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GSFwa: Autoverkauf - Fragen zur Zulassung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb rs.:

Ja da hast du schon auch Recht dann reden wir halt von Jahrzehnte alten Autos ...ich habe mit solchen Standuhren aber sehr gute Erfahrungen gemacht also bessere als mit kilometerfressern....

Ist immer ein Einzelfall… ich bin mit top gewarteten Niedrigkilometerständen jedes Mal auf die Fresse gefallen. Deshalb nur noch Top gepflegt mit >300TKM :-D.

 

Aber die Motoren sind halt bei 400TKM irgendwann hin. Hält dann meist noch so lange wie das schwächste Glied am Motor.

Geschrieben

Ich glaub das kann man sowieso nicht über den Kamm scheren.

Da hängt ja enorm viel von der Konstruktionsweise und der Auslegung ab. Manche Motoren sind mit 300tkm grad eingefahren, manche mit 100tkm schon hart am Limit. Getriebe natürlich auch.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Kon Kalle:

Ist immer ein Einzelfall… ich bin mit top gewarteten Niedrigkilometerständen jedes Mal auf die Fresse gefallen. Deshalb nur noch Top gepflegt mit >300TKM :-D.

 

Aber die Motoren sind halt bei 400TKM irgendwann hin. Hält dann meist noch so lange wie das schwächste Glied am Motor.


 

das mit den Motoren ist auch ein Einzelfall. 
 

jeder Motor bzw. jeder Typ hält unterschiedlich lange bei guter Pflege. 
 

mein Audi 100 mit dem legendären 1,8er hat nun weit über 400.000km gelaufen. Immer noch top. Hat nach 37 Jahren ne Kopfdichtung bekommen. Zylinder haben noch HONRIEFEN! 
 

Kumpel Volvo V70 Diesel hat grad die 600.000 km voll gemacht. Genauso wie sein Ducato mit dem 2,8er Motor mit knapp 580.000km 

 

könnte ewig so weitermachen. 

Geschrieben

Also die 400 tkm sind für den 2,5 tdi 5-Zylinder tatsächlich eher eingefahren als am Lebensende. Selbst der ATL hält das easy aus und sogar noch mehr.

Es gibt genug Berichte von Leuten, die mittlerweile ne Million km auf die 5-Zylinder gefahren haben.

Also pauschal zu sagen, dass "viele" km nicht gut für ein Auto sind.... weiß ich nicht.

Gekauft hatte ich den mit 250.000 km. Da haben auch einige mit dem Kopf geschüttelt.

Die Busse haben echt Probleme, vor allem mit Rost, aber die Dieselmotoren sind das Beste an den Autos.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb PK-HD:

Also die 400 tkm sind für den 2,5 tdi 5-Zylinder tatsächlich eher eingefahren als am Lebensende. Selbst der ATL hält das easy aus und sogar noch mehr.

Es gibt genug Berichte von Leuten, die mittlerweile ne Million km auf die 5-Zylinder gefahren haben.

Also pauschal zu sagen, dass "viele" km nicht gut für ein Auto sind.... weiß ich nicht.

Gekauft hatte ich den mit 250.000 km. Da haben auch einige mit dem Kopf geschüttelt.

Die Busse haben echt Probleme, vor allem mit Rost, aber die Dieselmotoren sind das Beste an den Autos.

Meinst mit Bussen und Rost die Ducatos? 
 

Also jeder Sprinter rostet fünf mal mehr :-D 

Geschrieben

Dann nehmt solche Motoren mal auseinander und vermesst Zylinder und Kolben ;-) nur weil sie noch ordentlich laufen, sind sie lange noch nicht gut bzw. Ohne großen Verschleiß. Auch kein Saab LPT, Vw 2.5/1.9 TDI oder Audi 2.3. Hohnriefen hatten die Motoren auf meiner Werkbank alle noch.. aber trotzdem waren die Kolben und Zylinder fertig :-D

 

die Chance ist halt nur höher das er lange hält als bei Omas 1.0 Kurzstrecken Nähmaschine.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Kon Kalle:

Dann nehmt solche Motoren mal auseinander und vermesst Zylinder und Kolben ;-) nur weil sie noch ordentlich laufen, sind sie lange noch nicht gut bzw. Ohne großen Verschleiß. Auch kein Saab LPT, Vw 2.5/1.9 TDI oder Audi 2.3. Hohnriefen hatten die Motoren auf meiner Werkbank alle noch.. aber trotzdem waren die Kolben und Zylinder fertig :-D

 

die Chance ist halt nur höher das er lange hält als bei Omas 1.0 Kurzstrecken Nähmaschine.


 

also erstens: wenn die Motoren gut laufen, ist doch alles getan, was sie tun sollen :-D

 

Und zweitens: wenn so ein Motor keinen nennenswerten Ölverbrauch hat, die Lagerschalen nach 350.000 noch aussehen wie neu und die Zylinder noch perfekte Honspuren haben, muss ich da nichts vermessen ;-) 

Bearbeitet von Goof
  • Like 2
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb rs.:

Was ist nie verstehen werde sind Menschen die bis 3 zählen können und trotzdem glauben sie tun sich mit einem Auto das 400000 Kilometer gefahren ist was gutes.... unglaublich!

