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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
  Am 23.3.2024 um 18:13 schrieb Rita:

klar...einfach mal mit Schraubendreher oder Büroklammer brücken

 

Rita

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Eben erledigt. Leider ohne Erfolg.

Habe daraufhin den Spannungsregler ersetzt: Immer noch alles tot. Mit und ohne Brücke :crybaby:

 

Kaskade und Handschuhfach sind weg, leider kann ich die Schnarre nicht testen, weil ich keinen Trafo mit Wechselspannung habe :lookaround:

Geschrieben
  Am 25.3.2024 um 18:31 schrieb nobbynobs:

Hallo!

Braucht so ein Gleichrichter Strom im Leerlauf? Also saugt der mir die Batterie leer, wenn er direkt an der Batterie hängt? Zündung ist aus, geht nur um den Gleichrichter.

Ich komme schlecht an die Kabel, sonst hätte ich ein Amperemeter drangehangen.

 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/gleichrichter-sip-performance-by-vape-13-8v-dc-zundung-sip-performance_51008210

 

 

 

Gruß!

ertzgfcdtg.thumb.jpg.ab46389b0b1f7b460c12198429b34387.jpg

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https://www.vespa-t5.org/elektrik/vape-regler-und-zuendung

hier wird dass beschrieben

 

  • Thanks 1
Geschrieben

"Die Leitung zwischen Regler und Batterie-Plus sollte schaltbar sein, um ein Tiefentladen bei längeren Standzeiten durch den Regler "rückwärts" zu verhindern."

 

Also ja. Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Ist bei der Umrüstung einer PK50 Sparmodell auf 12V ein neuer Kabelbaum sinnvoll, oder kann man auch mit überschaubaren Mitteln den originalen anpassen?

Falls ja, welcher Kabelbaum ist geeignet?

Da der Roller als 125er aufgebaut werden soll, wird noch Hupe und Bremslicht und Tachobeleuchtung nachgerüstet.

Bearbeitet von fried69
Geschrieben
  Am 26.3.2024 um 21:12 schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

 

vielleicht gibt es hier einen GSFKondensatorenfachmann (Frau/Divers)

 

Nachdem es hier keinen Batterieeliminator gibt

 

https://www.kedo.de/batterie-eliminator-12v.html

 

vielleicht geht auch der

 

https://www.conrad.de/de/p/ftcap-lfb10304035050-1014220-elektrolyt-kondensator-loetfahnen-10000-f-40-v-o-x-l-35-mm-x-50-mm-1-st-3046227.html#productDownloads

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Und was ist jetzt dein Problem? Das GSF verkauft keine Kondensatoren?

 

... 18. März 2024

  Am 18.3.2024 um 19:46 schrieb hiro LRSC:

Hier der wiki Eintrag für Roller ohne Batterie mit DC

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Steckdose_für_Roller_ohne_Batterie

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Geschrieben

Kein Wunder der Eintrag ist 11 Jahre alt. :-D

Aber einen Kondensator 10k myF wird sich beim Conrad finden.

 

Evtl finde ich Mal Zeit und Pack da verwertbare Infos rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen, 

 

ich hab folgenden Kabelbaum verbaut aber an der Kiste kein Zündschloss. Was mach ich jetzt mit den grünen und dem schwarzen Kabel die auf dem Plan zum Zündschloss führen? Muss ich die verbinden oder lasse ich die einfach getrennt liegen? 
 

 

IMG_5765.jpeg

Bearbeitet von Sebi1111
Geschrieben

grün wird entweder vom Zündschloß mit schwarz verbunden...dann Motor aus....

 

oder per Taster mit Masse verbunden (am Lichtschalter)

 

Rita

Geschrieben
  Am 2.4.2024 um 07:54 schrieb Rita:

grün wird entweder vom Zündschloß mit schwarz verbunden...dann Motor aus....

 

oder per Taster mit Masse verbunden (am Lichtschalter)

 

Rita

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Danke Rita,

 

aber ich checks grad leider irgendwie nicht... beim Verlegen vom Kabelbaum hab ich die 2 grünen und das schwarze Kabel im "Vergaserraum" gelassen. 

Bin ich jetzt richtig mit der Meinung, dass wenn ich die Kabel einfach liegen lasse und nirgends anschließe oder verbinde, dass ich mir dann somit einfach

das Zündschloss spare und dann auch einfach den Motor starten  kann? Motor aus dann ja über den Kill am Lichtschalter, das ist klar!

Geschrieben
  Am 2.4.2024 um 08:13 schrieb Sebi1111:

ber ich checks grad leider irgendwie nicht... beim Verlegen vom Kabelbaum hab ich die 2 grünen und das schwarze Kabel im "Vergaserraum" gelassen. 

