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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Buenos dias,

 

ich hatte mir für meine Frau im letzten Urlaub eine 50s aus GR mitgebracht. Alles noch original und lief vor Ort und hier entsprechend - aber lief! Da ich beim Saubermachen keine Schriftzüge gefunden habe und der Allgemeinzustand nicht auf Tuning schließen lassen, gehe ich vom 50er Originalzylinder aus. Vergaser war SHB16.16 mit 74er HD, 42er ND, 60 Choke

 

Hier hatte ich ihr die große Kur angedeihen lassen:

- Tank entrostet & versiegelt, Sprit 2%

- Vergaser ultraschallgereinigt + Dichtsatz, alles leichtgängig. 

- Neue Kerze NGK B7HS, alte war die gleiche

- Neue Schläuche, Malossi Spritfilter

- Motor raus und äußerlich saubergemacht, aber ungeöffnet. Neue Füllung 350ml Getriebeöl. 

- Alten gerissenen Ansaugkrümmer durch Neuteil ersetzt

 

Resultat: Ließ sich nur noch extrem widerwillig ankicken und stotterte sich mit voll gezogenem Choke und gezogenem Gas in obere Drehzahlregionen. Da gings dann, aber Leerlauf nicht möglich. TÜV konnte ich so vergessen. Hat übrigens die 6V Kontaktzündung mit 5 Kabeln im Kasten:

 

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Auf Anraten von @kim-lehmann.de habe ich mir Zündung und Vergaser nochmal angeschaut. Also tabula rasa:

 

- ZZP abgeblitzt, 19° eingestellt

- Neue Zündspule, Funke konstant da. Ohne Kerzenstecker springt der Funke ca 7mm aus dem Kabel gegen Gehäuse

- Neuer Kondensator (Effe ohne Befestigung)

- Neuer Unterbrecher (Effe, peinlich auf 0.35 eingestellt)

- Neuer Filz, der elektrisch irrelevant sein sollte. 

 

Sieht jetzt so aus:

 

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Vergaser SHB16.16:

- Ultraschallgereinigt + Dichtsatz

- Neues Schwimmernadelventil

- HD runter auf 68 von 74

- Choke 60, ND 42

- Gemischschraube 1.5 Umdrehungen auf

- Neuer gefetteter Filzring tief drin

 

Resultat:

 

Es passiert gar nichts mehr. Egal ob ich kicke oder es mit dem Akkuschrauber versuche. Ein, zweimal hustet sie einmalig, das wars dann. Choke voll auf, Gas gezogen, nichts. 
 

Analyse/Notizen

 

- Kerze ist nach dreimal kicken nass und je länger ich es versuche, desto nasser wird sie. Hat also Sprit und Vergaser fördert nach

- Beim Kicken gibts jedesmal nen sauberen Funken an der richtigen Stelle, wenn ich die Kerze gegen das Gehäuse halte

- Leuchtmittel vorne und hinten in Ordnung und in 6V und Licht leuchtet beim Kicken

- Wenn der Bremslichtschalter hängen würde, müsste doch die Bremslichtbirne beim Kicken leuchten, oder? Bremslicht bleibt aus.

- Wenn ein hängender Bremslichtschalter die Spule killen würde, hätte ich doch eine kaputte Birne. Die ist aber getestet heile und ich habe ja auch Funken. 
- Auspuff (der mit dem Alukrümmer) ist durchgängig auf „Hauchen“ (nasse Hand und an der anderen Seite reingehaucht). Natürlich neue Dichtungen. 

 

 

Jetzt seid ihr dran. I‘m lost. 
 

 

Bearbeitet von gyrospita
Geschrieben (bearbeitet)

spar dir den Ärger und Zeit. Motor raus, aufmachen. Alles was neu muss, neu. Dann ne 12V elezündung drauf und fahren. 

 

und was soll bitte: "50s will nicht sein Vater "bedeuten?

Bearbeitet von zochen
  • Thanks 2
Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb t4.:

Wo ist denn der Halbmondkeil beim Nachher-Bild?

Winkel vom Foto scheisse. Der ist da. 
 

vor 52 Minuten schrieb zochen:

spar dir den Ärger und Zeit. Motor raus, aufmachen. Alles was neu muss, neu. Dann ne 12V elezündung drauf und fahren. 


