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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

kann mir jemand sagen wie ich folgenden Lichtschalter an den BGM Conversion Kabelbaum anschließen muss!?

 

https://www.scooter-center.com/de/lichtschalter-bgm-pro-vespa-pk-s-lusso-pk-xl-vespa-px-1984-1998-9-kabel-dc-modelle-ohne-batterie-mit-hupengleichrichter-schliesser-1231852?number=1231852

 

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-conversion-ohne-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-50n-pv125-et3-vespa-largeframe-sprint-rally-ts-gt-gtr-gl-super-gs160-ss180-vna-vnb-vba-vbb-9077011u?number=9077011U

 

Kabelstrang vom Kabelbaum:

- weiß

- grün

- blau

- gelb

- schwarz

 

Kabelstrang vom Lichtschalter:

- schwarz

- rosa

- violette

- schwarz/gelb

- grau

- gelb

 

Besten Dank im Voraus.

 

Lg, Andy

 

 

4.jpg

2.jpg

5.jpg

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3.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 21.4.2021 um 18:37 hat Mighty_Andy folgendes von sich gegeben:

kann mir jemand sagen wie ich folgenden Lichtschalter an den BGM Conversion Kabelbaum anschließen muss!?

 

Ich frage jetzt mal nicht,warum Du Dir nicht gleich den (originalen) passenden Kabelbaum mit Steckerleiste der PK gekauft hast...  :whistling:

Das wird auch einer der Gründe sein,weshalb drauf noch keiner geantwortet/keinen Bock hat.  :-D

Anstatt Hupe,kanst Du nur eine Schnarre verwenden,da keine Batterie,oder Hupengleichrichter vorhanden...

Da der verwendete Kabelbaum eigentlich für die V50/Special ausgelegt ist,ist der Anschluss etwas frickelig,

da die Farben ja nauch nicht so ganz zum vorhanden Schalter passen...

Ebenso stimmen die Farben nicht mit dem verlinkten Schaltplan/Kabelbaum vom SC überein.

Das trifft übrigens auch auf den vorhandenen Lichtschalter zu...

Zudem stimmen ja auch die Anzahl der Kabel nicht mit dem Ist-Zustand überein.

 

Am 21.4.2021 um 18:37 hat Mighty_Andy folgendes von sich gegeben:

Kabelstrang vom Kabelbaum:

- weiß

- grün  =  Kill  =  Zündschloss

- blau 

- gelb

- schwarz  =  Masse  =  auch (nicht nur) Zündschloss

 

 

 

Screenshot_2021-04-25 4 jpg 896a1d44d5be9f213cb999933bc517dc jpg (JPEG-Grafik, 3024 × 4032 Pixel) - Skaliert (23%).png

 

Der Kabelschuh ist ja auch nicht original...???

Sollte auch gut isoliert werden,da sonst Kurzschluss/Kill,wenn auf Masse.

Vorheriger,korrekter Anschluss des Zündschlosses vorausgesetzt...  :-D

 

Welche Farben sind am Rücklicht?

 

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
Am 21.4.2021 um 18:37 hat Mighty_Andy folgendes von sich gegeben:

Kabelstrang vom Lichtschalter:

- schwarz  = Masse

- rosa

- violette  =  Fernlicht?

- schwarz/gelb  =  Tacho Kontrollleuchte/Rücklicht?

- grau

- gelb

 

Foto/Rückseite des Schalters könnte hilfreich sein.

 

Geschrieben

Guten Morgen,

 

hoffe mir kann jemand helfen, ich beschreibe einmal mein Problem von vorne (Elektrikbezug am Ende):

PK50S auf 125 mit Motorumbau plug & play, lief bis Ende letzter Saison einwandfrei.

 

Saison beginnt langsam aber der Roller beginnt Probleme zu machen. Springt super an, Standgas und Leerlauf einwandfrei. Sobald Gas hinzukommt Zündaussetzer und Fehlzündungen. Im Ergebnis wird der Motor unfahrbar. Choke ziehen verändert nichts. 

 

1. Vergaser von mir komplett gereinigt und überprüft, keine Auffälligkeiten. Keine Verbesserung. Damit habe ich ein "mechanisches" Problem für mich ausgeschlossen.

 

2. Zündkabel und Kerze aus einer funktionierenden V50 geliehen, keine Verbesserung.

 

3. Ich dachte: 100% Pickup, hatte ich mit beinahe identischem Fehlerbild an meiner V50 auch. Daraufhin habe ich ein neues Pickup (Scootercenter, OEM) eingelötet. Keine Verbesserung. Mein Gedanke daraufhin: Fehler der CDI.

 

4. CDI aus der V50 (diese ist auf PK50S Technik umgebaut) in die Problem PK eingebaut, keine Veränderung. Immernoch Fehlzündungen, immernoch keine Gasannahme. Mein Gedanke: Zündgrundplatte aus dem "alten" PK50S Motor nehmen und gegentesten ob irgendwas auf der ZGP defekt ist. Gesagt getan.

 

Nun das Problem: Die ZGP-Farben passen mit der CDI nicht zusammen, habe kein Plan wie ich jetzt vorgehen soll. Kann jemand anhand der Bilder helfen?

 

PK50S CDI hat an den Kabelbaum GRÜN, BLAU, WEISS; soweit kein Problem (keine Angst, die Gummitüllen kommen alle wieder drauf, ist nur zum testen zusammengesteckt.

 

Problematisch: zur CDI hat die ZGP blau, schwarz, grün; aber die CDI will ja weiss, rot, grün.

 

Wo ist mein Knoten im Kopf? Und wie kriege ich den raus?

 

Danke für die Hilfe und viele Grüße

 

 

IMG_3945.thumb.JPG.8d46a5ec27ec36583de2429b6814264c.JPGIMG_3944.thumb.JPG.028333a8cc983ac57d77cd5bcb393beb.JPG

 

 

Geschrieben
vor 29 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Vielleicht wurde da mal ein neues Kabel in der falschen Farbe eingelötet?

Möglich, aber sieht nicht verfummelt aus, die ZGP. Vielleicht ist die auch Scheisse :D Was für ein Chaos.

Geschrieben

Ich vermute es inzwischen auch. Vermutlich ist die ZGP in die Tonne zu treten und eine gescheite zu holen, vermutlich dürften dann die Probleme gelöst sein. Ich poste ein Update.

Geschrieben

Folgendes Dilemma, 

 

V100 (wie V50) mit PK Zündung und BGM Conversion Kabelbaum.

 

In unteren Drehzahlen alles wunderbar, Licht etc funktioniert auch.... PROBLEM oben raus Zündaussetzer! 

Problem ist weg sobald ich den Spannungsregler (blaues Kabel, ungeregelt 12v,egal ob im Kabelkästchen oder direkt am Spannungsregler) weg nehme. 

Wenn ich nur den Kabelbaum (rotes Kabel, geregelt 12v) weg nehme - Problem immer noch vorhanden - also Kabelbaum OK. 

Schon 3 verschiedene Spannungsregler getestet 2x Bgm (neu) 1x original Piaggio - immer das selbe - Zündaussetzer.

Andere Cdi, Zündkabel, Kerze + Stecker, Pick up - alles schon getauscht. 

Kann ja nur noch an der Grundplatte liegen...oder hat noch jemand ne Idee? 

 

Danke..... 

Geschrieben
Am 28.4.2021 um 23:06 hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Folgendes Dilemma, 

 

V100 (wie V50) mit PK Zündung und BGM Conversion Kabelbaum.

 

In unteren Drehzahlen alles wunderbar, Licht etc funktioniert auch.... PROBLEM oben raus Zündaussetzer! 

Problem ist weg sobald ich den Spannungsregler (blaues Kabel, ungeregelt 12v,egal ob im Kabelkästchen oder direkt am Spannungsregler) weg nehme. 

Wenn ich nur den Kabelbaum (rotes Kabel, geregelt 12v) weg nehme - Problem immer noch vorhanden - also Kabelbaum OK. 

Schon 3 verschiedene Spannungsregler getestet 2x Bgm (neu) 1x original Piaggio - immer das selbe - Zündaussetzer.

Andere Cdi, Zündkabel, Kerze + Stecker, Pick up - alles schon getauscht. 

Kann ja nur noch an der Grundplatte liegen...oder hat noch jemand ne Idee? 

 

Danke..... 

hatte damals das gleiche Problem, Abhilfe schaffte ein neuer Pickup.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten hat duschi folgendes von sich gegeben:

hatte damals das gleiche Problem, Abhilfe schaffte ein neuer Pickup

 

Am 28.4.2021 um 23:06 hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Andere Cdi, Zündkabel, Kerze + Stecker, Pick up - alles schon getauscht. 

 

Pickup habe ich auch schon einen neuen verbaut - keine Verbesserung :???:

 

Weis auch bis heute nicht an was es liegt....evtl. versuche ich nochmal einen anderen Pickup. Wäre ja nicht der erste der aus der Schachtel schon im Eimer ist.

Mich würde schon brennend interessieren wo der Hund begraben liegt...

 

Geschrieben
Am 5.5.2021 um 13:53 hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Mich würde schon brennend interessieren wo der Hund begraben liegt...

 

Ich tippe auf poröse Kabel auf der ZGP.

Kann auch sehr versteckt,rückseitig am Kabel im Durchführungsloch der ZGP brüchig/blank sein,

oder im Bougierrohr zum Kabelkästchen.

