Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Noch ne Frage. Ich habe in einem Teilekonvolut mehrere Spannungsregler und Hupengleichrichter für eine PK XL bekommen. Wie kann ich testen, ob die in Ordnung sind, bevor ich sie später verbaue. Hätte einen Motor lose da, um die an die Elekrik anzuschließen. Welcher Output müsste dann rauskommen?

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Malte123 folgendes von sich gegeben:

Dies ist ein Lenkkopf für eine PK. Teilenummer 991870.

Was gehört da für ein Schalter rein (vgl. Bild)? Ist mir so noch nicht untergekommen. 

E708D0DA-EAF3-45C8-A781-B6B1779EFB59.jpeg

anlasserknopf

 

Rita

Geschrieben

Zur Sicherheit für mich nochmal an kleine Frage in die Runde.

Geht um eine V50 mit 6 Volt ZGP (innenliegender Zündspule) ohne Blinker, Fern- und Bremslicht.
Aktuell verbaut ist eine 15Watt Birne als Frontlicht und eine 10 Watt Birne als Rücklicht - ist das so korrekt?
Konnte im Wiki leider nur Modelle finden welche auch Bremslicht verbaut ist. Rücklicht wird dann mit 5 Watt angegeben (Bremslicht mit 10 Watt).
Habe hier im Forum irgendwo gelesen dass die ZGP nur 20 Watt liefert. Würde dann bedeuten dass in meinem Fall auch ein 5 Watt Rücklicht verbaut gehört. :blink:

Geschrieben

Hallo zusammen, habe eine kurze Frage: ich muss bei meiner pkxl1 die Ladespule erneuern. Aber welche muss ich genau nehmen? Bj ist 88, eine v5X3t....es gibt so viele verschiedene!

danke 

Geschrieben

mit "Ladespule" meinste die Zündgrundplatte??? hinterm Polrad??

 

ist der Roller mit oder ohne elestart??

wenn mit elestart..... hinterm Kickstarter den stecker trennen und gucken ob 3 oder 5 pins drin sind

mit 3 habe ich als Originalteil lagernd

Rita

Geschrieben
vor 3 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

mit "Ladespule" meinste die Zündgrundplatte??? hinterm Polrad??

 

ist der Roller mit oder ohne elestart??

wenn mit elestart..... hinterm Kickstarter den stecker trennen und gucken ob 3 oder 5 pins drin sind

mit 3 habe ich als Originalteil lagernd

Rita

Nein, ist ohne Elestart. Passt diese:

 

923819D3-DE69-4271-82B2-7F8C1C445E21.png

Geschrieben

Hintergrund meiner Frage ist, fehlender Zündfunke. Ich habe die drei Kabel von der zgp Richtung cdi durchgemessen. Pickup scheint ok zu sein aber zwischen grün und weiß ergibt sich quasi kein Wert. 0,00 irgendwas...Also denke ich, dass die „Zündimpulsgeberspule“ defekt ist. Richtig?

Geschrieben

diese spule hat nix mit der Zündung zu tun

 

wenn zwischen weiß und grün 

nix gemessen wird.....ist wahrscheinlicher Verkabelung kaputt weniger wahrscheinlich der pickup

nimm ne komplette Zündgrundplatte, dann biste auf der sicheren Seite

 

Rita

Geschrieben
Am 3.1.2021 um 21:25 hat Rode folgendes von sich gegeben:

Hallo , 

 

danke Spider. Also das bestätigt mein leichenhaftes Verständnis für Elektrik.

 

wenn ich etwas weiterdenke könnte ich ja auch die komplette schalterie, hupengliechrichter , Hupe , also sprich alle Elektro Teile einer XL nehmen (ohne Batterie ), in eine PK S verpflanzen ohne große rumzu Kabeln und den BGM Gleichrichter einzubauen oder ?

elektrik PK S und PK XL sind annähernd gleich...

außer Modelle ohne Blinker

XL hat halt Tacho mit Benzinuhr  was die "S" nicht hat

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hi! Bin grad wirr, was muss jetzt eigentlich wohin? Ist ne parmakit Zündung, können rot und blau direkt an die cdi oder auch zum kabelkasten? Und wo muss der für das Licht an den spannungsregler? 
Aus der zgp kommen rot, blau, rot-weiß und gelb. Am kabelbaum blau, schwarz und weiß.

sorry für die doofen Fragen! Stell mich grad mit der elektronischen Zündung an :/

D5D7A926-FD9F-4D06-AB32-9E087D0BF88D.jpeg

484AD14D-3B5D-442D-A747-A185545B66F2.jpeg

00CCB0EB-FD37-48E6-B63B-4B97CA6DBF74.jpeg

ED3E8955-CDE5-41D7-AF00-DA37E0EFAD3A.jpeg

A8D9F4D6-BD00-4D93-AC8A-07F1A0586BD2.jpeg

Bearbeitet von Moppi_V50
Infos hinzu
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo elktrikspezialisten.

 

bin gerade dabei meine Elektrik zu machen.

Elektrik funktioniert soweit. Wenn ich aber mein Kabel für s Bremslicht mit auf meine 12v Lege ist alles tot. Betätige ich nun die Bremse leuchtet alles. Warum?

Brauch ich am Bremspedal einen anderen Geber? (Öffner bzw. Schließer?)

verbaut ist eine vespatronic

kabelbaum weiß ich nicht.

gruss bernd

Bearbeitet von bernd82
Geschrieben

wenn jetzt das licht ausgeht... ist der falsche bremslichtschalter

 

was für ein roller war das ursprünglich ??

 

deutsche special mit lenkerendenblinkern??

 

Rita

Geschrieben
vor 13 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

wenn jetzt das licht ausgeht... ist der falsche bremslichtschalter

 

was für ein roller war das ursprünglich ??

 

deutsche special mit lenkerendenblinkern??

 

Rita

V 50 v5a1t 811..... 

Hab noch n bild vom kabelbaum

0BADE3AB-96B9-46DA-9C80-BC1DEFCFEB53.jpeg

Geschrieben

mit der vespatronic habe ich keine erfahrung....

aber du brauchst einen schließer....d.h. Kontakt geschlossen, wenn nicht reingedrückt

und ein kabel stromführend, das andere nur zur Bremslichtbirne

im moment ist wohl am einen Anschluß masse

Rita

Geschrieben
vor 30 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

mit der vespatronic habe ich keine erfahrung....

aber du brauchst einen schließer....d.h. Kontakt geschlossen, wenn nicht reingedrückt

und ein kabel stromführend, das andere nur zur Bremslichtbirne

im moment ist wohl am einen Anschluß masse

Rita

Alles klar, dann werd ich mal n schliesser besorgen.

danke

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich restauriere gerade eine PK 50 XL Elestart von 1987 und weiß langsam nicht mehr weiter.

Das gute Stück ist gerade beim Lackierer und wenn Sie wieder da ist wollte ich mit Bowdenzüge und Kabelbaum weiter machen.

 

Allerdings kann mir niemand von den ganzen Onlineläden helfen.

Entweder bekommt man eine kurze Antwort, den gibt es nicht mehr, oder Sie bieten mir irgendetwas an, was laut Schaltplänen überhaupt nicht passt.

 

Hat jemand eine Idee, was genau passt und wo man das her bekommt?

Geschrieben

Der wurde mir auch empfohlen.

Allerdings ist es für ein anderes Fahrzeug und niemand kann mir genau sagen, ob der passt.

 

Ein Schaltplan wäre ja Hilfreich, aber SIP hat mir keinen angeboten einen zu schicken etc. :( 

Geschrieben

Herzlich Willkommen im GSF, @Amigo25117

 

Newbies legen wir stets an's Herz, sich mit der Forumsstruktur und der Suchfunktion vertraut zu machen :sly:. Fast jede Frage/jedes Thema wurde bereits mal gestellt, und daran kann man sich dranhängen. Aus diesem Grund findet sich Deine Frage nun an passenderer Stelle ;-)

 

Viel Erfolg wünscht,
das Moderatoren-Team des GSF

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

Herzlich Willkommen im GSF, @Amigo25117

 

Newbies legen wir stets an's Herz, sich mit der Forumsstruktur und der Suchfunktion vertraut zu machen :sly:. Fast jede Frage/jedes Thema wurde bereits mal gestellt, und daran kann man sich dranhängen. Aus diesem Grund findet sich Deine Frage nun an passenderer Stelle ;-).

Achtung @Amigo25117 hier wird knallhart zensiert :whistling:und vermeide in Zukunft böse Worte und unanständige Bemerkungen.

Nur so als Tipp 

Bearbeitet von spondy
Geschrieben
vor 2 Stunden hat Amigo25117 folgendes von sich gegeben:

 und niemand kann mir genau sagen, ob der passt.

Hier wird schon eine Antwort gefunden,aber es gibt auch arbeitende Menschen welche tagsüber nicht ins Forum können.

