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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand helfen, da ich alleine nicht weiter komme: 

 

Ich fahre eine Pk 50 s Lusso (ohne Batterie).
Meine Blinker gingen nicht -> Ich habe das Relais überbrückt und die Blinker haben durchgehend geleuchtet. Somit habe ich auf ein defektes Relais geschlossen.
 

Nach dem Tausch des Binkerrelais gegen dieses: 
 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/blinkrelais+fur+vespa+px80200_85030000

 

blinken nun nur die vorderen. Tausche ich den roten und weißen Anschluss, so funktionieren nur die hinteren...

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

Besten Dank im Voraus.

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Geschrieben

Abend Leute, 

 

Möchte meinen v50 SS Lichtschalter für die 12 Volt Anlage mit Blinker umbauen aber weiß nicht, wo die unten zwei Kabel noch hin sollen :-/ vielleicht kann mir da einer helfen. 
 

 

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Geschrieben
vor 44 Minuten hat PK50sAusDemRuhrgebiet folgendes von sich gegeben:

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

Tausch mal Grün/Grau L1,Weiß L2,und Rot C.

vor 46 Minuten hat PK50sAusDemRuhrgebiet folgendes von sich gegeben:

8EF038E1-12F6-46B9-84DE-D066E6B26297.jpeg

 

 

Geschrieben
Am 4.2.2020 um 18:14 hat Gianni2008 folgendes von sich gegeben:

Abend Leute, 

 

Möchte meinen v50 SS Lichtschalter für die 12 Volt Anlage mit Blinker umbauen aber weiß nicht, wo die unten zwei Kabel noch hin sollen :-/ vielleicht kann mir da einer helfen. 
 

 

E6D15500-C588-4BE4-9B37-56E439C02611.jpeg

Kann mir da keiner weiterhelfen? :-/

Geschrieben

Und an welchee 12v ZGP enden der rote und gelbe draht? An welchen Spulen ist welche farbe angeschlossen...

 

 

..glaskugelundso...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.2.2020 um 18:27 hat Gianni2008 folgendes von sich gegeben:

Kann mir da keiner weiterhelfen? :-/

 

Gelb und Rot müssen wohl zwischen Fern-,und Abblendlicht,an den durchtrennten Steg der Platine,

da,wenn ich den Conversion Kabelbaum richtig im Kopf habe,

das rote zur Schnarre,und auch an den Bremslichtschalter geht,

und das gelbe rote für die Haupt/Eingangsspannung ist.

(EDIT: das 2te gelbe geht an's Rücklicht.Es müssen also alle 3 an den Kontakt)

(nochmal Edith:Das rote wechselt am Bremslichtschalter die Farbe zum Bremslicht auf Grau,oder so...?)

Bei Deiner Verdrahtung wirst Du zudem entweder Fern-,oder Abblendlicht als Dauerlicht haben.

Bremslichtschalter muß ebenso ein "Schließer" sein,falls noch nicht umgerüstet.

 

Und Edith meint,es wäre wohl am besten,wenn Du die 3 Kabel zuerst im Lenkkopf

mit einem einzelnen Draht verbindest,der dann an den Lichtschalter geht.

Ich empfehle Dir dafür eine 5-fach Wago Klemme,Serie 221-415 ,oder 222er Serie,

mit Hebel,für flexible Drähte,zum einfachen wiederöffnen. ;-)

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Gibt es auch im kleinen (teuren) 5er/10er Tütchen,im Baumarkt...

Damit hast Du aber keinen Kabelwust im/am Schalter,ist jederzeit werkzeuglos wieder lösbar,

sicher,und streß-, löt-,und crimpfrei zu verbinden.  :thumbsup:

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Gianni2008 folgendes von sich gegeben:

Also zweimal gelb und einmal rot zwischen Fernlicht und Abblendlicht.

 

:thumbsup: Ja.Behaupte ich mal,daß das so bei Deinem Konstrukt gehört.

 

 

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Den Tipp mit der 5-fach Klemme,und dem einzelnen Anschlußkabel,siehe Edit oben.

 

vor 5 Stunden hat Gianni2008 folgendes von sich gegeben:

an die schnarre kommt doch nur das weiße oder täusche ich mich? 

 

Weiß geht vom Lichschalter zur Schnarre.

Das rote geht aber auch zur Schnarre,wird dort gesplittet,und geht weiter an den "Schließer" Bremslichtschalter,

wechselt dort die Farbe,ich glaube auf Grau,und geht dann an das Bremslicht!

Nur mit Weiß,würde sie ja nicht funktionieren... :-D

 

 

Die PDF/beiliegender Schaltplan hat übrigens kleine Abweichungen,was die Kabelfarben,bzw. Kabelführung angeht!

Das kann eventuell etwas verwirren.

Auf den Fotos ist dann z.B. ein Rot/Weiß gestreiftes abgebildet,anstatt ein ganz rotes,

oder das weiße ist plötzlich auch rot,oder die Kabel sind an anderer Stelle,als gezeigt miteinander verbunden.

Die schwarzen Massekabel am Regler haben unter anderem real auch kleine Abweichungen,als auf dem Plan.

Das ist trotzdem korrekt,aber deshalb haben manche Leute,die wenig davon verstehen,

umso größere Schwierigkeiten,das ganze zu durchschauen...

 

@Gianni2008

Zum Verbinden der 3,bzw. 4 Kabel im Lenkkopf,mit Muttis spitzer Nagelschere,vorsichtig auf passender Höhe im Lenkkopf in das Bougierrohr (schwarze Schutzhülle) ein kleines Löchlein schneiden,

und dann jeweils die 2 gelben,und das rote Kabel dort rauspuhlen/ziehen,

ein neues,einzelnes,kurzes Stück Kabel zum Lichtschalter (eventuell mit einem Draht) durchfädeln,

dieses dann dort an den Schalter,und alle 4 Kabel im Lenkkopf mit der 5-fach Wago Klemme verbinden.

Beim Lenkerkabelast,kannst Du das gelbe (offene Ende zum Schalter) auch beim bereits vorhandenen Loch vom blauen Kabel der Tachobeleuchtung rausziehen.

Das ist die sauberste Lösung!

Alles andere mit Lüsterklemmentüddelei,oder alle 3 Kabel direkt an den Schalter ist Mist. :thumbsdown:

 

Und nochmal EDITH:

Den Verbindungssteg auf der Platinenrückseite würde ich nicht nur trennen,sondern großzügig entfernen,

damit er nicht mittig am Schraubenloch an Masse kommen kann,da es sonst einen Kurzschluß geben kann!

Bekommt Dein Schalter irgendwo von der Vorderseite durch die Befestigungsschraube,

die für Kill,und die Schnarre benötigte Masse?

So wie bei diesem (deutsche Sprint Veloce) Schalter z.B.?

Ist nicht leicht zu erkennen.Der kleine Ring um das Loch herum ist eine integrierte Masse,hier für Kill,

und hat über den Schraubenkopf nicht sichtbare Verbindung zum Zündschloß.

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Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

@Kosmoped Vielen vielen Dank für die ausführliche Hilfe!!! Hilft mir echt weiter. 

 

Ja hatte das mit der Schnarre falsch verstanden gehabt. Ja da sind zwei Kabel, sowie am Schließer Bremslichtschalter bei mir. Dachte wir reden vom Schalter die Ganze zeit, dass dort in der Bohrung noch das rote rein muss, aber dann passt es :) 

 

Ich werde es so ausführen, wie du es beschreibst. Wird wohl der sauberste Weg sein die 3 Kabel rauszuziehen und mithilfe der Klemme im Lenkkopf anzuschließen.

 

Vielen Dank nochmal für die Mühe mir da zu helfen! 

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Gianni2008 folgendes von sich gegeben:

dass dort in der Bohrung noch das rote rein muss

 

Aus Platzgründen,und wegen der Fummelei,soll da eigentlich nur ein Kabel rein!

Aaaaber: Die beiden gelben und das rote müssen zusammen angeschlossenwerden!

Vom roten kommt der Saft vom Regler,und das gelbe geht ans Rücklicht!