Gibts noch was, was ich vorher testen kann? Kannst du mir eine passende Zündung verlinken?

Geschrieben

die hier:

Zündung-Set -BGM PRO 12V Touring elektronisch-, Version für großen Ø20/24mm Konus (PK Kurbelwelle)- Vespa Smallframe V50, 50N, V90, PV, ET3, PK S - 1600g - verwendet zur Umrüstung auf elektronische Zündung | Zündungen | Zündung | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)

(OBACHT: KONUS!!!, Bei einer Revision würde ich aber eh gleich eine Kuwe ohne Messingbuchse im Pleuel oben nehmen)

 

etwas ähnliches hat SIP auch im Programm. Musste die vor zwei Monaten verbauen, fand ich von der Qualität aber eher nicht 1A+

Geschrieben (bearbeitet)

Die 50s dürfte oben ein Nadellager haben, zumindest ab 2. Serie. Die Einlasszeiten sind auch deutlich länger im Vergleich zur Standard v50/PK50. Die Welle ist fein, würde ich nicht tauschen.

 

Ich würde erst mal den Zylinder ziehen und mir den anschauen, bevor ich alles zerlege. Der 50s Motor ist nämlich ziemlich cool. Hatte das gerade mit genau zwei, drei Teilen auf ordentliche Fahrleistungen gebracht und das ist auch noch unkaputtbar, wenn man es richtig macht.

 

1. Zahnrad mit 16z von DRT für die 14/69er Primär. Ist mit dem langen 4. Gang dann so was wie 3.40er Primär mit Standardgetriebe.

2. 85 DR, kann auch ein guter günstiger gebrauchter sein, oder ein Polini...oder 102ccm Pinasco...je nach dem, was man haben will. Der DR ist halt ein Traktor und dreht nicht hoch. Zieht aber schön.

 

Fährt super, hat keine Probleme den 4.Gang zu ziehen, der ja schon ultralang ist und man sieht genau gar nix. Düse gegen irgendwas mit 74-80 tauschen und den 16/16 behalten.

 

Elektronische Zündung kann ich nur empfehlen, hier würde ich auch eher was Gebrauchtes suchen. Ne PKS mit 19mm geht. Ich hab sogar, mangels 19er Polrad, ne Crimazhülse verbaut, mit der man dann auch ein 20mm Polrad fahren kann. War ein Restemotor. Braucht er halt noch einen anderen Lichtschalter (kann man aber auch den vorhandenen umbauen) und einen anderen Bremslichtschalter. Spannungsregler noch dazu. Den dann am Besten direkt zu CDI schrauben, dann geht man direkt ins Chassis mit 12v. Birnen tauschen, eh voilà!

 

Schon hat man ne ziemlch geile Kiste, die leise und von aussen original aussieht. Fährt dann nach Tacho 75-80 ohne den Motor spalten zu müssen :cheers:

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gyrospita:

Sieht jetzt so aus:

 

IMG_1393.thumb.jpeg.f9906cfc3d65d900a942f5747b882921.jpeg

Jetzt seid ihr dran. I‘m lost. 
 

 

Gerade noch gesehen...ewig nicht mehr mit Kontaktzündung rumgeschlagen...aber gilt bei der Kontaktzündung nicht auch, dass es ungefähr 19° sind, wenn man die Aussparung an der einen Motorschraube mittig hat? Das wären, wenn das auch so bei der Kontaktzündung ist, hier irgendwas mit 24°+ Vorzündung...

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Die 50s dürfte oben ein Nadellager haben, zumindest ab 2. Serie. Die Einlasszeiten sind auch deutlich länger im Vergleich zur Standard v50/PK50. Die Welle ist fein, würde ich nicht tauschen.

 

Ich würde erst mal den Zylinder ziehen und mir den anschauen, bevor ich alles zerlege. Der 50s Motor ist nämlich ziemlich cool. Hatte das gerade mit genau zwei, drei Teilen auf ordentliche Fahrleistungen gebracht und das ist auch noch unkaputtbar, wenn man es richtig macht.

