Zum Inhalt springen

50s einmal große Hafenrundfahrt


Empfohlene Beiträge

Buenos dias,

 

ich hatte mir für meine Frau im letzten Urlaub eine 50s aus GR mitgebracht. Alles noch original und lief vor Ort und hier entsprechend - aber lief! Da ich beim Saubermachen keine Schriftzüge gefunden habe und der Allgemeinzustand nicht auf Tuning schließen lassen, gehe ich vom 50er Originalzylinder aus. Vergaser war SHB16.16 mit 74er HD, 42er ND, 60 Choke

 

Hier hatte ich ihr die große Kur angedeihen lassen:

- Tank entrostet & versiegelt, Sprit 2%

- Vergaser ultraschallgereinigt + Dichtsatz, alles leichtgängig. 

- Neue Kerze NGK B7HS, alte war die gleiche

- Neue Schläuche, Malossi Spritfilter

- Motor raus und äußerlich saubergemacht, aber ungeöffnet. Neue Füllung 350ml Getriebeöl. 

- Alten gerissenen Ansaugkrümmer durch Neuteil ersetzt

 

Resultat: Ließ sich nur noch extrem widerwillig ankicken und stotterte sich mit voll gezogenem Choke und gezogenem Gas in obere Drehzahlregionen. Da gings dann, aber Leerlauf nicht möglich. TÜV konnte ich so vergessen. Hat übrigens die 6V Kontaktzündung mit 5 Kabeln im Kasten:

 

IMG_1339.thumb.jpeg.8348e97804d3712650a1c771ebe8c709.jpeg
IMG_1156.thumb.jpeg.c97b0c9c9bf5bc1e752bc10c357d24d9.jpeg


Auf Anraten von @kim-lehmann.de habe ich mir Zündung und Vergaser nochmal angeschaut. Also tabula rasa:

 

- ZZP abgeblitzt, 19° eingestellt

- Neue Zündspule, Funke konstant da. Ohne Kerzenstecker springt der Funke ca 7mm aus dem Kabel gegen Gehäuse

- Neuer Kondensator (Effe ohne Befestigung)

- Neuer Unterbrecher (Effe, peinlich auf 0.35 eingestellt)

- Neuer Filz, der elektrisch irrelevant sein sollte. 

 

Sieht jetzt so aus:

 

IMG_1393.thumb.jpeg.f9906cfc3d65d900a942f5747b882921.jpeg


Vergaser SHB16.16:

- Ultraschallgereinigt + Dichtsatz

- Neues Schwimmernadelventil

- HD runter auf 68 von 74

- Choke 60, ND 42

- Gemischschraube 1.5 Umdrehungen auf

- Neuer gefetteter Filzring tief drin

 

Resultat:

 

Es passiert gar nichts mehr. Egal ob ich kicke oder es mit dem Akkuschrauber versuche. Ein, zweimal hustet sie einmalig, das wars dann. Choke voll auf, Gas gezogen, nichts. 
 

Analyse/Notizen

 

- Kerze ist nach dreimal kicken nass und je länger ich es versuche, desto nasser wird sie. Hat also Sprit und Vergaser fördert nach

- Beim Kicken gibts jedesmal nen sauberen Funken an der richtigen Stelle, wenn ich die Kerze gegen das Gehäuse halte

- Leuchtmittel vorne und hinten in Ordnung und in 6V und Licht leuchtet beim Kicken

- Wenn der Bremslichtschalter hängen würde, müsste doch die Bremslichtbirne beim Kicken leuchten, oder? Bremslicht bleibt aus.

- Wenn ein hängender Bremslichtschalter die Spule killen würde, hätte ich doch eine kaputte Birne. Die ist aber getestet heile und ich habe ja auch Funken. 
- Auspuff (der mit dem Alukrümmer) ist durchgängig auf „Hauchen“ (nasse Hand und an der anderen Seite reingehaucht). Natürlich neue Dichtungen. 

 

 

Jetzt seid ihr dran. I‘m lost. 
 

 

Bearbeitet von gyrospita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spar dir den Ärger und Zeit. Motor raus, aufmachen. Alles was neu muss, neu. Dann ne 12V elezündung drauf und fahren. 

 

und was soll bitte: "50s will nicht sein Vater "bedeuten?

Bearbeitet von zochen
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb t4.:

Wo ist denn der Halbmondkeil beim Nachher-Bild?

Winkel vom Foto scheisse. Der ist da. 
 

vor 52 Minuten schrieb zochen:

spar dir den Ärger und Zeit. Motor raus, aufmachen. Alles was neu muss, neu. Dann ne 12V elezündung drauf und fahren. 


