Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten hat bobcat folgendes von sich gegeben:

....hast recht, aber in dem Fall wurde schon frühzeitig das Modell Primavera 125 genannt

 

Ja,das hatte ich wohl schon vor ein paar Tagen vernommen.  :cheers:

Aber das schließt ja wilde Basteleien,inklusive falschem/geändertem Lenkkopf,oder sonstigem,nicht aus...

Oder auf andere Modelle bezogen,exotische Besonderheiten wie 6V/12V Mix,deutsche 12V 4-fach Blinker Special,

österreichische Special Biluxscheinwerfer.östereichisches Lichthupengedöns,skandinavische Lenkschlösser,spanische Benzinhähne,etc,...

 

Geschrieben
vor 20 Minuten hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

ich möchte in meine V50 Spezial mit Lenkerendenblinker, Bj75 eine E Zündung nachrüsten. Nun wurde mir eine mit 5 Spulen und drei Kabeln zum Kabelbaum und drei zur Zündspule (oder cdi!) angeboten inklusive Polrad. Stammt aus einer pk 80 s. Meine Frage ist nun ob diese geeignet ist und ob ich meinen originalen Kabelbaum dafür benutzen kann. 

Danke 

LGL 

 

Du kannst den Kabelbaum benutzen.... mußt aber paar kleinere Änderungen daran vornehmen....

das erfordert etwas Ahnung von Elektrik

 

Rita

Geschrieben

Ja, das sollte passen.

Allerdings fallen bei diesem Umbau noch weitere kleine "Eingriffe" nach meiner Skizze v.a. am Kabelbaum an.

Ob es dazu einen genau passenden Tausch-Kabelbaum gibt, kann ich leider nicht sagen.

(Bin mehr der Selbststricker)

 

  :-)    bobcat

 

Schaltplan 50 Spezial 6V... 12V.JPG

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Stunden hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

ich möchte in meine V50 Spezial mit Lenkerendenblinker, Bj75 eine E Zündung nachrüsten. Nun wurde mir eine mit 5 Spulen und drei Kabeln zum Kabelbaum und drei zur Zündspule (oder cdi!) angeboten inklusive Polrad. Stammt aus einer pk 80 s. Meine Frage ist nun ob diese geeignet ist und ob ich meinen originalen Kabelbaum dafür benutzen kann. 

Danke 

LGL 

 

Wenn du nicht selbst stricken willst, solltest du zum BGM Umrüstkabelbaum greifen. Den gibt es auch mit passendem Lichtschalter.

  • Like 1
Geschrieben
Am ‎22‎.‎10‎.‎2019 um 15:34 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

???  Die Special hat,je nach Ausführung,verschiedene flache,schwarze Kunststoffschalter,ähnlich der PX "Alt"...

Wie sieht denn bitte die Schalteraufnahme am Lenkkopf bei Dir aus,oder wurde der Schalter nur unpassend davor gebastelt?

Den richtigen kann man Dir nur empfehlen,wenn man genau weiß,was genau an Kabelbaum/Farben,Zündung verbaut wurde.

Wenn da schon einer falsche Schalter reingebastelt hat,hilft Dir der vermeintlich "richtige" möglicherweise auch nicht weiter,

wenn es verbastelt ist.

Fotos sagen oftmals mehr als tausend Worte...

 

vielen Dank für deine Antwort.....ich bin noch Anfänger aber hochmotiviert :-D obwohl Frau und schon 50+ :wacko: 

ich werde bei Gelegenheit mal vom derzeit montierten Schalter ein Bild machen und vom demontierten Schalter...

hoffe das hilft euch dann..

 

ich bedanke mich schon jetzt herzlichst :inlove:

lg

indo1

Geschrieben

Hi,

 

ich muss die Birne im Frontscheinwerfer wechseln (6V). Ich komme nur leider nicht an die Birne ran. Muss man dazu die Klammern außen öffnen oder gibt es da einen Trick? Gruß Jens

8D6B133F-4C20-43CD-9033-4589CA2585CB.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

So wie das auf dem Bild aussieht, kannst Du die Feder nach links wegdrehen. 

 

spiderdust war schneller :-P

Bearbeitet von Mirre
Geschrieben

Ich muss die Birne meiner V50 zu tauschen. Aus der Lampe habe ich die Birne bekommen. Kann diese auch aus der Fassung drehen oder ist die Birne und Fassung am Stück ? Möchte nicht zu fest drehen, damit ich die Birne nicht zerquetschte..

