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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja das wird schon, jetzt wo ich weiß, dass Stecker und Gummi trennbar sind:thumbsup:. War aber auch immer fest der Meinung dass die Bohrung im Gehäuse kleiner ist als der Stecker...sonst hätte ich das erst gar nicht ausgepinnt:wallbash:

 

Danke, tolles Forum

Geschrieben

Hallo an alle Fachkundigen,

es geht konkret um den Einbau von Motogadget Lenkerendblinkern "M-Blaze" in eine V 50 Spezial mit AC SIP - Vape Zündung. Batterie ist nicht vorhanden.

Ist es, vielleicht sogar Eurer Erfahrung nach, möglich, die o.g. Blinker in einer Smallframe ohne Batterie zu betreiben? Laut Einbauanleitung Motogadget eigentlich nicht. Nun ist es aber so, dass ich in Kalkar am vergangenen Samstag zwei Smallframes in der Ausstellung mit eben diesen Blinkern gesehen habe (siehe Bild unten). Ob diese Roller eventuell eine DV 12 V Zündung mit Batterie verbaut haben könnten weis ich natürlich nicht.

Was sagt Eure Erfahrung? Würde mich über konstruktive Antworten freuen.

Liebe Grüße Holger

Motogadget M-Blaze an Smallframe.jpeg

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Ich fahr das ohne Batterie auch in ner Spezial mit DC Elektrik...

Für mich heißt das im Umkehrschluss, dass die AC Version der SIP -  Vape Zündung dafür nicht geeignet ist? 

Geschrieben

Hallo Allerseits,

mein Name ist Michael und bin "Neuling" hier im Forum weil ich nicht weiterkomme:wallbash:.

Über den Winter habe ich meine V50 ( V5A2T) Bj. 71 mit Lenkerendblinkern komplett überholt und auch eine 12V Zündung eingebaut.

Die Elektrik hatte ich bei/nach der Verkabelung mit einem 12V Labornetzteil durchgeprüft (an den zusätzlich eingebauten Flachsicherungen für Blinker und restlichen Verbrauchern eingespeist), mit dem Ergebniss, alles OK (Kill konnte ja nicht getestet werden).

Nach Vergasereinbau und "Test am lebenden Objekt" (3x Treten und sie LIEF!!! Sauber, Rund ohne Mucken) kam das große Erwachen.

- Motor lässt sich mit Killschalter nicht abstellen

- Bremslicht geht nicht

- Nur Standlicht brennt

- usw....

Kennt jemand Rat?  Massefehler?  Falsch am Gleichrichter abgegriffen?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Vorraus.

 

Verbaut wurde:

Zündung:

SIP Performance “Road” 51009RD0

(VAPE A70S-68)

Zündspule

SIP Performance 51008300

(VAPE Z71-1)

Gleichrichter

SIP Performance 51008200

(VAPE R102-3

) 13,8V, DC

Kabelbaum

BGM Pro 9077011U

(CG-13F2)

Lichtschalter

BGM 6677

(Lichtschalter Conversion-BGM-AC, Umrüstung auf Elektronische Zündung (Modelle mit Blinkern))

CF-02E1+2

 

 

Geschrieben

Hallo Allerseits,

mein Name ist Michael und bin "Neuling" hier im Forum. Ich bräuchte eure Hilfe weil ich nicht weiterkomme.

Über den Winter habe ich meine V50 ( V5A2T) Bj. 71 (mit Lenkerendblinkern) komplett überholt und auch eine 12V Zündung eingebaut.

Die Elektrik hatte ich bei/nach der Verkabelung mit einem 12V Labornetzteil durchgeprüft (an den beiden zusätzlich eingebauten Flachsicherungen (für Blinker und den restlichen Verbrauchern) 12V angeklemmt/eingespeist), mit dem Ergebniss, alles OK (Kill konnte ja nicht getestet werden).

Nach Vergasereinbau und "Test am lebenden Objekt" (3x Treten und sie LIEF!!! Sauber, Rund ohne Mucken) kam das große Erwachen:crybaby:.

- Motor lässt sich mit Killschalter nicht abstellen

- Bremslicht geht nicht

- Nur Standlicht brennt

- usw....

Kennt jemand Rat?  Massefehler?  Falsch am Gleichrichter abgegriffen?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Vorraus.

