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Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage


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Mhh ....der belly steht dann in der backe.... Wie heiss wird das gleich nochmal...und was machst du wenn du da rann musst...jedes mal den Auspuff abbauen.... passt der Auspufff über Haupt wenn das Blech stehen bleibt....

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vor 8 Stunden schrieb hiro LRSC:

Mhh ....der belly steht dann in der backe.... Wie heiss wird das gleich nochmal...und was machst du wenn du da rann musst...jedes mal den Auspuff abbauen.... passt der Auspufff über Haupt wenn das Blech stehen bleibt....

Blech ist im hinteren Bereich schon ausgeschnitten. Keine Ahnung wie heiß es unter dem Seitenteil wird. Werde alles dann mal nach innen verlegen...

 

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Moin zusammen,

 

ich hab hier ne verbastelte PK 50 Elestart mit einer ZGP wo insgesamt 8 Kabel rausgehen:

 

- Weiss / Rot / Grün (Zündung bzw. zur CDI)

- Grün / Schwarz / Rot / Gelb / Blau

 

Da ist ein Spannungsregler mit 3 Anschlüssen verbaut (G B masse)

 

Ich kann keinen passenden Schaltplan finden, vielleicht hat jemand zufällig was Passendes für mich...

Bearbeitet von OFFI
Fotos dazu
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vor 17 Stunden schrieb OFFI:

Spannungsregler mit 3 Anschlüssen verbaut (G B masse)

 

Die E-Start ZGP mit 5/3 Kabeln ist nichts besonderes.

Den 3 poligen G B+M Regler sehe ich allerdings zum ersten Mal.

Vermute,dass es diesen,wie den 4-poligen PX Alt,

auch nicht mehr zu kaufen gibt.

Blinkrelais ist aber 4-polig !?

Welche "Nationalität" hat sie???

 

Bin gespannt,was @Rita dazu berichten kann...   :gsf_chips:

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vor 3 Stunden schrieb Kosmoped:

 

Die E-Start ZGP mit 5/3 Kabeln ist nichts besonderes.

Den 3 poligen G B+M Regler sehe ich allerdings zum ersten Mal.

Vermute,dass es diesen,wie den 4-poligen PX Alt,

auch nicht mehr zu kaufen gibt.

Blinkrelais ist aber 4-polig !?

Welche "Nationalität" hat sie???

 

Bin gespannt,was @Rita dazu berichten kann...   :gsf_chips:

 

Blinkrelais ist 4-polig. Nationalität unbekannt, sie hatte diese hässlichen Blinker die an der Seite überstehen, daher schätze ich dass es eine holländische oder belgische o.ä. war.

 

Ich hab den Roller ohne Papiere und in schlechtem, verbastelten Zustand bekommen...

 

vor 2 Stunden schrieb Rita:

DEN Regler habe ich noch nie gesehen.....(auch net bei vielen Italo 59ern)

das 4 polige Blinkrelasi kenne ich aber

plus mit Zündung

Masse

zum Blinkerschalter

zur Kontrolleuchte

 

Rita

 

Belegung Blinkrelais ist bekannt, trotzdem danke :thumbsup: 

 

Also könnte ich mich an diesem Schaltplan entlanghangeln...?

 

PK_ele.thumb.JPG.a984275acb405979e60c6b89b9395ea4.JPG

 

 

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Servus!

nach zwangsweiser motorrevision läuft meine PK 50 wieder auf den 3ten Kick - aber ich hab keinen Strom mehr für die Verbraucher. Vorher ging alles. Stecker hab ich angesteckt. Wahrscheinlichkeit also hoch, dass es irgendwo im Bereich Lima liegt…

die hier ist drin:

IMG_6423.thumb.jpeg.ef094f4907454ccb1ea9e397f45c9987.jpegUnd kabelbelegung ist:

6 Kabel, CDI weiß/grün/rot - am stecker grün/blau/schwarz.

Achtung: der V5X1M Motor und die ZGP gehören nicht zusammen, die wurde nachher reingebastelt.