C2642AE3-0B3D-4336-9FFD-356E9FCD6AC2.jpeg

7D046D6B-21A2-4FFC-BB1E-5189A783E843.jpeg

Geschrieben

Hallo,

ich benötige einen Schaltplan, bzw. einen neuen Kabelbaum für eine

Vespa 50N, welche 3 Spulen - 6V hat.


Als Verbraucher sind vorhanden:
einfaches Fahrlicht (6V-15W)

Bremslicht

Rücklicht

Hupe

Kill-Schalter

 

Da eine Grundplatte mit 3 Spulen verbaut ist, müsste der Schaltplan ja 5 Farben haben, 

ich finde allerdings nur welche mit Blinkern, bzw. Fernlicht usw.

 

Welchen Sinn hat die Grundplatte mit 3 Spulen? Ich denke mal, diese gehört da sicher original nicht rein?

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Helijunk folgendes von sich gegeben:

Schaltplan ... für ... 3 Spulen.

 

Welchen Sinn hat die Grundplatte mit 3 Spulen?

Evtl. für Blinker anna Special? KLICK

Geschrieben
vor 13 Minuten hat miles1 folgendes von sich gegeben:

Welches Rahmenpräfix hat der Roller und kann es nicht sein, dass das Bremslicht nachgerüstet ist?

Das Rahmenpräfix lautet: V5A1T 282xxx

 

Es kann sein, dass das Bremslicht nachgerüstetz wurde, das verbaute Rücklicht ist jedenfalls kein originales.

Ich würde Sie aber ganz gerne mit Bremslicht aufbauen, Der Schalter dafür ist am Fuß-Bremshebel montiert.

 

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Helijunk folgendes von sich gegeben:

Das Rahmenpräfix lautet: V5A1T 282xxx

 

Es kann sein, dass das Bremslicht nachgerüstetz wurde, das verbaute Rücklicht ist jedenfalls kein originales.

Ich würde Sie aber ganz gerne mit Bremslicht aufbauen, Der Schalter dafür ist am Fuß-Bremshebel montiert.

 

Okay. Eine ZGP mit 3 Spulen war Serie nicht verbaut, wie du richtig erkannt hast, genau so das Bremslicht nicht. Daher wirst du keinen maßgeschneiderten Schaltplan finden... 6V muss bleiben oder darf gehen?

Geschrieben

6V sollte bleiben, sonst muss ja alles mögliche umgebaut werden.
Blinker sollen nicht dran kommen, und besseres Licht vorn ist auch nicht wirklich

ein Thema, da dies kein "Alltagsmoped" wird, mit dem im dunkeln gefahren wird.

 

Würde denn dieser Kabelsatz incl. Schaltplan passen, wenn man die Blinkergeschichte

nicht anschließt?
Link zum Kabelbaum

 

(darf man Links zu Angeboten hier posten? Wenn nicht, bitte Bescheid geben, dann nehm ich ihn raus)

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

 

Ich hab nochmal eine Frage zur Zündgrundplatte.

 

Sie hat 3 Spulen, 5 Kabelfarben. 

Wenn ich die 3 Punkte (Lötstellen) auf der Platte direkt gegen Masse messe kommt folgendes raus:

 

Blau: hat Durchgang zur Masse

Gelb: hat Durchgang zur Masse

Grün: kein Durchang auf Masse

 

Gelb kann ich auch mit Blau durchmessen.

Jedoch nicht gelb zu grün oder blau zu grün.

 

Soll es so sein, dass blau und gelb Durchgang zur Masse haben, grün jedoch nicht?

Und das blau und gelb scheinbar verbunden sind, grün aber extra läuft?

 

 

 

 

20191123_193232.jpg

Bearbeitet von Helijunk
Geschrieben

Hallo,

 

hat denn keiner Kenntnis darüber, wie man die Zündgrundplatte durchmessen kann, bzw. ob es so, wie

es im Moment ist richtig ist?

 

vielen Dank im Voraus...

Geschrieben

nach deiner Beschreibung müsste das die ZGP aus einer deutschen Primavera sein.

Die Doppelspule (="fliegende" Spule ohne Erdung) liefert die Zünderregerspannung, das andere Ende versorgt über das blaue Kabel das Bremslicht.