 

Der Rest war Vorwarnung,  hier sind auch evangelische Pfarer aktiv, nicht das er dich mit einem Fluch belegt.

 

Sonst frag mal @Rita , auch eine Art Gott,  Konfession weiss ich aber nicht. 

Geschrieben

Achso, das meinst du. 

Sorry, dass war eher auf die Onlineläden bezogen.

hatte zu dem Forum ja noch keinen Bezug, geschweige denn mit jemand geschrieben. :???:

 

Ich versteh noch nicht das System hinter dem Forum, bzw. wie man etwas suchen kann, deswegen hatte ich erstmal eine Frage gestartet.

Geschrieben

Hallo,

bisher habe ich still mitgelesen und schon einige Threads zu diversen Elektrikproblemen durch. Aber noch nichts gefunden, wo mit der Fehlersuche per Ausschlussverfahren angefangen werden kann.

Daher hier meine "kurze" Frage:

Zur Vespa: PK 50 S Bj. 1984, keine Batterie, Hupe, Bremse, Licht, Blinker, Spannungsregler 12V 3 Anschlüsse.

Ich bekomme einen Zündfunken und der Motor läuft und schaltet wunderbar nachdem sie eine Weile stand. Aber weder Licht, Blinker, Hupe funktionieren.

Wie fange ich am besten an den Fehler zu suchen? Gibt es eine Reihenfolge wie Spannungsregler, Zündung, Kabelbaum o.Ä., um Fehler peu à peu auszuschließen?

Vielen Dank!

Geschrieben

Hast Du mal bei Stoffis angefragt? Da wurde ich sehr gut zum kabelbaum beraten, haben mir dann auch die pdf s gesendet. Mein Thema ist also erledigt, der rote an den kill, (blau vom Schalter kommend, blau macht Masse und rot weiß an den Regler. :)

Geschrieben
vor 20 Minuten hat ciburi folgendes von sich gegeben:

Zur Vespa: PK 50 S Bj. 1984, keine Batterie, Hupe, Bremse, Licht, Blinker, Spannungsregler 12V 3 Anschlüsse.

Ich bekomme einen Zündfunken und der Motor läuft und schaltet wunderbar nachdem sie eine Weile stand. Aber weder Licht, Blinker, Hupe funktionieren.

Ich würde zuerst unter der linken Backe schauen, ob alle Stecker an ihrem Platz sind. Also Spannungsregler, Blinkrelais und Hupengleichrichter kontrollieren. Auch, ob die Stecker oder Kabel korrodiert sind, Isolation ab etc.

Dann mal die Kaskade abnehmen und die Lenkkopfabdeckung und dort schauen, ob alles an seinem Platz ist und wie erwähnt nicht korrodiert o. ä.

Zudem kann es vorkommen, dass an den Schaltern die Lötverbindungen aufgeben, also auch dort schauen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 34 Minuten hat Amigo25117 folgendes von sich gegeben:

Ich versteh noch nicht das System hinter dem Forum, bzw. wie man etwas suchen kann

 

So'n Forum gliedert sich in Bereiche aka Foren > Unterforen > Themen/Sammelthemen auf, wie du sicher bemerkt hast. Ansonsten einfach stöbern, lesen, Nachdenken bevor man drauflos postet, und zuallererst die Suchfunktion benutzen. Dafür gibt es eine Anleitung :-D, so sie wer braucht :whistling::

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden hat Amigo25117 folgendes von sich gegeben:

Ne, Stoffis kannte ich bis gerade eben noch nicht.

Vielen dank dafür.

Ich werde da Morgen mal anrufen.

 

 

hier hatte ich was geschrieben

Elektrik auf einmal tot. PX 200 Lusso ohne Batterie - Vespa PX, T5, Cosa etc. - GSF - Das Vespa Lambretta Forum (germanscooterforum.de)

checken, Stecker an der Lima 3 oder 5 pins

auf der lima seite und beim gegenstück

 

wenn in D

schick mir Deine telnummer per PN

 

welchen Regler hast Du drin welche Kabelfarben kommen dort an??

 

Rita

 

Fotos wären hilfreich....

