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Geschrieben

also ein 12V AC relais verbauen. du musst nur aufpassen dass das relais auch mehr als z.B. 10A (?) DC schalten kann. 

 

 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

also ein 12V AC relais verbauen. du musst nur aufpassen dass das relais auch mehr als z.B. 10A (?) DC schalten kann. 

 

 

Hast du mir da vielleicht ein Beispiel wonach ich suchen sollte?

 

Stell mich da glaub zu blöd an was passendes zu finden

Geschrieben
vor 3 Stunden hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

Suchworte: KFZ Relais 12V AC

 

Beispiel müsste ich auch suchen

 

Alles was ich so finde sind durch dc gesteuerte relais :dontgetit: Oder zu blöde zum finden

 

Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen

Ich blick da nicht durch :withstupid:

 

Geschrieben
vor 33 Minuten hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Sorry, aber wo steht beschrieben dass das Relais AC/DC belastbar ist? Normalerweise sind die ganzen Kfz Relais alle DC . 

Das ist auch mein Problem, das mit ac steht nirgends und finde hierzu auch nichts

 

Suche wiegesagt eins das mit ac angesteuert wird und einen dc kreis steuert

 

Bin für tipps, links etc. Offen :cheers:

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Sorry, aber wo steht beschrieben dass das Relais AC/DC belastbar ist? Normalerweise sind die ganzen Kfz Relais alle DC . 

:rotwerd: mein Fehler...war kurz vor Feierabend

 

Ich schau morgen noch mal

Geschrieben

ich als elektro nerd, bitte um hilfe :laugh:

 

also, pk zündung , möchte da jetzt einen kleinen spannungsregler verbauen.

 

vespatronic liegt da

 

geht, oder? 

 

von den 3 kabel die aus der zündgrundplatte kommen, 1 . masse, 2. strom, 3. kill

 

masse aufs gehäuse, strom auf pin 3, und von dort dann an die verbraucher

 

richtig?

 

post-29163-1239400241_thumb.jpg.26f3ab547935e1b57bd95546eb28941b.thumb.jpg.7609d45289c978894e7f33ce96c3f93a.jpg

 

 

oder doch besser gleich das bgm teil?

 

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hier dann strom auf links unten ( oder rechts oben, ist ja egal) 

 

Geschrieben
vor 16 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

ich als elektro nerd, bitte um hilfe :laugh:

 

also, pk zündung , möchte da jetzt einen kleinen spannungsregler verbauen.

 

vespatronic liegt da

 

geht, oder? 

 

von den 3 kabel die aus der zündgrundplatte kommen, 1 . masse, 2. strom, 3. kill

 

masse aufs gehäuse, strom auf pin 3, und von dort dann an die verbraucher

 

richtig?

 

post-29163-1239400241_thumb.jpg.26f3ab547935e1b57bd95546eb28941b.thumb.jpg.7609d45289c978894e7f33ce96c3f93a.jpg

 

 

oder doch besser gleich das bgm teil?

 

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hier dann strom auf links unten ( oder rechts oben, ist ja egal) 

 

 

Vespatronic und BGM sind praktisch baugleich.
Die Steckerbelegung sollte zumindest bei BGM wie auf der Zeichnung passen, bei den diversen anderen IGM-Derivaten habe ich auch schon anderes erlebt.

Bau ein, passt schon.

Geschrieben
Am 26.7.2022 um 18:36 hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

 

Suche wiegesagt eins das mit ac angesteuert wird und einen dc kreis steuert

 

Bin für tipps, links etc. Offen :cheers:

 

 

Wenn du ein 12V AC Relais suchst, schau am besten mal bei Reichelt. Z.B. das hier "FIN 66.82.8 12V"

Geschrieben
Am 26.7.2022 um 18:36 hat Pk_driver folgendes von sich gegeben:

Das ist auch mein Problem, das mit ac steht nirgends und finde hierzu auch nichts

 

Suche wiegesagt eins das mit ac angesteuert wird und einen dc kreis steuert

 

Bin für tipps, links etc. Offen :cheers:

 

 

Nach meinem laienhaften Wissen und evtl. aus  Dummheit. Ich würde ein normales Relais hernehmen und ausprobieren. Ein Relais ist ein mechanisches Bauteil, funktionieren wird das mit Ac Strom auch nur kommt es bei niedriger Herzzahl zu einem flattern. Bei hoher Herzzahl kommt die Trägheit des Relais mit ins Spiel und es wird vermutlich nix ausmachen. Betroffen vom flattern ist der Akku die Verbraucher nicht. 
In wie weit es dem Akku und dem Relais schadet kann ich dir nicht sagen. 
das wäre dann eben der Dummheit zu zuschreiben. 
 

Grüße 

Geschrieben
vor einer Stunde hat Jensale folgendes von sich gegeben:

Nach meinem laienhaften Wissen und evtl. aus  Dummheit. Ich würde ein normales Relais hernehmen und ausprobieren. Ein Relais ist ein mechanisches Bauteil, funktionieren wird das mit Ac Strom auch nur kommt es bei niedriger Herzzahl zu einem flattern. Bei hoher Herzzahl kommt die Trägheit des Relais mit ins Spiel und es wird vermutlich nix ausmachen. Betroffen vom flattern ist der Akku die Verbraucher nicht. 
In wie weit es dem Akku und dem Relais schadet kann ich dir nicht sagen. 
das wäre dann eben der Dummheit zu zuschreiben. 
 

Grüße 

 

Es gibt AC Relais und DC Relais.

Was ist jetzt ein normales Relais? 

Geschrieben
vor 45 Minuten hat sucram70 folgendes von sich gegeben:

 

Es gibt AC Relais und DC Relais.

Was ist jetzt ein normales Relais? 

Ja dann gibt es ja keine Probleme. Ich bin von nem Dc Relais ausgegangen. Deswegen auch laienhaftes Wissen und Dummheit.

Man lernt nie aus. 😬

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.8.2022 um 20:27 hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Welches lastunabhängiges Blinker Relais in klein für LED Blinker könnt ihr mir empfehlen? 12volt

Hab gute Erfahrungen dem Kellermann R2 gemacht. 
https://m.louis.de/artikel/kellermann-blinkrelais-r2/10032036?partner=google-onmacon&filter_article_number=10032036&utm_source=google&utm_campaign=Onmacon&utm_medium=CSS&utm_term=10032036&gclid=EAIaIQobChMIzoqqt7XC-QIVAIxoCR1ycgujEAQYASABEgKWz_D_BwE

Bearbeitet von Jensale
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Amazon Teil

Das ist ein billiger Kokusan Nachbau (der BGM ist "echt" Kokusan, nur umgelabelt). Wie lange das hält, ist ungewiss.

Ich würde einen echten Kokusan (oder halt BGM) nehmen und das testen. Könnte aber sein, dass die Hupe zuviel Saft zieht, sonst wäre das als Anwendungsbeispiel wohl auch beim SCK erwähnt.

Bearbeitet von Spiderdust
nicht Kukosan...
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

 

Eine kleine Frage in die Runde:

50N mit Kontaktzündung, Zündspule außen

 

ZGP Kabelbelegung:

Gelb, Blinker isoliert, nicht angeschlossen

Blau, Bremslicht auf Masse geklemmt

Grün, Licht nach vorne zum Lichtschalter

Rot, nach vorne zum Stop Schalter

Schwarz auf Masse

 

Motor Läuft super rund alles gut

Aber wenn ich das Licht einschalte gibt es Zündaussetzer

 

Was kann das sein???

 

Ich danke für die zündende Idee

 

Henning

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

häng das Licht mal an gelb statt an grün.... ob der Fehler dann weg ist

 

Rita

 

Rita, ich danke dir.  :thumbsup:

 

Das war es. Nach dem Warum will ich gar nicht fragen. Hauptsache das Ding läuft :cool:

 

Ciao Henning

Bearbeitet von DADN454
Geschrieben

dann hat wohl die Lichtspule (grün) einen Fehler....

wenn keine Blinker dran sind kann dann eben die Blinkerspule das Licht versorgen...

 

;-)

 

Rita

Geschrieben

Servus beinand!

brauche einen Kabelbaum für eine PK 50S. 
in den einschlägigen Shops gibt es entweder nur PK XL oder PK S ohne Bremslicht…

Hat jemand nen Tipp?

Sei‘s gedankt!!!

Hias

  • 2 Wochen später...

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    • Ich lege meistens ein 2 € Stück drauf und schaue dass das bündig ist. Auf der Tachoschneckenseite mache ich es bündig. Achte beim einpressen/eintreiben darauf, nur auf die beschriftete Seite die Kraft einwirken zu lassen, da diese verstärkt ist. Aber am besten erwärmst du die Ankerplatte und kühlst die Lager, dann bekommst du sie mit minimalen Kraftaufwand reingedrückt. 
    • Gestorben sind einige (trotzdem unvergessen), aber es gab nicht für alle ein eigenes Topic. 
    • Ich finde auch, daß das eine gute Idee ist. Und ich hoffe, daß die andere "Rubrik"* die nächsten Jahre keine neuen Threads hinzubekommt.   * eine vielleicht nicht ganz passende Bezeichnung
    • Ich weiß gar nicht, was ihr alle gegen Svetlana und Olga habt.
    • Vielen Dank @Mike, ansonsten bin ich mit jens-paul konform. Ich würde auch gerne meinem besten Freund oder meiner Tochter meinen Account weiterführen lassen. Und ja, ich mache mir da Gedanken.....   Man sollte nur darauf achten, das es pro RIP-Member nur ein Topic gibt. Sonst wird es unübersichtlich, finde ich.   Momentan fallen mir als RIP-Member ein:   - @Skawoogie - @thisnotes4u - Chris (ESC-Rennleitung), (Ihm wurde bei der Heimfahrt die Vorfahrt genommen). - @kolamann (habe seine letzten SF-Reste gekauft). - @T5Rainer - @Kabaschoko   Bei uns in Freiburg gabs noch den Frank aus Merzhausen (?), der auf einem Treffen Nachts verstorben ist. Vorangegangen war ein Herzfehler, wußte er aber......   Wen habt ihr noch auf dem Schirm ?    
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