 

wo am Stecker müsste da jetzt was rauskommen bei dem Ding, damit ich Elektro vollhonk anfangen kann zu messen?

Schaltplan hab ich leider nicht, dürfte aber auch kein originaler so weit passen…

 

danke und schöne Grüße,

jan

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Meine ZGP ist auf dem Weg zum Friedi.

aber da ich mich ja jetzt gerade mit der Thematik befasse: Das hier hab ich unter meiner linken Backe als geraffel:IMG_6426.thumb.jpeg.82aa5aaf865943705a58a84a925a2544.jpeg

 

gut, nen Regler erkenne ich. Das Relais ist wofür wenn ich ja keine Blinker habe? Hupe? Und der schwarze Kasten ist was? Noch ein Regler?

und vor allem: was für eine ZGP gehört da eigentlich dazu?
die vorhin abgebildete hab ich ja später reingemacht und mich einfach gefreut, dass das läuft. Das ganze Zeugs hier war schon im Roller als ich ihn bekommen hab. Heißt ja aber auch nicht unbedingt, dass es original ist…

 

wär aber schon interessant das herauszufinden. 

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vor 21 Minuten schrieb Spiderdust:

Das schwatte ist der Hupengleichrichter, grün ist Blinkrelais, silber Spannungsregler.

Warum, wieso, weshalb entzieht sich meiner Kenntnis, aber das sind die verbauten Teile.

Und wenn die Hupe nur Fürze von sich gibt, ist entweder die Hupe tot oder der Gleichrichter.

Ah, ok. Na gut - warum in einem Roller ohne Blinker jetzt ein blinkrelais ist erschließt sich mir auch nicht - aber gut. Wird schon was gebasteltes sein…

 

kann ich den hupengleichrichter irgendwie durchmessen?

und kann man sagen, ob das jetzt 12 oder 6V ist?

die Hupe selbst schließ ich eigentlich mal aus: da hab ich vor einigen Jahren schon mal ne neue rein in der Hoffnung auf Besserung. Blieb aber gleich: bei Betätigung quickt sie (trotz weiter gedrücktem Knopf) ein mal laut auf und bleibt dann still. Als wenn ich nen hupentaster statt nem Knopf hätte. Beim Licht bricht die Spannung in dem Moment zusammen, ist dann wieder da.

 

kann man mit der Beschreibung was anfangen?

 

danke und schöne Grüße,

jan

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Servus zusammen!
Bin auf der Suche nach einem Lichtschalter für eine Spezial mit folgenden Anforderungen:

-6 Volt ZGP, also AC

-Schnarre

-Licht ohne Fernlicht

-Blinker

-Kill

Ich weiß, schöner Schmarrn, aber der Besitzer dieser Karre will das so...

 

Danke schon mal!

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Gestern an einer kürzlich erworbenen PV Zündung geprüft.

an der Zündplatte ein Verstellbereich von rund 5cm.(?? 6V Unterbrecherzündung)

abgeblitz - Ist Stand fast 40 Grad Vorzündung!!!! Dachte bisher das solche Werte garnicht einstellbar wären wegen der begrenzten Nut in der Grundplatte.

Das Ding lief sogar relativ normal.

jetzt 19 Grad - läuft natürlich besser - hat das schonmal jemand gehabt???

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Am 20.8.2023 um 09:22 schrieb vespanarr:

Servus zusammen!
Bin auf der Suche nach einem Lichtschalter für eine Spezial mit folgenden Anforderungen:

-6 Volt ZGP, also AC

-Schnarre

-Licht ohne Fernlicht

-Blinker

-Kill

Ich weiß, schöner Schmarrn, aber der Besitzer dieser Karre will das so...

 

Danke schon mal!

 

Der einzige Schalter für die Special,der diese Funktionen beinhaltet,

ist der Conversion Lichtschalter für 12V Umbau.

