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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, Deine Batterie ist "fratze". Klemm die mal ab.

Welche Gleichspannung liefert der VAPE-Regler dann bei eingeschaltetem Licht ins Bordnetz?

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben
vor 11 Stunden hat Mirre folgendes von sich gegeben:


Gerne würde ich helfen, bin aber bei der PK XL nicht fit genug. Aber sollte beim Spannungsregler nicht nur die folgenden Farben angeschlossen sein:

 

blau, grün, grau und Masse

 

Grüsse 

 

Quelle

 

E9E9D408-EEB3-404A-83F0-3F8C0E9B8D31.jpeg

 

Danke erstmal! Ich glaube das ist ein Schaltplan ohne Batterie. Bei mir ist eine Batterie verbaut. Der Roller lief ja auch mit den 5 angeschlossenen Kabeln am Spannungsregler einwandfrei...

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich denke, Deine Batterie ist "fratze". Klemm die mal ab.

Welche Gleichspannung liefert der VAPE-Regler dann bei eingeschaltetem Licht ins Bordnetz?


T5Rainer vielen Dank für deine Hilfe. Habe den Fehler nun gefunden. Mein Bordnetz läuft komplett über Batterie. 
der Fehler war folgender: 

Ich habe das blaue und schwarze Kabel der vape Zündung an die vorhanden Kabel im kabelkästchen angeschlossen. Jedoch hatte das schwarze Kabel welches an den Regler geht noch eine Brücke die auf Masse liegt. Diese habe ich entfernt und nun ca. 14,5v Ladespannung an der Batterie 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat spezial-m folgendes von sich gegeben:

... Brücke, die auf Masse liegt. Diese habe ich entfernt und nun ca. 14,5v Ladespannung an der Batterie 

:thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben

Ich versuche gerade meinen Killschalter wiederzubeleben (schönes Wortspiel Kill & wiederbeleben). Aus dem Motor gehen vier Kabel in das Schaltkästchen (schwarz, blau, rot und beige oder grün) . Siehe Bild.

 

Nach meinem Verständnis von Killschalter müsste ich die Masse (z.B. Motroschraube) an das grüne Kabel überbrücken und er müsste langsam ausgehen. Tut er aber nicht. Ich habe bereits probiert alle vier Kabel 1x an Masse zu halten - auch kein Erfolg. Er läuft weiter. Was kann das sein.

 

Hier zum Setup:

Vespa V50 mit 12V PK Motor / Zündspule

 

20200226_182437.jpg

20200629_084715.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.6.2020 um 09:06 hat m-matze folgendes von sich gegeben:

Was kann das sein.

 

Den Farben,und der Verdrahtung nach eine ET3 ZGP...?  :whistling:

Die 4 Kabel die am Kabelkästchen rauskommen sind nur für's Licht.

Da kannst Du kurzschließen bis es draußen dunkel wird...  :-D

Das wird den Motor nicht interessieren.

Das beige/grüne war sicher mal gelb.Die Kabel verfärben sich gerne mal bis zur Unkenntlichkeit.

Wenn man vorsichtig mit dem Cutter drüberschabt,kann man's manchmal noch erkennen. ;-)

Du mußt am 2ten grünen/verde Anschluss,oben an der CDI gegen Masse kurzschließen.

Egal welcher,die sind innen beide parallel verbunden.

 

Ich weiß ja nicht,was Du da genau bastelst,und was da an Schalter,

Bremslichtschalter und Kabelbaum verbaut ist,

aber die ZGP ist wohl nicht für Dein Vorhaben geeignet...

Bei den alten Vespa Modellen war das Killkabel früher ROT,

und bei den neueren,ab PX/12V Special/PK/Cosa ist es GRÜN.

Du mußt also das rote vom Kabelbaum mit Grün/Verde an der CDI verbinden.

Der Killschalter wird dann vermutlich funktionieren.

Aber die ZGP paßt nicht zum restlichen Kabelbaum...

 

Bearbeitet von Kosmoped
  • Like 1
Geschrieben
Am 22.6.2020 um 11:50 hat Run Seven folgendes von sich gegeben:

Hat keiner Erbarmen?

 

Kontrollier mal die Steckerbelegung im Kombistecker am Motor.

Sind die Pins identisch zueinander/auf beiden Seiten gleich eingepinnt??

Haben die Pins sicher Kontakt?

Ist ein Pin rausgerutscht?

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 30.6.2020 um 17:23 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Den Farben,und der Verdrahtung nach eine ET3 ZGP...?  :whistling:

Weiss ich leider nicht.

 

Am 30.6.2020 um 17:23 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Du mußt am 2ten grünen/verde Anschluss,oben an der CDI gegen Masse kurzschließen.

Perfekt, das hat geklappt. Damit geht er aus.

