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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

anders ausgedrückt, wenn am kondi nur eins angelötet ist, sind am ubrecher drei (von spule, von kondi, nach kabelkasten). da das recht hoch baut, tut man eher 2 an kondi und 2 an ubrecher. man könnte auch 2 an spule, 2 an kondi und 1 an ubrecher tun oder 2 an spule, 2 an ubrecher und 1 an kondi :-D

 

spezi.jpg

Bearbeitet von vespa-rs
skulptur in "e"
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe mal Bilder meiner Komponenten gemacht. Verbaut sind sie in der PK 50 s elestart.

Nach dem Einbau von dem Kabelbaum und dem Spannungsregler hatte ich die Hoffnung das es die Elektrik so funktioniert so funktioniert. Fehlanzeige 

Kann es an der Zündgrundplatte liegen, wenn ja was kann ich tun/messen?

Liegt es am Anschliessen des Spannungsregler, da zwei Pins frei sind??

 

http://www.abload.de/image.php?img=78zwv.jpg

 

http://www.abload.de/image.php?img=86z6l.jpg

 

http://www.abload.de/image.php?img=bhsia.jpg

 

http://www.abload.de/image.php?img=5is32.jpg

 

http://www.abload.de/image.php?img=w0sju.jpg

Bearbeitet von Mathias6661
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Falls es jemand Interessiert, so wird der Sip Schalter 60099000 richtig mit dem Original Kabelbaum 12V Unterbrecherzündung deutsches Modell ( Farben passen ) angeschlossen .. Habe hierzu den Sip Umrüstscheinwerfer für Spezial mit Fern-Abblendlicht eingebaut ..

Gruß Manuel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

HALLO LEUTE BIN TOTAL DER ELEKTRIK ANALPHABET; JEDENFALLS HAT MEINE ERREGER SPULE KEINEN WIDERSTAND(keine Zündung an der Kerze), wie es sein sollte mit ca 480 Ohm. Alle kabel scheinen sauber gelötet zu sein. 

Sollte ich die Erreger Spule, ganz austauschen oder neu verlöten. 

 

 

DANKE

 

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Rode:

HALLO LEUTE BIN TOTAL DER ELEKTRIK ANALPHABET; JEDENFALLS HAT MEINE ERREGER SPULE KEINEN WIDERSTAND(keine Zündung an der Kerze), wie es sein sollte mit ca 480 Ohm. Alle kabel scheinen sauber gelötet zu sein. 

Sollte ich die Erreger Spule, ganz austauschen oder neu verlöten. 

 

 

DANKE

 

 

Zur Kontrolle das Grüne Kabel noch mal entfernen und dann messen. Ist der Widerstand immer noch bei 0 oder sehr gering, dann ist die Spule defekt.

Ist gar nicht so selten. Wobei im Moment scheint Erregerspulen Zeit zu sein. Hatte ich in den letzten Wochen überdurchschnittlich häufig.

 

Hier ist alles dabei: Erregerspule

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb wheelspin:

 

Zur Kontrolle das Grüne Kabel noch mal entfernen und dann messen. Ist der Widerstand immer noch bei 0 oder sehr gering, dann ist die Spule defekt.

Ist gar nicht so selten. Wobei im Moment scheint Erregerspulen Zeit zu sein. Hatte ich in den letzten Wochen überdurchschnittlich häufig.

 

Hier ist alles dabei: Erregerspule

meinst du das grüne Kabel vom Pickup oder das von der erregerspule da gehen 2 grüne weg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Rode:

meinst du das grüne Kabel vom Pickup ....

:thumbsdown:

Pickup = rot. Nur die Leitung vom Pickup zur ZGP-Masse = grün

Erregerspule = grün zur CDI und grün zum Killschalter. Die ist gemeint.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Okay. Stimmt, das Kabel an Masse vom Pickup ist auch grün.

Die Frage bezog sich ja aber auf die Erregerspule. Von daher meinte ich auch die grünen Kabel an der Erregerspule und nicht am Pickup.

 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb wheelspin:

Okay. Stimmt, das Kabel an Masse vom Pickup ist auch grün.

Die Frage bezog sich ja aber auf die Erregerspule. Von daher meinte ich auch die grünen Kabel an der Erregerspule und nicht am Pickup.

 

ok hab ich gemacht kein  Widerstand, muss dann komplett raus oder kann man die noch so verlöten.

 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Rode:

ok hab ich gemacht kein  Widerstand, muss dann komplett raus oder kann man die noch so verlöten.

 

 

Wenn die Erregerspule lose gemessen keinen Widerstand mehr hat, dann ist die hinüber. Du kannst Dir ja mal den Spaß machen und die Gewebeummantelung ab popeln. Schau Dir die filigranen Wicklungen an und entscheide selbst ob du da noch mal mit dem Lötkolben dran gehen willst.

 

Unterm Strich würde ich einfach die Spule austauschen. Das ist in 5min getan.

Geschrieben

Hi,

ich möchte meine Pk auf DC und LED Blinker umbauen.

Hierfür hab ich mich für den Bgm Wassel Regler entschieden. 

 

Umgebaut werden soll eine originale Pk E-Start Zündung, diese muss ja jetzt Massefrei gemacht werden? Wenn ja, wie genau? 

