Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hast du beim motorumbau noch irgendwo etwas am roller auseinander gebaut? Schweinwerfer, Lichtschalter, Bremspedal?

 

Wenn vorhanden kannst du den Regler mal querschtauschen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Freddo0711:

.... Kann da was beim abblitzen schief gehen? 

Zitat

ne

Den Regler werd ich mal kaufen müssen.

hat ein kollege einen roller mit einem regler? evtl wäre ja ein test möglich

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten schrieb SpecialHeizer:

Kann mir jemand sagen, wie ich die ZGP durchmesse um herauszufiunden, woran es liegt?

Mit dem Ohmmeter.

1. Jede Spule einzeln,

2. 3 mal je zwei Spulen hintereinander

3. Alle 4 Spulen hintereinander.

 

Meistens ist nur eine Lötstelle "offen" oder das blaue Kabel liegt irgendwo auf Masse.

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb T5Rainer:

Mit dem Ohmmeter.

1. Jede Spule einzeln,

2. 3 mal je zwei Spulen hintereinander

3. Alle 4 Spulen hintereinander.

 

Meistens ist nur eine Lötstelle "offen".

 

Danke - und was sollen da für Wert rauskommen?

Elektronik is nicht so meins... :blink:

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb SpecialHeizer:

Danke - und was sollen da für Wert rauskommen?

Kleine Werte. Pro Spule ca. 0,15 Ohm.

Fang einfach mal an zu messen. :whistling:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen!

Ich hätte bitte mal ne Frage zu einem Elektronikproblemchen an meiner V 50 Spezial aus 1980. Habe 2012 den Kabelbaum erneuert aber seit kurzem möchte mein linker Lenkerendenblinker nicht mehr und da ich mit Elektrik nicht so viel am Hut habe weiß ich nun nicht mehr weiter.

geprüft habe ich bisher folgendes:

Leuchtmittel

Kabel im Lenker bis zum Schalter, diesen natürlich auch

Blinkerrailes

diverse massepunkte/ Steckerverbindungen gereinigt und mit polfett „behandelt“

 

wäre über Tipps und/ oder Unterstützung bei der Fehlersuche am Objekt hier in Hannover äußerst dankbar :-)

 

Marc

 

Bearbeitet von Fatzke
Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Fatzke:

wäre über Tipps und/ oder Unterstützung bei der Fehlersuche am Objekt hier in Hannover äußerst dankbar :-)

Bist du umgezogen?

Kannst gern mal vorbei kommen bei Gelegenheit.

Geschrieben

..... Diiiiiirk!!! :-) 

ja, wohne jetzt in Alt- Ricklingen. Ist viel passiert in den letzten Jahren. Danke dir für die Antwort bzw das Angebot. Komme ich gerne drauf zurück. Ist deine Handynummer noch aktuell?

 

Grüüüüßeeeee

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ohje,

 

Blödmanns Gehilfe und Elektrik.........brauche mal Hilfe da ich nullkommanull Ahnung habe. Will eine SIP Vape AC Zündung an meiner V50 verbauen: https://www.sip-scootershop.com/de/products/zundung+sip+performance+by_51009sa0

 

Ist ne Italienerin mit Fern- und Ablendlicht und Rücklicht, sonst nüx. Folgende Fragen hätte ich dazu:

 

1. Kann ich dafür den alten Kabelbaum verwenden oder muss ein neuer her?

2. Wenn ja, welchen sollte ich nehmen?

3. Kann die 6 Volt Schnarre weiter verwendet werden oder muss da ne 12V her?

 

Sry aber alles was ich dazu gelesen habe bringt mich leider nicht wirklich weiter.

 

Danke und Gruß

Bearbeitet von horsthimself
Geschrieben

Vape nur auf AC? Unterscheidet im groben nichts von einem PK Lima einbau.

 

Da du nicht sagst welcher Kabelbaum da verbaut ist kann auch keiner sagen wie dieser ggf. zu verwenden ist.

Geschrieben

original ist anders...

 

 

1. ein platz für den regler muss gefunden werden. blau-ZGP und rot-KBB (kabelbaum) gehen zum regler.

2. blauweiss-Zündspule geht auf grün-KBB

3. Masse, Schwarz

4. Hupenschalter umbauen auf schliesser. ob die schnarre die 12V mag hab ich vergessen :???:

 

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus miteinander,

 

hab bei meinem Umbau meiner V50 auf SIP Performance Zündung (12V, AC) folgendes Problem:

- Schnarre will nicht funktionieren 

- Ausschalter / kill switch geht nicht (wie muss ich verkabeln?)

 

Verwendet hab ich folgenden Kabelbaum: 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Schaltplan_ET3_(VMB1)

 

Den Kabelstrang für das Bremslicht musste ich umändern, da das Bremslicht dauernd geleuchtet hat und bei Betätigung der Bremse ausgegangen ist (Kabelbaum ist wohl nach dem "Öffner-Prinzip" gestaltet).

 

Wie muss ich denn den Schalter (Schließer) belegen, damit ich mit dem grünen Kill-Switch Kabel den Motor aus bekomme?

Muss ich den Schalter für die Schnarre in Reihe schalten (wie bereits bei der Bremse), damit sie funktioniert? Theoretisch müsste sie doch, wie sie jetzt angeschlossen ist, dauernd hupen (macht sie aber nicht) oder liege ich falsch?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Tasso:

Wie muss ich denn den Schalter (Schließer) belegen, damit ich mit dem grünen Kill-Switch Kabel den Motor aus bekomme?

Muss ich den Schalter für die Schnarre in Reihe schalten (wie bereits bei der Bremse), damit sie funktioniert? Theoretisch müsste sie doch, wie sie jetzt angeschlossen ist, dauernd hupen (macht sie aber nicht) oder liege ich falsch?

Schaltplan

Sind zwar Blinker dran, aber so verdrahtet würde es passen.

Bearbeitet von guzzibastler
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Smallframefan:

Baue gerade eine primavera mit pk Motor auf. Habe 12V und den conversion Kabelbaum vom Scooter center. Habe eine 6v schnarre. Benötige ich hier auch einen hupengleichrichter? 

Nein, Schnarre ist ja Wechselstrom. GLEICHrichter brauchst du nur bei GLEICHstrom.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung