr sehr warm. Ich dachte zuerst, es sei die Kupplung, die schleift; ist es aber nicht und Kerzenbild ist hellbraun. Die neu verbaute Scahltklaue (von Polini) springt auch wieder raus ... Kann mir jemand etwas dazu sagen/helfen. Kann es allenfalls am Getriebeöl liegen? Ist zwar SAE30 Getriebeöl, scheint mir aber sehr zähflüssig zu sein.  Danke im Voraus für Hilfe.
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