Das andere gelbe geht normalerweise vom Schalter an den Scheinwerfer,(wohl für eventuelles Stadtlicht?)

und von dort,gesplittet,an die Tachobeleuchtung blau!

Da Du sowieso Dauerlicht haben wirst,kannst Du es Dir deshalb auch etwas einfacher machen,

indem Du nur das gelbe und rote vom Hauptkabelbaum im Lenkkopf,

wie beschrieben durch das geschnibbelte Löchlein ziehst.

Den kurzen Kabelast zum Schalter läßt Du so wie er ist,und schließt das gelbe am Schalter an.

Dann gehst Du einfach mit dem blauen für die Tachobeleuchtung,dem gelben,und rotem in die Wago Klemme rein,

und mit einem weiteren Stück Kabel wieder raus an die Tachobeleuchtung.

Vielleicht ist das von der Tachobeleuchtung ja ausreichend lang,dann kannst Du davon ja ein Stück passend ablängen,

falls Du nix anderes zur Hand haben solltest.dann paßt das auch weiterhin mit den Farben.

Achte beim ablängen darauf,das die Kabel möglichst nicht in der Nähe der Schalt/Gasrolle hängen!

(Scheuer/Kurzschlußgefahr!)

Dadurch sparst Du Dir die unnötige Fummelei am kurzen Ast mit "gelbes Kabel raus/anderes rein". ;-)

Ist mir mal gerade so nebenbei,im nachhinein auf/eingefallen...  :whistling:

Ist halt immer ein bischen blöd bei solchen frickeleien,wenn man da nur mit virtuell geistigem Auge "beisteht"...

Geschrieben
Am 14.12.2019 um 22:34 hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

ich würde vom SCK den Universal conversion Umrüstkabelbaum nehmen.

 

Sollte so passen wie er ist, mehr abgespeckt geht nicht.

In dem Atemzug noch die ZGP gegen eine ohne Unterbrecher nehmen und alles läuft perfekt.

Das 12V Polrad deiner 4 Blinker special kann beides... also Unterbrecher und auch E Zündung.

Passende Lichtschalter gibt es auch bei SCK bzw im Set sogar einiges günstiger.

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-special-9077011s?number=9077011S

 

Blinker einfach nicht anschließen und gut


 

Danke für den Tipp! Kabelbaum ist bereits eingebaut. Habe mich zudem mit der Thematik elektronische Zündung beschäftigt und werde das nun auch gleich mitmachen, mein Polrad hat tatsächlich schon den Signalgeber für den Pickup drin.

 

Habe bereits sehr viele Beiträge gelesen, eine ZGP der Vespa PK müsste ja einwandfrei passen, richtig? Was mir nun jedoch noch nicht ganz klar ist, wie man das Ding verkabelt. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

 

Kabel vom Kabelbaum zum Motor: Schwarz (Masse), Grün (Kill), Blau (Bezeichnungen laut Einbauplan)

Kabel einer PK ZGP: rot, weiß, grün (jeweils einzeln), dazu ein Kombistecker mit Farben grün, scharz, blau

Anschlüsse CDI: grün, grün, rot, weiß

 

Heißt das ich muss mit den losen drei Kabeln der ZGP in die CDI (erster grüner Anschluss bleibt meine ich frei, da für Zündschloss, habe ich ja nicht)? Und den Kombistecker abknipsen, Kabelschuh dran und mit dem Kabelbaum verbinden?

 

Und meint ihr diese ZGP taugt was? https://www.racing-planet.de/lichtmaschine-stator-fuer-vespa-pk-50-125s-p-303345-1.html?utm_source=google&utm_medium=google_merchant_de&utm_campaign=google_products_de&country=de&currency=EUR&gclid=Cj0KCQiAsvTxBRDkARIsAH4W_j8yNQcwuLBTILL_yBa5LfUIfjWaapa9vNtHJxNG1UXU45rkr4m9CD0aAp31EALw_wcB

 

Danke euch schonmal!

Geschrieben
vor 24 Minuten hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Danke für den Tipp! Kabelbaum ist bereits eingebaut. Habe mich zudem mit der Thematik elektronische Zündung beschäftigt und werde das nun auch gleich mitmachen, mein Polrad hat tatsächlich schon den Signalgeber für den Pickup drin.

 

Habe bereits sehr viele Beiträge gelesen, eine ZGP der Vespa PK müsste ja einwandfrei passen, richtig? Was mir nun jedoch noch nicht ganz klar ist, wie man das Ding verkabelt. Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

 

Kabel vom Kabelbaum zum Motor: Schwarz (Masse), Grün (Kill), Blau (Bezeichnungen laut Einbauplan)

Kabel einer PK ZGP: rot, weiß, grün (jeweils einzeln), dazu ein Kombistecker mit Farben grün, scharz, blau

Anschlüsse CDI: grün, grün, rot, weiß

 

Heißt das ich muss mit den losen drei Kabeln der ZGP in die CDI (erster grüner Anschluss bleibt meine ich frei, da für Zündschloss, habe ich ja nicht)? Und den Kombistecker abknipsen, Kabelschuh dran und mit dem Kabelbaum verbinden?

 

Und meint ihr diese ZGP taugt was? https://www.racing-planet.de/lichtmaschine-stator-fuer-vespa-pk-50-125s-p-303345-1.html?utm_source=google&utm_medium=google_merchant_de&utm_campaign=google_products_de&country=de&currency=EUR&gclid=Cj0KCQiAsvTxBRDkARIsAH4W_j8yNQcwuLBTILL_yBa5LfUIfjWaapa9vNtHJxNG1UXU45rkr4m9CD0aAp31EALw_wcB

 

Danke euch schonmal!

 

PK ZGP ist korrekt!

3 lose Kabel in die CDI, korrekt

und Kobinstecker ab... oder das Gegenstück ran basteln... auch korrekt.

 

Die ZGP aus dem link sollte passen... wäre verdammt günstig! 

Stehe aus Erfahrung den ganz günstigen immer etwas skeptisch gegenüber.

 

Hätte ne getestete gebrauchte neuwertig über... aber da will ich schon mehr als die aus dem link neu kostet...

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

eine ZGP der Vespa PK müsste ja einwandfrei passen, richtig?

 

vor einer Stunde hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Die ZGP aus dem link sollte passen...

 

Das ist laut Foto und Modellliste eine unpassende Elestart ZGP.

(Edit: Mit 5,bzw.8 Kabeln)

Wobei die Liste auch mal wieder totaler Bullshit ist,

da dort auch Automatica/Plurimatik mit aufgeführt ist. :wallbash:

Und die passen jeweils nicht untereinander,

da die ZGP der Halbautomaten 3 sehr gravierende Unterschiede zur normalen PK ZGP hat...

 

@Felix86

Warum willst Du überhaupt auf e-Zündung umbauen?

Das bringt bezüglich Licht-,und Motorleistung keinen Mehrgewinn gegenüber der 12V kontaktgesteuerten.

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 7 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

Das ist laut Foto und Modellliste eine unpassende Elestart ZGP.

(Edit: Mit 5,bzw.8 Kabeln)

Wobei die Liste auch mal wieder totaler Bullshit ist,

da dort auch Automatica/Plurimatik mit aufgeführt ist. :wallbash:

Und die passen jeweils nicht untereinander,

da die ZGP der Halbautomaten 3 sehr gravierende Unterschiede zur normalen PK ZGP hat...

 

 

Zefix!
So genau habe ich jetzt gar nicht geschaut!!!

Lob und Anerkennung!

Kosmoped hat natürlich 100% recht!!!! das ist ne 8 polige, Du brauchst theoretisch 6 polig, also 3 "lose" und 3 im Stecker

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Lob und Anerkennung!

 

:rotwerd:   Hach,da wird mir ja ganz anders...  :muah: 

 

vor 16 Minuten hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:


Kosmoped hat natürlich 100% recht!!!! das ist ne 8 polige kabelige, Du brauchst theoretisch 6 polig kabelig, also 3 "lose" und 3 im Stecker

 

Pssst! Fixed! ;-)

 

Edith meint,Pole bezieht sich immer auf die Anzahl der Magnete/Spulen.

