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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Welche KLEINE Batterie empfiehlt sich denn? Diese soll unter der Sitzbank montiert werden anstelle des Bordwerkzeugs. Zumindest ist das die Idee. 

 

Ist etwas in diese Richtung zu empfehlen? 

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-Motorrad-Versorgungs-Batterie-12V-11Ah-66A-75-x-75-x-19mm-225g-XT60-Stecker-inkl-Gegenstecker

 

Versorgen muss diese lediglich LED Blinker, SIP Tacho und Hupe.

Bearbeitet von Servus_wie_gehts
Geschrieben
  Am 22.12.2023 um 14:14 schrieb Servus_wie_gehts:

Welche KLEINE Batterie empfiehlt sich denn? Diese soll unter der Sitzbank montiert werden anstelle des Bordwerkzeugs. Zumindest ist das die Idee. 

 

Ist etwas in diese Richtung zu empfehlen? 

https://cs-batteries.de/Lithium-LiFePO4-Motorrad-Versorgungs-Batterie-12V-11Ah-66A-75-x-75-x-19mm-225g-XT60-Stecker-inkl-Gegenstecker

 

Versorgen muss diese lediglich LED Blinker, SIP Tacho und Hupe.

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Du hast doch eine PK und für diese gibt es bereits eine Batteriehalterung in einigen Reserveradhaltern.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus zusammen,

 

hab hier eine V50 in der folgender Kabelbaum verbaut ist: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-sip-premium-umrustung-auf-e-zundung-ducati-sip-performance-vape-ac_86135256

 

Die Kiste kriegt LED-Lenkerendenblinker... welches Relais vom SIP kann ich hier denn verbauen und welchen Spannungsregler nehm ich denn da am besten?

Zündung wird ne Vape AC...

 

Edit ergänzt noch, dass bei dem VAPE-Kit ja schon ein Spannungsregler dabei ist... daher hat sich eine Frage schon erledigt!

 

Danke ;-)

Bearbeitet von Sebi1111
Geschrieben (bearbeitet)

Wer kennt sich aus? Habe nur den PK-XL1 Rahmen mit Kabelbaum erhalten - ohne Motor. Da guckt ein 4fach Stecker raus mit der Belegung sw/2x gn/2x swgn. Wozu soll der sein? Jemand eine Idee?

Dieser ist im hinteren Bereich des Kabelbaumes, irgednwo bei der Elektrikzentrale...

 

Als Ersatz Motor ist ein 3gang-PK mit Kickstarter+Elestart vorgesehen.

 

gruss

IMG_20240103_163139.jpg

Bearbeitet von antonio66
Geschrieben
  Am 3.1.2024 um 16:57 schrieb antonio66:

Wer kennt sich aus? Habe nur den PK-XL1 Rahmen mit Kabelbaum erhalten - ohne Motor. Da guckt ein 4fach Stecker raus mit der Belegung sw/2x gn/2x swgn. Wozu soll der sein? Jemand eine Idee?

Dieser ist im hinteren Bereich des Kabelbaumes, irgednwo bei der Elektrikzentrale...

 

Als Ersatz Motor ist ein 3gang-PK mit Kickstarter+Elestart vorgesehen.

 

gruss

IMG_20240103_163139.jpg

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Der Stecker sollte zum Hupengleichrichter gehen.

Geschrieben
  Am 3.1.2024 um 11:56 schrieb Sebi1111:

Servus zusammen,

 

hab hier eine V50 in der folgender Kabelbaum verbaut ist: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-sip-premium-umrustung-auf-e-zundung-ducati-sip-performance-vape-ac_86135256

 

Die Kiste kriegt LED-Lenkerendenblinker... welches Relais vom SIP kann ich hier denn verbauen und welchen Spannungsregler nehm ich denn da am besten?

Zündung wird ne Vape AC...

 

Edit ergänzt noch, dass bei dem VAPE-Kit ja schon ein Spannungsregler dabei ist... daher hat sich eine Frage schon erledigt!

 

Danke ;-)

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Zu den Relais von SIP kann ich leider nichts sagen, da ich davon noch keins verwendet habe. Ich habe mal einen Roller auf LED Lenkerendenblinker umgerüsten und dieses Relais von Louis verbaut in Kombination mit ner Italkast Zündung.

https://www.louis.de/artikel/spezial-blinkgeber-fuer-led-blinker/10033844?filter_article_number=10033844

Dieses ist quasi Lastunabhängig, was meines Erachtens bei LED Blinker von Vorteil ist um sich die Vorwiederstandsgeschichte zu ersparen und funktioniert auch im AC Betrieb noch ganz passabel. Ich hatte da so Motogadget Derivate mit Prüfzeichen verbaut die allerdings nicht sonderlich Hell sind, was aber vermutlich dran liegt das diese ja eigentlich für den DC Betrieb gedacht sind. Also sicher nicht Optimal aber vielleicht hilft dir das ein Stück weiter.

 

  • Thanks 1
Geschrieben

nein; ich habe günstigst einen Motor bekommen (Kickstarter+ Elestart). Das ist nun ein XL1-Rahmen. Dem war/ist zufällig noch der Kabelbaum beigelegt worden. 

Der Motor hat schon eine "moderne" ZGP mit CDI, aber "nur" 3 Kabel - sollte ohne Batterie und ohne Elestart doch auch funktionieren, oder sehe das falsch?

Schaltplan_PK-XL_ohne_Batterie.jpg

Geschrieben

Bin auf der Suche nach einer 12V DC Hupe und am liebsten in schwarz. Habe meine Rundlenker komplett auf LED Technik und DC umgebaut. Hat jemand einen Tipp für mich ?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Guten Morgen, 

 

ich weiß nicht wo es besser hinpasst, daher hier:

 

Ich bin gerade am Blinker nachrüsten und habe Blinker mit folgender Kennung hier liegen: 11 12 E24 50R-000258

 

Frage: Passen die bzw. sind die TüV-konform???

Geschrieben
  Am 22.1.2024 um 06:49 schrieb Sebi1111:

TüV-konform

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Naja, das E24 weist auf China hin, die nehmen wohl gern Irland als Genehmigungsland seit dem Brexit.

11 und 12 sollte auf Lenkerendenblinker hinweisen, weil nach vorn und hinten leuchtend.

Zu 000258 könnte im Zweifel wohl @matzmann was sagen.

 

Sind das Motogadget Nachbauten?

Geschrieben

Hey, 

 

danke dir schon mal für die Infos! 

Ja das sind Nachbauten der Motogadget Blinker. Die hab ich ziemlich günstig bekommen und hab mir gedacht, 

bevor ich jetzt knapp 200 Taler für die Motogadget bezahle, probier ich es mal mit den Nachbauten!

Geschrieben
  Am 22.1.2024 um 06:49 schrieb Sebi1111:

Guten Morgen, 

 

ich weiß nicht wo es besser hinpasst, daher hier:

 

Ich bin gerade am Blinker nachrüsten und habe Blinker mit folgender Kennung hier liegen: 11 12 E24 50R-000258

 

Frage: Passen die bzw. sind die TüV-konform???

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Klingt eigentlich gut, aber ohne das Prüfzeichen zu sehen keine Chance auf eine Aussage.

Geschrieben
  Am 22.1.2024 um 08:48 schrieb matzmann:

 

Klingt eigentlich gut, aber ohne das Prüfzeichen zu sehen keine Chance auf eine Aussage.

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Alles klar, danke dir! 
Hier mal ein Bild vom Blinker… ich hab momentan kein besseres, kann aber Abends gern noch welche machen wenns wär!

 

IMG_5146.jpeg

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
  Am 6.1.2024 um 08:58 schrieb antonio66:

nein; ich habe günstigst einen Motor bekommen (Kickstarter+ Elestart). Das ist nun ein XL1-Rahmen. Dem war/ist zufällig noch der Kabelbaum beigelegt worden. 

Der Motor hat schon eine "moderne" ZGP mit CDI, aber "nur" 3 Kabel - sollte ohne Batterie und ohne Elestart doch auch funktionieren, oder sehe das falsch?

Schaltplan_PK-XL_ohne_Batterie.jpg

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Der Plan ist für AC Schnarre.

Wenn Du den Kabelbaum mit den schwarzen, grünen und schwarz-grünen Kabeln im Rahmen findest, solltest Du einen geeigneten Plan suchen.

Der Elestart-Motor mit den drei Kabeln an der ZGP kann für eine Schaltung ohne Batterie verwendet werden. 

Schon zusammen gebaut und probiert?

 

Geschrieben

Quizfrage:

 

Bei mir wird diese Woche die Elektrik komplett fertig, Blinker sind auch schon verbaut.

Ist alles auf AC ausgelegt. Motor kommt aber erst in ein paar Wochen.

 

Kann ich ohne Zündung und ohne Spannungsregler irgendwie schon vorab kontrollieren ob ich

alles richtig angeschlossen habe? Und wenn ja, was häng ich da dran???

 

Aussage von nem Kumpel nach 8 Bier: Bei DC wärs kein Problem, bei AC hat hat er keinen Plan wie das funzt!

Geschrieben (bearbeitet)

entweder

 

/Märklin Trafo - der kann AC (30VA)

/PC Netzteil - hier kann nur mit DC getestet werden. Blinkerrelais halt abstecken.

/ AC Labornetzgerät das AC kann.

 

oder du nimmst eine 12V Batterie (mit Sicherung). Blinker sind dann auch raus.

 

AC/DC unterscheidet sich bei den Lampen bzw. der Verschaltung im Roller nicht. u.a. das Blinkerrelais und eine Schnarre ist dann unterschiedlich.

 

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 5.2.2024 um 08:07 schrieb Sebi1111:

Quizfrage:

 

Bei mir wird diese Woche die Elektrik komplett fertig, Blinker sind auch schon verbaut.

Ist alles auf AC ausgelegt. Motor kommt aber erst in ein paar Wochen.

 

Kann ich ohne Zündung und ohne Spannungsregler irgendwie schon vorab kontrollieren ob ich

alles richtig angeschlossen habe? Und wenn ja, was häng ich da dran???

 

Aussage von nem Kumpel nach 8 Bier: Bei DC wärs kein Problem, bei AC hat hat er keinen Plan wie das funzt!

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Hallo, ich hab mir extra ein AC Netzteil dafür gekauft, kann ich dir gerne für nen schmalen Taler schicken.

 

Gruß!

 

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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