2123409923_ZGP3SpulenVerdrahtung.thumb.jpg.ee6846840ab2c6ee9ce8132e119e7850.jpg

Und dran denken: die  Lichtspule ist bei dieser Ausführung auf 30 W bei 6V ausgelegt. Ohne passenden Widerstand wird es dir die Leuchtmittel ganz schnell himmeln....

Siehe auch das Bild, das  Kollege Mirre schon weiter vorn verlinkt hat.

Geschrieben

Hallo,

 

Bei meiner V50N brennt mir immer das Rücklicht durch. Mir kommt es vor, dass die Spannungsverteilung (6V) zwischen Rücklicht und Frontscheinwerfer nicht passt. Vorne leuchtet es mehr als kleine Funzel und das Rücklicht leuchtet dagegen sehr stark (--> daher brennt die Birne noch 1-2 Fahrten durch).


Ich habe mir daher einen Spannungsregler (6V) bestellt und hoffe damit damit das Problem in den Griff zu bekommen. An welche Stelle baut man den Regler denn am besten ein?


Viele Grüße

Jens

Geschrieben

sorry zu meiner Antwort - da habe ich wohl zu oberflächig drüber gelesen...:rotwerd:

Der Einbauort für das kleine Ding sollte weitgehend witterungssicher sein. Damit bietet sich z.B. der Vergaserschacht an.

 Zum eigentlichen Fehler: prinzipiell dürfte sich das Verhalten "der eine Verbraucher überreagiert, der andere verhungert"  gar nicht ergeben, denn Fahrlicht vorn und Rücklicht hängen ja im gleichen Stromkreis und bekommen dadurch das gleiche Futter. Btw: haben beide Leuchtmittel auch gleiche Spannungsaufnahme?

Mein Ferntipp: Masse-bzw. Kontaktproblem an den Übergängen. Nach einer gründlichen Reinigung aller Verbindungsstellen (auch im Lichtschalter!) sollte der Spuk schnell beseitigt sein.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 48 Minuten hat Vespafahrer5 folgendes von sich gegeben:

hab ne Frage zum Schaltarm in SF Motoren ....

Hast Du eine elektrische Schaltung?
Schau mal in den Topic-Titel. :whistling:

Geschrieben

Sicher, das kein Wackler am Scheinwerfer ist. Geht vorn das Licht aus, steigt die Spannung im "Bordnetz" deutlich und reißt das RüLi-Birnchen in den Abgrund.

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ganz kurz zu Vorgeschichte: Ich habe mit meinem Sohn (15) gemeinsam ein PK 50 xl2 (Bj 91 Schalter nur E-Start) erworben und bauen Sie gerade neu auf. Das Gute Stück stand 19 Jahre nach einem Diebstahl und Vandalismuss in einer Garage und hatte entsprechende Probleme. Nach Zerlegen in alle Einzelteile, Sandstrahlen Lackieren, Reviedieren und zusammen bauen ( es fehlen aktuell nur noch der einbau der Züge als letzte Herausforderung ;-) ) sind wir auf der Zielgeraden noch vor Weihnachten die ersten Meter fahren zu können.

 

Jetzt zu meinen kleinen Problem: Nach dem wieder Einbau des Kabelbaums waren wir begeistert, das alle Lampen und Funktionen soweit direkt gegeben waren. Bis auf eine : Der Anlasser wollte nicht über den Schalter, sondern nur mit einigen tricks angehen ( Direkt an Schluss oder Überbrücken des Relais), wir haben dann "etwas" geforscht und herausgefunden das wir lediglich ein Masse Problem am Kontaktschalter der Kupplung haben. D.h. wenn ich einfach nur ein Kabel vom Gehäuse oder Lenker ( Spiegelbefestigung) an das Gehäuse des Kontaktschalters beim Kupplungshebel anlege ist die korrekt Funktion gegen. D.h. Anlasser geht nur bei gezogener Kupplung.

 

Ich verstehe aber aktuell nicht was wir falsch gemacht haben. Daher meine kleine Frage:

Wie bekommt das Schaltrohr "geplant" die Masse? Durch die Kunststoff-Hülsen wird es so geführt das es keinen direkten Kontakt zum Lenker hat, klar kann ich diese entweder durch eine Messing hülse ersetzten oder die Masse sonst wie an das Rohr oder den Schalter führen, aber gerade möchte ich noch verstehen welche Kleinigkeit wir über sehen.

 

Hat einer von euch eine Idee? Suchen im Forum haben mit bis jetzt noch keine Hinweise auf den Fehler gegeben.

 

danke euch lg Martin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information