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Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage


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Kann mir ma eben schnell wer auf die sprünge helfen?

Ich hab hier nen komplett zerfrickelten Kabelbaum von ner österreichischen 50 Special 12V, früher mal mit blinker und bin grad dabei den wieder fit zu machen.

Schaltplan hab ich leider nirgends gefunden wo auch die farben passem weil in dem Ding auch noch ne PK Zündung drin is und n Lichtschalter von ner frühen PX evtl.

Aber solang das hinten beim Regler nicht passt brauch ich vorn beim Schalter ja gar nicht anfangen rümzutüdeln.

 

Mein Regler hat A A G +B M, das Kabel das von der ZGP kommt und Stromführend is is Blau.

Vom Regler weg geht n dickes gelbes das geht vor zum Lichtschalter und is dann fürs Rücklicht zuständig (laut durchgangsmessung)

Auch vom Regler weg geht ein grünes das mit nem grauem auf einem Kabelschuh zusammen montiert ist. Das grüne geht zum Bremslichtschalter, das graue nach vorn zu Lichtschalter.

Ein Massekabel hängt zwar dran, führt aber nirgends hin. Kann ich mir Masse einfach von Rahmen holen oder von der ZGP das Massekabel verwenden?

Und was gehört auf A und A und was auf G und +B?

 

lg

20180125_223315.jpg

20180125_223822.jpg

Bearbeitet von subplastic
Bilders dazu
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Hi,

 

habe eine ital. V5A2T mit V5A2M Motor.

Folgende Zündgrundplatte habe ich am Motor (mit externer Zündspule betrieben):

IMG_20180213_162159.thumb.jpg.70238555ddd1bc85736407eb6be4bee0.jpg

 

Das Schwungrad müsste jenes mit 4 Magneten sein? (16 Flügel gezählt):

IMG_20180213_162223.thumb.jpg.4b8074661f7d43389d8808f766ae5d54.jpg

IMG_20180213_162203.thumb.jpg.4d20fb53b76c74062d330a0c6ba8b0cc.jpg

IMG_20180213_162208.thumb.jpg.00103406c4ae92db537fb4986d0e8fdd.jpg
 

Scheinbar hat sich das Gummi des Schwungrads während der Fahrt gelöst und hat sich unschön in der Zündung verewigt.

 

Resultat: Einfassung der Spulen (diese Kunststoffplatten links und rechts) sind abgebrochen, Gummi überall und (evtl.) ist etwas im Schwungrad herausgebrochen (siehe Bild oben), da bin ich mir unsicher.

 

Fragen:

- Um welche Zündanlage handelt es sich hier? Zwei Spulen + außenliegende Zündspule - korrekt?

- Ist das Schwungrad noch okay oder müsste es ersetzt werden?

- Können die Spulen mit den Defekten weiterhin genutzt werden? (Hintergrund: Habe die Vespa ende Oktober eingemottet, Verdacht auf Fresser (Motor sehr schwergängig, lies sich kaum antreten, lief erstaunlicherweise noch. Nach Entfernen der ZGP drehte der Motor wieder frei. Zylinder zeigt keinen Defekt auf).

- Generell: Lohnt eine Reparatur (wenn ich mir die Kabel so ansehe müsste da definitiv was gemacht werden) noch oder wäre es ggf. sinnvoller eine neue/gebrauchte ZGP zu besorgen?

 

Vielen Dank!

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Nochmal kurz zum Verständnis, da die Topics über 19er und 20er Konus 6V elektronisch ohne Regler und 12 V mit Regler mein Hirn in Unordnung gebracht haben:

 

Ich möchte 12V beim V50 Motor

Ich habe:

ZGP PK von 92 mit blau/schwarz/grün und rot/weiß/grün.

Kurbelwelle PK 19er Konus

Polrad für elektr. Zündung 19er Konus orig. Piaggio

 

(Regler und KB ist klar...)

 

Habe ich somit 12V? Oder gabs das Elektronikpolrad mit 19er Konus gar nicht für 12V? Oder Hängt die Spannung nicht vom Polrad ab sondern von der ZGP? Und die wiederum ist ja 12V weil von PK ´92.

 

'Grüße

 

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vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Polrad für elektr. Zündung 19er Konus orig. Piaggio

Habe ich somit 12V?

Ja. Auch das ET3-Polrad (auf orig. ET3 sind's 6V) liefert auf der richtigen ZGP 12V.

 

vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Oder Hängt die Spannung nicht vom Polrad ab sondern von der ZGP?

So isses.

 

Nachtrag:

Ein PK-Polrad (auf PK sind's 12V) liefert im Zusammenspiel mit der ET3-ZGP nur 6V

Wer hätte das gedacht? ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
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vor 23 Minuten schrieb T5Rainer:

Ja. Auch das ET3-Polrad (auf orig. ET3 sind's 6V) liefert auf der richtigen ZGP 12V.

 

So isses.

 

Nachtrag:

Ein PK-Polrad (auf PK sind's 12V) liefert im Zusammenspiel mit der ET3-ZGP nur 6V

Wer hätte das gedacht? ;-)

 

Danke dir!

Dann hat meine Kombi also 12V.

Passt

 

image.jpg

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Am 13.2.2018 um 16:40 schrieb benq222:

Hi,

 

habe eine ital. V5A2T mit V5A2M Motor.

Folgende Zündgrundplatte habe ich am Motor (mit externer Zündspule betrieben):

IMG_20180213_162159.thumb.jpg.70238555ddd1bc85736407eb6be4bee0.jpg

 

Das Schwungrad müsste jenes mit 4 Magneten sein? (16 Flügel gezählt):

IMG_20180213_162223.thumb.jpg.4b8074661f7d43389d8808f766ae5d54.jpg

IMG_20180213_162203.thumb.jpg.4d20fb53b76c74062d330a0c6ba8b0cc.jpg

IMG_20180213_162208.thumb.jpg.00103406c4ae92db537fb4986d0e8fdd.jpg
 

Scheinbar hat sich das Gummi des Schwungrads während der Fahrt gelöst und hat sich unschön in der Zündung verewigt.

 

Resultat: Einfassung der Spulen (diese Kunststoffplatten links und rechts) sind abgebrochen, Gummi überall und (evtl.) ist etwas im Schwungrad herausgebrochen (siehe Bild oben), da bin ich mir unsicher.

 

Fragen:

- Um welche Zündanlage handelt es sich hier? Zwei Spulen + außenliegende Zündspule - korrekt?

- Ist das Schwungrad noch okay oder müsste es ersetzt werden?

- Können die Spulen mit den Defekten weiterhin genutzt werden? (Hintergrund: Habe die Vespa ende Oktober eingemottet, Verdacht auf Fresser (Motor sehr schwergängig, lies sich kaum antreten, lief erstaunlicherweise noch. Nach Entfernen der ZGP drehte der Motor wieder frei. Zylinder zeigt keinen Defekt auf).

- Generell: Lohnt eine Reparatur (wenn ich mir die Kabel so ansehe müsste da definitiv was gemacht werden) noch oder wäre es ggf. sinnvoller eine neue/gebrauchte ZGP zu besorgen?

 

Vielen Dank!

 

 

Den Fall hatte ich auch schon mal. Lüra sollte i.o. sein. Die ZGP kann noch funktionieren. Die Kabel sollte mann aber erst mal ersetzen und die Lima mal ausprobieren. Eine neue ZGP kann dann immer noch besorgt werden.

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Am 14.2.2018 um 19:57 schrieb hiro LRSC:

 

 

Den Fall hatte ich auch schon mal. Lüra sollte i.o. sein. Die ZGP kann noch funktionieren. Die Kabel sollte mann aber erst mal ersetzen und die Lima mal ausprobieren. Eine neue ZGP kann dann immer noch besorgt werden.

 

Danke, werde die Kabel erneuern und sobald der Motor wieder zusammen ist testen!