 

1. Zahnrad mit 16z von DRT für die 14/69er Primär. Ist mit dem langen 4. Gang dann so was wie 3.40er Primär mit Standardgetriebe.

2. 85 DR, kann auch ein guter günstiger gebrauchter sein, oder ein Polini...oder 102ccm Pinasco...je nach dem, was man haben will. Der DR ist halt ein Traktor und dreht nicht hoch. Zieht aber schön.

 

Fährt super, hat keine Probleme den 4.Gang zu ziehen, der ja schon ultralang ist und man sieht genau gar nix. Düse gegen irgendwas mit 74-80 tauschen und den 16/16 behalten.

 

Elektronische Zündung kann ich nur empfehlen, hier würde ich auch eher was Gebrauchtes suchen. Ne PKS mit 19mm geht. Ich hab sogar, mangels 19er Polrad, ne Crimazhülse verbaut, mit der man dann auch ein 20mm Polrad fahren kann. War ein Restemotor. Braucht er halt noch einen anderen Lichtschalter (kann man aber auch den vorhandenen umbauen) und einen anderen Bremslichtschalter. Spannungsregler noch dazu. Den dann am Besten direkt zu CDI schrauben, dann geht man direkt ins Chassis mit 12v. Birnen tauschen, eh voilà!

 

Schon hat man ne ziemlch geile Kiste, die leise und von aussen original aussieht. Fährt dann nach Tacho 75-80 ohne den Motor spalten zu müssen :cheers:

 

Danke, aber noch hat sie keine deutschen Papiere und muss noch zum TÜV. Bewegt werden soll sie nachher auf Versicherungskennzeichen, da kann ich nicht mit Tuning kommen. Resterampe ist die Ansage; für Ritzel + Zündung + Conversion-Kabelbaum und weitere Teile (~500€) gibts von meiner Frau kein Budget.

 

Idealerweise bringe ich die Kiste as-is zum Laufen, weil: Lief ja schonmal.

 

vor 8 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Gerade noch gesehen...ewig nicht mehr mit Kontaktzündung rumgeschlagen...aber gilt bei der Kontaktzündung nicht auch, dass es ungefähr 19° sind, wenn man die Aussparung an der einen Motorschraube mittig hat? Das wären, wenn das auch so bei der Kontaktzündung ist, hier irgendwas mit 24°+ Vorzündung...

 

Keine Ahnung. Der ermittelte OT stimmt beim Blick durchs Kerzenloch und mein digitaler Winkelmesser sagte -19° davon. Darauf ist die Zündung eingestellt und abgeblitzt. Oder interpretiert die Gradwerte anders und ich weiß es einfach nicht?

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst der, der das Polrad hält? Der ist da. Ich versuche, mit Akkuschrauber statt Kicken zu starten. Akkuschrauber hat ca. 1700upm und setze ich auf der Mutter vom Polrad auf, SW17.

 

Bringt mich direkt zu grade eben: Kerze hatte ich über Nacht rausgemacht, damit alles bisschen abtrocknen kann. Kerze rein, Choke und Benzinhahn auf, Akkuschrauber dran. Zuckte drei, viermal und wollte dann nicht mehr. Kerze wieder nass.

 

 

Edit: Kann ich den Drehschieber im eingebauten Zustand irgendwie prüfen, wenn ich den Ansaugkrümmer abmache? Zylinder, Kolben und Auspuff waren mit tiefschwarzem Gekröse überzogen. Von daher gehe ich davon aus, dass die Karre eh schon viel zu fett lief, wenn sie lief.

Bearbeitet von gyrospita
Drehschieber
Geschrieben

Mir ist nicht ganz klar, was ich da prüfen soll? Ich bin ja mit dem Akkuschrauber auf der Mutter vom Polrad drauf und versuche damit zu starten. Auch beim abblitzen dreht sich das Polrad ja mit und es kommt ein Funke bei 19° vor OT. Prüfe ich natürlich gerne noch mal auf Bruch. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Symptome sind halt relativ typisch und um‘s ausschließen zu können hilft ein kurzer Check, bevor man sich an anderer Stelle blöd sucht.

 

Als Nächstes würde mich dann mal interessieren, wie der Roller auf einen Spritzer Startpilot oder Bremsenreiniger reagiert?