 

 

Am 30.6.2020 um 17:23 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Ich weiß ja nicht,was Du da genau bastelst,und was da an Schalter,

Na ja, vor der kompletten Restaurierung hat das geklappt. Licht, Bremse, Hupe ... Jetzt soll aber noch ein Blinker dazu.

 

@Kosmoped: Vielen Dankt für deine Antwort!

Bearbeitet von m-matze
Geschrieben

Grüß euch,

 

ich hab meine ET3 vor zwei Jahren auf 12 V umvauen lassen (Kabelbaum neu, Umrüstkit: https://www.scooter-center.com/de/zuendung-set-bgm-pro-elektronisch-vespa-v50-50n-v90-pv-et3-pk-s-7673183).

Hat bis jetzt fein funktioniert. Bin aber nicht viel gefahren. Seit kurzem Brennen mir hinten und vorne nach der Reihe die Birnen durch. 

 

Würde der 12 V Spannungsregler richtig liefern, sind die Wattzahlen der Birnen tdem sehr wichtig oder vernachlässigbar? (5 Watt Rücklicht, 10 Watt Bremslicht, 25/25 vorne - OK oder nicht)?

 

Ich hab mal gehört dass wenn eine Birne durchgeht (zB Tachobeleuchtung), alle anderen auch den Geist aufgeben - ist das Schwachsinn oder nur bei der originalen ungeregelten  6 V Zündung der Fall?

 

Danke schonmal für die Antworten!

 

VG

 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat jirgl_III folgendes von sich gegeben:

Würde der 12 V Spannungsregler richtig liefern, sind die Wattzahlen der Birnen tdem sehr wichtig oder vernachlässigbar?

zu vernachlässigen.

 

vor 9 Minuten hat jirgl_III folgendes von sich gegeben:

Ich hab mal gehört dass wenn eine Birne durchgeht (zB Tachobeleuchtung), alle anderen auch den Geist aufgeben - ist das Schwachsinn oder nur bei der originalen ungeregelten  6 V Zündung der Fall?

Nur bei der originalen, selbstregelnden 6V Bordelektrik relevant.

Geschrieben
vor 9 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

zu vernachlässigen.

 

Nur bei der originalen, selbstregelnden 6V Bordelektrik relevant.

 

Danke für die Antwort! Dann werd ich mir den Spannungsregler mal anschauen ...

Geschrieben

Ich hätt nochmal eine Frage: Kann man den BGM Pro Spannungsregler mittels  Dioden Test testen?

Hab hier eine Anleitung - allerdings für einen anderen Spannungsregler: https://mtp-racing.de/mediafiles/PDF/MTP-Racing Regler Testanleitung.pdf

 

Hab es tdem am BGM versucht - aber egal was ich mache: kein Durchgang. Nach der Anleitung ist der Regler defekt - liege ich da richtig?

 

Was passiert eigentlich wenn ich AC Ein- und Ausgang beim BGM vertausche - vermute es wird nicht geregrlt und die Birnen brennen durch - oder?

 

Danke schonmal! 


 

 

AA4E65ED-BD01-49B1-A87C-8D2DC7842B18.jpeg

Geschrieben

die  verlinkte Testanleitung bezieht sich auf einen 3 phas. Vollwellenregler und ist für den Kokusan T90 LK3 611 (= BGM-Universalregler) nicht anwendebar.

Geschrieben

Moin,

 

ja ich habe die Suchfunktion bedient, jedoch nicht das gefunden, was ich gesucht habe, deswegen dieser Post.

 

Bremslicht bei der V50 meines Sohnes brennt ständig durch. Idee meinerseits den Kokusan xy (siehe Post T5Rainer), ergo BGM Spannungsregler zu verbauen:

 

grafik.png.d8f2d7762960bf716b7504cf46b83f65.png

 

Hat den schon mal jemand in diesen Schaltplan integriert und kann mir sagen, wo ich den idealerweise zwischenklemme?

 

grafik.thumb.png.5dc0b04a9e28fcf493298bcf8a5b1c47.png

Geschrieben

Hallo,

 

Hat jemand eine Erklärung warum eine Sip Vape auf einem 1te Serie Motor nicht passen könnte?

 

Hintergrund: flüchtiger bekannter hat eine 64er 1te Serie.  Versucht da jetzt die Vape zu montieren und die blockiert schon beim losem aufstecken.

 

MMn wäre das plausibelste das er eine 20er und keine 19er bekommen hat.

Laut Paket 19. Leider hab ich noch kein Bild bekommen wo man es richtig sehen könnte.

Evtl hilft das weiter.

 

Nachdem ich die Vape noch nie in der Hand hatte... 

Jemand eine andere Idee?