 

Verbaut wurde:

Zündung: SIP Performance “Road” 51009RD0 (VAPE A70S-68)

Zündspule: SIP Performance 51008300 (VAPE Z71-1)

Gleichrichter: SIP Performance 51008200(VAPE R102-3) 13,8V, DC

Kabelbaum: BGM Pro 9077011U (CG-13F2)

Lichtschalter: BGM 6677 (Lichtschalter Conversion-BGM-AC, Umrüstung auf Elektronische Zündung (Modelle mit Blinkern))CF-02E1+2  Bremslichtschalter: Getauscht in Schließer                                                                                                                                                                                :rotwerd:Ich hoffe hier bin ich jetzt Richtig mit meiner Frage:rotwerd:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Schnääl folgendes von sich gegeben:

Hallo Allerseits,

mein Name ist Michael und bin "Neuling" hier im Forum. Ich bräuchte eure Hilfe weil ich nicht weiterkomme.

Über den Winter habe ich meine V50 ( V5A2T) Bj. 71 (mit Lenkerendblinkern) komplett überholt und auch eine 12V Zündung eingebaut.

Die Elektrik hatte ich bei/nach der Verkabelung mit einem 12V Labornetzteil durchgeprüft (an den beiden zusätzlich eingebauten Flachsicherungen (für Blinker und den restlichen Verbrauchern) 12V angeklemmt/eingespeist), mit dem Ergebniss, alles OK (Kill konnte ja nicht getestet werden).

Nach Vergasereinbau und "Test am lebenden Objekt" (3x Treten und sie LIEF!!! Sauber, Rund ohne Mucken) kam das große Erwachen:crybaby:.

- Motor lässt sich mit Killschalter nicht abstellen

- Bremslicht geht nicht

- Nur Standlicht brennt

- usw....

Kennt jemand Rat?  Massefehler?  Falsch am Gleichrichter abgegriffen?

Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich im Vorraus.

 

Verbaut wurde:

Zündung: SIP Performance “Road” 51009RD0 (VAPE A70S-68)

Zündspule: SIP Performance 51008300 (VAPE Z71-1)

Gleichrichter: SIP Performance 51008200(VAPE R102-3) 13,8V, DC

Kabelbaum: BGM Pro 9077011U (CG-13F2)

Lichtschalter: BGM 6677 (Lichtschalter Conversion-BGM-AC, Umrüstung auf Elektronische Zündung (Modelle mit Blinkern))CF-02E1+2  Bremslichtschalter: Getauscht in Schließer                                                                                                                                                                                :rotwerd:Ich hoffe hier bin ich jetzt Richtig mit meiner Frage:rotwerd:

Wieso konnte kill nicht getestet werden? Wird doch nur auf Masse geschaltet, eigentlich Recht simpel dazu braucht man kein Labor Messgerät. Der DC Regler sollte da rein? Multimeter und jemand der damit umgehen kann würde dir helfen. Vielleicht einen aus deiner Gegend suchen. 

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ich will in meiner ET3 Seitenfach einen Lithium LiFePO4 Akku verbauen. Laden mit DC Ausgang VT für Sip Tacho und LED Blinker. Kann ich das so machen, gibt es da Probleme eventuell durch Temperatur? Sontige? Nicht das mir der Batteriepack anfängt zu brennen.....

 

Danke Vg geggi

 

Das wäre das Teil:

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-Motorrad-Versorgungs-Batterie-12V-11Ah-66A-75-x-75-x-19mm-225g-XT60-Stecker-inkl-Gegenstecker

Geschrieben

Ganz was einfaches dennoch gerade unklar:

einmal Rücklicht - welches Kabel kommt oben link - welche oben rechts und unten rechts davon?

IMG_6759.thumb.JPG.3c27888901f2a5eac99a7dd66f1668d8.JPG

Und einmal Spannungsregler:

IMG_6760.thumb.JPG.c81f020ebcbc341b3fd530a81f84cc45.JPG

Es ist ein Conversion Kabelbaum für v50 mit elektronischer Zündung vom SCK

vielen Dank

Geschrieben (bearbeitet)

Rücklicht:

schwarz links. Gelb und grau jeweils rechts.

 

zum Regler kann ich nichts beitragen

Bearbeitet von Mirre
Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir hier eine 75 er Spezial zusammengebaut, nur mit Originlateilen usw.

