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Probleme mit meiner Kupplung und Gangschaltung


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Hallo ich benötige Hilfe mit meiner Vespa PK 50 S. Während der Fahrt komme ich nicht in den neutralen Gang hinein wenn man den Motor jedoch abstellt kommen in den Neutralgang. mein zweites Problem ist dass ich im dritten Gang keine Beschleunigung mehr wahrnehme und nur die Motordrehzahl steigt ich vermute dass das mit dem Getriebeöl wechsel zusammen liegt den ich letzte Woche gemacht habe

MfG Luis

Bearbeitet von Luis.kath
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das thema getriebeöl ist leider etwas über das man sich stundenlang auslassen kann. dabei wurde früher immer ein öl "SAE  30" eingefüllt. das was man heute unter der bezeichnung bekommt ist irgendein ungenormtes billigöl mit unbekanntem inhalt. das kann etwas schwierig sein, da diese öle gerne für rasenmäher 4t hergenommen werden und eben nicht mehr die geforderten unlegierten grundöle sind, sondern einem 4t hochwertöl schon recht nahe kommen. 

 

wenn das mit dem getriebeöl sicher funktionieren soll, hilft nur, dass man sich an normen hält. die normen für nasskupplungen sind bei motorrädern die JASO MA2 und JASO MA. 

da die vespakupplung mit ihren ausgeleierten federn meistens eh schon kurz vorm exitus ist, am besten das MA2 öl nehmen. einfach n 15W40 vom louis. das reicht für die wanderdünen 10x aus.

 

wenn die kupplung jetzt rutscht hast du gewonnen: aufmachen, beläge wechseln, sauber machen, ggf das getriebe mit nem schluck sprit durchspülen (hier muss jetzt irgendein wichtigtuer um die ecke kommen, der einem erklärt, warum der roller dann explodiert...) um den ölrest rauszubekommen. dann ablüften lassen. 

 

den näcshten tag dann 200ml JASO MA2 einfüllen und die vorgeölte kupplung einbauen. ob die beläge jetzt 264 Tage in öl eingelegt sein müssen, kannste selber entscheiden.

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    • besser wäre es, sich den Auspuffkrümmer der italienischen HP50 zu besorgen, der im Knick auf 9mm verengt ist...   Rita
    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
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