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50s einmal große Hafenrundfahrt


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Da Absaufen der Beschreibung nach das Problem ist: Benzinhahn zu, Kerze raus, auf die Straße und im ersten Gang ordentlich schieben mit Vollgas. 

Dann Durchatmen, Kerze rein, Benzinhahn auf, Choke raus und ohne Gas im 1. Gang schieben, dabei erst leicht Gas aufmachen, wenn du merkst, der Motor springt an.

 

Wenn sie läuft, Ziel erreicht.

Bier auf, danach über die genannten Tipps zur Zündung etc. nachdenken...

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Was mir noch einfällt:

 

 Vergleich mal den alten Unterbrecher mit dem Neuen. Mich wundert auch, warum du bei 19 grad mit der Ankerplatte auf Abschlag bist.
 

Außerdem komisch, dass die eine Schraube an der Spule so rostig ist. Vielleicht mal sauber machen und eine neue nehmen. 
 

um das mit dem Bremslicht-Thema auszuschalten, klemm den Kabelbaum Kabelkästchen komplett ab. Kannst notfalls mit Kupplung abwürgen. 
 

Sind 1,5 Umdrehungen bei den kleinen shb Grundeinstellung, oder 3?

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vor 4 Minuten schrieb vespazieren:

Da Absaufen der Beschreibung nach das Problem ist: Benzinhahn zu, Kerze raus, auf die Straße und im ersten Gang ordentlich schieben mit Vollgas. 

Dann Durchatmen, Kerze rein, Benzinhahn auf, Choke raus und ohne Gas im 1. Gang schieben, dabei erst leicht Gas aufmachen, wenn du merkst, der Motor springt an.

 

Wenn sie läuft, Ziel erreicht.

Bier auf, danach über die genannten Tipps zur Zündung etc. nachdenken...


Das wäre ja genau das, was ich schon mit dem Akkuschrauber mache. 

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vor 20 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Wenn das der 16/16 aus ner Piaggio (I) 50s ist, dann brauch der einen Filzring. O-Ring gabs erst ab Xl2. XL hat auch noch keinen O-Ring.

IMG_1340.thumb.jpeg.65bd69c4a6dbdfa7c837d48cc6db2da1.jpeg
 

1979er 50 special Rundlicht. 

Bearbeitet von gyrospita
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Ich würde um das auszuschliessen auch mal die Bordelektrik deaktivieren, speziell das Kill-Kabel. Mit Starhilfespray oder Bremsenreiniger startet so ein Motor doch praktisch immer wenn ein Funke vorhanden ist.

 

Und warum nicht mal die ZGP etwas drehen, dud kannst das dann wieder retour machen wenn es nix bringt. Ich weiss du hast den ZZP eingestellt aber warum nicht trotzdem versuchen?

 

Hat der Motor zwei Öffnungen für Kabeldurchführungen, sehe ich das richtig auf dem Foto?

Bearbeitet von PatM
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vor 10 Stunden schrieb heizer:

Ich hatte sowas komisches auch mal.

Da war es der lima simmerring. Der war undicht und die karre ist einfach nicht angesprungen.

Eventuell mal abdrücken ? Würde aber auch erstmal den drehschieber testen.


und den Hinweis von Heizer würde ich nach den ganzen Elektrik und Vergaser Tests auch nicht vergessen. Bei mir hat es mal den neu eingesetzten Ring auf der Kupplungsseite zerschossen. Motor lief, aber total schlecht. 

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vor 1 Stunde schrieb PatM:

Ich würde um das auszuschliessen auch mal die Bordelektrik deaktivieren, speziell das Kill-Kabel. Mit Starhilfespray oder Bremsenreiniger startet so ein Motor doch praktisch immer wenn ein Funke vorhanden ist.

 

Und warum nicht mal die ZGP etwas drehen, dud kannst das dann wieder retour machen wenn es nix bringt. Ich weiss du hast den ZZP eingestellt aber warum nicht trotzdem versuchen?