Gibts noch was, was ich vorher testen kann? Kannst du mir eine passende Zündung verlinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hier:

Zündung-Set -BGM PRO 12V Touring elektronisch-, Version für großen Ø20/24mm Konus (PK Kurbelwelle)- Vespa Smallframe V50, 50N, V90, PV, ET3, PK S - 1600g - verwendet zur Umrüstung auf elektronische Zündung | Zündungen | Zündung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

(OBACHT: KONUS!!!, Bei einer Revision würde ich aber eh gleich eine Kuwe ohne Messingbuchse im Pleuel oben nehmen)

 

etwas ähnliches hat SIP auch im Programm. Musste die vor zwei Monaten verbauen, fand ich von der Qualität aber eher nicht 1A+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 50s dürfte oben ein Nadellager haben, zumindest ab 2. Serie. Die Einlasszeiten sind auch deutlich länger im Vergleich zur Standard v50/PK50. Die Welle ist fein, würde ich nicht tauschen.

 

Ich würde erst mal den Zylinder ziehen und mir den anschauen, bevor ich alles zerlege. Der 50s Motor ist nämlich ziemlich cool. Hatte das gerade mit genau zwei, drei Teilen auf ordentliche Fahrleistungen gebracht und das ist auch noch unkaputtbar, wenn man es richtig macht.

 

1. Zahnrad mit 16z von DRT für die 14/69er Primär. Ist mit dem langen 4. Gang dann so was wie 3.40er Primär mit Standardgetriebe.

2. 85 DR, kann auch ein guter günstiger gebrauchter sein, oder ein Polini...oder 102ccm Pinasco...je nach dem, was man haben will. Der DR ist halt ein Traktor und dreht nicht hoch. Zieht aber schön.

 

Fährt super, hat keine Probleme den 4.Gang zu ziehen, der ja schon ultralang ist und man sieht genau gar nix. Düse gegen irgendwas mit 74-80 tauschen und den 16/16 behalten.

 

Elektronische Zündung kann ich nur empfehlen, hier würde ich auch eher was Gebrauchtes suchen. Ne PKS mit 19mm geht. Ich hab sogar, mangels 19er Polrad, ne Crimazhülse verbaut, mit der man dann auch ein 20mm Polrad fahren kann. War ein Restemotor. Braucht er halt noch einen anderen Lichtschalter (kann man aber auch den vorhandenen umbauen) und einen anderen Bremslichtschalter. Spannungsregler noch dazu. Den dann am Besten direkt zu CDI schrauben, dann geht man direkt ins Chassis mit 12v. Birnen tauschen, eh voilà!

 

Schon hat man ne ziemlch geile Kiste, die leise und von aussen original aussieht. Fährt dann nach Tacho 75-80 ohne den Motor spalten zu müssen :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gyrospita:

Sieht jetzt so aus:

 

IMG_1393.thumb.jpeg.f9906cfc3d65d900a942f5747b882921.jpeg

Jetzt seid ihr dran. I‘m lost. 
 

 

Gerade noch gesehen...ewig nicht mehr mit Kontaktzündung rumgeschlagen...aber gilt bei der Kontaktzündung nicht auch, dass es ungefähr 19° sind, wenn man die Aussparung an der einen Motorschraube mittig hat? Das wären, wenn das auch so bei der Kontaktzündung ist, hier irgendwas mit 24°+ Vorzündung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Die 50s dürfte oben ein Nadellager haben, zumindest ab 2. Serie. Die Einlasszeiten sind auch deutlich länger im Vergleich zur Standard v50/PK50. Die Welle ist fein, würde ich nicht tauschen.

 

Ich würde erst mal den Zylinder ziehen und mir den anschauen, bevor ich alles zerlege. Der 50s Motor ist nämlich ziemlich cool. Hatte das gerade mit genau zwei, drei Teilen auf ordentliche Fahrleistungen gebracht und das ist auch noch unkaputtbar, wenn man es richtig macht.

 

1. Zahnrad mit 16z von DRT für die 14/69er Primär. Ist mit dem langen 4. Gang dann so was wie 3.40er Primär mit Standardgetriebe.

2. 85 DR, kann auch ein guter günstiger gebrauchter sein, oder ein Polini...oder 102ccm Pinasco...je nach dem, was man haben will. Der DR ist halt ein Traktor und dreht nicht hoch. Zieht aber schön.

 

Fährt super, hat keine Probleme den 4.Gang zu ziehen, der ja schon ultralang ist und man sieht genau gar nix. Düse gegen irgendwas mit 74-80 tauschen und den 16/16 behalten.

