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Geschrieben

@freerider13 Moin, hast recht! Da bin ich mit den Motormodellen durcheinander gekommen. Für die Kulu einen Abzieher, dann das ganze im Schraubstock komprimieren und schwubs ist die Kulu geöffnet, ist es so?

Aber jetzt ist erstmal Spurensuche angesagt! Hoffe du findest die Probleme 🤔. Grüße Manni

Geschrieben

Moin, da hast du recht! Bin da durcheinander gekommen.

Trotzdem öffnen und sichten, wo der Abrieb herkommt! Naja ein bisschen sauber machen schadet vielleicht auch nicht, hi. Grüße Manni

Geschrieben
Am 11.8.2024 um 22:11 schrieb SuperSprint:

Hast du die Möglichkeit den Vergaser mal komplett zu tauschen? Gegen einen der 100% Funktioniert?

 

Ich vermute das es tatsächlich am Schwimmernadelventil liegt, oder an dessen Ventilsitz.


Vergaser nochmal gezogen und aufgemacht. Nadel ist neu. Sitz ist sauber. Wie kann ich den prüfen oder nacharbeiten? Ansonsten hätte ich noch einen unrevidierten SHBC 19.19 aus meinem vorherigen Projekt mit passendem Ansaugtrichter. 
 

Ansonsten habe ich beim Öffnen keine Überraschungen gefunden. Schaltklaue ist jetzt nicht mehr die allerhübscheste und kommt genauso neu wie die Lager und Kupplung. 

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Morgen abend die Gehäusehälften erstmal ins Ultraschall legen. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich würde die Schaltklaue auch wieder einbauen wenn der Motor original bleibt. Bei der Ersatzteil-Qualität heutzutage, kann man über jedes noch funktionierende „Originalteil“ froh sein…

Evtl würde ich nur die Feder in der Hauptwelle neu machen, falls die nicht mehr ausreichend Spannkraft hat.

 

Kupplung und Lager neu ist gut, ich würde auch die WeDi‘s erneuern und alle Dichtungen (auch O-Ringe)… :-D

 

Bei der Ersatzteilbestellung die Sicherungsbleche für Kulu und Primärritzel nicht vergessen.


Kickerritzel auf Verschleiß prüfen und ggf. erneuern. 
 

Getriebe ausdistanzieren wäre auch ne Idee, wenn man schon alles auf dem Tisch liegen hat. 

 

Ach ja - was bedeutet eigentlich der Topictitel mit dem Vater und so? Versteh ich nicht…

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.8.2024 um 20:43 schrieb gyrospita:

Eine umgangssprachliche Bezeichnung für „absolut gar nicht“. 

 

...du könntest übrigens den Titel ändern, indem du den ersten Beitrag editierst.  ;-)

 

Sonst kommt die Frage hier noch 10x.

Das GSF ist kein Hippster- / Generation-Alpha-Forum.  Da kommt man mit solchen Sprüchen nicht weit.

  • Like 1
Geschrieben

Wie tauscht man eigentlich die Lager OHNE die Wedis zu erneuern? Wäre mir neu diese Arbeitsweise...

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb zochen:

Wie tauscht man eigentlich die Lager OHNE die Wedis zu erneuern? Wäre mir neu diese Arbeitsweise...

Man baut die alten wieder ein.

.

.

.

Und dann fängt man wieder von vorne an.

Geschrieben

zumindest eine effektive Möglichkeit mehr Zeit im echten Leben als mit sozialen Netzwerken zu verbringen. #Nachhaltigkeit#,#,# 

  • Like 2
  • gyrospita änderte den Titel in 50s einmal große Hafenrundfahrt
Geschrieben

Euch ist manchmal langweilig, ne?

 

Am 23.8.2024 um 22:56 schrieb zochen:

Vater was macht die V50?

 

Bekommt jetzt einmal die große Hafenrundfahrt mit VMC-Klaue, Italkast-Zündung, 12V-Conversion, Lager, Dichtsatz, lalala. In Italien war Ferragosto und die Teile kommen dann diese Woche.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es ein Update zu der 50s? Ist das die blaue 79er aus deinem ersten Thread?

 
Habe auch ne 79er 50s die in der Garage auf eine Motorrevision wartet. Nachdem ich deine erste Restaurierung schon verfolgt habe, bin ich gespannt wie du hier voran kommst. 

