vespazieren Geschrieben 9. August Teilen Geschrieben 9. August Da Absaufen der Beschreibung nach das Problem ist: Benzinhahn zu, Kerze raus, auf die Straße und im ersten Gang ordentlich schieben mit Vollgas. Dann Durchatmen, Kerze rein, Benzinhahn auf, Choke raus und ohne Gas im 1. Gang schieben, dabei erst leicht Gas aufmachen, wenn du merkst, der Motor springt an. Wenn sie läuft, Ziel erreicht. Bier auf, danach über die genannten Tipps zur Zündung etc. nachdenken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gyrospita Geschrieben 9. August Autor Teilen Geschrieben 9. August Der Vergaser war auseinander. Wo würde der O-Ring sitzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 9. August Teilen Geschrieben 9. August Was mir noch einfällt: Vergleich mal den alten Unterbrecher mit dem Neuen. Mich wundert auch, warum du bei 19 grad mit der Ankerplatte auf Abschlag bist. Außerdem komisch, dass die eine Schraube an der Spule so rostig ist. Vielleicht mal sauber machen und eine neue nehmen. um das mit dem Bremslicht-Thema auszuschalten, klemm den Kabelbaum Kabelkästchen komplett ab. Kannst notfalls mit Kupplung abwürgen. Sind 1,5 Umdrehungen bei den kleinen shb Grundeinstellung, oder 3? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gyrospita Geschrieben 9. August Autor Teilen Geschrieben 9. August vor 4 Minuten schrieb vespazieren: Da Absaufen der Beschreibung nach das Problem ist: Benzinhahn zu, Kerze raus, auf die Straße und im ersten Gang ordentlich schieben mit Vollgas. Dann Durchatmen, Kerze rein, Benzinhahn auf, Choke raus und ohne Gas im 1. Gang schieben, dabei erst leicht Gas aufmachen, wenn du merkst, der Motor springt an. Wenn sie läuft, Ziel erreicht. Bier auf, danach über die genannten Tipps zur Zündung etc. nachdenken... Das wäre ja genau das, was ich schon mit dem Akkuschrauber mache. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gyrospita Geschrieben 9. August Autor Teilen Geschrieben 9. August (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb Dr.Tyrell: Wenn das der 16/16 aus ner Piaggio (I) 50s ist, dann brauch der einen Filzring. O-Ring gabs erst ab Xl2. XL hat auch noch keinen O-Ring. 1979er 50 special Rundlicht. Bearbeitet 9. August von gyrospita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespazieren Geschrieben 9. August Teilen Geschrieben 9. August vor 30 Minuten schrieb gyrospita: Das wäre ja genau das, was ich schon mit dem Akkuschrauber mache. Versuche es genau so wie beschrieben, dagegen kann der Akkuschrauber nicht antreten oder lass es... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 9. August Teilen Geschrieben 9. August vor 2 Stunden schrieb gyrospita: 1979er 50 special Rundlicht. Kein O-Ring. Da brauchst Du einen eingefetteten Filzring. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PatM Geschrieben 10. August Teilen Geschrieben 10. August (bearbeitet) Ich würde um das auszuschliessen auch mal die Bordelektrik deaktivieren, speziell das Kill-Kabel. Mit Starhilfespray oder Bremsenreiniger startet so ein Motor doch praktisch immer wenn ein Funke vorhanden ist. Und warum nicht mal die ZGP etwas drehen, dud kannst das dann wieder retour machen wenn es nix bringt. Ich weiss du hast den ZZP eingestellt aber warum nicht trotzdem versuchen? Hat der Motor zwei Öffnungen für Kabeldurchführungen, sehe ich das richtig auf dem Foto? Bearbeitet 10. August von PatM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 10. August Teilen Geschrieben 10. August vor 10 Stunden schrieb heizer: Ich hatte sowas komisches auch mal. Da war es der lima simmerring. Der war undicht und die karre ist einfach nicht angesprungen. Eventuell mal abdrücken ? Würde aber auch erstmal den drehschieber testen. und den Hinweis von Heizer würde ich nach den ganzen Elektrik und Vergaser Tests auch nicht vergessen. Bei mir hat es mal den neu eingesetzten Ring auf der Kupplungsseite zerschossen. Motor lief, aber total schlecht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gyrospita Geschrieben 10. August Autor Teilen Geschrieben 10. August vor 1 Stunde schrieb PatM: Ich würde um das auszuschliessen auch mal die Bordelektrik deaktivieren, speziell das Kill-Kabel. Mit Starhilfespray oder Bremsenreiniger startet so ein Motor doch praktisch immer wenn ein Funke vorhanden ist. Und warum nicht mal die ZGP etwas drehen, dud kannst das dann wieder retour machen wenn es nix bringt. Ich weiss du hast den ZZP eingestellt aber warum nicht trotzdem versuchen? Hat der Motor zwei Öffnungen für Kabeldurchführungen, sehe ich das richtig auf dem Foto? Zwei Durchführungen, richtig. Eine mit Gummistopfen verschlossen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 10. August Teilen Geschrieben 10. August Ist der Auspuff frei, sprich, können die Abgase raus? Evtl hat sich da was vor das Auspuffröhrchen gelegt. Mach den mal weg. Mit Bremsenreiniger und Funke müsste er zumindest mal massiv hochdrehen. Wenn der Auspuff frei ist vermute ich auch einen defekten Simmering oder eine andere Undichtigkeit im Verdichtungsraum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Tyrell Geschrieben 10. August Teilen Geschrieben 10. August (bearbeitet) Das naheliegenste wäre wegen dem Absaufen zu schauen. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, hatte das ein Kumpel von mir auch genauso gehabt. Ist mir wieder eingefallen. Wir haben uns echt totgesucht...alles getauscht. Da hat wirklich der Sprit drinnengestanden. Die hat dann zwei mal kurz gezündet und dann ist sie wieder ausgegangen. Lag an einer Schwimmernadel die uralt und defekt war und über Nacht den Motor komplett hat volllaufen lassen. Mein Kumpel hat die Kiste mit ausgebauten Tank tatsächlich halb auf den Kopf gestellt. Bei den Kurzhubern ist aber auch das Abschrauben des Zylinders wegen der kurzen Stehbolzen schnell gemacht. Bau doch mal den Zylinder runter...da steht bestimmt die Brühe unten drinnen. Bei der Gelegenheit gleich mal neue Fussdichtung rein und alles checken. Bearbeitet 10. August von Dr.Tyrell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gyrospita Geschrieben 10. August Autor Teilen Geschrieben 10. August (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb shanana: Ist der Auspuff frei, sprich, können die Abgase raus? Evtl hat sich da was vor das Auspuffröhrchen gelegt. Mach den mal weg. Mit Bremsenreiniger und Funke müsste er zumindest mal massiv hochdrehen. Wenn der Auspuff frei ist vermute ich auch einen defekten Simmering oder eine andere Undichtigkeit im Verdichtungsraum. Auspuff hat den Hauchtest bestanden. Feuchte Hand und von der anderen Seite reinhauchen geht. Mit Bremsenreiniger gestern abend hat sich nichts getan. Sowohl flüssig in die Ansaugöffnung vom Vergaser als auch nochmal zusätzlich vernebelt beim Startversuch. Nix. Das Ding war massiv verklebt und ich tendiere mittlerweile auch zu irgendeiner Undichtigkeit. Ich hab wirklich archäologische Arbeit beim Saubermachen geliefert ACHTUNG: MOTOR IST JETZT SAUBER. DAS HIER IST DER VORHER-ZUSTAND. vor 10 Stunden schrieb Dr.Tyrell: Das naheliegenste wäre wegen dem Absaufen zu schauen. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, hatte das ein Kumpel von mir auch genauso gehabt. Ist mir wieder eingefallen. Wir haben uns echt totgesucht...alles getauscht. Da hat wirklich der Sprit drinnengestanden. Die hat dann zwei mal kurz gezündet und dann ist sie wieder ausgegangen. Lag an einer Schwimmernadel die uralt und defekt war und über Nacht den Motor komplett hat volllaufen lassen. Mein Kumpel hat die Kiste mit ausgebauten Tank tatsächlich halb auf den Kopf gestellt. Bei den Kurzhubern ist aber auch das Abschruaben des Zylinders wegen der kurzen Stehbolzen schnell gemacht. Bau doch mal den Zylinder runter...da steht bestimmt die Brühe unten drinnen. Bei der Gelegenheit gleich mal neue Fussdichtung rein und alles checken. Ziemlich genau mein Problem. Aber weder war die alte Schwimmernadel optisch kaputt, noch würde ich der neuen zutrauen, nix zu können. Ich mach heute folgendes, wenn die Familie mich lässt: - Kondensator prüfen sowohl auf der montierten als auch auf meiner alten ZGP (da sind Kondensator und Unterbrecher beide von Effe und damit die gleichen) - Meine ZGP einbauen - Zylinder ab. Meinen alten Zylinder hab ich zur Sicherheit schonmal für den Ultraschall vorbereitet. Bearbeitet 10. August von gyrospita Klarstellung Reinigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 10. August Teilen Geschrieben 10. August mach bittebitte einfach den Motor auf. Irgendein Wedi wird knüppelhart sein. (verstehe ich eh nicht, warum man den Motor ausbaut, nur reinigt und dann wieder einbaut. Die Hälfte der Arbeit ist dann eh schon getan und so einen Motor hat man nach ein paar Stunden auf und zu ((wenn alle Teile bereit liegen))) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 10. August Teilen Geschrieben 10. August Ich verstehe die Topic Überschrift nicht … Ich würde mal das Unterbrecherkabel im Kabelkästchen abklemmen, um den „Rollerkabelbaum vom Motor zu trennen“ um irgendwelche Kurzschlüsse o.ä. auszuschließen. Dann mal bitte ne neue oder andere Zündkerze aus nem anderen Roller testen, die kann ja auch mal komischerweise kaputtgehen -> hatte ich letztens auch bei ner PK, lief immer top und sprang plötzlich nicht mehr an, hat tatsächlich auch „normales Funkenbild“ außerhalb des Brennraums gehabt, aber hat bei Startversuchen auch nur sporadisch gehustet… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 10. August Teilen Geschrieben 10. August So wie der Motor aussieht kann man Falschluft fast ausschließen, oder? 😂 nee, im Ernst, der ist doch überfällig bei dem Ausfluss. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gyrospita Geschrieben 10. August Autor Teilen Geschrieben 10. August Ist ja gut, ist ja gut. Ich gehe mittlerweile ja auch auf eine Undichtigkeit. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 10. August Teilen Geschrieben 10. August Hallo, reinige bitte den Motorblock, vorher macht alles keinen Sinn. Da der Motor bestimmt 20+ Jahre alt ist, lieber auf machen und Simmeringe/Dichtungen. Neu machen. Oder noch mehr! So, wie auf dem Foto sehe ich nicht, das der vernünftig laufen wird! Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gyrospita Geschrieben 10. August Autor Teilen Geschrieben 10. August Danke, aber der Motor ist ja sauber. Das war ein Foto von VOR der Reinigung. Deswegen denke ich, dass ich mit der Reinigung irgendeine Undichtigkeit freigelegt habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gyrospita Geschrieben 10. August Autor Teilen Geschrieben 10. August vor 6 Stunden schrieb OFFI: Dann mal bitte ne neue oder andere Zündkerze aus nem anderen Roller testen, die kann ja auch mal komischerweise kaputtgehen -> hatte ich letztens auch bei ner PK, lief immer top und sprang plötzlich nicht mehr an, hat tatsächlich auch „normales Funkenbild“ außerhalb des Brennraums gehabt, aber hat bei Startversuchen auch nur sporadisch gehustet… Nach zwei anderen Kerzen bin ich mir sicher, dass