6 Pol Generator ist hier sowieso klar.

Nur damit morgen keine Mißverständnisse aufkommen...  :cheers:

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
vor 45 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

:rotwerd:   Hach,da wird mir ja ganz anders...  :muah: 

 

 

Pssst! Fixed! ;-)

 

Edith meint,Pole bezieht sich immer auf die Anzahl der Magnete/Spulen.

6 Pol Generator ist hier sowieso klar.

Nur damit morgen keine Mißverständnisse aufkommen...  :cheers:

 

Du musst selber zugeben … Kabelig ist kein schönes Wort :cheers:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

Das ist laut Foto und Modellliste eine unpassende Elestart ZGP.

(Edit: Mit 5,bzw.8 Kabeln)

Wobei die Liste auch mal wieder totaler Bullshit ist,

da dort auch Automatica/Plurimatik mit aufgeführt ist. :wallbash:

Und die passen jeweils nicht untereinander,

da die ZGP der Halbautomaten 3 sehr gravierende Unterschiede zur normalen PK ZGP hat...

 

@Felix86

Warum willst Du überhaupt auf e-Zündung umbauen?

Das bringt bezüglich Licht-,und Motorleistung keinen Mehrgewinn gegenüber der 12V kontaktgesteuerten.

Dachte halt das ich dann Ruhe damit hab da Verschleißfrei?! Oder ist das mit der Kontaktzündung gar nicht so schlimm wie ständig behauptet wird? Und ja stimmt, 12 Volt habe ich ja eh schon... 

Bearbeitet von Felix86
Geschrieben

Ich mache das vom Setup anhängig.

Original oder kleine nicht hochdrehende Zylinder kann man auch gut mit der Unterbrecherzündung fahren.

Sobald da was potenteres werkelt würde ich umrüsten, gerade bei der 4 blinker Special geht das echt einfach.

Die 12V Unterbrecherzündung läuft eigentlich echt gut. Alle paar 1000km halt nen neuen Unterbrecher und Kondensator.

Die PK Zündung will auch alle 5-10tsd km nen neuen PickUp.

100% Wartungsfrei wirst Du das nie bekommen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

Ich mache das vom Setup anhängig.

Original oder kleine nicht hochdrehende Zylinder kann man auch gut mit der Unterbrecherzündung fahren.

Sobald da was potenteres werkelt würde ich umrüsten, gerade bei der 4 blinker Special geht das echt einfach.

Die 12V Unterbrecherzündung läuft eigentlich echt gut. Alle paar 1000km halt nen neuen Unterbrecher und Kondensator.

Die PK Zündung will auch alle 5-10tsd km nen neuen PickUp.

100% Wartungsfrei wirst Du das nie bekommen.

 

Habe im Zuge der Komplettrevision einen 85er Pinasco mit 3,72er Primär verbaut, zudem Sito Banane. Vergaser lasse ich vorerst mal den 16.16 drauf. Lohnt es eigentlich Spannungsregler und Zündspule gleich pauschal mitzutauschen? Sind meines Wissens immer noch die ersten. Roller ist das letzte mal vor ca. 15 Jahren gefahren, daher weiß ich nicht ob die bis dahin einwandfrei funktioniert haben oder nicht. An der ZGP habe ich jedenfalls bereits Unterbrecher und Kondensator getauscht.

 

Also wenn ich bzgl. Performance keinen wirklichen Zugewinn habe, überlege ich mir das nochmal. Wobei ich halt "nur" eine PK ZGP und CDI bräuchte, von daher habe ich halt mit dem Gedanken gespielt. Conversion Kabelbaum ist ja eh schon drin.

Bearbeitet von Felix86
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.2.2020 um 20:06 hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Oder ist das mit der Kontaktzündung gar nicht so schlimm wie ständig behauptet wird?

 

Nein,ist es nicht!

Das ist Geschwätz...

Das sind meistens auch einfach nur Usererror.

Das wird dann immer gerne auf Kondensator und Kontakte geschoben...

Du kannst damit locker alles kurzhubige fahren.Auch 112er Polini.

Bei jenseits der 10.000 Umdrehungen lohnt sich eine elektronische.

Bei solchen Motoren nimmt man dann aber meist  auch eher eine mit Zzp Verstellung.

Die einer kontakgesteuerten Zündung nachgesagten Fehlzündungen hat man genauso auch bei elektronischen.

Davon bekommst Du während des fahrens aber gar nichts mit.

Das sind nur einzelne Zündaussetzer,genauso wie z.B. die normale Fehlerbitrate eines LNB bei einer Sat-Anlage.

Das sieht man dann beim gucken auch nicht...

Das fälschlich als "Fehlzündung" interpretierte knallen,ist lediglich eine Verpuffung im Auspuff.

 

vor 2 Stunden hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Lohnt es eigentlich Spannungsregler und Zündspule gleich pauschal mitzutauschen? Sind meines Wissens immer noch die ersten. Roller ist das letzte mal vor ca. 15 Jahren gefahren, daher weiß ich nicht ob die bis dahin einwandfrei funktioniert haben oder nicht. An der ZGP habe ich jedenfalls bereits Unterbrecher und Kondensator getauscht.

 

Nein absolut nicht,wozu auch?

Original Ducati gegen noname Chinaschrott tauschen vielleicht?

Ich fahre teilweise die originle 40 Jahre alte ori Ducati ZGP,immer noch mit dem ersten (Ducati) Kondensator.

Da wurden nur mal irgendwann Zündkontakte,und unlängst die feinstrissigen/porösen Kabel erneuert...

Spannungsregler merkst Du,falls er doch mal kaputtgehen sollte,sofort.

Entweder brennen Dir sofort sämtliche,in dem Moment eingeschaltete Leuchtmittel durch,

weil er dann die je nach Derhzahl gut 75V (bei sehr hohen Drehzahlen sogar noch mehr) durch,

oder er sagt gar nichts mehr,dann geht aber auch lichttechnisch gar nix mehr.

Der Motor läuft deswegen aber trotzdem einwandfrei!

Defekten Kondensator kann man am Zündfunken an der eher gelblich/rötlichen Farbe erkennen.

Und solange die Kontakte nicht komplett,oder völlig unregelmäßig abgebrannt sind,

und die Nocke nicht soweit,wegen z.B. nicht ordentlich benetztem,defektem,nicht am Nocken anliegenden Schmierfilz,

abgenutzt ist,sodaß sie sich nicht mehr richtig einstellen lassen,dann muß da auch nix getauscht werden.

 

Die Zündverstärkerspulen sind eigentlich sehr robust.

Ich kann mich auch ehrlich gesagt,seit meiner Mofazeit,nicht entsinnen,

außer bei einer Puch Maxi eines Kumpels,mit innenliegender Bosch Spule,

bei der durch einen Wackeligen vom Zündkabel am Anschluß völlig abgebrannt/verschmort war,

jemals eine getauscht zu haben...

Bei meiner Malaguti Ronco habe ich sie damals auch ständig aus Unwissenheit durchgetauscht,in der falschen Annahme,

sie wären defekt.Die habe ich hier teils sogar noch liegen,und die haben sich als alle intakt herusgestellt.

Solange das Blechpaket,und die Halteplatte sauber,nicht völlig verrostet sind,

und guten Massekontakt zum nicht oxidierten Motorgehäuse haben,und alle anderen Kabel keinerlei Microrisse aufweisen,

Der komplette Bereich der ZGP sauber,und nicht verölt/dreckig ist,

dann läuft so eine kontaktgesteuerte Zündung auch locker Jahrzehnte problemlos!

Wichtig sind auch frische enganliegende Gummis,damit bei Regen kein Wasser Kurzschlüsse verursachen kann.

Warmstartprobleme kommen auch oft durch zuwenig/zu mageres Leerlaufgemisch.

Das wird dann auch schnell dem Konsator wegen der Thermik zugeschrieben...

Da muß zuweilen die Schraube auch wesentlich mehr rausgedreht werden,als die allgemeinen 1,5 Umdrehungen....

 

 Edith sagt,Dein Set Up paßt schon so,auch mit Kontakt... ;-)

 

Am 7.2.2020 um 17:19 hat kim-lehmann.de folgendes von sich gegeben:

 

Du musst selber zugeben … Kabelig ist kein schönes Wort :cheers:

 

Ja das tue ich.  :rotwerd:

Ist nicht nur nicht schön anzuschauen,

hört sich auch total beknackt an.

Habe ich,glaube ich,von irgendwelchen Shops übernommen...  :wacko:

Ich wußte mir gerade in meiner Rage nur nicht anders zu helfen.

Es gibt natürlich auch z.B. 5 Pol Din-Stecker im Audiobereich.

Nur darf man,genaugenommen,die ZGP nicht direkt als z.B. 8 polig bezeichnen,

da sich das ja nur auf die Anschlüsse bezieht.

Zumal es ja nun auch noch bei den letzten PX die Kokusan? 12/9? pol Lima gibt.

Jetzt stell Dir mal vor,ein echter Newbie liest das in 5 Jahren,

und sucht verzweifelt nach einer 8 poligen Lima...  :muah:

Die meisten wissen natürlich was,und wie es gemeint war.

War ohnehin nur haarspaltendes Kinkerlitzchen,wo wir schon mal bei Kabeln und Drähten sind... :-D  :cheers:

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Sagt mal, gibt es eigentlich ein Werkzeug, Hilfsmittel, Trick die 4 Kabel der insgesamt 7 Kabel der ZGP (PK S Elestart) in den original Stecker an der Traverse einzuführen? Bin ich da zu doof, zu hektisch, zu bequem oder warum krieg ich das nicht da rein

 

Ja er hat Einführen gesagt:-D

 

Gegenstück dazu ist gemeint:

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Bearbeitet von lokalpatriot
Geschrieben
vor 1 Stunde hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Der hat irgendwo eine Nase die in ne Nut muss:inlove:

das ist mir klar. Der Weg bis da ist eher das Problem. Versuche das die Tage mal mit ein bisschen Tape und nem Schweißdraht durch die Gummihölle zu quetschen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Trick die 4 Kabel der insgesamt 7 Kabel der ZGP (PK S Elestart) in den original Stecker an der Traverse einzuführen?

 

Da die Frage sehr wage,deshalb hier mal ganz ausführlich,auch für andere "Doofies"...  :-D   :cheers:

Solange Du den Steckereinsatz vorher aus dem Gummischlauch rausgenommen hast,

und die Kabel lang genug angelötet sind,bedarf es eigentlich keines Tricks.

Voraussetzeung ist ist natürlich auch,daß die ZGP ausgebaut ist.

Dabei zieht man den Gummi bis Anschlag ZGP.

Dann schauen die Steckkontate auch weit genug raus,sodaß man sie,falls nötig,

auch mit einer Spitzzange/Pinzette (vorsichtig,nicht die Isolierung dabei beschädigen!) EINFÜHREN kann.

Darauf achten,daß beim EINFÜHREN die Lasche/Häckchen des Stiftes,weit  genug rausgebogen ist.

Sonst kann es passieren,daß ER später beim zusammenstecken wieder rausrutscht...

Damit sie (die Kabel) besser durchflutschen,vorher Siliconöl in den Schlauch sprühen.

Bei 4 Kabeln,oder mehr,einzeln hintereinander,kann/sollte man das auch jeweils zwischendurch nochmal machen.

Man kann sie aber auch mit hilfe eines Drahtes und Klebeband (nicht zu dick wickeln),

gleichzeitig durchziehen,

wenn man diese nach dem verkleben,vor dem einziehen auch noch eingesprüht hat.

Die einzelnen Kabel müssen lang/gerade bleiben,nicht miteinander wie eine Zuckerstange verdrillen,

da der Strang dadurch noch dicker wird!

Falls Du die Stifte zwar ins jeweils richtige Loch bekommst,aber nicht weit genug bis zum einrasten,

kannst Du versuchen,mit z.B. einem feinen Uhrmacherschraubendreher,von hinten auf den Crimp

(nicht in das Kabel!) zu drücken.

Sollte der Kabelstrang aber noch nicht angelötet sein,macht man es besser revers.

Stifte (spiegelverkehrt/richtig/Steckercodierung beachten!) ins Steckergehäuse einklinken,Kabel durchführen,

Steckergehäuse ganz,bis zur Rastnut,in den Gummischlauch schieben,und dann erst in die ZGP einlöten.

