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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich hab ein Cockpit eines Plastikrollers, allerdings kein Plan von welchem.

Da ich den DZM ins PX-Tachogehäuse einbauen will, müsste ich wissen woher der Drehzahlimpuls genommen wird (Pickup, Licht, etc.)

Ich geh mal stark davon aus, dass der bei allen Automatiksägen gleich ist, da es ja auch nur 3-4 Hersteller für diesen Kram gibt.

MfG

Steppenrolf

Bearbeitet von Steppenrolf
Geschrieben

poste mal bild vom tacho, dann sag ich dir von welchem roller er ist und evtl. woher er das signal nimmt, die unterscheiden sich in der regel schon deutlich!

mfg t0bi

Geschrieben
dann sag ich dir von welchem roller er ist und evtl. woher er das signal nimmt, die unterscheiden sich in der regel schon deutlich!

Wie sieht's aus, schon etwas heraus gefunden? Die deutlichen Unterschiede würden mich ebenso interessieren!

Geschrieben

also der tacho ist von einem piaggio nrg mc2/mc3/extreme lc

der impuls kann also nur von foglenden stellen kommen:

-zündkabel (die meisten dzm vom rollerzubehör müssen um das zündkabel gewickelt werden!)

-zündspule (bzw. pickup, die stelle wo man den dzb anschließt :-D ) is bei piaggios meistens ein rotes kabel das in die cdi reingeht (falls du ne cdi hast...)

ansonsten bleibt nur noch ein ausgang von der lichtmaschiene direkt, was aber schwachsinn ist, da alle piaggio motorblöcke gleich sind, egal ob die rollermodele in denen sie nachher zum einsatz kommen nen dzm haben ode rnicht!

ich versuch gerade en paar kumpels zu erreichen die nrg fahren (sind nicht wenige...)

, die können dann sicher genau sagen wo der impuls herkommt!

mfg t0bi

Geschrieben (bearbeitet)
also der tacho ist von einem piaggio nrg mc2/mc3/extreme lc

der impuls kann also nur von foglenden stellen kommen:

-zündkabel

-zündspule (bzw. pickup, die stelle wo man den ?

ansonsten bleibt nur noch ein ausgang von der lichtmaschiene direkt, was aber schwachsinn ist ?

ich versuch gerade en paar kumpels zu erreichen die nrg fahren (sind nicht wenige...), die können dann sicher genau sagen wo der impuls herkommt!

Stark aufsprechen und dann alle überhaupt in Betracht kommenden Möglichkeiten aufzählen ? :-D :grins:

Nun gut. Induktiver Abgriff fällt bei 'ab-Werk'.Systemen ganz klar aus, der 'ausgang von der lichtmaschiene direkt, was aber schwachsinn ist ?' ebenso. Warum erscheint euch der Abgriff, wie bei den meisten nicht japanischen Einzylinder-2T, über das ordinäre Bordnetz (Licht) so abwegig? :haeh:

Hast Du's schon mal ausprobiert, Steppi?

Ach ja, die Kumpels ? :wasntme:

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben
Stark aufsprechen und dann alle überhaupt in Betracht kommenden Möglichkeiten aufzählen ? :-D   :grins:

Nun gut. Induktiver Abgriff fällt bei 'ab-Werk'.Systemen ganz klar aus, der 'ausgang von der lichtmaschiene direkt, was aber schwachsinn ist ?' ebenso. Warum erscheint euch der Abgriff, wie bei den meisten nicht japanischen Einzylinder-2T, über das ordinäre Bordnetz (Licht) so abwegig? :haeh:

Hast Du's schon mal ausprobiert, Steppi?

Ach ja, die Kumpels ? :wasntme:

die lösung mit dem bordnetz halt ich deswegen für falsch, da die spannung im bordnetzt ja auch von anderen faktoren abhängt (luftfeuchte etc.) außerdem müsste man für jeden roller den dzm seperat einstellen da die bordnetze bei den einzelnen bj. unterschiedlich sind!

zu den kumpels: hab einen erreicht, der sagt der impuls kommt von der cdi, genauer vom pickup, das ist bei fön rollern von piaggio das rote kabel was in die cdi geht (falls die kabelfarben nicht übereinstimmen: das kabel an das man den dzb hängt!)

so!

mfg t0bi

PS: warum hast nich durchprobiert ? allzuviele möglichkeiten gibts ja net!

Geschrieben
die lösung mit dem bordnetz halt ich deswegen für falsch, da die spannung im bordnetzt ja auch von anderen faktoren abhängt (luftfeuchte etc.)

Luftfeuchtigkeit? :-D:-D

Geschrieben

naja war nur n (versuchtes) beispiel... bin kein elektr. checker , aber bordnetz is trotzdem falsch da ja jeder piaggio roller n anderes hat (und ne andere lima) aber der dzm is überall gleich! :-D

mfg t0bi

Geschrieben
bordnetz is trotzdem falsch da ja jeder piaggio roller n anderes hat (und ne andere lima) aber der dzm is überall gleich!

Das würde mich aber schwer wundern. Schon was vom Baukastenprinzip gehört?

Geschrieben

baukastenprinzip is shcon richtig...

aber schau dir mal den motorblock von nem nrg 1 an und nem nrg mc3, klar, der grundaufbau is gleich, aber der teufel steckt im detail :-D

(was ich schmerzhaft feststellen musste als ich eine ältere piaggio rennwelle in meinen neuen block einbauen wollte *krrrrritsch* )

häng ihn an die cdi und gut is...

mfg t0bi

Geschrieben

HI!

Da hätten wir aber das Problem, das die meißten Automatikroller einen außenliegenden Pick-Up haben, der ein induktiver Geber ist und nicht etwa ein Hallgeber wie bei allen neueren Vespas. Das ist auch der Grund warum diese Bremscodeheblpolizeiangsthaber drosseln nicht an Vespas funktionieren.

Gruß

Johannes

Geschrieben
HI!

Da hätten wir aber das Problem, das die meißten Automatikroller einen außenliegenden Pick-Up haben, der ein induktiver Geber ist und nicht etwa ein Hallgeber wie bei allen neueren Vespas. Das ist auch der Grund warum diese Bremscodeheblpolizeiangsthaber drosseln nicht an Vespas funktionieren.

Gruß

Johannes

<{POST_SNAPBACK}>

Vorsicht, umgekehrt wird ein Schuh draus, wir haben die induktiven Geber.

Das mußten hier schon viele "verstellbare CDI"-Entwickler leidvoll feststellen.

Geschrieben

So, ich werd mal am WE deb kompletten rotz provisorisch an der PX anschließen.

Gröstes Problem wird wohl werden die Platine in PX-Tacho Größe nachzubauen, da ich nicht genau weiß was das alles für elektronische Bauteile sind und was die genau bewirken :-D

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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