es nicht an der Kerze liegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gyrospita Geschrieben 10. August Autor Teilen Geschrieben 10. August vor 7 Stunden schrieb zochen: mach bittebitte einfach den Motor auf. Irgendein Wedi wird knüppelhart sein. (verstehe ich eh nicht, warum man den Motor ausbaut, nur reinigt und dann wieder einbaut. Die Hälfte der Arbeit ist dann eh schon getan und so einen Motor hat man nach ein paar Stunden auf und zu ((wenn alle Teile bereit liegen))) Weil die Kiste in dem Zustand ja gelaufen ist, bis ich an die Zündung ran bin. Wie sie gelaufen ist, hab ich ganz am Anfang beschrieben und das war meine Motivation. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 11. August Teilen Geschrieben 11. August vor 13 Stunden schrieb gyrospita: Danke, aber der Motor ist ja sauber. Das war ein Foto von VOR der Reinigung. Deswegen denke ich, dass ich mit der Reinigung irgendeine Undichtigkeit freigelegt habe. M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 11. August Teilen Geschrieben 11. August Moin, du wirst nicht drum kommen den Motor zu öffnen! Laufleistung ist bekannt? >Bei dem Alter des Motors, können die Simmerringe ausgehärtet sein! Nebenbei Kupplung, Schaltkreuz, Getriebe / Spiel checken. Grüße Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gyrospita Geschrieben 11. August Autor Teilen Geschrieben 11. August So, Motor draussen und Zylinder gezogen. Im Kurbelwellengehäuse stand fingerhoch Sprit. Kurbelwelle und Drehschieber haben keine Riefen und Öl blieb vorm Drehschieber ne Viertelstunde unverändert stehen. Soweit, so gut mechanisch. Erklärt immer noch nicht, wieso sie nicht gezündet hat. Zudem hatte das Getriebeöl nen unangenehmen Glitteranteil obwohl vielleicht 1km gefahren. Ich bin gespannt, was für Überraschungen ich finde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 11. August Teilen Geschrieben 11. August beim Vergaser kannst dann auch noch gleich die Schwimmernadel tauschen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 11. August Teilen Geschrieben 11. August vor 4 Minuten schrieb gyrospita: Erklärt immer noch nicht, wieso sie nicht gezündet hat. vielleicht weil in Kurbelwellengehäuse fingerhoch Sprit stand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 11. August Teilen Geschrieben 11. August (bearbeitet) I@gyrospitak Ist der richtige Weg. In den nächsten Tagen Motor reinigen und dann zerlegen, dann sichten was da los ist! Grüße Manfred Zum zerlegen brauchst Du Schlüssel: Lima Abzieher, Kulukronen Nuß, zum Zerlegen derder Kulu ein Schraubstock oder so. Grüße Bearbeitet 11. August von 2Manni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SuperSprint Geschrieben 11. August Teilen Geschrieben 11. August Hast du die Möglichkeit den Vergaser mal komplett zu tauschen? Gegen einen der 100% Funktioniert? Ich vermute das es tatsächlich am Schwimmernadelventil liegt, oder an dessen Ventilsitz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gyrospita Geschrieben 11. August Autor Teilen Geschrieben 11. August Wie gesagt, die Nadel ist neu, aber guck ich mir an. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zochen Geschrieben 11. August Teilen Geschrieben 11. August vor 3 Stunden schrieb 2Manni: I@gyrospitak Ist der richtige Weg. In den nächsten Tagen Motor reinigen und dann zerlegen, dann sichten was da los ist! Grüße Manfred Zum zerlegen brauchst Du Schlüssel: Lima Abzieher, Kulukronen Nuß, zum Zerlegen der Kulu ein Schraubstock oder so. Grüße Manfred: das ist kein altbackener PX Motor... eine Kulukronen Nuss gibt es nicht. Auch kein Schaltkreuz ...(hier :Schaltklaue) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden