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Geschrieben (bearbeitet)

Moin in die Runde,

Ich kriege den Kupplungszug nicht wirklich zielführend eingestellt…

Der Kupplungsarm bewegt sich, aber ich habe kein Kupplungsspiel zu Beginn. Er bewegt sich eher in Einem.

Ich habe bei der Revision den Originalen Arm drin gelassen. (Fehler)

Liegt es an der alten Feder oder am Trennpilz?

 

Kriege ich das gefixt ohne den Motor wieder auf zu machen?

 

Grüße

 

Bearbeitet von Chriro2
  • Chriro2 änderte den Titel in Kupplungsarm, Kupplungszug und Kupplungsspiel PK 50 XL
Geschrieben

Grundsätzlich federt der Hebel nicht so geschmeidig zurück wie man das bei einer PX kennt.

Gerade wenn wie O Ringe im Deckel neu sind und die Kupplungszüge wsl nicht die besten sind.

Was hast denn alles genau verbaut und gemcht.

Welcher Zug, Deckel Service gemacht?

 

Geschrieben

Ja Dichtung ist drin, alter Bolzen, alte Feder. Ich habe den gesamten Motor auseinandergenommen und wieder zusammengebaut.

 

Gefühlt habe ich ein Spiel von 90% und nur auf den letzten 10% kommt etwas Druck auf den Zug…

 

Kann die Kupplung selber „falsch“ zusammengebaut sein? Zuviel Öl auf den Korkscheiben und damit zuviel Haftung im gesamten Block?

Geschrieben (bearbeitet)

Und deswegen schon zuviel Abstand zum Trennpilz?

oder zu wenig Vorspannung auf der Feder des Kupplungsarms?

Bearbeitet von Chriro2
Idee
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb blutoniumboy:

Grundsätzlich federt der Hebel nicht so geschmeidig zurück wie man das bei einer PX kennt.

Gerade wenn wie O Ringe im Deckel neu sind und die Kupplungszüge wsl nicht die besten sind.

Was hast denn alles genau verbaut und gemcht.

Welcher Zug, Deckel Service gemacht?

 

Ich habe das Zügeset von SC, ansonsten alte Feder im Kupplungskorb, neue Korkscheiben.

Arm hatte ich nicht rausgenommen, da er super lief. Nur neu gefettet. Trennpilz kam auch top raus, daher checke ich nicht, warum die Kupplung jetzt so nervt. 🤣

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb roland851:

Dichtung wurde eingebaut beim Kupplungsdeckel? Nicht das was der Druck bolzen die Kupplung schon vorspannt, und du deshalb keine Luft am Hebel hast.

Habe ich den Bolzen dann falsch eingebaut?

Geschrieben

Sorry,

 

also der Kupplungsarm hat kein Spiel. Ich kann ihn mit dem gleichen Druck von Endpunkt zu Endpunkt (von Hand) bewegen.

Wenn ich den Schraubnippel in der Ausgangsposition einhake, kann ich den Hebel (am Lenker) 90% bewegen und erst am Ende baut sich Druck auf.

 

Wenn ich den Nippel aber so weit spanne, dass der Hebel einen fühlbaren Druck hat, bewegt sich der Kupplungsarm quasi nicht mehr.

 

etwas verständlicher?

  • Like 1
Geschrieben

Ja, jetzt hab ich’s. 

Hört sich an, an kämest du gar nicht erst so wie die Kupplung zu komprimieren. 

Da musst du auf jeden Fall nochmal den Kupplungsdeckel aufmachen. Entweder der Pilz wird gar nicht mehr bewegt oder die Kupplung bleibt komprimiert oder die Druckplatte ist nicht da wo sie soll?

Geschrieben

Ok. Ich schicke mal ein paar Bilder, wenn sie offen ist.

also hier die möglichen Ursachen?:

 

-ich hatte beim Zusammenbau des Kupplungskorbes den Eindruck, dass die Scheiben (Kork und Stahl) zuviel Haftung wegen zuviel Öl hatten. Kann das?

-Der Pilz hatte sich beim testen gut bewegt..mal abwarten

-auf die Druckplatte bin ich mal gespannt

 

danke schonmal!

Geschrieben

Also ich hab alles mal auseinandergenommen. Der Trendpilz läuft einwandfrei, die Scheibe sitzt auch richtig. Was ich aber kein Millimeter bewegen lässt, ist der Kupplungs Bloc in sich. Kann es sein, dass der Vorbesitzer es ein bisschen zu gut meinte und eine zu starke Feder eingesetzt hat? Die stärker ist als der Federpilz? Ich habe nämlich größte Mühe, den Kupplung, Bloc auch mit der Schraube zusammen zu pressen….

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