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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Sind die 12V Schnarren eigentlich immer in Serie (Öffner) zu den restlichen Verbrauchern geschaltet? Bei PK, PX und Special ist das zumindest so.

Kann man die Schnarren auch direkt mit 12 (Schließer) betreiben oder wird die davon kaputt?

 

Hintergrund meiner Frage ist das ich eine Special auf 12V umbauen will und dazu den Lichtschalter SIP 60099000 verwende. Und der hat einen Schließer gegen Masse.

Bearbeitet von wolfi_b
Geschrieben

Meine Pk 50 Xl2 geht immer mal Aus und hat keinen zündfunken. Wenn ich den Stecker zum Rahmen weg mache alles wieder gut... jetzt hab ich mal den Rahmen Stecker wieder angeschlossen und den zündschalter ausgesteckt... 

 

die karre hat keine batterie, 

 

 

Was ist kaputt? Zündschloss oder Masse Problem ?

 

Geschrieben

Meine Pk 50 Xl2 geht immer mal Aus und hat keinen zündfunken. Wenn ich den Stecker zum Rahmen weg mache alles wieder gut... jetzt hab ich mal den Rahmen Stecker wieder angeschlossen und den zündschalter ausgesteckt... 

 

die karre hat keine batterie, 

 

 

Was ist kaputt? Zündschloss oder Masse Problem ?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Moin.

Gibt es bei den PK 50 XL Karren elektrisch unterschiedliche Tachokombinstrumente? Ist eine ohne Batterie/Elestart.

Problem: Kiste habe ich mit 'nem PX Tacho Lusso montiert gekauft, alles funktionstüchtig; originales Tacho besorgt, siehe da, Blinkerkontrollleuchte ist dauernd an und scheint im Takt die Leuchtkraft zu verändern ohne das der Blinkerschalter betätigt ist; Tankanzeige funktioniert auch nicht. Lusso und PK Tacho miteinander verglichen und man sieht einen Unterschied in der Verdrahtungsfolie auf der Rückseite, betrifft aber eigentlich nur die Masseverlegung. Ohmmässig ist auch ein Unterschied zwischen beiden am Pluspol der Blinkerkontrollleuchte meßbar.

Jemand 'ne Idee?

Bearbeitet von schindol broer
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb vnb1t:

Meine Pk 50 Xl2 geht immer mal Aus und hat keinen zündfunken. Wenn ich den Stecker zum Rahmen weg mache alles wieder gut... jetzt hab ich mal den Rahmen Stecker wieder angeschlossen und den zündschalter ausgesteckt... 

 

die karre hat keine batterie, 

 

 

Was ist kaputt? Zündschloss oder Masse Problem ?

 

Der Spannungsregler ist im Eimer.

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb schindol broer:

Moin.

Gibt es bei den PK 50 XL Karren elektrisch unterschiedliche Tachokombinstrumente? Ist eine ohne Batterie/Elestart.

Problem: Kiste habe ich mit 'nem PX Tacho Lusso montiert gekauft, alles funktionstüchtig; originales Tacho besorgt, siehe da, Blinkerkontrollleuchte ist dauernd an und scheint im Takt die Leuchtkraft zu verändern ohne das der Blinkerschalter betätigt ist; Tankanzeige funktioniert auch nicht. Lusso und PK Tacho miteinander verglichen und man sieht einen Unterschied in der Verdrahtungsfolie auf der Rückseite, betrifft aber eigentlich nur die Masseverlegung. Ohmmässig ist auch ein Unterschied zwischen beiden am Pluspol der Blinkerkontrollleuchte meßbar.

Jemand 'ne Idee?

Es gibt unterschiedliche Tacho für mit und ohne Elestart bei der PK XL. Ob das bei der PX auch so ist, weiß ich nicht.

Geschrieben

frühe Lusso Elestart Modelle sowie PK  Elestart Modelle  haben Blinker über Batterie

da ist die Kontrolleuchte zwischen Masse und 3tem Pin Blinkrelais...

