Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Frage:

 

V50 Special Bj. '73, deutsche Ausführung mit ehemals Lenkerendenblinkern (wurden stillgelegt). Wenn das Licht vorne und hinten nur schwach glimmt, beim Betätigen des Kill jedoch heller leuchtet, was wurde ggf. falsch verkabelt (am Kabelkästchen) oder wo ist die Störung zu vermuten?

Bremslicht leuchtet sehr hell und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dieser Schalter sich empfehlen für den Umbau einer Rundlicht auf 12V mit Bremslicht, Blinker und Abb-/ Fernlicht?

 

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products/60092100/Lichtschalter+fur+Vespa+50+S.aspx?gpc_origin=pla&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=60092100&gclid=CN-1iPKg9MgCFQsTGwodWw8EyA

 

Passt der überhaupt von den Maßen her?

Ja!

 

Und hier eine Skizze, wie ich die Verdrahtung vornehmen würde:

 

post-5049-0-87318900-1446731203_thumb.jp

 

:cheers:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage:

 

V50 Special Bj. '73, deutsche Ausführung mit ehemals Lenkerendenblinkern (wurden stillgelegt). Wenn das Licht vorne und hinten nur schwach glimmt, beim Betätigen des Kill jedoch heller leuchtet, was wurde ggf. falsch verkabelt (am Kabelkästchen) oder wo ist die Störung zu vermuten?

Bremslicht leuchtet sehr hell und gut.

Kontrolliere mal die Verbindungen im KK:

es könnte sein, dass das grüne Kabel von der Lichtspule mit dem blauen Kabel von der kombinierten Bremslicht-/Zünderregerspule vertauscht worden ist. In dem Fall gibt es eine Überdosis (20W anstelle 15W) für das Bremslicht und zu wenig (15W anstelle 20W) für das  Fahr- und Rücklicht.

 

Warum aber die Spannungsausbeute für Fahr- und Rücklicht beim Druck auf den Killtaster deutlich besser ausfällt, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht liegt es ja an der frei gewordenen Blinkerspule, die jemand in Reihe oder parallel - in der Hoffnung auf Verstärkung - an die Doppelspule gelegt hat.

 

:???:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere mal die Verbindungen im KK:

es könnte sein, dass das grüne Kabel von der Lichtspule mit dem blauen Kabel von der kombinierten Bremslicht-/Zünderregerspule vertauscht worden ist. In dem Fall gibt es eine Überdosis (20W anstelle 15W) für das Bremslicht und zu wenig (15W anstelle 20W) für das  Fahr- und Rücklicht.

 

Warum aber die Spannungsausbeute für Fahr- und Rücklicht beim Druck auf den Killtaster deutlich besser ausfällt, kann ich mir nicht erklären. Vielleicht liegt es ja an der frei gewordenen Blinkerspule, die jemand in Reihe oder parallel - in der Hoffnung auf Verstärkung - an die Doppelspule gelegt hat.

 

:???:  bobcat

Ok, werde ich checken. Kann auch wirklich gut sein, dass die vertauscht sind, da sich die verblichenen Kabelfarben nicht mehr einwandfrei identifizieren ließen.

Ich hatte das dickere Kabel für grün gehalten, war da aber ob meiner PK Zündung am eigenen Roller wohl fehlgeleitet, da ich es für Kill hielt (daher dicker, war so meine innere Logik). Aber bei V50 ist grün ja gar nicht Kill... :wacko:

 

Werde berichten! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn vertauscht wurde (gute idee), bekommen die leuchtmittel beim drücken auf kill den freigewordenen zündsaft über spule rot -> kill -> masse -> leuchmittel -> grün -> spule blau.

In der Praxis dürfte man diese Erscheinung aber kaum wahrnehmen, weil bei Unterbrechung der Zündung sofort auch sämtliche(!) Verbraucher nicht mehr versorgt werden.

Oder anders herum: wenn das Licht heller wird, dürfte über den Killtaster auch keine Zündunterbrechung stattfinden...

 

:wacko:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals wegen dem nachrüsten einer Schnarre. War grad in der Garage und hab mal ein paar Bilder der Elektrik gemacht.

Motorpräfix:  V5A4M

 

Hier mal Bilder von der ZGP (sw, bl, gn, gb, rt) usw.

 

Im Kabelkästchen sind von der ZGP sw, bl und gn zusammengelötet und gehen dort nicht weiter.

gb geht im Kabelkästchen als rt zum Lichtschalter.

rt geht im Kabelkästchen als bl zum Lichtschalter und als rt zur Zündspule

 

Im Scheinwerfer ist rt vom Lichtschalter 6v für den Scheinwerfer und vom Scheinwerfer geht ein sw Draht als plus zum Rücklicht. Dort ist der rt Draht die Masse.

 

Der Vorbesitzer hat da wohl irgendwie alles nur so verdrahtet das es funktioniert. :blink:Das erklärt auch warum ich den Motor nur abstellen kann ( über den Blinkerschalter!) wenn das Licht Ein ist.

Der Killknopf hat keine Funktion.

 

 

Wie könnte ich den am einfachsten die Schnarre nachrüsten?

 

Reicht es wenn ich im Kabelkästchen den grünen Draht (der im Moment mit bl und sw verlötet ist) an der Schnarre anschliesse und von dort aus auf den Pin 3 (Schnarre Öffner) am Lichtschalter gehe? Den anderen Anschluß der Schnarre dann natürlich auf Masse?

Dann müsste doch beim betätigen der Schnarre der "Kurzschluß" aufgehoben sein und es schnarrt. Muss mit dann nur noch überlegen wie ich einen einzelnen Draht vom Kabelkästchen zum Lichschalter gezogen bekomme....

 

Gruß Jürgen

post-48904-0-31802800-1446902010_thumb.j

post-48904-0-91756800-1446902017_thumb.j

post-48904-0-63592300-1446902026_thumb.j

Bearbeitet von keffaspezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte gehen ist aber scheiße, die peripherie für eine vernünftige wiederinordnungmachung ist ja da :-D

wieviel watt haben zur zeit scheinwerfer und rücklicht?

bremsleuchte wird wohl nicht genutzt oder!?

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Praxis dürfte man diese Erscheinung aber kaum wahrnehmen, weil bei Unterbrechung der Zündung sofort auch sämtliche(!) Verbraucher nicht mehr versorgt werden.

Oder anders herum: wenn das Licht heller wird, dürfte über den Killtaster auch keine Zündunterbrechung stattfinden...

 

:wacko:  bobcat

hab ich auch drüber gerätselt, aber von motor aus hatter nix geschrieben.

naja...bei "kill" liegen licht und zündung nicht in reihe, sondern parallel, wobei der strom den weg des geringsten widerstandes nimmt. ob er dann aus geht?? mal schauen was dabei raus kommt :wacko::-D

 

edith bemerkt, das ich wieder ne fehlzündung hatte :baaa:

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sollte gehen ist aber scheiße, die peripherie für eine vernünftige wiederinordnungmachung ist ja da :-D

wieviel watt haben zur zeit scheinwerfer und rücklicht?

bremsleuchte wird wohl nicht genutzt oder!?

 

Hi,

 

Scheinwerfer hat 6V/15Watt und Rücklicht 6V/5W

jep, Bremsleuchte gib es nicht

 

Warum meinst das wäre scheisse?

Auf der ZGP hat die Spule auf  2Uhr ja nur ein paar Wicklungen und ist im Moment kurzgeschlossen im Kabelkästchen.

 

Kann ich nicht einfach den grünen Draht von dieser Spule im Kabelkästchen als Schnarrendraht verwenden und parallel noch am rechten Anschluss am Lichtschalter anschließen.  Würde dann im Kabelkästchen den schwarzen und blauen Draht wieder miteinander verlöten.

Muss dann wohl aber auch die Leiterbahn am Lichtschalter auftrennen, da wo die Verbindung zur Leiterbahn ist an dem der rote Draht angeschlossen ist, oder?

Hat der linke Anschluss am Hupenknopf denn Verbindung zu Masse?

 

Könnte natürlich noch der Schönheit halber den blauen Draht am Lichtschalter auf den Killknopf legen (der kommt ja von der Zündung), um den Motor mit dem Killknopf ausschalten zu können unabhängig davon ob das Licht Ein oder Aus ist.

 

Noch jemand ne Idee wie ich vom Kabelkästchen einen einzelnen Draht zum Lichtschalter ziehen kann ohne den Lenker zu demontieren?

Bearbeitet von keffaspezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stop. ich war zu schnell.

wenn grün zusätzlich an die platine kommt, so wie sie auf dem foto ist, bekämen die birnen zuviel saft.

im moment ist ja gelb der lieferant für licht. die spule hat weniger leistung als die grüne (18 watt zu 20 watt). daher fragte ich wie deine birnenkonfiguration ist und daher fand ich es auch nicht gut.

 

wenn du eh kein bremslicht / blinker hast würde ich erstmal grün mit gelb tauschen, dann zuerst an schnarre, parallel an den äußeren schnarren kontakt.

dann z.b. ein weißes kabel vom anderen pol der schnarre dorthin wo jetzt rot den schalter befeuert.

 

das wär im prinzip die schaltung der v50 rundlicht.

Bearbeitet von vespa-rs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ist also der grüne normalerweise das Licht und der gelbe die Schnarre?

 

also ich werde im Kabelkästchen dann erstmal grün mit gelb tauschen.

Am Schalter dann der rote Draht (danach ja der grüne von der ZGP) der den Schalter im Moment befeuert auf den oberen linken/freien Pin, den du mit dem Wechselstromzeichen bezeichnet hast und einen weißen da drauf wo der rote war. Weiß dann auf die Schnarre.

Gelb dann direkt an die Schnarre und parallel auf den äusseren Pin vom Schnarrenknopf.

 

Dann an den Pin 7 noch Masse.

 

Hab ich das so richtig verstanden?

 

Den blauen kann ich dann ja versuchsweise mal auf Pin M? (zwischen Pin 7 und Pin 8) legen um zu sehen ob der Motor auch bei ausgeschaltetem Licht aus geht.

Bearbeitet von keffaspezial
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Ich habe hier grad ein Problem. Ich möchte meine V50 gerne mit Lenkerend-Blinkern ausstatten. Es ist ein 12 Volt PK Zündung verbaut.

Nun möchte ich mir den zusätzlichen Blinkerschalter am Schaltrohr sparen.

Ich würde die Blinker gerne über den Lichtschalter laufen lassen. Es gab hierzu auch schonmal ein Topic, leider finde ich es nicht mehr.

Ich habe folgenden Lichtschalter. Ich habe schon versucht alles zum laufen zu bringen. Leider funktioniert das nicht so wirklich korrekt.

Ich wollte die Blinker über den Kippschalter oben rechts laufen lassen, der sonst für Fern und Abblendlicht zuständig ist. Die Mittelstellung ist ja recht stabil.

Hupe und Kill bleiben ja wie gehabt.

Fern- und Abblendlicht sollte über den grossen Kippschalter links unten laufen.

Dass das Fahrlicht somit immer an ist weiss ich. Stört mich auch nicht.

Kann mir bitte jemand sagen wie genau alles verkabelt werden muss?

Irgendwo hab ich einen Fehler drin.

Vielen Dank :cheers:

post-36751-0-58802000-1446934585_thumb.j

post-36751-0-33819500-1446934608_thumb.j

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Rita.

Ich habe eben das Topic wieder gefunden. Dort wird auch beschrieben wie der Kippschalter für die Blinkerfunktion bearbeitet werden muss. Soweit ist alles klar.

Die Frage die jetzt noch offen ist, ist folgende.

Wie befestige ich das Kabel vom Blinkerrelais im mittleren Loch des Wippschalters? Kann ich das einlöten?

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Bobcat. Original ist der in Reihe geschaltet. Man kann aber den Schalter abnehmen und die Blättchen hochbiegen. Jetzt ist Mitte aus :-)

Funzt einwandfrei.