Da dieser aber nur als "Schliesser" erhältlich ist,

wäre er nicht p'n'p verwendbar,

und müsste daher passend zu der 6Volt "Öffnerverdrahtung" umgestrickt werden.  ;-)

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Am 24.8.2023 um 00:01 schrieb shanana:

Ich habe Probleme mit einer nicht funktionierenden Hupe.

 

Da die Hupen eher selten betätigt werden,können sie schon mal etwas klemmen.

Auch sind deshalb die Kontakte des Hupenknopfes nicht selten oxidiert.

Zunächst würde ich daher die Hupe extern an einer Batterie,

oder analogem!  Batterieladegerät,oder 12V DC Netzteil (ca. 1,5A!) testen,

und bei Bedarf an der kleinen Schraube auf der Rückseite einstellen.

Das würde ich zuerst testen,um eine nur defekte/verklemmte,

oder gar kaputte Hupe ausschliessen zu können.  

Danach würde ich,bei abgeklemmten HG die externe Stromquelle an die beiden

schwarz/grünen Kabel anschliessen,und den Spannungsfall,

nicht einfach nur auf Durchgang messen,

um etwaige Oxidationen,Quetschungen,Brüche,etc. auszuschliessen. 

Ansonsten 

 

Am 24.8.2023 um 00:01 schrieb shanana:

Kabelfarben sind grün/schwarz und schwarz/grün an der Hupe

 

Die Kabel sind übrigens beide gleich schwarz/grün...  ;-)  

Das eine kommt direkt vom Hupengleichrichter,

und das andere über die Multisteckerleiste zum Lichtschalter,bzw. Hupentaster,

und von dort direkt retour zur Hupe.

Du kannst Dich an dem PX Lusso ohne E-Start Schaltplan orientieren.

Tachopeitsche/Folie ist aber anders/vertauscht,

und daher an der Multisteckerleiste auch anders belegt.

Aber grundsätzlich ist das funktionstechnisch eine Wichse.

Insbesondere,was den Hupengleichrichter,bzw. die Verdrahtung betrifft.

Der Hupenkreis ist aufgrund der gerichteten DC Spannung vom HG separat,

und hat daher auch keine gemeinsame Masse,

und ist darum mit der Zweidrahttechnik auch sehr überschaubar.

Der Hupengerichrichter darf keinesfalls falsch an-,bzw. kurzgeschlossen werden!

Das ist Teilweise bei den frühen PX Lussos,und Pks noch möglich,

da diese noch die einzelnen Flachstecker,und den alten Hupengleichrichter haben.

Spätere Modelle,z.B. auch Cosa haben den codierten Systemstecker

mit CEM Hupengleichtichter.

Da ist eine Verpolung quasi ausgeschlossen.

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Kosmoped:

 

Der einzige Schalter für die Special,der diese Funktionen beinhaltet,

ist der Conversion Lichtschalter für 12V Umbau.

Da dieser aber nur als "Schliesser" erhältlich ist,

wäre er nicht p'n'p verwendbar,

und müsste daher passend zu der 6Volt "Öffnerverdrahtung" umgestrickt werden.  ;-)

Jou, den Schalter hatte ich schon in der Werkstatt. War aber zu dumm, den umzubauen...

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vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

 

Den gibt es nur als 12Volt Ausführung.

 

Danke dir, war aber blöd formuliert die Frage:

ich meinte, ob man anhand der Fotos der Elektrik Rückschlüsse ziehen kann, ob das insgesamt (!) 12 oder 6V ist.

Grund der Frage: bei meiner ZGP war ja die Vermutung, es sei eine 12V UND 6V. Die ZGP war aber nicht original im Roller. Birnen, Hupe, sind längst mal getauscht. Deshalb sind nur noch diese Komponenten hier original - und mir stellt sich die Frage, was in den Roller eigentlich reingehört.:satisfied:

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vor 34 Minuten schrieb vespanarr:

den Schalter hatte ich schon in der Werkstatt.