 

Hat der Motor zwei Öffnungen für Kabeldurchführungen, sehe ich das richtig auf dem Foto?


Zwei Durchführungen, richtig. Eine mit Gummistopfen verschlossen. 

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Ist der Auspuff frei, sprich, können die Abgase raus? Evtl hat sich da was vor das Auspuffröhrchen gelegt. Mach den mal weg.

Mit Bremsenreiniger und Funke müsste er zumindest mal massiv hochdrehen.

Wenn der Auspuff frei ist vermute ich auch einen defekten Simmering oder eine andere  Undichtigkeit im Verdichtungsraum.

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Das naheliegenste wäre wegen dem Absaufen zu schauen.

 

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, hatte das ein Kumpel von mir auch genauso gehabt.

Ist mir wieder eingefallen. Wir haben uns echt totgesucht...alles getauscht. Da hat wirklich der Sprit drinnengestanden. Die hat dann zwei mal kurz gezündet und dann ist sie wieder ausgegangen. Lag an einer Schwimmernadel die uralt und defekt war und über Nacht den Motor komplett hat volllaufen lassen.

 

Mein Kumpel hat die Kiste mit ausgebauten Tank tatsächlich halb auf den Kopf gestellt. Bei den Kurzhubern ist aber auch das Abschrauben des Zylinders wegen der kurzen Stehbolzen schnell gemacht. Bau doch mal den Zylinder runter...da steht bestimmt die Brühe unten drinnen. Bei der Gelegenheit gleich mal neue Fussdichtung rein und alles checken.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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vor 10 Stunden schrieb shanana:

Ist der Auspuff frei, sprich, können die Abgase raus? Evtl hat sich da was vor das Auspuffröhrchen gelegt. Mach den mal weg.

Mit Bremsenreiniger und Funke müsste er zumindest mal massiv hochdrehen.

Wenn der Auspuff frei ist vermute ich auch einen defekten Simmering oder eine andere  Undichtigkeit im Verdichtungsraum.


Auspuff hat den Hauchtest bestanden. Feuchte Hand und von der anderen Seite reinhauchen geht. 
 

Mit Bremsenreiniger gestern abend hat sich nichts getan. Sowohl flüssig in die Ansaugöffnung vom Vergaser als auch nochmal zusätzlich vernebelt beim Startversuch. Nix.

 

Das Ding war massiv verklebt und ich tendiere mittlerweile auch zu irgendeiner Undichtigkeit. Ich hab wirklich archäologische Arbeit beim Saubermachen geliefert


ACHTUNG: MOTOR IST JETZT SAUBER. DAS HIER IST DER VORHER-ZUSTAND. 

 

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vor 10 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Das naheliegenste wäre wegen dem Absaufen zu schauen.

 

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, hatte das ein Kumpel von mir auch genauso gehabt.

Ist mir wieder eingefallen. Wir haben uns echt totgesucht...alles getauscht. Da hat wirklich der Sprit drinnengestanden. Die hat dann zwei mal kurz gezündet und dann ist sie wieder ausgegangen. Lag an einer Schwimmernadel die uralt und defekt war und über Nacht den Motor komplett hat volllaufen lassen.

 

Mein Kumpel hat die Kiste mit ausgebauten Tank tatsächlich halb auf den Kopf gestellt. Bei den Kurzhubern ist aber auch das Abschruaben des Zylinders wegen der kurzen Stehbolzen schnell gemacht. Bau doch mal den Zylinder runter...da steht bestimmt die Brühe unten drinnen. Bei der Gelegenheit gleich mal neue Fussdichtung rein und alles checken.


Ziemlich genau mein Problem. Aber weder war die alte Schwimmernadel optisch kaputt, noch würde ich der neuen zutrauen, nix zu können. 