Das ist für einige einfacher/nicht so fummelig.Dann vielleicht lieber nochmal auslöten.

 

Es gibt zumindest zum auspinnen der zig verschiedenen Steckerkontaktsysteme filligrane Spezialwerkzeuge.

Die sind aber pro Stück schon meist recht teuer.Lohnt sich eigentlich nur für Elektroniker,

und betrunkene Extremvielschrauber ohne Geduld...  :whistling:  :cheers:

 

Und ja,es ging auch in diesem Beitrag,nur um das Einführen...  :-D

Das Gegenstück an der ZGP nennt sich übrigens "Männchen".

Völlig klar,daß es sich gegen die Einführung der Kontaktstifte wehrt...:muah:

 

EDITH sieht gerade worum es bei Dir genau geht,und daß die Seite nicht aktuell war,

und bereits eine Antwort kam.

Daher auch nochmal der Tipp mit dem Silikonöl!

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Solange Du den Steckereinsatz vorher aus dem Gummischlauch rausgenommen hast,

und die Kabel lang genug angelötet sind,bedarf es eigentlich keines Tricks.

 

Ich denke das ist der springende Punkt bei meinem Problem...ich wusste nicht, dass dieses verölt- verdreckte Teil teilbar ist.

Allerdings erschließen mir manche folgenden Tips nicht wirklich...z.b. Gummi bei ausgebauter ZGP bis zur ZGP zurück ziehen... Dann bekomme ich das Teil doch nicht durch die Bohrung im Gehäuse!?

Die Kabelpeitsche erst im Motor anzulöten kommt für mich nicht in Frage. Wenn das zuviel Hantier verursacht, werde ich da mit normalen Flachsteckerkabelschuhen arbeiten...wie bei meinen übrigen PKs auch:whistling:. Da der Stecker aber schön abgedichtet ist, wäre es schon schön wenn das so funzt!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Dann bekomme ich das Teil doch nicht durch die Bohrung im Gehäuse!?

 

Doch,daß Loch ist für den Rundstecker groß genug.

Das andere,innere Ende ist deshalb etwas größer vom Durchmesser.

 

vor 1 Stunde hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Die Kabelpeitsche erst im Motor anzulöten kommt für mich nicht in Frage

 

Das denkst Du jetzt aber nur,weil Du bedenken hast,das Loch wäre zu klein,oder?

Zu dem merkwürdigen Tipp hat Dir ja keiner geraten...

 

vor 1 Stunde hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Da der Stecker aber schön abgedichtet ist, wäre es schon schön wenn das so funzt!

 

Deswegen würde ich es auch original belassen,anstatt mit Asikabelschuhen zu arbeiten...   ;-)

 

EDIT: Bau das erstmal komplett aus,mach es richtig sauber,

und dann wirst Du das auch sicher hinbekommen,

wenn Du erst den Steckereinsatz aus dem Gummi herausgepuhlt hast

Dann kannst Du den Gummischlauch bis Anschlag zur ZGP schieben.

Danach kann man so auch besser einpinnen.

Wenn Du aber sowieso alle 4 Litze erneuerst/einlötest,dann würde ich erst einpinnen,

dann die Kabel revers einziehen.Das ist einfacher.

Genau auf die Kabelpositionen/Farben achten,sonst ärgerst Du Dich nachher schwarz,

wenn Du es schon wieder zusammen hast,und merkst das Du Dich vertüddelt hast.  ;-)

 

 

Bearbeitet von Kosmoped

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    • Früher war das mal 1,0 mm, inzwischen sind es 1,4 mm. Man darf ja nicht annehmen,dass SIP da immer aktuell ist. 
    • Sehe ich auch so. bin gespannt auf die Bilder im Frühjahr. @Udohat ja mit 15tkm ne Zahl genannt, mit der normalerweise ne PX nicht fertig ist…die schaut ja insgesamt nicht so schlecht aus als dass hier im GSF sich nicht jemand dem Mädel annehmen würde. schlachten ist niemals ne Option 
    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   Edit: Da ist er:   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der originalen gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
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