Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen GSF,

 

ich suche für auf die Schnelle 2 PDF`s zum ausdrucken

 

12 Volt Schaltplan DC mit Schließer und Bremslicht (gerne noch mit Blinker und batterie)

12 Volt Schaltplan AC mit Öffner und Bremslicht

 

Mit Sicherheit bei SIP und SCK zu finden, ich bin jedoch gerade auf dem Sprung, mich um Wichtigeres kümmern zu (müssen) - sorry SUCHE

 

Danke und ein schönes Wochenende

 

Uvular

Geschrieben

Morgen,

 

Ich habe den sip 2.0 tacho verbaut und motogadget lenkerendenblinker.

Das ganze in Verbindung mit einer 3Ah Lipo Versorgungsbatterie.

 

Nun ist es so wenn ich das ganze ohne Motor(noch nicht fertig) teste, also rein über die 3Ah Lipo Batterie, dann flackert der Tacho leicht sobald ich die Blinker zuschalte.

 

Ist das ganze weg wenn das über die Lima versorgt wird, sprich zieht der Tacho in Verbindung mit den Lenkerendenblinker zuviel Strom aus meiner Versorgungsbatterie und flackert deswegen?

Oder darf das nicht sein?
 woran könnte das liegen?

 

Grüße Armin

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb hiro LRSC:

Dann sind aber eure Batterien nicht richtig geladen oder zu klein. 

 

@Pk_driver wie viel Watt hat der Tacho und die Blinker? Sind das Lenkerendblinker?

Also müsste auch rein über die Batterie nicht flackern dürfen, dachte ich mir schon

Hatte auch schon eine andere 5ah Batterie dran. Selbes problem

 

Blinker laut hersteller 7watt

Tacho muss ich in der Anleitung noch nachsehen, bin gerade nicht zuhause

 

Könnte das auch ein massefehler sein?

Wie suche ich sowas am besten?

 

Oder erstmal motor rein, laufen lassen uns schauen wie es sich da verhält

Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn du eine Fahrezugbatterie an den Tacho hängst muss der laufen ohne geflacker. Ansonsten bekommt er zu wenig Spannung.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Bei mir ist bei Zündung an auch das komplette Licht an. Mache ich dann noch die Blinker an wird es halt eng mit der Spannung.

Zum testen hatte ich mal Licht abgeklemmt, dann läuft Blinker und Tacho auch normal ohne Motor.

Ich sehe da kein Problem, vor allem da ja bei laufendem Motor auch im Standgas alles funktioniert.

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb nobbynobs:

Bei mir ist bei Zündung an auch das komplette Licht an. Mache ich dann noch die Blinker an wird es halt eng mit der Spannung.

Zum testen hatte ich mal Licht abgeklemmt, dann läuft Blinker und Tacho auch normal ohne Motor.

Ich sehe da kein Problem, vor allem da ja bei laufendem Motor auch im Standgas alles funktioniert.

 

 

Lenkerendblinker?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Pk_driver:

 .....

 

Könnte das auch ein massefehler sein?

Wie suche ich sowas am besten?

 

Oder erstmal motor rein, laufen lassen uns schauen wie es sich da verhält

Batterie aufladen und den Tacho mal direkt und alleine  an die Batterie klemmen.

Geschrieben

Alles klar probier ich mal aus

mit tacho direkt an die Batterie

 

Licht ist bei mir auch dauerhaft an.

 

Evtl. klemm ich das auch mal testweise ab und schau wie es sich dann verhält

 

Danke schon mal

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Wer kennt sich mit dem VMC AC Regler aus?

 

Ich muss für einen Kunpel eine VMC AC Zündung verfrickeln, die italienische Beschreibung lässt mal wieder zu wünschen übrig.

 

Ist das die richtige Belegung von links nach rechts?

 

1 AC Eingang ungeregelt blau

2 Masse

3 AC Ausgang rot

4 DC Ausgang --> unbelegt

 

Vielen Dank schon Mal und Grüße

 

Uvular

125VMC1.jpeg

125VMC2.jpeg

125VMC3.jpeg

125VMC4.jpeg

Bearbeitet von Vespavecchio
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab bei meiner PK 50 S Elestart ja 12 V Gleichstromblinker.

Da ich kein passendes Relais finden konnte, habe ich ein lastunbhängiges Kellermann R1 verbaut.

Nun habe ich wahrscheinlich Kriechstrom im Blinkerschalter und die Kontrollleuchte meint schon beim geringsten Stromfluss mitblinken zu wollen (die Leuchtmittel der Blinker interessiert der Kriechstom jedoch nicht). Den Blinkerschalter kann man scheinbar  zum Reinigen nicht öffnen und ob ein neuer das Problem bei Regen nicht wieder hat ist fraglich.