Jetzt habe ich ein kleine Elektrik Problem.

Vespa läuft einwandfrei und der Kill Schalter funktioniert auch, aber ich habe kein Licht vorne, hinten und keine Funktion an den Lenkerendblinkern....

Hab ich das so richtig verbunden?

Das ganze ist eine Spezial von 1975.

 

 

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Bearbeitet von supernopi
Geschrieben
vor 13 Minuten hat Ruhter Skuhkie folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab das jetzt folgendermaßen gelöst - sollte so passen oder? ;-)

 

IMG_6789.JPG

IMG_6778.JPG

Meines Wissens musst du das gelbe und graue Kabel vertauschen, da gelb Rücklicht und grau Bremslicht ist laut dem SCK Plan. Und die größere Sofitte oben hat ja 10 Watt und sollte daher das Bremslicht sein. So hab ich es zumindest erst gestern angeschlossen. 

Geschrieben
vor 25 Minuten hat Ruhter Skuhkie folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab das jetzt folgendermaßen gelöst - sollte so passen oder? ;-)

 

IMG_6789.JPG

IMG_6778.JPG


Ich werde mit auch das Kit holen. Mal ne Frage am Rande. Ist das Gefrimel mit den dickeren Kabel am Lenkkopf nervig oder gehen die recht einfach da durch?

 

Grüsse

Geschrieben
vor 36 Minuten hat Ruhter Skuhkie folgendes von sich gegeben:

Ich hab das jetzt folgendermaßen gelöst - sollte so passen oder? ;-)

Sieht ok aus.

Gelb und grau am Rücklicht sollten aber, wie schon erwähnt, getauscht werden.

Geschrieben
vor einer Stunde hat Mirre folgendes von sich gegeben:


Ich werde mit auch das Kit holen. Mal ne Frage am Rande. Ist das Gefrimel mit den dickeren Kabel am Lenkkopf nervig oder gehen die recht einfach da durch?

 

Grüsse

Mein Lenker war abgebaut wegen komplettem Neuaufbau, zumindest da war es absolut kein Problem. 

Geschrieben
Gerade eben hat Felix86 folgendes von sich gegeben:

Mein Lenker war abgebaut wegen komplettem Neuaufbau, zumindest da war es absolut kein Problem. 


Klingt gut. Ich werde den Lenker nur anheben. Sollte genauso gut funktionieren 

 

Grüsse 

Geschrieben

Danke

 

wegen des Lenkerswenn ich den eingezogen hätte dann hätte ich mich vorher entschieden ob Blinker oder ohne und dementsprechend das Blinkerdkabel totgelegt oder umgelegt oder so - jetzt muss ich im Nachhinein da rumwurschteln und das macht in so einem V50 Lenker bekanntlich nur mittelmäßig viel Spaß. Ich glaube ich Knipps das ab aber irgendwie will mir das nicht übers Herz... ;-)

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Ruhter Skuhkie folgendes von sich gegeben:

Ich glaube ich Knipps das ab

 

??? :wacko:

Wozu das denn?

Das Blinkerkabel zum Lenkkopf ist doch,solange es nicht an einem Blinkrelais angeschlossen ist,sowieso tot/stromlos...

Einmal abgesehen davon,gibt es auch noch Isoband,und Schrumpfschlauch.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden hat Ruhter Skuhkie folgendes von sich gegeben:

Ich glaube ich Knipps das ab aber irgendwie will mir das nicht übers Herz... ;-)

Sei mutig. Sonst ist es im Endeffekt wie bei den alten Herren. Wenn sie den Pimmel nicht mehr verwenden können oder dürfen, verkümmert er und stirbt ab. Also lieber gleich ab und weg damit. Das ist dann das D bei (M/W/D). 

Good luck :thumbsup:

Bearbeitet von MarkusThVespa
  • Haha 1
Geschrieben
vor 4 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Also lieber gleich ab und weg damit.

 

Und nochmal: Abknipsen ist total unnötiger Schwachsinn!

Da muß auch nix abgetapeted,oder isoliert werden.Einfach so liegen lassen...

Und außerdem,wenn ich die übermorgen kaufe,dann möchte ich aber die Möglichkeit haben Blinker zu verbauen...  :-D

Das Kabel kann man später als kleines Verkaufsargument bringen: "...bereits für Blinker vorbereitet...!"  :whistling:

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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