 

Ich mach heute folgendes, wenn die Familie mich lässt:

 

- Kondensator prüfen sowohl auf der montierten als auch auf meiner alten ZGP (da sind Kondensator und Unterbrecher beide von Effe und damit die gleichen)

- Meine ZGP einbauen

- Zylinder ab. Meinen alten Zylinder hab ich zur Sicherheit schonmal für den Ultraschall vorbereitet. 
 

 

Bearbeitet von gyrospita
Klarstellung Reinigung
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mach bittebitte einfach den Motor auf. Irgendein Wedi wird knüppelhart sein. 

(verstehe ich eh nicht, warum man den Motor ausbaut, nur reinigt und dann wieder einbaut. Die Hälfte der Arbeit ist dann eh schon getan und so einen Motor hat man nach ein paar Stunden auf und zu ((wenn alle Teile bereit liegen)))

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Ich verstehe die Topic Überschrift nicht :wow:

 

 

Ich würde mal das Unterbrecherkabel im Kabelkästchen abklemmen, um den „Rollerkabelbaum vom Motor zu trennen“ um irgendwelche Kurzschlüsse o.ä. auszuschließen.

 

Dann mal bitte ne neue oder andere Zündkerze aus nem anderen Roller testen, die kann ja auch mal komischerweise kaputtgehen -> hatte ich letztens auch bei ner PK, lief immer top und sprang plötzlich nicht mehr an, hat tatsächlich auch „normales Funkenbild“ außerhalb des Brennraums gehabt, aber hat bei Startversuchen auch nur sporadisch gehustet… 

 

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Hallo, reinige bitte den Motorblock, vorher macht alles keinen Sinn. Da der Motor bestimmt 20+ Jahre alt ist, lieber auf machen und Simmeringe/Dichtungen. Neu machen. Oder noch mehr!

So, wie auf dem Foto sehe ich nicht, das der vernünftig laufen wird!

Grüße

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vor 6 Stunden schrieb OFFI:

Dann mal bitte ne neue oder andere Zündkerze aus nem anderen Roller testen, die kann ja auch mal komischerweise kaputtgehen -> hatte ich letztens auch bei ner PK, lief immer top und sprang plötzlich nicht mehr an, hat tatsächlich auch „normales Funkenbild“ außerhalb des Brennraums gehabt, aber hat bei Startversuchen auch nur sporadisch gehustet… 

 


Nach zwei anderen Kerzen bin ich mir sicher, dass es nicht an der Kerze liegt. 

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vor 7 Stunden schrieb zochen:

mach bittebitte einfach den Motor auf. Irgendein Wedi wird knüppelhart sein. 

(verstehe ich eh nicht, warum man den Motor ausbaut, nur reinigt und dann wieder einbaut. Die Hälfte der Arbeit ist dann eh schon getan und so einen Motor hat man nach ein paar Stunden auf und zu ((wenn alle Teile bereit liegen)))


Weil die Kiste in dem Zustand ja gelaufen ist, bis ich an die Zündung ran bin. Wie sie gelaufen ist, hab ich ganz am Anfang beschrieben und das war meine Motivation. 

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So, Motor draussen und Zylinder gezogen. Im Kurbelwellengehäuse stand fingerhoch Sprit. Kurbelwelle und Drehschieber haben keine Riefen und Öl blieb vorm Drehschieber ne Viertelstunde unverändert stehen. Soweit, so gut mechanisch. Erklärt immer noch nicht, wieso sie nicht gezündet hat. 
 

Zudem hatte das Getriebeöl nen unangenehmen Glitteranteil obwohl vielleicht 1km gefahren. Ich bin gespannt, was für Überraschungen ich finde. 
 