Jetzt müsste man meiner bescheidenen Meinung nach irgendwas vor dem Blinkerschalter einbauen damit das Relais nicht anspringt.

 

Kann ich da nen Widerstand zwischen Relais und Blinkerschalter einstecken? Beim Kellermann finde ich nur etwas Parallel (i.load), aber ich bräuchte ja was in Reihe?

Alles was die Recherche ergab waren Lösungen für die Blinkfrequenz.

Bei Elektronik bin ich halt raus :rotwerd: 

Ich hätte jetzt das i.load einfach in Reihe nach dem Relais eingesteckt. Damit würde meiner Vermutung nach der Kriechstrom abbrechen, da zu schwach und die Kontrollleuchte nicht mehr unkontrolliert blinken?

Bearbeitet von Wavler
Geschrieben

hat das Blinkrelais 3 anschlüsse?

normal

normal X stromversorgung

L zum Blinkerschalter und der mittlere zur kontrolleuchte

 

Du könntest aber auch die 2 Anschlüsse der Kontrolleuchte anders anschließen...

einer an linken Blinker ....der andere an den rechten Blinker

 

Rita

Geschrieben

Kellermann R1 mit 3 Anschlüssen. X, L, P  oder so, wie auch beim originalen PK Elestart Relais (Batterie, Gleichstrom).

Und dem Relais reicht halt schon der Kriechstrom im Schalter um die Kontrollleuchte auszulösen.

Eine einfache Zwischensteckerlösung wäre mir halt lieber als nochmals Kabel zu verlegen. 

 

Das R1 habe ich im kaputten Relaisgehäuse untergebracht.

WhatsAppBild2023-11-27um17_07.33_ffbcc9a5.thumb.jpg.72b989aba5eea2a4fe9306cae97668c1.jpg

Geschrieben

ich kann mir nicht vorstellen, daß im Schalter nennenswerte Kriechströme auftreten....

wenn der nicht in Salzwasser oder Altöl gebadet wurde...

 

mal ordentlich mit Bremsenreiniger fluten... oder durchs Ultraschallbad jagen...

 

Rita

Geschrieben

Die erste Regenfahrt hat gereicht, da hat die Kontrolllampe dann fast die ganze Fahrt geblinkt. Das ging dann ein paar Tage bis der wieder trocken war.

Ultraschall könnte ich noch probieren :thumbsup:

Geschrieben

Hallo zusammen. 
 

Habe ne Frage zum Kondensator der v50.

 

Muss das rote Kabel immer zwingend an das gelbe direkt am Kondensator angelötet werden oder könnte man das rote Kabel auch mit nem Kabelschuh verbinden und es dann zusammen mit dem gelben anschrauben? 
 

Gruß 

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb hiro LRSC:

Ja. man kann den Kondensator auch ausserhalb der Zündung anklemmen...

Wie genau geht das bzw wie kann ich das machen? 

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb hiro LRSC:

In dem du die Leitung bis ins Kabelkästchen verfolgst. Hier im Plan das Rote.

 

Im Kabelkästchen draufklemmen, wenn der Draht vom Kondensator lang genug ist. Der Muss ja mit dem Gehäuse noch auf Masse/ wahlweise kann man ja an der Lasche einen Ringkabelschuh festschraube.

 

 

 

Zündung – Vespa Lambretta Wiki (germanscooterforum.de)

 

 


Das gelbe Kabel geht ja zum Unterbrecher. Das rote Kabel kommt von der Spule und wird am Kondensator fest gelötet. Da wollte ich wissen ob man das rote Kabel vielleicht auch mit dem gelben Kabel zusammen an dem Unterbrecher schrauben kann oder ist es zwingend das man es genau da fest lötet? 
 

Mit der Zeichnung die du geschickt hast weiß ich nicht was du damit meinst mit ins Kabelkästchen legen. 

IMG_0409.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Salli82:


Das gelbe Kabel geht ja zum Unterbrecher. Das rote Kabel kommt von der Spule und wird am Kondensator fest gelötet. Da wollte ich wissen ob man das rote Kabel vielleicht auch mit dem gelben Kabel zusammen an dem Unterbrecher schrauben kann oder ist es zwingend das man es genau da fest lötet? 
 

Mit der Zeichnung die du geschickt hast weiß ich nicht was du damit meinst mit ins Kabelkästchen legen. 