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    • Kann es Dir nicht mehr genau sagen, habe mir die alten Achsen angeschaut und an der verschlisseneren Seite das breite verbaut. So aus dem Bauch heraus würde ich sagen, macht es dort wo der Stossdämpfer die Kraft einleitet am meisten Sinn das breitere zu verbauen...
    • wobei die sonne seit geraumer zeit ein fest integriertes lager hat. damals in den kinderschuhen konnte man das lager noch seperat entfernen.    standard version der sonne auf egig/drt/bgm nebenwelle könnte zu hoch bauen. deshalb gibt es ja die angepassten kl körbe auf längere nebenwellen. 
    • Hallo  Habe diese Polinibox für die Vnl1 bekommen  Muss diese Delle im Krümmer sein ? Oder ist das ein defekt .?
    • Ich bin sowas von bei dir mitˋm Fuchs Silkolene. 
    • All right.. noch ein paar versprochene Bilder  Etwas durcheinander vom Ablauf aber nach Themen!   ASS: Umgearbeitete 10,9er M6 Schrauben mit 643 eingeklebt. Somit passt das gut zum 24er Malossi ASS       Schaltgabel:   XL2 Siri geht beim SIP Gehäuse ohne Probleme Hier auch der neue Kegelstift       Kurbelwelle: Nicht ideal beim SiRi Sitz. Hier habe ich schon noch weiter zu KuWe Wange gedreht. Ich muss da auf Übermaß bleiben da ich nicht so genau auf den Radius komme. Kontrolliert mit aufgeschnittenem SiRi Noch mal mit 800er Schmirgel sauber gemacht. DS Spalt dann wie schon geschrieben 0,04-0,05 Stümpfe vor dem Einbau noch mal kontrolliert, Danke für den Tipü @lukulus Beidseitig 20,004             Seilhalter Kupplungsdeckel:   Vor dem verschließen vom Gehäuse ausgerichtet und verstärkt. Das Seil fluchtet sehr genau mit dem Hebel.         Kupplung:   5 Scheiben Polygon von Egig mit 6 Federn             Bremstrommel: Innen mit Sandpapier zum Anpassen der Beläge. Dann hat man von Anfang an ordentlich Bremswirkung. Schleifpapier kommt natürlich dann wieder raus   Zylinder: Dichtungen von @Gaeskits per Scann angefordert und selber nach der Schablone genau zugeschnitten. die 0,75er verlieren etwas nach dem Zusammenbau also erst mal trocken montieren und die QK messen. Ich komme hier sauber auf 1,20mm Kolben macht UT Schön auf. Kolbenringe auf 0,22 Kolbenstoßspiel eingestellt.                       SiRi Lima:   Das Sip Gehäuse ist extrem scharf und zudem auch recht knapp bei den Sitzen. Schön finde ich die Nut beim LiMa Sitz! Und damit auch nichts passiert schleife ich die mit 1000er Papier und einem Tool noch mal glatt und mache eine schöne Rundung.   Gesetzt habe ich den SiRi LiMa Seitig mit dem Tool welches einen 0,30er Absatz hat. Dann kommt man Eben am Gehäuse raus.         Abdichten: Da hatte ich ja wieder Spaß.. nach dem ersten Zusammenbau undicht bei Lima, hinten beim Gewinde für Zylinderhauben und bei den Stehbolzen. Stehbolzen könnte der Zusammenbau auch gewesen sein aber ich war da sehr sehr genau, wäre untypisch aber passiert. Um hier sicher zu sein: Überall Madenschrauben mit 648 rein und alle Querbohrungen gebuchst. Vorgebohrt mit 8,3 dann Buchse mit 7mm bzw. 7,2mm und zusammen durchgebohrt/kontrolliert.                         KuWe könnte ich mit de Tool sauber ausdrücken und bei dem Übermaß von 0,004 saß die auch nicht so stramm im Lager was das Lager auch heile ließ!     Beim Zusammenbau noch mal extra Dichtmasse um jede Bohrung aufgetragen damit hier etwas mehr Masse ist. Dafür habe ich solche Spritzen. Damit kann man fein Masse auftragen     Anbdrücken:   Noch mal ein Tool gebaut um auch ohne SiRi Abdrücken zu können. Dazu einfach nach mal einen Zylinder gedreht für mein Auspresswerkzeug.   Ich habe auch meinen Blutdruckmesser umgebaut. Ich pumpe quasi mit einem zweiten das System auf und stecke den dann ab. Somit ist nur noch eine Messuhr am System und kein Balg oder sonst was was undicht sein kann.   Hält 280mmHG für 10min ohne Verlust, passt!                
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