 

IMG-20200709-WA0022.jpg

Geschrieben
vor 20 Stunden hat subway folgendes von sich gegeben:

AC ist Wechselstrom. Ergo egal wie rum.

Anscheinend nicht beim BGM Pro Regler. Hab jetzt die Kabel andersrum angeschlossen und es brennen keine Birnen mehr durch.

Erledigt! ... anscheinend bei der letzten Reparatur falsch angeschlossen.

Geschrieben
vor 19 Minuten hat jirgl_III folgendes von sich gegeben:

Anscheinend nicht beim BGM Pro Regler. Hab jetzt die Kabel andersrum angeschlossen und es brennen keine Birnen mehr durch.

Erledigt! ... anscheinend bei der letzten Reparatur falsch angeschlossen.

 

Ein- und Ausgang sind doch eh gebrückt. Was soll sich da ändern, wenn Du die beiden Stecker tauschst ? :blink:

Geschrieben
vor 6 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Ein- und Ausgang sind doch eh gebrückt. Was soll sich da ändern, wenn Du die beiden Stecker tauschst ? :blink:

Würd ich dir erklären, wenn ich mich dabei auskennen würde :) ... Vll Transistor-Spannungsregler und nicht mit Diode - gefährliches Halbwissen. 

 

Heute in der Früh noch einmal alle Birnen abgebrannt. Stecker getauscht, gleiche Testrunde u alles leuchtet noch.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden hat Jürgen folgendes von sich gegeben:

Hat den schon mal jemand in diesen Schaltplan integriert und kann mir sagen, wo ich den idealerweise zwischenklemme?

 

 

Ja habe ich (die 12V Version) 

SCK liefert online direkt eine Einbauanleitung mit: 

https://www.scooter-center.com/media/pdf/f4/6d/c9/Einbauanleitung_c87.pdf

 

Sicher, dass es eine 6V Zündung und ist und keine12V? 
In diesem Fall wäre es klar das es dauern die 6V Soffite durchknallt.

Bearbeitet von Sprudelvespi
Zu schnell abgeschickt
Geschrieben

Für den Umbau meiner v50 special auf sip vape ac Zündung - welchen bgm Kabelbaum soll ich da nehmen? Den für vespatronic oder den für Standard elektronische Zündung?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Olly folgendes von sich gegeben:

Für den Umbau meiner v50 special auf sip vape ac Zündung - welchen bgm Kabelbaum soll ich da nehmen? Den für vespatronic oder den für Standard elektronische Zündung?


Habe meinen mit einem Standard Conversion Baum eingebaut. Das hat problemlos geklappt. 

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    • Addinol beschreibt das so:   Flammpunkt von 2-Takt-Öl Da viele 2-Takt-Öle in Folge einer Gemischschmierung im Motorraum in Verbindung mit dem Kraftstoff verbrannt werden, sind die Flammpunkte bei 2-Takt-Ölen meist geringer als der Flammpunkt normaler Motorenöle für Autos. Der Flammpunkt bei einigen 2-Takt-Ölen liegt dann ungefähr bei 130 °C. Es gibt jedoch auch 2-Takt-Öle ohne Vormischkomponente mit höherem Flammpunkt. Gerade bei Rennmotorrädern ist der Flammpunkt des Öls ein Qualitätsmerkmal, da das Öl langsamer verbrennt und die Additive den Motor länger schützen. Für den Einsatz in Rennmotorrädern hat sich ADDINOL POLE POSITION HIGH SPEED 2T bewährt. Der Flammpunkt liegt mindestens bei 270 °C.
    • Typenscheine wurde erst um 1968 eingeführt. Die Möhre hat Erstzulassung 1966, was der Eigentümer bei der Zulassung offensichtlich und in irgendeiner Form glaubhaft darlegen konnte.   D. h. auch ohne Typenschein ist in so einem Fall eine Zulassung (auch nach 34 Jahren) möglich.   Was daran nun aber besonders oder interessant sein soll, erschließt sich mir nicht.    
    • Der Flammpunkt sagt aus, ab welcher Temperatur irgendetwas aus dem Öl verdampft, das in der Luft zündfähig ist. Salopp gesagt ist es umso schwerer, mit dem Öl alleine ein Feuer zu starten, je höher der Flammpunkt ist.   Einige wollen aus dem Flammpunkt herauslesen, ob ein Öl gut für besonders heiß laufende Zylinder oder für kaltlaufende Tourenmotoren ist. Aber das kann der Flammpunkt gar nicht aussagen: wenn irgendetwas verdampft, sagt das noch nichts über den ganzen Rest des Öls. Der kann unabhängig davon besser oder schlechter schmieren, mehr oder weniger Ablagerungen bilden, usw.   Wenn das Öl mit Benzin gemischt ist, ist der Flammpunkt eh unter dem Gefrierpunkt, egal welches Öl man nimmt.
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