 

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Moin,

 

wollt mich dem Thema verstellbare Zündung noch mal nähern. Mit der Kytronik hatte ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die Karre läuft mit 12 Volt und 5poliger Spannungsregler GGB+CM und normaler PK ZGP mit 6 Kabeln. Ist das kompatibel mit der Vespatronic bzw. ähnlichen Zündungen oder muss dann auch der Spannungsregler gewechselt werden? Wollte gerade ungern an den Kabelbaum usw. da alles neu gemacht ist.

 

Gruß

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servus!

bin grad dabei den motor meiner v50L zu revidieren. soweit ist auch alles fertig nur hab ich mit der zündung ein komisches problem.

original war die 2 spulen zgp verbaut mit unterbrecher und innenliegender zündspule. nun wollte ich auf aussenliegende spule umbauen. hab mir dazu diese spule gekauft:

e3c676f0b6238dae8aea568b45a728b5.jpg

und diese aussenliegende zündspule:

1eaf713c7f6887a585bdbd9e574edddc.jpg

hab dann natürlich auch unterbrecher und kondensator getauscht und so verkabelt:

6c5572b5cae0fbf6ef9954bd01e0c361.jpg

das rote geht zur aussenliegenden zündspule und diese ist direkt ans gehäuse geschraubt.

ich hab nen funken und der unterbrecherabstand ist auch eingestellt. aber es tut sich rein gar nix. hab verschiedene stecker und kerzen probiert. zgp in alle richtungen verdreht. der motor macht keinen mucks.

aus lauter verzweiflung hab ich die alte innenliegende spule wieder reingefriemelt und siehe da die kiste kommt auf den ersten kick.
ist ja alles schön und gut, könnte das jetzt auch so lassen aber ich würde trotzdem gerne wissen warums mit der aussenliegenden nicht funktioniert. außerdem will ich des zeug net umsonst gekauft haben.

vielleicht weiß einer von euch worans liegt?!

danke schon mal,

gruß flo

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  • 2 Wochen später...

Die  blaue Spule erzeugt die Hochspannung für die Kerze - ist richtig und "original".

Die Zünderregerspule mit ihren 2 freien Kabelenden rot und blau hingegen ist gleichzeitig auch für das Bremslicht gedacht. Die aufgeführten Modelle haben nämlich dieses Zubehör.

 

Soll diese Spule nun wie in deinem Anwendungsfall nur für die Zündung eingesetzt sein (= Zünderregerspannung liefern), so musst du nur das blaue Kabel auf Masse legen. Dann entspricht sie wieder dem Original.

 

bobcat

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vor 4 Minuten schrieb Lorenzzo:

Bremslichtsofitte fehlt gerade. Also nur Bremslicht Sofitte rein und dann würde sie auch mit defektem Rücklicht starten?

Starten müßte der Motor auch ohne Bremslichtsofitte, solange der Bremslichtschalter (Öffner) unbetätigt bleibt. :whistling:

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    • Also hast du den Zug provisorisch außen verlegt um den Einfluss des Zuges selber auszuschließen? Kann aber so nicht bleiben oder? Ich meine schon dass der Radius des Zuges am rechten Lenkerauslass enorm klein ist. Dort frickelt man ja auch am längsten.   @piotr Ja genau es geht um eine ACMA GL150. Ich habe den Innenzug (dicker PX Kuluzug) jetzt wieder raus und einen geflochtenen dünneren ...ich meine Schaltzug... mit kleiner Tonne durch die Außenhülle gefriemelt. Das war verbunden mit Lenkerkopf zerlegen und an weiteren zwei Stellen im Rahmen fummeln was das Zeug hält. Mein Eindruck ist aber, dass die Reibung im losen Zustand in Ordnung ist nur unter Spannung ist die Innenreibung übelst. Somit spielt die "Passung" (Spiel) des Außen- zu Innenzug ne Rolle, meine ich. Aktuell ist der Außenzug ca. 6mm (aussen D.) und der dünne Schaltzug 1,6mm.   Wie ist denn die originale Kombination Aussenhülle zu Innenzug? Welche Zuggrößen bietet denn der Udo Enderle an? Muss man evtl einen steiferen Außenzug verbauen, der keine kleinen Radien zulässt. Kennt da jemand einen?   Nächster Punkt:  Anlenkung Kupplungshebel ungünstig. Man muss ja nen Spacer für die PX Kupplungen verbauen. (Stoffis mit 2 O-Ringen). Dadurch ist der Ausrückweg des Kupplungszylinders (Pilz?) ja länger und auch der Winkel des Hebels schon etwas schräger und der effektive Hebelweg kleiner. -> mehr Kraft.   @ClaudioDer Kupplungshebel selber im Deckel flutscht gut bei mir. Der Hebel wird ja leicht unter Spannung im Deckel reingedrückt um den Splint durchziehen zu können. Letztlich muss der Hebel aber axial leichtes Spiel haben, da die Ausrücknocke sich bewegen und sich dem Pilz anpassen muss.   Fazit: Der Wechsel der Federn auf  6 andere (vermeindlich weichere) und der Wechsel Innenzug hat keine Erleichterung gebracht. Immer noch mega stramm bis Sehnenscheidentzündung.   Muss man also, um den verwöhnte PX Kupplungshänden Entlastung zu gönnen, auch bei den Wideframe auf die teuren Cosa Varianten wechseln?    Merci, fürs gemeinsame Brainstormen. Wer hat denn ne passable ACMA GL oder Rohlenker Lösung im Einsatz?  
    • Bilder sagen mehr als tausend Worte.   Übrigens, top erklärt @mmstar   Von einem Anbieter von Läppwerkzeugen zur Ansicht ausgeliehen. Ich arbeite ja nie mit so feiner Läpppaste, aber hier sieht man, was an Rundheit erreicht werden kann.   Da kommt einfach kein anderes zerspanendes Verfahren nur im geringsten an diese Ergebnisse. Noch dazu bei Teilen wie unseren zerklüfteten Zylinder'n, für die Stösselbohrungen z.B. an Einspritzanlagen unumgänglich!   Gibt es auch als Läppkluppe, kann aber auch selbst angefertigt werden, um Wellen "rund" zu läppen. Mir ist noch nie ein "rund" geschliffener, oder gedrehter Wellenstumpf untergekommen der wirklich rund war.   Man sieht das bei der Rundlaufprüfung sehr deutlich, oft 1/100mm
    • Wobei die S&S-Befestigung top ist, hab ich bei meiner T5 verbaut. Jedoch passt die ja nur auf PX Gabeln und nicht PK. Und ich möchte ja PX Federbein mit PK Gabel in meinen Sprints verbauen. Beim SIP gibts wohl passende Ankerplatten für PX Federbein in PK Gabel.   Ich teste das sobald ich die Verkürzungen habe
    • Ah, good to know @Das O. Hatte es erst kürzlich mit sascha davon, dass sie den lagersitz nicht immer tiefer setzen und teilweise nur den koti höher legen (in kombi mit dem 145er adapter). ich überleg mir das mal mit dem kurzen dämpfer. mir würde ein „extremerer“ look mehr gefallen, ab das lässt die konstruktion nicht zu..   Sowas fänd ich glaub ganz geil. Auch wenn mir bewusst ist, dass das nicht geht.   edit: wenn ichs mir nochmal anschau isses doch zu tief.. vorallem in kombination mit höher gesetztem heck.    naja, der winter ist ja lang    edit 2: hat mir keine ruhe gelassen. so dürfte es gehen. muss mal nachmessen, mit welcher tieferlegung man auf diese höhe kommt:
    • Du hast das Problem also bei einer ACMA GL ? Hatte ich auch 2 in den letzten Jahren ( immer mit originaler Kupplung ). Bei beiden war das schon nicht ganz easy die Kupplung zu betätigen, ist ja auch ein kompletter Wahnsinn wir der Zug um 7 Ecken verläuft.  bin gespannt wie du das lösen kannst....
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