Mikrorisse in der Isolierung,Ölsiff/leitender Kohlenstoff, ...

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen, 

Wollte mal fragen ob es Motortechnisch leistungsverlust oder leistungszuwachs bringt wenn man eine Zündung umbaut.

 

Momentan ist ein std et3 6V Stator verbaut mit HP4 Lüfterrad/Rotor. Langt das vor erst oder kann das wirklich leistungseinbusen kosten? 

 

Gedanke ist es auf pk 12V umzubauen oder direkt eine komplette Racezündung zu nehmen a la polini, vepatronic usw.

 

Es wird ein quattrini m1b60 mit sagen wir mal voller hütte.

 

Bin mal auf eure Meinung gespannt.

 

Bearbeitet von Iele23
Geschrieben (bearbeitet)
vor 42 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Ich tippe auf poröse Kabel auf der ZGP.

Kann auch sehr versteckt,rückseitig am Kabel im Durchführungsloch der ZGP brüchig/blank sein,

oder im Bougierrohr zum Kabelkästchen.

Mikrorisse in der Isolierung,Ölsiff/leitender Kohlenstoff, ...

Kabel von der ZGP habe ich auch kontrolliert. An einem war die Isolierung leicht durch, habe dann nen Schrumpfschlauch drüber gemacht. Kann aber schon sein das vielleicht irgendwo Mikrorisse in der Isolierung sind. Um das rauszufinden müsste man wohl alle Kabel neu machen.... 

Mal kucken ob ich das noch mache oder gleich auf ne SIP Vape umbaue.

Bearbeitet von Ralle9
Geschrieben
vor 40 Minuten hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

leistungszuwachs

 

Hauptsächlich ändert sich das Ansprechverhalten des Motors durch ein leichteres Lüra,

Was aber nicht gleich unbedingt mehr "Leistung" bedeutet.

Das originale et3 Ducati Lüra,welches auch die Welle der kontaktgesteuerten,

deutschen 12V V50 Special ziert,hat knapp 3 Kg,und ist mit dem 200er PX Lüra mit am schwersten.

Dagegen ist das HP ja schon ein Fliegengewicht.

 

Ein schwereres Lüra hat mehr Laufruhe,und halt mehr Schwungkraft,wenn es mal in Bewegung ist.

Der Karren geht dann nicht gleich mit der Drehzahl in den Keller,

wenn man mal auf der Bahn aus dem Windschatten eines LKW fährt.

Am Berg mit Gepäck ist es auch hilfreich.

Eine variabele Racezündung hat gewisse Vorteile.

Kann Dir aber bei unbemerktem Defekt den Motor killen.

Da ist ein statischer ZZP wieder besser/sicherer.

Der Umbau auf 12V hat daher erst einmal nur Lichttechnisch Vorteile.

Die originalen 12V Ducati,Plessey und CEM ZGP sind da qualitativ,und Lichttechnisch besser.

Ebenso die Vape.

Pinasco,Polossi ect. kommt mir nicht ins Gehäuse...  :shit:

Aber die

 Antwort kommt von einem Tourenfahrer der schwere Lüras mag.

Ausserdem ist hier der LF Elektrikbereich...   :whistling:   :cheers:

 

Geschrieben
vor 11 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Hauptsächlich ändert sich das Ansprechverhalten des Motors durch ein leichteres Lüra,

Was aber nicht gleich unbedingt mehr "Leistung" bedeutet.

Das originale et3 Ducati Lüra,welches auch die Welle der kontaktgesteuerten,

deutschen 12V V50 Special ziert,hat knapp 3 Kg,und ist mit dem 200er PX Lüra mit am schwersten.

Dagegen ist das HP ja schon ein Fliegengewicht.

 

Ein schwereres Lüra hat mehr Laufruhe,und halt mehr Schwungkraft,wenn es mal in Bewegung ist.

Der Karren geht dann nicht gleich mit der Drehzahl in den Keller,

wenn man mal auf der Bahn aus dem Windschatten eines LKW fährt.

Am Berg mit Gepäck ist es auch hilfreich.

Eine variabele Racezündung hat gewisse Vorteile.

Kann Dir aber bei unbemerktem Defekt den Motor killen.

Da ist ein statischer ZZP wieder besser/sicherer.

Der Umbau auf 12V hat daher erst einmal nur Lichttechnisch Vorteile.

Die originalen 12V Ducati,Plessey und CEM ZGP sind da qualitativ,und Lichttechnisch besser.

Ebenso die Vape.

Pinasco,Polossi ect. kommt mir nicht ins Gehäuse...  :shit:

Aber die

 Antwort kommt von einem Tourenfahrer der schwere Lüras mag.

Ausserdem ist hier der LF Elektrikbereich...   :whistling:   :cheers:

 

Ou bin im falschem dann gelandet.

Aber trotzdem vielen dank schonmal für deine antwort.

Ich kopier das ganze mal in den smallframe thread.

 

Aber schon mal vielen dank

Geschrieben
vor 9 Minuten hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

Ich kopier das ganze mal in den smallframe thread.

 

Brauchtst nix machen!

Hab's schon gemeldet!

Das wird einer der Mods nachher dorthin verschieben...  :cheers:

Geschrieben
vor 49 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Brauchtst nix machen!

Hab's schon gemeldet!

Das wird einer der Mods nachher dorthin verschieben...  :cheers:

Danke

Geschrieben
vor 2 Stunden hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

Hallo Zusammen, 

Wollte mal fragen ob es Motortechnisch leistungsverlust oder leistungszuwachs bringt wenn man eine Zündung umbaut.

 

Momentan ist ein std et3 6V Stator verbaut mit HP4 Lüfterrad/Rotor. Langt das vor erst oder kann das wirklich leistungseinbusen kosten? 

 

Gedanke ist es auf pk 12V umzubauen oder direkt eine komplette Racezündung zu nehmen a la polini, vepatronic usw.

 

Es wird ein quattrini m1b60 mit sagen wir mal voller hütte.

 

Bin mal auf eure Meinung gespannt.

 

 So jetzt nochmal hier an die SF fahrer.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 11.5.2021 um 21:12 hat Iele23 folgendes von sich gegeben:

 So jetzt nochmal hier an die SF fahrer.

 

Willst du wissen ob eine andere/ verstellbare Zündung dem Quarktrini mehr Hottehühs verleiht?

Geschrieben
Am 28.4.2021 um 23:06 hat Ralle9 folgendes von sich gegeben:

Folgendes Dilemma, 

 

V100 (wie V50) mit PK Zündung und BGM Conversion Kabelbaum.

 

In unteren Drehzahlen alles wunderbar, Licht etc funktioniert auch.... PROBLEM oben raus Zündaussetzer! 

Problem ist weg sobald ich den Spannungsregler (blaues Kabel, ungeregelt 12v,egal ob im Kabelkästchen oder direkt am Spannungsregler) weg nehme. 

Wenn ich nur den Kabelbaum (rotes Kabel, geregelt 12v) weg nehme - Problem immer noch vorhanden - also Kabelbaum OK. 

Schon 3 verschiedene Spannungsregler getestet 2x Bgm (neu) 1x original Piaggio - immer das selbe - Zündaussetzer.

Andere Cdi, Zündkabel, Kerze + Stecker, Pick up - alles schon getauscht. 

Kann ja nur noch an der Grundplatte liegen...oder hat noch jemand ne Idee? 

 

Danke..... 

 

Am 11.5.2021 um 18:21 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Ich tippe auf poröse Kabel auf der ZGP.

Kann auch sehr versteckt,rückseitig am Kabel im Durchführungsloch der ZGP brüchig/blank sein,

oder im Bougierrohr zum Kabelkästchen.

Mikrorisse in der Isolierung,Ölsiff/leitender Kohlenstoff, ...

 

Um das hier abzuschließen...

Wie vermutet lag es an der ZGP...poröse Kabel oder ähnliches.

 

Habe auf SIP Vape umgebaut (wollte ich eh haben, jetzt hatte ich wenigstens nen Grund :-D) und das Problem ist weg - keine Aussetzter mehr.

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen einen et3 Motor in meine Spezial (v5b1t mit Lenkerendenblinker) eingebaut. Läuft gut soweit. In der Spezial ist der Conversion Kabelbaum verbaut. Kann mir jemand sagen welches Kabel wo ran muss?

Aus der Zündung kommt Schwarz, Blau, Rot und Gelb.

Vom Kabelbaum sind Blau, Schwarz und Grün zu belegen.

 

Bearbeitet von Lorenzzo
1
Geschrieben

Keine Ahnung, ob das so funktionieren kann.

Der Conversion-Baum ist auf in Reihe geschaltete Spulen ausgelegt, die ein Kabel (blau) speisen.

Bei der ET3 versorgen die einzelnen Spulen jeweils unterschiedliche Verbraucher (siehe ET3 Schaltplan). Daher auch mehr Kabel aus der ZGP.

Besorg dir eine 12V PK Zündung, dann passt das.

Geschrieben
vor 22 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Besorg

Ja, das wäre meine Notlösung, hätte noch ne leicht brüchige pk zündung da. Aber lieber würde ich (wenn möglich) so umbauen.

 

Geschrieben
vor 11 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

 

Willst du wissen ob eine andere/ verstellbare Zündung dem Quarktrini mehr Hottehühs verleiht?

Prinzipiell ja

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

kurzgesagt ist es besser für den Motor.

Okey Danke

Bearbeitet von Iele23

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
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