 

spätere Elestart Modelle Lusso und PK sowie Lusso und PK ohne Batterie haben die Kontrolleuchte zwischen grau und rot

 

Rita

 

Geschrieben
Am 3.6.2017 um 15:01 schrieb wolfi_b:

Sind die 12V Schnarren eigentlich immer in Serie (Öffner) zu den restlichen Verbrauchern geschaltet? Bei PK, PX und Special ist das zumindest so.

Kann man die Schnarren auch direkt mit 12 (Schließer) betreiben oder wird die davon kaputt?

 

Hintergrund meiner Frage ist das ich eine Special auf 12V umbauen will und dazu den Lichtschalter SIP 60099000 verwende. Und der hat einen Schließer gegen Masse.

Hat da niemand Erfahrungen?

Geschrieben
Am 3.6.2017 um 15:01 schrieb wolfi_b:

Sind die 12V Schnarren eigentlich immer in Serie (Öffner) zu den restlichen Verbrauchern geschaltet?

Geht auch mit Schließer.

Geschrieben

Kann mir von euch jemand Messwerte einer funktionierenden Zgp von einer pk schicken ?

ich hab eine Zgp die kein Licht bringt :-) 

 

 

Die Spule die eingebaut ist die auf dem Photo und wurde schon mal neu verkabelt !

IMG_1320.JPG

Geschrieben

Servus,

 

kurze Frage zur Sito Banane. 

Ich habe ne neue Sito Banane für V50 hier liegen. Die soll jetzt aber auf nen 130er DR. 

Reicht es wenn ich den einzelnen ET3 Krümmer von Sito bestelle, oder brauche ich die komplette ET3 Sito Banane?

 

Eigentlich sollten die Bananen vis auf den Krümmer doch identisch sein oder?

 

danke :cheers:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PhilLA:

Servus,

 

kurze Frage zur Sito Banane. 

Ich habe ne neue Sito Banane für V50 hier liegen. Die soll jetzt aber auf nen 130er DR. 

Reicht es wenn ich den einzelnen ET3 Krümmer von Sito bestelle, oder brauche ich die komplette ET3 Sito Banane?

 

Eigentlich sollten die Bananen vis auf den Krümmer doch identisch sein oder?

 

danke :cheers:

Da bist du hier zwar falsch aber ja ein Krümmer sollte reichen das die nane passt.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ludy1980:

Kann mir von euch jemand Messwerte einer funktionierenden Zgp von einer pk schicken ?

 

Messwerte kann ich dir keine andienen, aber wenn ich mir das Gelöt an der Grundplatte angucke, würde ich den Kabel-Lötzinn-Schmonzes da komplett erneuern. Dann klappt's sicher wieder mit dem Licht. Bis auf das weggegammelte blaue Kabel sieht das original so aus:

IMG_3852.thumb.JPG.6a646b036a85327a371b14413c354d53.JPG

Geschrieben
Gerade eben schrieb sähkö:

 

Messwerte kann ich dir keine andienen, aber wenn ich mir das Gelöt an der Grundplatte angucke, würde ich den Kabel-Lötzinn-Schmonzes da komplett erneuern. Dann klappt's sicher wieder mit dem Licht. Bis auf das weggegammelte blaue Kabel sieht das original so aus:

IMG_3852.thumb.JPG.6a646b036a85327a371b14413c354d53.JPG

Ok danke , ich kuck mal drüber morgen nach der Schicht .

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb ludy1980:

Da bist du hier zwar falsch aber ja ein Krümmer sollte reichen das die nane passt.

 

Oh kacke. Sorry. Dachte das ist das "Nur mal schnell Technik lala" Topic. 

Sorry. 

Muss ins Bett. 

 

Danke Ludy :cheers:

Geschrieben

mit 6v oder 12 v (4x blinker)? bei ersterem hast du recht, es sei denn, das breli ist so leistungsstark dimensioniert, dass es zwar leitet, aber nicht leuchtet.

bei 12v 4x blinker kann das breli kaputt sein, ohne dass motor beim betätigen ausgeht.

Geschrieben (bearbeitet)

Sorgenkind 6V Licht V50:

Nachdem ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit durchgebrannten Birnchen hatte, habe ich vor einiger Zeit einen Spannungsregler verbaut. Danach war jetzt für einige Monate anbsolut Ruhe und ich hatte gedacht, dass ich tatsächlich Ruhe habe.