 

Elektronische Zündung kann ich nur empfehlen, hier würde ich auch eher was Gebrauchtes suchen. Ne PKS mit 19mm geht. Ich hab sogar, mangels 19er Polrad, ne Crimazhülse verbaut, mit der man dann auch ein 20mm Polrad fahren kann. War ein Restemotor. Braucht er halt noch einen anderen Lichtschalter (kann man aber auch den vorhandenen umbauen) und einen anderen Bremslichtschalter. Spannungsregler noch dazu. Den dann am Besten direkt zu CDI schrauben, dann geht man direkt ins Chassis mit 12v. Birnen tauschen, eh voilà!

 

Schon hat man ne ziemlch geile Kiste, die leise und von aussen original aussieht. Fährt dann nach Tacho 75-80 ohne den Motor spalten zu müssen :cheers:

 

Danke, aber noch hat sie keine deutschen Papiere und muss noch zum TÜV. Bewegt werden soll sie nachher auf Versicherungskennzeichen, da kann ich nicht mit Tuning kommen. Resterampe ist die Ansage; für Ritzel + Zündung + Conversion-Kabelbaum und weitere Teile (~500€) gibts von meiner Frau kein Budget.

 

Idealerweise bringe ich die Kiste as-is zum Laufen, weil: Lief ja schonmal.

 

vor 8 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Gerade noch gesehen...ewig nicht mehr mit Kontaktzündung rumgeschlagen...aber gilt bei der Kontaktzündung nicht auch, dass es ungefähr 19° sind, wenn man die Aussparung an der einen Motorschraube mittig hat? Das wären, wenn das auch so bei der Kontaktzündung ist, hier irgendwas mit 24°+ Vorzündung...

 

Keine Ahnung. Der ermittelte OT stimmt beim Blick durchs Kerzenloch und mein digitaler Winkelmesser sagte -19° davon. Darauf ist die Zündung eingestellt und abgeblitzt. Oder interpretiert die Gradwerte anders und ich weiß es einfach nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst der, der das Polrad hält? Der ist da. Ich versuche, mit Akkuschrauber statt Kicken zu starten. Akkuschrauber hat ca. 1700upm und setze ich auf der Mutter vom Polrad auf, SW17.

 

Bringt mich direkt zu grade eben: Kerze hatte ich über Nacht rausgemacht, damit alles bisschen abtrocknen kann. Kerze rein, Choke und Benzinhahn auf, Akkuschrauber dran. Zuckte drei, viermal und wollte dann nicht mehr. Kerze wieder nass.

 

 

Edit: Kann ich den Drehschieber im eingebauten Zustand irgendwie prüfen, wenn ich den Ansaugkrümmer abmache? Zylinder, Kolben und Auspuff waren mit tiefschwarzem Gekröse überzogen. Von daher gehe ich davon aus, dass die Karre eh schon viel zu fett lief, wenn sie lief.

Bearbeitet von gyrospita
Drehschieber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht ganz klar, was ich da prüfen soll? Ich bin ja mit dem Akkuschrauber auf der Mutter vom Polrad drauf und versuche damit zu starten. Auch beim abblitzen dreht sich das Polrad ja mit und es kommt ein Funke bei 19° vor OT. Prüfe ich natürlich gerne noch mal auf Bruch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Symptome sind halt relativ typisch und um‘s ausschließen zu können hilft ein kurzer Check, bevor man sich an anderer Stelle blöd sucht.

 

Als Nächstes würde mich dann mal interessieren, wie der Roller auf einen Spritzer Startpilot oder Bremsenreiniger reagiert?

 

Kerze hast du, auch wenn neu, bereits mal getauscht?

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb zochen:

und was soll bitte: "50s will nicht sein Vater "bedeuten?

Das allerdings würde mich auch brennend interessieren.:dontgetit:

 

Übrigens, Kondensatoren können auch aus der Schachtel raus schon defekt sein. Mal einen anderen versuchen, ggf. auch den alten ausgebauten wieder dran löten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb gyrospita:

 

Danke, aber noch hat sie keine deutschen Papiere und muss noch zum TÜV. Bewegt werden soll sie nachher auf Versicherungskennzeichen, da kann ich nicht mit Tuning kommen. Resterampe ist die Ansage; für Ritzel + Zündung + Conversion-Kabelbaum und weitere Teile (~500€) gibts von meiner Frau kein Budget.

 

Idealerweise bringe ich die Kiste as-is zum Laufen, weil: Lief ja schonmal.

 

 

K

 

 

wenn das die einstellung sein soll, dann hör einfach auf. und zwar genau jetzt. nimm kein geld in die hand, fahr nicht zum tüv. kauf keine reifen, keine züge und mach nichts weiter. hör einfach auf. spar dir die zeit, den frust die schieberei.

 

 

 

 

 

 

 

oder machs richtig, dass es spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine umgangssprachliche Bezeichnung für „absolut gar nicht“. 
 

Aber zurück zu dem Keil: Aus meinem Umbau hatte ich noch einen passenden Keil übrig:

IMG_1410.thumb.jpeg.dede8b40b3a7cab95dc10be57de61d10.jpeg

 

Links der ausgebaute, rechts der „andere“. Hier im eingebauten Zustand:

 

IMG_1408.thumb.jpeg.f1f3fab512f64519e2803b6c3d92c46c.jpeg

 

Effekt: zero. 

 

Kann‘s sonst noch was sein? Kann ich den Drehschieber checken ohne den Motor zu spalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_1412.thumb.jpeg.7eccc16d88cfff70a8d7c296f734024f.jpeg

 

Venebelt vor den Vergaser gesprüht. Nix. 
 

Ich kipp morgen mal Öl vor den Drehschieber und schau, was hängenbleibt. Andere ZGP aus meinem anderen Projekt hätte ich auch noch. Bekäme dann den neuen Unterbrecher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerze ist gut, Kerzenstecker auch, Keil in Ordnung, Zzp passt und zündet trotz Bremsenreiniger nicht. Funke ist da - dann würde ich mal den Kondensator tauschen. Aber auch mit einem defekten sollte der mit bremsenreiniger mal paar Töne von sich geben - auch wenn‘s schiefe sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das der 16/16 aus ner Piaggio (I) 50s ist, dann brauch der einen Filzring. O-Ring gabs erst ab Xl2. XL hat auch noch keinen O-Ring.

 

Auch wenn der 16er einen O-Ring hätte, wäre der Filz egal...dann kann der da sein. Würde ja wegen dem O-Ring dann eh schon dicht sein.

 

Gummiring am 19er hab ich bis jetzt nur ein mal eine ganz komische Konstruktion bei meiner japanischen v100 gesehen. Da war ein Gummiring zwischen Vergaser und Stutzen geklemmt...aber ohne Nut. Einfach so dazwischen. hat auch nicht wirklich funktioniert, weil man beim Ausbauen gesehen hat, dass er nicht abgedichtet hat und sich verschoben hat beim Einbau wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • besser wäre es, sich den Auspuffkrümmer der italienischen HP50 zu besorgen, der im Knick auf 9mm verengt ist...   Rita
    • Das habe ich im GSF jetzt schon öfters gelesen und ich wundere mich darüber, weil der Kolben ja noch schwerer ist als der Malossi. Leider konnte ich so einen Motor bisher auch noch nicht fahren. Es würde mich wirklich sehr interessieren, was mein Popometer sagt!   Irgendwo habe ich mal ein Kolbengewicht von 306g (inkl. Ringe) für den Quattrini aufgeschnappt. Ein Malossi Sport mit Ringen kommt auf etwa 225g, ein original 200er auf 240g. Damit wäre der Quattrini etwa 60g schwerer als original (KoBo mal aussen vor gelassen). Leider kenne ich das Einhängegewicht der Quattriniwelle Welle nicht. Die hat wegen der grösseren Lima-Wange zwar etwas mehr Masse, aber ich vermute mehr als 110-120g EHG wird nicht drin sein.   Der entscheidende Faktor muss dann ja fast das niedrige Pleuelstangenverhältnis sein! Vielleicht ändere ich mein Konzept nochmal und bau mir ein 115er oder 120er Pleuel in eine 57er Tameni Welle ein. Damit läge das Pleuelstangenverhältnis bei dem der Quattrini Welle:   Der Nachteil dabei wäre die höhere Bauform des Zylinders, in meiner MV150s/2 stösst das defintiv massiv an der Backe an beim Einfedern. In der PX könnte es anders aussehen.   Jemand ne Idee wo man entsprechende Pleuel her bekommt? Es gibt ja das BGM 120er...ne Alternative wäre aber schön.  
    • Ich fahre den vra auch, ist ein sehr geiler Auspuff am m200
    • Das stimmt nicht.    Den kack Conversion Zylinder vom SC hatte ich 2 mal. Ständig geklemmt. Selbst nach 600km einfahrzeit.    Dann habe ich auf 57mm KuWe umgebaut und einen originalen Piaggio 125er.  Dafür habe ich ein Einzelgutachten, welches ich nach Eintragung wieder mit nach Hause genommen habe. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information