Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da Absaufen der Beschreibung nach das Problem ist: Benzinhahn zu, Kerze raus, auf die Straße und im ersten Gang ordentlich schieben mit Vollgas. 

Dann Durchatmen, Kerze rein, Benzinhahn auf, Choke raus und ohne Gas im 1. Gang schieben, dabei erst leicht Gas aufmachen, wenn du merkst, der Motor springt an.

 

Wenn sie läuft, Ziel erreicht.

Bier auf, danach über die genannten Tipps zur Zündung etc. nachdenken...

Geschrieben

Was mir noch einfällt:

 

 Vergleich mal den alten Unterbrecher mit dem Neuen. Mich wundert auch, warum du bei 19 grad mit der Ankerplatte auf Abschlag bist.
 

Außerdem komisch, dass die eine Schraube an der Spule so rostig ist. Vielleicht mal sauber machen und eine neue nehmen. 
 

um das mit dem Bremslicht-Thema auszuschalten, klemm den Kabelbaum Kabelkästchen komplett ab. Kannst notfalls mit Kupplung abwürgen. 
 

Sind 1,5 Umdrehungen bei den kleinen shb Grundeinstellung, oder 3?

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb vespazieren:

Da Absaufen der Beschreibung nach das Problem ist: Benzinhahn zu, Kerze raus, auf die Straße und im ersten Gang ordentlich schieben mit Vollgas. 

Dann Durchatmen, Kerze rein, Benzinhahn auf, Choke raus und ohne Gas im 1. Gang schieben, dabei erst leicht Gas aufmachen, wenn du merkst, der Motor springt an.

 

Wenn sie läuft, Ziel erreicht.

Bier auf, danach über die genannten Tipps zur Zündung etc. nachdenken...


Das wäre ja genau das, was ich schon mit dem Akkuschrauber mache. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Wenn das der 16/16 aus ner Piaggio (I) 50s ist, dann brauch der einen Filzring. O-Ring gabs erst ab Xl2. XL hat auch noch keinen O-Ring.

IMG_1340.thumb.jpeg.65bd69c4a6dbdfa7c837d48cc6db2da1.jpeg
 

1979er 50 special Rundlicht. 

Bearbeitet von gyrospita
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb gyrospita:


Das wäre ja genau das, was ich schon mit dem Akkuschrauber mache. 

Versuche es genau so wie beschrieben, dagegen kann der Akkuschrauber nicht antreten oder lass es...

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde um das auszuschliessen auch mal die Bordelektrik deaktivieren, speziell das Kill-Kabel. Mit Starhilfespray oder Bremsenreiniger startet so ein Motor doch praktisch immer wenn ein Funke vorhanden ist.

 

Und warum nicht mal die ZGP etwas drehen, dud kannst das dann wieder retour machen wenn es nix bringt. Ich weiss du hast den ZZP eingestellt aber warum nicht trotzdem versuchen?

 

Hat der Motor zwei Öffnungen für Kabeldurchführungen, sehe ich das richtig auf dem Foto?

Bearbeitet von PatM
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb heizer:

Ich hatte sowas komisches auch mal.

Da war es der lima simmerring. Der war undicht und die karre ist einfach nicht angesprungen.

Eventuell mal abdrücken ? Würde aber auch erstmal den drehschieber testen.


und den Hinweis von Heizer würde ich nach den ganzen Elektrik und Vergaser Tests auch nicht vergessen. Bei mir hat es mal den neu eingesetzten Ring auf der Kupplungsseite zerschossen. Motor lief, aber total schlecht. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PatM:

Ich würde um das auszuschliessen auch mal die Bordelektrik deaktivieren, speziell das Kill-Kabel. Mit Starhilfespray oder Bremsenreiniger startet so ein Motor doch praktisch immer wenn ein Funke vorhanden ist.

 

Und warum nicht mal die ZGP etwas drehen, dud kannst das dann wieder retour machen wenn es nix bringt. Ich weiss du hast den ZZP eingestellt aber warum nicht trotzdem versuchen?

 

Hat der Motor zwei Öffnungen für Kabeldurchführungen, sehe ich das richtig auf dem Foto?


Zwei Durchführungen, richtig. Eine mit Gummistopfen verschlossen. 

Geschrieben

Ist der Auspuff frei, sprich, können die Abgase raus? Evtl hat sich da was vor das Auspuffröhrchen gelegt. Mach den mal weg.

Mit Bremsenreiniger und Funke müsste er zumindest mal massiv hochdrehen.