 

Mir ist ne "Standuhr" auch lieber, als eine Karre mit mehreren hunderttausend Kilometern auf dem Tacho. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber letztlich muss man halt nehmen, was der Markt hergibt. Vor allem ältere Diesel mit etwas Wumms haben in aller Regel abartig hohe Tachostände. Ich sag mal, so etwas kann man durchaus fahren. Aber das ist dann eher was für Leute, die keinen Klemmer damit haben, sich auch mal die Fingerchen schmutzig zu machen, und nichts für jemanden, der wegen jedem Scheiß in die Werkstatt geht. Wenn man alles machen lässt, wohlmöglich noch beim Vertragshändler, dann kratzen schon mittelgroße Reparaturen am Zeitwert. Und nach 300.000 Kilometern oder mehr ist halt vieles, was eigentlich nicht kaputt geht, hinüber.

  • Like 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb kuchenfreund:

 

Mir ist ne "Standuhr" auch lieber, als eine Karre mit mehreren hunderttausend Kilometern auf dem Tacho. Damit habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Aber letztlich muss man halt nehmen, was der Markt hergibt. Vor allem ältere Diesel mit etwas Wumms haben in aller Regel abartig hohe Tachostände. Ich sag mal, so etwas kann man durchaus fahren. Aber das ist dann eher was für Leute, die keinen Klemmer damit haben, sich auch mal die Fingerchen schmutzig zu machen, und nichts für jemanden, der wegen jedem Scheiß in die Werkstatt geht. Wenn man alles machen lässt, wohlmöglich noch beim Vertragshändler, dann kratzen schon mittelgroße Reparaturen am Zeitwert. Und nach 300.000 Kilometern oder mehr ist halt vieles, was eigentlich nicht kaputt geht, hinüber.


 

nenn noch mal Beispiele, was kaputt geht durch 300.000 km Laufleistung und nicht durch Stand. 

Standuhren überraschen ja gerne mit Schäden, die normale benutzte Autos nämlich nicht haben. 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Goof:

Aber ich würde lieber mit ner Kiste durch die Wüste fahren, die 400.000 km gelaufen hat und immer gewartet wurde als mit ner Wundertüte von Opa aus der Garage

Ach, auch Wundertüten (EZ '93, ~66tkm, 2,4l TD) schaffen es ohne Probleme in die Wüste.

IMG-20250209-WA0000(1).thumb.jpg.67c92a858ff816fb07a668bc2112b7f3.jpg

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb snowcrash:

Ach, auch Wundertüten (EZ '93, ~66tkm, 2,4l TD) schaffen es ohne Probleme in die Wüste.

 

Und da sitzt du jetzt fest oder bist du mit der Kiste auch wieder heim gekommen?:-D

  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb Quickshifter:

 

Und da sitzt du jetzt fest oder bist du mit der Kiste auch wieder heim gekommen?:-D


 

genau das wäre eins zu eins auch gerade meine Frage gewesen. :-D
 

Aus so einem LT kann man ja auch eine top Pilgerstätte mitten in der Wüste machen 🤪

 

Oder schieben dich irgendwelche Beduinen gerade Richtung Grenze? :cheers:

 

Bearbeitet von Goof
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Goof:


 

nenn noch mal Beispiele, was kaputt geht durch 300.000 km Laufleistung und nicht durch Stand. 

 

 

Das verkommt hier doch nur wieder zu einer enervierenden Endlosdiskussion darüber, wer am rechtesten Recht hat... :wacko:

Ich gratuliere dir jetzt einfach mal dazu, dass du einen gaaanz sicher verschleißresistenten Audi 100 mit "legendärem" 80-PS-Reaktor ergattern konntest, und belasse es dabei. 

 

Gute Fahrt und immer schön an den Schulterblick vorm Überholen denken, wenn du mit der 1,8-Liter-Legende mal wieder schwarze Striche auf den Asphalt zauberst! :thumbsup:

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb kuchenfreund:

 

Das verkommt hier doch nur wieder zu einer enervierenden Endlosdiskussion darüber, wer am rechtesten Recht hat... :wacko:

Ich gratuliere dir jetzt einfach mal dazu, dass du einen gaaanz sicher verschleißresistenten Audi 100 mit "legendärem" 80-PS-Reaktor ergattern konntest, und belasse es dabei. 

 

Gute Fahrt und immer schön an den Schulterblick vorm Überholen denken, wenn du mit der 1,8-Liter-Legende mal wieder schwarze Striche auf den Asphalt zauberst! :thumbsup:


 

es sind 88 PS :-D

 

Und auch wenn du hier versuchst, in einer unvergleichlich unlustigen und auch doofen Art und Weise die Aussagen ins Lächerliche zu ziehen, so wird dir das nicht gelingen und somit wird es auch nicht wahrer, was du versuchst, zu sagen. 
 

Versuch fehlgeschlagen! Kannst es ja noch mal probieren :-D 

 

 

  • Haha 2
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Goof:


 

es sind 88 PS :-D

 

Und auch wenn du hier versuchst, in einer unvergleichlich unlustigen und auch doofen Art und Weise die Aussagen ins Lächerliche zu ziehen, so wird dir das nicht gelingen und somit wird es auch nicht wahrer, was du versuchst, zu sagen. 
 

Versuch fehlgeschlagen! Kannst es ja noch mal probieren :-D 

 

 

:inlove:

  • Haha 1

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