Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Drehzahlimpuls

Rollof

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab ein Cockpit eines Plastikrollers, allerdings kein Plan von welchem.

Da ich den DZM ins PX-Tachogehäuse einbauen will, müsste ich wissen woher der Drehzahlimpuls genommen wird (Pickup, Licht, etc.)

Ich geh mal stark davon aus, dass der bei allen Automatiksägen gleich ist, da es ja auch nur 3-4 Hersteller für diesen Kram gibt.

MfG

Steppenrolf

Bearbeitet von Steppenrolf

also der tacho ist von einem piaggio nrg mc2/mc3/extreme lc

der impuls kann also nur von foglenden stellen kommen:

-zündkabel (die meisten dzm vom rollerzubehör müssen um das zündkabel gewickelt werden!)

-zündspule (bzw. pickup, die stelle wo man den dzb anschließt :-D ) is bei piaggios meistens ein rotes kabel das in die cdi reingeht (falls du ne cdi hast...)

ansonsten bleibt nur noch ein ausgang von der lichtmaschiene direkt, was aber schwachsinn ist, da alle piaggio motorblöcke gleich sind, egal ob die rollermodele in denen sie nachher zum einsatz kommen nen dzm haben ode rnicht!

ich versuch gerade en paar kumpels zu erreichen die nrg fahren (sind nicht wenige...)

, die können dann sicher genau sagen wo der impuls herkommt!

mfg t0bi

also der tacho ist von einem piaggio nrg mc2/mc3/extreme lc

der impuls kann also nur von foglenden stellen kommen:

-zündkabel

-zündspule (bzw. pickup, die stelle wo man den ?

ansonsten bleibt nur noch ein ausgang von der lichtmaschiene direkt, was aber schwachsinn ist ?

ich versuch gerade en paar kumpels zu erreichen die nrg fahren (sind nicht wenige...), die können dann sicher genau sagen wo der impuls herkommt!

Stark aufsprechen und dann alle überhaupt in Betracht kommenden Möglichkeiten aufzählen ? :-D :grins:

Nun gut. Induktiver Abgriff fällt bei 'ab-Werk'.Systemen ganz klar aus, der 'ausgang von der lichtmaschiene direkt, was aber schwachsinn ist ?' ebenso. Warum erscheint euch der Abgriff, wie bei den meisten nicht japanischen Einzylinder-2T, über das ordinäre Bordnetz (Licht) so abwegig? :haeh:

Hast Du's schon mal ausprobiert, Steppi?

Ach ja, die Kumpels ? :wasntme:

Bearbeitet von sähkö

Stark aufsprechen und dann alle überhaupt in Betracht kommenden Möglichkeiten aufzählen ? :-D   :grins:

Nun gut. Induktiver Abgriff fällt bei 'ab-Werk'.Systemen ganz klar aus, der 'ausgang von der lichtmaschiene direkt, was aber schwachsinn ist ?' ebenso. Warum erscheint euch der Abgriff, wie bei den meisten nicht japanischen Einzylinder-2T, über das ordinäre Bordnetz (Licht) so abwegig? :haeh:

Hast Du's schon mal ausprobiert, Steppi?

Ach ja, die Kumpels ? :wasntme:

die lösung mit dem bordnetz halt ich deswegen für falsch, da die spannung im bordnetzt ja auch von anderen faktoren abhängt (luftfeuchte etc.) außerdem müsste man für jeden roller den dzm seperat einstellen da die bordnetze bei den einzelnen bj. unterschiedlich sind!

zu den kumpels: hab einen erreicht, der sagt der impuls kommt von der cdi, genauer vom pickup, das ist bei fön rollern von piaggio das rote kabel was in die cdi geht (falls die kabelfarben nicht übereinstimmen: das kabel an das man den dzb hängt!)

so!

mfg t0bi

PS: warum hast nich durchprobiert ? allzuviele möglichkeiten gibts ja net!

baukastenprinzip is shcon richtig...

aber schau dir mal den motorblock von nem nrg 1 an und nem nrg mc3, klar, der grundaufbau is gleich, aber der teufel steckt im detail :-D

(was ich schmerzhaft feststellen musste als ich eine ältere piaggio rennwelle in meinen neuen block einbauen wollte *krrrrritsch* )

häng ihn an die cdi und gut is...

mfg t0bi

HI!

Da hätten wir aber das Problem, das die meißten Automatikroller einen außenliegenden Pick-Up haben, der ein induktiver Geber ist und nicht etwa ein Hallgeber wie bei allen neueren Vespas. Das ist auch der Grund warum diese Bremscodeheblpolizeiangsthaber drosseln nicht an Vespas funktionieren.

Gruß

Johannes

HI!

Da hätten wir aber das Problem, das die meißten Automatikroller einen außenliegenden Pick-Up haben, der ein induktiver Geber ist und nicht etwa ein Hallgeber wie bei allen neueren Vespas. Das ist auch der Grund warum diese Bremscodeheblpolizeiangsthaber drosseln nicht an Vespas funktionieren.

Gruß

Johannes

<{POST_SNAPBACK}>

Vorsicht, umgekehrt wird ein Schuh draus, wir haben die induktiven Geber.

Das mußten hier schon viele "verstellbare CDI"-Entwickler leidvoll feststellen.

So, ich werd mal am WE deb kompletten rotz provisorisch an der PX anschließen.

Gröstes Problem wird wohl werden die Platine in PX-Tacho Größe nachzubauen, da ich nicht genau weiß was das alles für elektronische Bauteile sind und was die genau bewirken :-D