IMG_0409.jpeg

 

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber üblicherweise (und ich kann nicht behaupten, dass ich Deine ZGP persönlich kenne) wird die Spule an den Unterbrecher geschraubt. Der Kondensator wir parallel dazu ebenfalls direkt an den Unterbrecher geschraubt. Da hat es sich jemand einfach gemacht mit dem Anlöten an den Kondensator, nachdem das Kabel zum Unterbrecher wahrscheinlich fratze war und abgeschnitten wurde.

 

Edit: Meine Antwort lautet: ja.

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Claudio:

 

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Aber üblicherweise (und ich kann nicht behaupten, dass ich Deine ZGP persönlich kenne) wird die Spule an den Unterbrecher geschraubt. Der Kondensator wir parallel dazu ebenfalls direkt an den Unterbrecher geschraubt. Da hat es sich jemand einfach gemacht mit dem Anlöten an den Kondensator, nachdem das Kabel zum Unterbrecher wahrscheinlich fratze war und abgeschnitten wurde.

 

Edit: Meine Antwort lautet: ja.


Das wäre mir jetzt neu. 
Alle Zündungen der Vespa v50 sind von der Spule an den Kondensator angelötet. Auch wenn du nach neuen schaust bei den üblichen Händlern ist das so?! Oder reden wir gerade aneinander vorbei? 

  • Like 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Salli82:


Das wäre mir jetzt neu. 
Alle Zündungen der Vespa v50 sind von der Spule an den Kondensator angelötet. Auch wenn du nach neuen schaust bei den üblichen Händlern ist das so?! Oder reden wir gerade aneinander vorbei? 

 

BÄM! Hast Recht!

 

Dafür ist mir hier gerade einiges neu. Hab bis auf wenige Ausnahmen nur Deine Version gefunden. Evtl. haben die späteren ZGP eine direkte Verdrahtung (wahrscheinlich habe ich es deshalb so von meiner Special im Gedächtnis). 

 

Ändert aber nichts an der Funktion. Direkte Verdrahtung sollte keinen Unterschied machen.

 

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Claudio:

 

BÄM! Hast Recht!

 

Dafür ist mir hier gerade einiges neu. Hab bis auf wenige Ausnahmen nur Deine Version gefunden. Evtl. haben die späteren ZGP eine direkte Verdrahtung (wahrscheinlich habe ich es deshalb so von meiner Special im Gedächtnis). 

 

Ändert aber nichts an der Funktion. Direkte Verdrahtung sollte keinen Unterschied machen.

 


Hast du da mal ein Bild wo man es genau sieht wie das gemacht ist? 
 

Wäre dann quasi von der Spule direkt auf die Halterung vom Unterbrecher wo auch das gelbe Kabel auf geschraubt wird? 

Geschrieben (bearbeitet)

Nein muss nicht gelötet werden. 

 

Ich würde den Kondensator außerhalb der ZGP verbauen. In deinem Fall müsste vom rechten Spulendraht nach links zum Schraubpunkt ein Draht angelötet werden. Der gelbe Draht vom Kondensator kommt dann im Kabelkästchen auf den roten Draht aus der ZGP (der rote Draht startet an dem roten Kabelschuh, links im Bild)

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb hiro LRSC:

Nein muss nicht gelötet werden. 

 

Ich würde den Kondensator außerhalb der ZGP verbauen. In deinem Fall müsste vom rechten Spulendraht nach links zum Schraubpunkt ein Draht angelötet werden. Der gelbe Draht vom Kondensator kommt dann im Kabelkästchen auf den roten Draht aus der ZGP (der rote Draht startet an dem roten Kabelschuh, links im Bild)

Ok schon mal danke! 
 

Würde es aber auch gehen wenn ich den roten Draht verlängere oder nen längeren neu anlöte an der Spule und dann mit verschraub am Unterbrecher? Also da wo auch das gelbe Kabel verschraubt wird vom Kondensator? 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich sitz beim Boarden immer nur herum weil ich auf Skifahrer warten muss. Aber mir war auch schon ein Kommentar zur Step in Bindung auf den Lippen gelegen. Ist ja mittlerweile auch eher Old school als der neuste Scheiß. Du weißt das du Snowboarder Ü 40 bist ......
    • Ich fahre Flow seit 1998. Ich glaube die kam 1996 auf den Markt. Auch mit 51 bin ich noch beweglich genug, um den Highback beim Liftausstieg hochzuklappen. Damit entfällt auch das "die Boarden sitzen immer nur rum" Thema bei den Skifahrenden Kollegen.   Du bist also gar nicht alt, nur ein "late adopter".
    • Ist jemand hier bereit, einen VGL1-Motor zu verkaufen? Ich bin sehr daran interessiert, ihn zu kaufen
    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information