Wenn der Auspuff frei ist vermute ich auch einen defekten Simmering oder eine andere  Undichtigkeit im Verdichtungsraum.

Geschrieben (bearbeitet)

Das naheliegenste wäre wegen dem Absaufen zu schauen.

 

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, hatte das ein Kumpel von mir auch genauso gehabt.

Ist mir wieder eingefallen. Wir haben uns echt totgesucht...alles getauscht. Da hat wirklich der Sprit drinnengestanden. Die hat dann zwei mal kurz gezündet und dann ist sie wieder ausgegangen. Lag an einer Schwimmernadel die uralt und defekt war und über Nacht den Motor komplett hat volllaufen lassen.

 

Mein Kumpel hat die Kiste mit ausgebauten Tank tatsächlich halb auf den Kopf gestellt. Bei den Kurzhubern ist aber auch das Abschrauben des Zylinders wegen der kurzen Stehbolzen schnell gemacht. Bau doch mal den Zylinder runter...da steht bestimmt die Brühe unten drinnen. Bei der Gelegenheit gleich mal neue Fussdichtung rein und alles checken.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb shanana:

Ist der Auspuff frei, sprich, können die Abgase raus? Evtl hat sich da was vor das Auspuffröhrchen gelegt. Mach den mal weg.

Mit Bremsenreiniger und Funke müsste er zumindest mal massiv hochdrehen.

Wenn der Auspuff frei ist vermute ich auch einen defekten Simmering oder eine andere  Undichtigkeit im Verdichtungsraum.


Auspuff hat den Hauchtest bestanden. Feuchte Hand und von der anderen Seite reinhauchen geht. 
 

Mit Bremsenreiniger gestern abend hat sich nichts getan. Sowohl flüssig in die Ansaugöffnung vom Vergaser als auch nochmal zusätzlich vernebelt beim Startversuch. Nix.

 

Das Ding war massiv verklebt und ich tendiere mittlerweile auch zu irgendeiner Undichtigkeit. Ich hab wirklich archäologische Arbeit beim Saubermachen geliefert


ACHTUNG: MOTOR IST JETZT SAUBER. DAS HIER IST DER VORHER-ZUSTAND. 

 

35B6DB33-AAF1-442E-ACEB-DAF00330FC04.thumb.jpeg.81a7a10535c3afba2cf25054ae16fa00.jpeg

 

vor 10 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Das naheliegenste wäre wegen dem Absaufen zu schauen.

 

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, hatte das ein Kumpel von mir auch genauso gehabt.

Ist mir wieder eingefallen. Wir haben uns echt totgesucht...alles getauscht. Da hat wirklich der Sprit drinnengestanden. Die hat dann zwei mal kurz gezündet und dann ist sie wieder ausgegangen. Lag an einer Schwimmernadel die uralt und defekt war und über Nacht den Motor komplett hat volllaufen lassen.

 

Mein Kumpel hat die Kiste mit ausgebauten Tank tatsächlich halb auf den Kopf gestellt. Bei den Kurzhubern ist aber auch das Abschruaben des Zylinders wegen der kurzen Stehbolzen schnell gemacht. Bau doch mal den Zylinder runter...da steht bestimmt die Brühe unten drinnen. Bei der Gelegenheit gleich mal neue Fussdichtung rein und alles checken.


Ziemlich genau mein Problem. Aber weder war die alte Schwimmernadel optisch kaputt, noch würde ich der neuen zutrauen, nix zu können. 

 

Ich mach heute folgendes, wenn die Familie mich lässt:

 

- Kondensator prüfen sowohl auf der montierten als auch auf meiner alten ZGP (da sind Kondensator und Unterbrecher beide von Effe und damit die gleichen)

- Meine ZGP einbauen

- Zylinder ab. Meinen alten Zylinder hab ich zur Sicherheit schonmal für den Ultraschall vorbereitet. 
 

 

Bearbeitet von gyrospita
Klarstellung Reinigung
Geschrieben

mach bittebitte einfach den Motor auf. Irgendein Wedi wird knüppelhart sein. 

(verstehe ich eh nicht, warum man den Motor ausbaut, nur reinigt und dann wieder einbaut. Die Hälfte der Arbeit ist dann eh schon getan und so einen Motor hat man nach ein paar Stunden auf und zu ((wenn alle Teile bereit liegen)))

Geschrieben

Ich verstehe die Topic Überschrift nicht :wow:

 

 

Ich würde mal das Unterbrecherkabel im Kabelkästchen abklemmen, um den „Rollerkabelbaum vom Motor zu trennen“ um irgendwelche Kurzschlüsse o.ä. auszuschließen.