Bearbeitet von Rita

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hatte das jetzt schon mal zusammen, ohne Dichtung, allerdings auch ohne Schrauben, lief nicht besser, Öl müsste nochmal drauf, der Motor steht aber im Moment im Wohnzimmer, mir war das in meiner Werkstatt etwas zu kalt. Ich werde das vor dem Ausbau aber nochmal versuchen, ist ja kein Aufwand. Danke für den Schubs.
    • VAPE ...... neeeeee, nicht das Rauchzeug à la "Harte Männer mit Erdbeerduft" (ich bleibe bei meinen Rillos, oder eben MonteChristo), sonder elektrische Zündeleien. Nach ein paar Diskussionen mit den Clubkollegen, war ich überzeugt das ganz Oldschool eine "stationäre" Zündung zu verbauen, also nicht eine sich verstellende. Ist wie mit den Kumpels, ich mag da auch nicht, wenn man sich nach Drehzahl verstellt. Well ..... Drehzahlverstellung bei Promille ist okay, aber lassen wir das.   Ein lieber Clubfreund hat mir also einen nigelnagelneue VAPE 12Volt zu einem guten Preis organisiert und ich habe dann das Ding reingedengelt. Oh ja, Elektrik ist genau meins - also ähnlich wie der wohlschmeckende Pernod, oder so einen herausragenden Pastis Marseille für 8 Euro - also so beliebt wie ein Loch im Kopf.     Flugs den Killer eingeschleift, dazu den Kabelbaum mittig um die "Isolierung" befreit, denn wenn schon zwei Löcher vorrätig, dann sollte man die auch nutzen.      Hat schon was .... Ihr kennt das - wenn so ein geiles Neuteil stressfrei und ohne Nacharbeit einfach passt      Mit ein bissschen Wehmut dann den hinteren Bakelit-Pinnückel vorsichtigst gekürzt und aufgebohrt. Obacht, das Teil ist megaspröde. Nicht sofort volle Kanne mit dem fetten Bohrer reinknallen, sondern mit 0,5er Schritten zärtlich aufbohren, dann klappts auch mit altem Bakelit ....     Und die zwei Löcher sind gestopft .....       Das/Die/Der CDI am Platz. Auch hier Obacht, der Halter ist beim VAPE Set natürlich nicht dabei und muss separat geordert werden. Blöd wenn mans vergisst  Beim Halter sind die speziellen Gummitüllen zum Verschrauben nicht dabei. Blöde wenn mans vergisst (also wie ich), geil wenn man die Gummis hat und das Inlay hat selbst frickelt und alles passt. Ja der Plasteklort ist hässlich, aber eine moderne Bakelit-CDI finanziell out of range. Der Udo Enderle hat da ein mega geiles Set aus Bakelit - vielleicht später mal ,  denn das ist mal wirklich highend        Haken dran und ich bin wiedermal erregt - ich gibs zu die alte Französin ist mir schon arg ans Herz gewachsen und ich freue mich darauf "La Chou Chou" ins Elsaß zu führen und zu zeigen wo sie herkommt. Wer weiss, vielleicht führt mal eine Reise nach Fourchambault, zur Wiege der Französin, vielleicht auch noch ins Departement Drôme, den dort war die ACMA zugelassen.     Zur Feier des Tages einen feinen Roten aus der Toskana ..... naja -  das war nix. Nichtssagend und eher leer. Trinkbar, aber nicht wirklich lecker, da ist ein Doppio Passo um längen angenehmer. Aber es gibt nichts, was man mit Ramazotti in ausreichenden Mengen nicht lösen könnte.      In diesem Sinne, Salute Ihr Vespista - bis demnächst    
    • Folgerndes habe ich nun in einen PK NOS Block eingebaut: Hinten BGM anti Slip und vorne die Polini 65Shore   BGM gint gut rein, zuerst Gummi, dann Hülse. Die Hülse ist 2x eingestochen damit sie später auf Position bleibt         Bei den Polini habe ich etwas überlegt wie ich es machen soll.... Habe mich noch mal etwas im CAD gespielt und wie folgt entschieden:   LiMa Seite Gummi direkt in den BLock, KuLu Seite mit der beiligenden 2mm Schiebe. Welle habe ich links und rechts um 1,6mm gekürzt und bin so auf 192,4mm gekommen. Habe dann 2 Scheiben für den Abstand Gummi zu Wellenenden gedreht. Passend zu dem was das CAD berechnet hat + je 0,7mm für mehr vorspannung.   Die Gummis gingen mit Reifenmontagepaste stramm und gut rein. Welle mit 243mm beim Gewinde gesichert.  Passt für mich so....    
    • Mann. Im Leben kam ich oft zu früh, hier diesmal zu spät. Ach Jan, der 14.12. wäre mein Besuchstag bei Dir gewesen. Schön, dass wir bis zuletzt im Kontakt waren. Ich vergesse Dich nicht und danke Dir.
    • Ja hab ich verbaut. Ging super und läuft ohne Probleme!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information