 

Kerze hast du, auch wenn neu, bereits mal getauscht?

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb zochen:

und was soll bitte: "50s will nicht sein Vater "bedeuten?

Das allerdings würde mich auch brennend interessieren.:dontgetit:

 

Übrigens, Kondensatoren können auch aus der Schachtel raus schon defekt sein. Mal einen anderen versuchen, ggf. auch den alten ausgebauten wieder dran löten.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb gyrospita:

 

Danke, aber noch hat sie keine deutschen Papiere und muss noch zum TÜV. Bewegt werden soll sie nachher auf Versicherungskennzeichen, da kann ich nicht mit Tuning kommen. Resterampe ist die Ansage; für Ritzel + Zündung + Conversion-Kabelbaum und weitere Teile (~500€) gibts von meiner Frau kein Budget.

 

Idealerweise bringe ich die Kiste as-is zum Laufen, weil: Lief ja schonmal.

 

 

K

 

 

wenn das die einstellung sein soll, dann hör einfach auf. und zwar genau jetzt. nimm kein geld in die hand, fahr nicht zum tüv. kauf keine reifen, keine züge und mach nichts weiter. hör einfach auf. spar dir die zeit, den frust die schieberei.

 

 

 

 

 

 

 

oder machs richtig, dass es spaß macht.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb gyrospita:

… aber zurück zum Problem wäre super. 

Ok, was macht der Halbmond und was passiert mit bremsenreiniger?

Geschrieben

Eine umgangssprachliche Bezeichnung für „absolut gar nicht“. 
 

Aber zurück zu dem Keil: Aus meinem Umbau hatte ich noch einen passenden Keil übrig:

IMG_1410.thumb.jpeg.dede8b40b3a7cab95dc10be57de61d10.jpeg

 

Links der ausgebaute, rechts der „andere“. Hier im eingebauten Zustand:

 

IMG_1408.thumb.jpeg.f1f3fab512f64519e2803b6c3d92c46c.jpeg

 

Effekt: zero. 

 

Kann‘s sonst noch was sein? Kann ich den Drehschieber checken ohne den Motor zu spalten?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb Motorhuhn:

Ok, was macht der Halbmond und was passiert mit bremsenreiniger?


Als Startspray vor den Vergaser? 

Bearbeitet von gyrospita
Geschrieben

IMG_1412.thumb.jpeg.7eccc16d88cfff70a8d7c296f734024f.jpeg

 

Venebelt vor den Vergaser gesprüht. Nix. 
 

Ich kipp morgen mal Öl vor den Drehschieber und schau, was hängenbleibt. Andere ZGP aus meinem anderen Projekt hätte ich auch noch. Bekäme dann den neuen Unterbrecher. 

Geschrieben

Kerze ist gut, Kerzenstecker auch, Keil in Ordnung, Zzp passt und zündet trotz Bremsenreiniger nicht. Funke ist da - dann würde ich mal den Kondensator tauschen. Aber auch mit einem defekten sollte der mit bremsenreiniger mal paar Töne von sich geben - auch wenn‘s schiefe sind.

Geschrieben

Ich hatte sowas komisches auch mal.

Da war es der lima simmerring. Der war undicht und die karre ist einfach nicht angesprungen.

Eventuell mal abdrücken ? Würde aber auch erstmal den drehschieber testen.

Geschrieben

Wenn das der 16/16 aus ner Piaggio (I) 50s ist, dann brauch der einen Filzring. O-Ring gabs erst ab Xl2. XL hat auch noch keinen O-Ring.

 

Auch wenn der 16er einen O-Ring hätte, wäre der Filz egal...dann kann der da sein. Würde ja wegen dem O-Ring dann eh schon dicht sein.

 

Gummiring am 19er hab ich bis jetzt nur ein mal eine ganz komische Konstruktion bei meiner japanischen v100 gesehen. Da war ein Gummiring zwischen Vergaser und Stutzen geklemmt...aber ohne Nut. Einfach so dazwischen. hat auch nicht wirklich funktioniert, weil man beim Ausbauen gesehen hat, dass er nicht abgedichtet hat und sich verschoben hat beim Einbau wohl.

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
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