 

Beim Wassel gibt es ja 2x gelb, 1x Rot und 1x schwarz.

Rot geht an die Batterie, schwarz ist Masse (auch Batterie?).

Was mache ich mit 2x gelb ?

 

Danke schon mal für Hilfe :satisfied:

Lucas 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Gawain:

Was mache ich mit 2x gelb ?

Da werden die beiden Kabel von den massefrei gemachten, hintereinandergeschalteten ~ Generatorspulen angeschlossen.


Den Rest (wie das genau geht mit "massefrei") findest Du garantiert mit der Suchfunktion. :whistling:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Gawain:

 nach dieser Anleitung kann ich dann sozusagen auch meine Pk Zgp Massefrei machen? :rotwerd:

ja

 

vor 2 Stunden schrieb Gawain:

Sorry ich weiß doofe Frage, aber Elektrik ist nicht so meins :rotwerd:

ja

Geschrieben

So ich nochmal :-D 

Es hat alles soweit geklappt, jetzt hätte ich nur noch ein paar kleine fragen:

 

-Wo werden jetzt die Kabel von Licht und Blinker, die vom alten Regler weggehen (weiß und grau), angeschlossen? Weil die passen ja jetzt nicht an den Bgm Dc Regler. 

Geht das jetzt alles von der Batterie weg ? Oder werden die mit als Zündschloss geklemmt ? 

 

-Werden Licht und Blinker jetzt ausschließlich von der Batterie versorgt ? 

 

Ich Danke schon mal im Voraus für eine Antwort :cheers: 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hey,

Hab da mal n Paare fragen und hoffe mir kann da jemand helfen. 

Hab ne deutsche Special (6V) mit

-Lenkerendenblinkern

-Bremslicht 

-keine Schnarre

-Fahrlicht/ Rücklicht 

 

also 5 Kabel im kabelkasten

5C48751A-B612-4950-80E1-64EA5EBA2280.thumb.jpeg.3a9808bee3697d84a58bcfa2e13797be.jpeg

 

Und nen ET3 Motor (6v)

59C3EDE8-533A-4286-94FA-3B2C1AB3C774.thumb.jpeg.cc49bada6acde69dd68376c4a814bfc5.jpeg

 

Ich will auf 125er ummelden, also noch Schnarre, Fernlicht dazu. Kabelbaum und 6v soll bleiben( wenn’s geht)

1. wie klemm ich’s am kabelkasten von den Farben her zusammen?

2. wo Klemm ich schnarre und Blinker mit dran? 

3. wie muss dann der Schalter geändert werden für Licht/Fernlicht?

3.1. finde nur Schalter mit ( Hupe, Licht/Fernlicht, Blinker, Kill) in 12v Schließer. Gibt’s die auch für Öffner, also 6v( find da immer nur welche ohne Hupenknopf)?

 

Dank schon mal 

Markus 

 

Geschrieben

Den vorhandenen Lichtschalter kann man aber umbauen von an/aus auf Fern-/Abblendlicht, oder irre ich mich da? Hab’s mal hier irgendwo gelesen, glaub ich. 

 

Die Hupe könnte ich auch durch einen anderen Taster realisieren, oder geht das mit dem hier, wenn ich mit Kabeln auf die zwei leeren Löcher rechts gehe   ???4179711F-5F56-46DC-919D-77FC4DF0BD59.thumb.jpeg.363a709e5e48403d11aff8ebbf19d6e9.jpeg41BF6F42-95E1-41D9-9C07-031A05C97A23.thumb.jpeg.280fabf0674582767be34db7d1564f3d.jpeg

 

FB30A55D-255B-42EA-9E6E-BF5C6722D841.thumb.jpeg.f3ff61eb2967a2e4eaccbfe2c1546aeb.jpeg

Danke

Markus 

Geschrieben

Der Deckel ist der originale. Das Blech innen auch. Der Hupenknopf war ursprünglich nicht verbaut, war aber im Deckel schon als Vertiefung zu sehen das da einer rein kann.  Sollte meiner Meinung nach funktionier wie der Kill, oder?

(kill von unten/ Hupe von vorne)FC72EEB4-B2C8-40E9-AF18-7AF88DB178FB.thumb.jpeg.ccf15a24edf2c7ea05e307c9262c1432.jpeg

 

Geschrieben

Ne, die Spule hat beim Öffner einen AC-Kreislauf. Wenn du den Schalter drückst, bleibt der Kreislauf geschlossen, nur dass der Strom über die Hupe geht. Wenn du einen Schließer verbaust, dann ist der Kreislauf dauerhaft unterbrochen und wird nur geschlossen, wenn du hupst. Ich kann dir aber nicht sagen wie sich das auswirkt, vllt. funktioniert es, vllt. auch nicht.

Die Deckel sind immer gleich. Je nachdem für welchen Schalter der Deckel produziert wird, wird nur das Werkzeug angepasst. Darum sieht man immer die Aussparungen, d. h. aber nicht, dass es funktioniert.

Geschrieben (bearbeitet)

die bilder in der vorschau ignorieren bzw. details im topic lesen. blinker sind nicht teil des topics, aber sollten leicht ergänzt werden können. das ist nur ein kompromiss und nicht wirklich zu empfehlen bis es vernünftige led scheinies / birnies gibt.

Bearbeitet von vespa-rs

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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