Nun ist seit gestern von jetzt auf gleich das Licht von normal auf "gerade so am Glühen" umgestiegen. Also durchgebrannt ist nix, alles leuchtet wie zuvor, nur eben extremst schwach.

Woran kann das liegen? Gibt es nen typischen Verursacher hierfür?

Ansonsten werde ich mal alle Kabel durchmessen und schauen, was ankommt an Spannung.

 

Bearbeitet von Marty McFly
Geschrieben

Kurze Frage zur Verkabelung meiner V50 Rundlicht (V5A1T) mit 6V Zündung, Hupe, ohne Bremslicht. 

 

Neuer Kabelbaum ist drin und nach beiligender Anleitung schaltplan-vespa-v5a1.pdf (soweit lesbar) angeschlossen. Schwarz bzw. dunkelgrün habe ich am Scheinwerfer bzw. Rücklicht auf Masse gelegt.

(Hupe ist mit Weiss & grün verbunden). Ursprünglich war nach meinen Notizen weiss & grau am Lichtschalter auf #4...und braun nicht vorhanden :blink:

 

Ist der aktuelle Stand so korrekt???

 

IMG_4411.thumb.JPG.f266dcf1822577e0c5abe8bda90155cb.JPGIMG_4410.thumb.JPG.fe66638a881ddc74240d4ccb2d1a5cb2.JPGIMG_4408.thumb.JPG.c077436dd7e8f3246b5b8579539d6209.JPG

 

Danke für ein kurzes Feedback :cheers:

 

 

Geschrieben

Ähm, so weit bin ich leider noch nicht...Motor wird gerade noch überholt :rotwerd: Wollte eigentlich nur wissen, ob die Anschlüsse eurer Meinung nach so stimmen?

 

Wie gesagt, bin da nicht so der Experte :???:

Geschrieben
Am 20.6.2017 um 07:17 schrieb Marty McFly:

Sorgenkind 6V Licht V50:

Nachdem ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit durchgebrannten Birnchen hatte, habe ich vor einiger Zeit einen Spannungsregler verbaut. Danach war jetzt für einige Monate anbsolut Ruhe und ich hatte gedacht, dass ich tatsächlich Ruhe habe.

Nun ist seit gestern von jetzt auf gleich das Licht von normal auf "gerade so am Glühen" umgestiegen. Also durchgebrannt ist nix, alles leuchtet wie zuvor, nur eben extremst schwach.

Woran kann das liegen? Gibt es nen typischen Verursacher hierfür?

Ansonsten werde ich mal alle Kabel durchmessen und schauen, was ankommt an Spannung.

 

 

Ursache war übrigens die Scheinwerferbirne, die nicht richtig im Repro-Billig-Scheinwerfer fest gesessen hat und deswegen wohl nicht richtig Kontakt hatte.

Hab dann lieber wieder Original verbaut, auch wenn da die Lichtausbeute nicht mehr ganz optimal ist. Aber immerhin sitzt alles fest.

Was mich nur wundert ist die Tatsache, dass deswegen Scheinwerfer und Rücklicht so schwach gingen.

Geschrieben

Moin Leute,

 

ich will die Elektrik meiner V50 zwecks Umrüstung auf LED auf komplett Gleichstrom umbauen und mir den Kabelbaum ebenfalls komplett selber bauen. Da ich gleichzeitig die Unterbrecherzündung auf eine elektronisch Zündung upgraden möchte, benötige ich logischerweise eine neue ZGP. Am einfachste wohl eine einer PK, oder? Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es egal ist, ob in der Beschreibung mit oder ohne Batterie steht. Ich meine, wenn ich den Kabelbaum eh selber baue, muss ich ja nicht auf eventuelle bereits verbaute Stecker achten. Die Frage ist also, ob es da leistungsmäßig Unterschiede gibt, oder ob einfach nur die Stecker bereits montiert sind?

 

Danke

Sandfurz

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sähkö:

Für alle deine Fragen: Ja.

Meinst Du meine Fragen? Dann hilft mir Deine Antwort zu 66,6 Prozent. Denn, wenn es leistungsmäßig Unterschiede gibt, wie groß sind die dann? Und sind die relevant?

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    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
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