 

Ich habe zwar schon einigdn Leuten bei ihren Umbauten geholfen,

könnte Dir such sagen,wie man den "Öffner" umstrickt für "Schliesserverdrahtung",

oder den "deutschen" 12V "Schliesser" für Fern/Abblendlicht umtüddelt,

aber den Conversion Schalter kenne ich nur von Fotos. 

Daher kenne ich das genaue Schaltbild nicht,

zumal der Schalter auch 3? Schalterstellungen hat.

 

Grundsätzlich sollte der Blinkerkreis separat sein.

Kill sollte auch kein Thema sein.

Hupe  Schnarre Taster sollte 2 separate Leiter haben.

Die dafür benötigte Spannung sollte vor dem Blinkrelais

von der Blinkerspule abgegriffen werden.

 

Bleibt noch der Lichtkreis.

Für die am Fahrzeug vorhandene "Öffnerverdrahtung", 

musst Du einen Kurzschluss in den Schalter "einbauen".

 

Dafür benötigst Du Den regulären Spannungseingang für's Licht,

und das Kabel,welches als erstes nach der regulären (12V) "Off"-Stellung,

auf "On" geht.

Dieses müsste dann am Scheinwerfer auf Masse gelegt werden.

Egal welche Farbe es hätte.

Schaltstellung on/off wäre dann im Endeffekt/Betrieb genau andersrum.  ;-)

Überflüssige Leiter sind zu isolieren.

 

Wichtig wäre dabei nur,dass eine eventuell vorhandene Brücke

MUSS RASCH WEG.REST FOLGT SPÄTER....

 

 

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vor 59 Minuten schrieb freerider13:

Grund der Frage: bei meiner ZGP war ja die Vermutung, es sei eine 12V UND 6V.

 

Das Deine ZGP nicht zum Fahrzeug gehört,weiss ich.

Die Elektrik Fahrzeugseitig ist 12V.

Warum da keine Blinker vorhanden sind,weiss der Geier.

Sind die zugespachtelt?

Hat mal jemand die komplette Verdrahtung mit Schalter,Regler etc. getauscht?

Hatte Luigi wieder Grappa zum Frühstück?

Keine Ahnung...   :wacko:

 

Deine 4-pol ZGP ist aber definitiv keine Zwitterlima,

da die Spulen auf Reihe geschaltet sind.

Ausserdem geben die Kabelfarben Anlass zu der Vermutung,

dass sie 12V hat.

Die Zwitterlima hätte 6Volt für's Licht,und 12V für die Blinker.

Gibt es in der Art auch bei z.B. SI/Bravo Mofette mit Blinker.

Bei der Zwittergeschichte gibt es aber nicht den bekannten Spannungsregler.

Da läuft das über eine Zenerdiode.

Das sieht dann aber auch etwas anders aus.

 

Anhand der vorhandenen Elektrik,gehört da also 12V rein.

Ob nun mit,oder ohne Blinker.

Und ob 4-pol,oder 6-pol Generator,richtet sich nach der Kurbelwelle,

da es die elektronische 4-pol Lima,egal ob 6V,Zwitter,oder 12V,

nur bei den frühen Ur PKs mit 19er Konus verbaut waren.

6-pol PK Lima hat immer 20er.

(wäre z.B. mit dem Crimaz Konus-Adapter  auf 19er Welle verwendbar...)

 

  • Thanks 1
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@vespanarr

 

Damit ich Dir nachher genau antworten kann,und es keine Missverständnisse gibt,

bräuchte ich vorab noch ein paar genaue Infos,und eventuell Support Deinerseits.

 

1.  Kann ich fahrzeugseitig von der originalen Verkabelung,

     mit der 3 Spulen ZGP einer deutschen 6 Volt Special mit Blinkern ausgehen?

   

2. Hast Du den Conversion Schalter zur Hand?

 

3.  Hast Du ein Multimeter,und könntest damit am Schalter,

     falls nötig,nach Anleitung etwas auf Durchgang prüfen?

     (ist aber vermutlich nicht nötig)

 

4.  Bist Du in der Lage,ordentlich 2-3 "Strippen" zu legen,

     und gewillt,im Gegensatz zu einem gewissen @Vesparolf  :whistling:

     mitzuarbeiten,und Dich genau an die Anweisungen zu halten?   

     So bestätige er bitte das "JA"!  :-D

 

       Werde dann,um das "kurze Fragetopic" hier nicht zuzumüllen,

       oben in meinem Beitrag dazu weitermachen. 

       Da der Conversion Schalter keine Brücke hat,ist es nicht sehr schwierig,

       und bedarf deshalb auch keines neuen Extra-Topic. :cheers:

                                                    

 

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vor 35 Minuten schrieb Kosmoped:

@vespanarr

 

Damit ich Dir nachher genau antworten kann,und es keine Missverständnisse gibt,

bräuchte ich vorab noch ein paar genaue Infos,und eventuell Support Deinerseits.

 

1.  Kann ich fahrzeugseitig von der originalen Verkabelung,

     mit der 3 Spulen ZGP einer deutschen 6 Volt Special mit Blinkern ausgehen?

   

2. Hast Du den Conversion Schalter zur Hand?

 

3.  Hast Du ein Multimeter,und könntest damit am Schalter,

     falls nötig,nach Anleitung etwas auf Durchgang prüfen?

     (ist aber vermutlich nicht nötig)

 

4.  Bist Du in der Lage,ordentlich 2-3 "Strippen" zu legen,

     und gewillt,im Gegensatz zu einem gewissen @Vesparolf  :whistling:

     mitzuarbeiten,und Dich genau an die Anweisungen zu halten?   

     So bestätige er bitte das "JA"!  :-D

 

       Werde dann,um das "kurze Fragetopic" hier nicht zuzumüllen,

       oben in meinem Beitrag dazu weitermachen. 

       Da der Conversion Schalter keine Brücke hat,ist es nicht sehr schwierig,

       und bedarf deshalb auch keines neuen Extra-Topic. :cheers:

                                                    

 

Erst mal vielen vielen Dank für deine Hilfe! Hab mit dem Besitzer gesprochen und ihm Nahe gelegt, dass er doch auf 12 V umbauen lassen soll, da auch ein Umbau auf 125/133 ccm angedacht ist. Daher ist das Unterfangen mit der Bastelei hinfällig und es wird komplett auf DC umgebaut. Das schaff ich, habe ich schon mehrfach gemacht. Es macht aus meiner Sicht auch nicht wirklich Sinn, auf na schwachen 6V ZGP diese ganzen Verbraucher anzuschließen...

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe!!!

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vor 25 Minuten schrieb vespanarr:

auf na schwachen 6V ZGP diese ganzen Verbraucher anzuschließen...

 

Das wäre ja nur die Schnarre,die man auf die Blinkerspule hängt,

da man ja eher selten beides macht.

 

Aber bei einer Umrüstung auf Grossschild,würde ja ohnehin der Bilux Scheinwerfer

mit grösseren Leuchtmitteln fällig.

Da macht es dann auch grundsätzlich mehr Sinn,auf 12V zu gehen.

 

Und ein frischer Kabelbaum ist zudem ja nie verkehrt...   :cheers:

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vor 1 Minute schrieb Kosmoped:

 

Das wäre ja nur die Schnarre,die man auf die Blinkerspule hängt,

da man ja eher selten beides macht.

 

Aber bei einer Umrüstung auf Grossschild,würde ja ohnehin der Bilux Scheinwerfer

mit grösseren Leuchtmitteln fällig.

Da macht es dann auch grundsätzlich mehr Sinn,auf 12V zu gehen.

 

Und ein frischer Kabelbaum ist zudem ja nie verkehrt...   :cheers:

Alles richtig! 

Die Karre ist eh ne mächtige Bastelbude, nicht nur auf der Kupferwurmseite

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//vermute hat sich erledigt, frage gerade noch parallel woanders.

 

Bin dabei Blinker am Lenkerende nachzurüsten. Motonostra LED 6 Volt-Set mit Hella und Relais. Maschine (50er Ratte, pk xl body mit v50 lenker) ohne Batterie liefert nicht genug Saft. Hätte ich mir auch denken können.
 

Was bietet sich als externer Stromgeber an? Wenn 9V reicht, muss ich dabei etwas beachten? Widerstand zwischen? Oder muss es die Ulobox sein?
 

merci. :)

Bearbeitet von Gila
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hallo. thema bremslicht, welches per öffner im pedal leuchten soll (v50). habe einen schaltplan gefunden, welcher größtenteils (zum wohl verbauten sip kabelbaum "sip v50 bremslicht") passt, da steht unter der zuordnung der kabelfarben etwa folgendes:

 

im falle dass die stoplichtbirne beim treten des bremspedals durchbrennt, hat die zündkerze keinen strom

 

 

nun ist es so gewesen, dass das bremspedal überbrückt wurde.. blau und schwarz waren dort einfach zusammengeschlossen. wenn ich diese verbindung nun "öffne" (also bremsen imitiere), bekommt die zündkerze keinen strom mehr.. obwohl das bremslicht i.o. ist und beim durchtreten des motors auch leuchtet. 

so richtig kapiere ich den zusammenhang von zündstrom und bremslicht nicht, ich vermute aber, dass es sich um ein masseproblem handeln könnte oder so?! zb. kommt von der zündbox kein schwarzen kabel im kabelkasten an, abweichend zum schaltplan. und auch pedalseitig führt nur ein schwarzes kabel zum kabelkasten. wer kann helfen?

 

 

D650FCF0-1098-42AA-A54C-277127045D5E.jpeg

Bearbeitet von karren77
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    • @Hocklendlich mal jemand, der sich in der Materie auch sehr gut auskennt!   Bei Zylinder seh ich ja beim ersten mal, wenn ich dem dem Läppdorn durchgegangen bin, wie verheerend zerklüftet die Auflagepunkte des Läppdornes an der Zylinderwand sind. Es drückt ja der Läppdorn, bevor Material ausgearbeitet wird, nur an den "erhabenen" Stellen an der Wandung.   Und das "i- Tüpfelchen" natürlich, evtl. dann sogar unter Betriebstemperatur, wie von @karren77vorgeschlagen vorgespannt geläppte Zylis!   Ich red mich ja z.B. beim @Yamawudriden Mund fusslig, das ich eine "unrunde" Grundbohrung durch honen nie rund bekomme, vor allem wenn ich nur im Hundertstel Bereich, wie von mir im Topic über das regenerieren von sündhaft teuren Pleueln berichte, Material rausarbeiten kann. Hier ging es ganz speziell um ein 9/100mm unrundes 20k km gelaufenes Primatist Pleuel das mit Ü- Mass Rollen regeneriert wird.   Da kann ein Honmaschinen Hersteller wie Sunnen von mir aus 1 Million Honmaschinen verkaufen, dann wird das honen trotzdem dem läppen, bezogen auf ein Rundheitsergebnis "immer" unterlegen sein!   Anders sieht das z.B. beim honen eines Zylis auf's z.B. 1. Ü- Mass mit 0,25mm aus. Hier darf die Bohrung aber auch nicht zu sehr ausgewaschen sein, sonst muss auf das 0,5er Ü- Mass teils sogar grösser, gegangen werden und ganz wichtig, es muss dann feinstgebohrt werden auf 10-11/100 Untermass.   Ich wiederhole mich, von den "zerspanenden" Bearbeitungsverfahren ist das läppen das genaueste Verfahren das es im Moment gibt.   Gruß
    • Technik sehr gut beschrieben 
    • Krass schaut auf alle Fälle sehr professionell aus. Bin ich mal gespannt. Also die Lenksäule sollte Mittig im Fahrzeug sein und das Rad dann Mittig darunter. 
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