 

Dann mal bitte ne neue oder andere Zündkerze aus nem anderen Roller testen, die kann ja auch mal komischerweise kaputtgehen -> hatte ich letztens auch bei ner PK, lief immer top und sprang plötzlich nicht mehr an, hat tatsächlich auch „normales Funkenbild“ außerhalb des Brennraums gehabt, aber hat bei Startversuchen auch nur sporadisch gehustet… 

 

Geschrieben

Hallo, reinige bitte den Motorblock, vorher macht alles keinen Sinn. Da der Motor bestimmt 20+ Jahre alt ist, lieber auf machen und Simmeringe/Dichtungen. Neu machen. Oder noch mehr!

So, wie auf dem Foto sehe ich nicht, das der vernünftig laufen wird!

Grüße

Geschrieben

Danke, aber der Motor ist ja sauber. Das war ein Foto von VOR der Reinigung. Deswegen denke ich, dass ich mit der Reinigung irgendeine Undichtigkeit freigelegt habe. 


IMG_1265.thumb.jpeg.e2ad01a436e7c0d434f66464a9d4871c.jpeg

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb OFFI:

Dann mal bitte ne neue oder andere Zündkerze aus nem anderen Roller testen, die kann ja auch mal komischerweise kaputtgehen -> hatte ich letztens auch bei ner PK, lief immer top und sprang plötzlich nicht mehr an, hat tatsächlich auch „normales Funkenbild“ außerhalb des Brennraums gehabt, aber hat bei Startversuchen auch nur sporadisch gehustet… 

 


Nach zwei anderen Kerzen bin ich mir sicher, dass es nicht an der Kerze liegt. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb zochen:

mach bittebitte einfach den Motor auf. Irgendein Wedi wird knüppelhart sein. 

(verstehe ich eh nicht, warum man den Motor ausbaut, nur reinigt und dann wieder einbaut. Die Hälfte der Arbeit ist dann eh schon getan und so einen Motor hat man nach ein paar Stunden auf und zu ((wenn alle Teile bereit liegen)))


Weil die Kiste in dem Zustand ja gelaufen ist, bis ich an die Zündung ran bin. Wie sie gelaufen ist, hab ich ganz am Anfang beschrieben und das war meine Motivation. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb gyrospita:

Danke, aber der Motor ist ja sauber. Das war ein Foto von VOR der Reinigung. Deswegen denke ich, dass ich mit der Reinigung irgendeine Undichtigkeit freigelegt habe. M

 

Geschrieben

Moin, du wirst nicht  drum kommen den Motor zu öffnen! Laufleistung ist bekannt?

>Bei dem Alter des Motors, können die Simmerringe ausgehärtet sein! Nebenbei Kupplung, Schaltkreuz, Getriebe / Spiel checken. Grüße Manni

Geschrieben

So, Motor draussen und Zylinder gezogen. Im Kurbelwellengehäuse stand fingerhoch Sprit. Kurbelwelle und Drehschieber haben keine Riefen und Öl blieb vorm Drehschieber ne Viertelstunde unverändert stehen. Soweit, so gut mechanisch. Erklärt immer noch nicht, wieso sie nicht gezündet hat. 
 

Zudem hatte das Getriebeöl nen unangenehmen Glitteranteil obwohl vielleicht 1km gefahren. Ich bin gespannt, was für Überraschungen ich finde. 
 

IMG_1431.thumb.jpeg.85f04978d21380b7c29057cf679cb5f7.jpegIMG_1434.thumb.jpeg.1a0e38b1c51e865abd81dbb32e759011.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

I@gyrospitak

Ist der richtige Weg. In den nächsten Tagen Motor reinigen und dann zerlegen, dann sichten was da los ist! Grüße Manfred

Zum zerlegen brauchst Du Schlüssel: Lima Abzieher, Kulukronen Nuß, zum Zerlegen derder Kulu ein Schraubstock oder so. Grüße

Bearbeitet von 2Manni
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb 2Manni:

I@gyrospitak

Ist der richtige Weg. In den nächsten Tagen Motor reinigen und dann zerlegen, dann sichten was da los ist! Grüße Manfred

Zum zerlegen brauchst Du Schlüssel: Lima Abzieher, Kulukronen Nuß, zum Zerlegen der Kulu ein Schraubstock oder so. Grüße

Manfred: das ist kein altbackener PX Motor... eine Kulukronen Nuss  gibt es nicht. Auch kein Schaltkreuz ...(hier :Schaltklaue) ;-)

  • Thanks 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information