Einziges Problem ist, das die Blinker nicht blinken sondern dauerhaft leuchten. Liegt wohl am Relais. Ich habe nur Relais für 4 fach Blinker hier. Funktioniert bei der Oldies mit PX Technik eigentlich einwandfrei. Bei der Smallframe wohl nicht.

Hat hemand eine Idee? 2poliges Blinkerrelais vom BGM einbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ist also der grüne normalerweise das Licht und der gelbe die Schnarre?

jain, grün ist normalerweise licht und gelb blinker (bei der v50 spezial, die keine schnarre hat, von der aber deine zündgrundplatte ist)

also ich werde im Kabelkästchen dann erstmal grün mit gelb tauschen. jep!

Am Schalter dann der rote Draht (danach ja der grüne von der ZGP) der den Schalter im Moment befeuert auf den oberen linken/freien Pin , den du mit dem Wechselstromzeichen bezeichnet hast nein, oben links (7) soll - wie du unten selbst schreibst - auf masse, die führt aber letztendlich zurück zur grünen spule (hätte ich besser grün-schwarz stricheln sollen!) und einen weißen da drauf wo der rote war. ja. der rote käme dann auf den UNTEREN linken schnarrenknopfpin Weiß dann auf die Schnarre. ja, die braucht aber natürlich auch grün bzw. bei dir rot auf dem anderen pol.

ist anfangs kompliziert! von der schnarre gehen praktisch 3 kabel weg. 2x grün (bei dir rot) und einmal weiß bzw. wodrauf du lust hast. der strom geht also erst durch die schnarre, wenn du den knopf betätigst, vorher geht er an der schnarre vorbei über den knopf zum licht, beim drücken über die schnarre zum licht!

ich glaub ich nehm mir mal die zeit und bastel noch was an dem bild :-D

Gelb dann direkt an die Schnarre und parallel auf den äusseren Pin vom Schnarrenknopf. nein, gelb fällt weg, so wie im moment grün.

 

Dann an den Pin 7 noch Masse. yes!

 

Hab ich das so richtig verstanden?

 

Den blauen kann ich dann ja versuchsweise mal auf Pin M? (zwischen Pin 7 und Pin 8) legen um zu sehen ob der Motor auch bei ausgeschaltetem Licht aus geht. blau ist scheinbar das killkabel. wenn das auf masse gelegt wird sollte der motor aus gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, werde ich checken. Kann auch wirklich gut sein, dass die vertauscht sind, da sich die verblichenen Kabelfarben nicht mehr einwandfrei identifizieren ließen.

Ich hatte das dickere Kabel für grün gehalten, war da aber ob meiner PK Zündung am eigenen Roller wohl fehlgeleitet, da ich es für Kill hielt (daher dicker, war so meine innere Logik). Aber bei V50 ist grün ja gar nicht Kill... :wacko:

 

Werde berichten! :thumbsup:

So, Problem behoben. Waren tatsächlich blau und grün vertauscht. Beim Testlauf dann noch festgestellt, dass die Bremslichtsoffitte durch war, aber nun löppt alles.

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig Bobcat. Original ist der in Reihe geschaltet. Man kann aber den Schalter abnehmen und die Blättchen hochbiegen. Jetzt ist Mitte aus :-)

Funzt einwandfrei.

Einziges Problem ist, das die Blinker nicht blinken sondern dauerhaft leuchten. Liegt wohl am Relais. Ich habe nur Relais für 4 fach Blinker hier. Funktioniert bei der Oldies mit PX Technik eigentlich einwandfrei. Bei der Smallframe wohl nicht.

Hat hemand eine Idee? 2poliges Blinkerrelais vom BGM einbauen?

Ich zitiere mich kurz selbst.

Könnte es sein, das mein altes Batterieladegerät, mit dem ich zur Probe Strom auf den Kabelbaum gebe, zu schwach ist und deswegen die Blinker nicht blinken?

Die Schnarre gibt auch nur ein schwaches knack von sich.

Könnte ja sein das mit laufenden Motor alles funktioniert oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information