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I@gyrospitak

Ist der richtige Weg. In den nächsten Tagen Motor reinigen und dann zerlegen, dann sichten was da los ist! Grüße Manfred

Zum zerlegen brauchst Du Schlüssel: Lima Abzieher, Kulukronen Nuß, zum Zerlegen derder Kulu ein Schraubstock oder so. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
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vor 3 Stunden schrieb 2Manni:

I@gyrospitak

Ist der richtige Weg. In den nächsten Tagen Motor reinigen und dann zerlegen, dann sichten was da los ist! Grüße Manfred

Zum zerlegen brauchst Du Schlüssel: Lima Abzieher, Kulukronen Nuß, zum Zerlegen der Kulu ein Schraubstock oder so. Grüße

Manfred: das ist kein altbackener PX Motor... eine Kulukronen Nuss  gibt es nicht. Auch kein Schaltkreuz ...(hier :Schaltklaue) ;-)

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    • Ach, noch zu deinem Video. Ich hab das nur kurz überflogen.   Ich zähle mich hier im GSF ehrlicherweise zu denjenigen mit geringerer Erfahrung. Wenn man mal mitbekommt was für ein Fachwissen und jahrzehntelange, tägliche Erfahrung hier unterwegs ist.    Aber zum Video:   1. Dirko (Dichtmasse) hat nur dort etwas zu suchen, wo es eine konkrete Undichtigkeit gibt. Die Kollegen im Video scheinen eine Tube pro Motor einzuplanen und werfen ungern etwas weg. Ich warte auf das erste Video, in dem der fertig gebaute Motor im Dirko-Bad ertränkt wird, um wirklich alles dicht zu haben.    2. Wenn da 40-45 Nm steht, fängt man mal mit 20 Nm an, damit man sicher ist, dass der Schlüssel keinen schlechten Tag hat. Und dann geht man mit einigen Schritten bis zum gewünschten Wert. Und wenn es Klick macht, dreht man nicht weiter! Wie die Pappnase im Video!!!! Dann sind es nämlich ganz schnell 55 statt 45 Nm. Und dann schert es mglw. schon fleißig am Gewinde.     
    • Gibts denn was neues in Sachen Pumpe?
    • Hab ich letztens bei meiner EX-GT160 zwei verbaut. Sollte man im Kopf haben am Besten direkt 2 zu bestellen...oder besser 3.
    • Moooment!!! Das hab ich nie behauptet!   Exodus 24,12:     „Da sprach der HERR zum GSF: Geh hin zu mir auf den Berg und bleibe dort; und ich gebe dir das GSF-Wiki und das Geschick und das Werkzeug, die ich gegeben habe, damit du sie dem Volk zeigst.“   Das Einzig wahre Wort steht also hier geschrieben:  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe   Und da stehen 40-45 Nm!     Was ich Dir andeuten wollte ist, dass vielleicht ein Einbaufehler passiert ist (bei ungeölten Belägen kann man ja mal in die Richtung denken, dass nicht alle Details beachtet wurden). Dass der Keil nicht die Aufgabe hat das Drehmoment der KuWe zu halten. Und dass der Fehler jetzt zumindest einen größeren Schaden (abgedrehter Keil, ggf. defekte KuWe) verursacht haben könnte.    Ich würde empfehlen mal ein-zwei Fotos der KuWe (Bereich Keil-Aufnahme) einzustellen und nachzufragen, ob jemandem etwas auffällt. Kostet kein Geld und keine Zeit und niemand ist böse darüber.   <ironie>Du kannst aber auch die Mutter mit Deinen 70Nm anziehen bis es Knack macht. Dann ist wenigstens sicher, dass die Kurbelwelle Schrott ist.</ironie>   Ach, mir fällt noch etwas ein. PX ist zwar nicht mein Thema. Aber Bauteile die durch Presssitz (egal ob Konus oder nicht) gehalten werden, sollten vor dem Einbau penibelst trocken, staub- und fettfrei sein. Also idealerweise Aceton benutzen. 
    • Ist schon angelassen bzw verfärbt. So was in nem 25nm Motor würde ich, bei 50€ kosten für ne Primär, nicht mehr verbauen. Gerade wenn der Motor eh noch auf ist. Wenn das Material dort bricht...puh...und da ist ja direkt die Kurbelwelle dran...nicht die Kupplung...hol ne neue Primär.   Und doofe Frage...Lötlampe? Warum? 
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