Bin ich jetzt richtig mit der Meinung, dass wenn ich die Kabel einfach liegen lasse und nirgends anschließe oder verbinde, dass ich mir dann somit einfach

das Zündschloss spare und dann auch einfach den Motor starten  kann? Motor aus dann ja über den Kill am Lichtschalter, das ist klar!

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Ja bist du aber du bekommst ihn dann auch nur durch absaufen lassen aus.

Deswegen sagte ja Rita: Schlies es an einen Schalter wenn kein Schloss dran ist. Ist wie bei modernen Krads dann der "Killswitch"

 

VG

Despa

Geschrieben

Hallo zusammen, mal wieder eine elektrik Frage die mich gerade beschäftigt.

Meine spezial (6V Unterbrecher) verbrennt die Standlichtbirne im Scheinwerfer und dann natürlich auch die Rücklichtsofitte.

Auf dem roller ist seit ein paar Jahren ein Primaveralenker .

Habe gestern mal mit Multimeter die Spannung gemessen, ( spule Nr 2 ,gelbes Kabel im Kabelkästchen) habe ich 6-10V je nach Drehzahl.

Orginal ist an diesem gelben Kabel eigenlich das Relais für die Lenkerendenblinker die ich jetzt nicht mehr habe, somit wurde das Kabel für Standlicht verwendet.

Lichtschalter ist richtig verdrahtet (nach angabe von barnie).

Rücklicht habe ich jezt mal mit sofitte 12V10W und die Standlichtbirne 12V10W ausgestattet.

Mal schauen ob das geht oder habe ich hier was verkehrt gemacht ?

 

 

 

Zündung Spezial.jpg

Lichtschalter Primavera.png

Geschrieben

das gelbe Kabel kommt von der Speisespule der Blinker....und die ist auf 18-20W Last ausgelegt....

bei 1 oder 2 5W Birnen daran müssen die ja durchbrennen...

 

Rita

Geschrieben
  Am 2.4.2024 um 08:42 schrieb Rita:

das gelbe Kabel kommt von der Speisespule der Blinker....und die ist auf 18-20W Last ausgelegt....

bei 1 oder 2 5W Birnen daran müssen die ja durchbrennen...

 

Rita

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ja danke das ist mir bewusst, aber warum liefert die Spule 6-10 volt ? ist da meine Lösung mit den 12V10W Birnen ok ?

 

Geschrieben
  Am 2.4.2024 um 08:30 schrieb Despa:

Ja bist du aber du bekommst ihn dann auch nur durch absaufen lassen aus.

Deswegen sagte ja Rita: Schlies es an einen Schalter wenn kein Schloss dran ist. Ist wie bei modernen Krads dann der "Killswitch"

 

VG

Despa

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Danke dir! Dann ziehe ich das grüne Kabel wieder zum Lichtschalter und leg ihn auf "Kill" und das schwarze Kabel lege ich auf Masse oder?

Geschrieben

noch ergänzend, ist es normal das das Standlicht im Scheinwerfer dann auch leuchtet wenn das AL/FL leuchtet ?

bei meiner VBB ist das nicht so.

Geschrieben (bearbeitet)

Irgendwie stelle ich mich zu blöd an: gibt es für die deutsche V5B3T V50 Spezial (Original 12v Unterbrecherzündung, 4 Blinker)  einen guten Repro Kabelbaum für Umbau auf Bremslicht + Lenkerendenblinker + Fernlicht?
 

Ich habe im Bestand quasi weder Bremslicht (Öffner/ Schließer Umbau nie angegangen) noch angeschlossene Blinker, noch Fernlicht (war ja vor der Repro Scheinwerfern kein Thema) - und damals haben die Skills gefehlt das anzugehen und zu durchdringen. Heute ist es zwar nur ein bisschen besser, aber ein bisschen Moto Guzzi Elektroproblemerfahrung und Ehrgeiz ist da!
 

Verbaut ist eine PK S Zündung für kleinen Konus. Jetzt sollen Lenkerendenblinker und der Fernlicht Scheinwerfer nachgerüstet werden. Außerdem soll das Bremslicht durch Umbau auf Schließer wieder gangbar gemacht werden. 

Bearbeitet von FNader
Geschrieben
  Am 26.3.2024 um 09:13 schrieb fried69:

Ist bei der Umrüstung einer PK50 Sparmodell auf 12V ein neuer Kabelbaum sinnvoll, oder kann man auch mit überschaubaren Mitteln den originalen anpassen?

Falls ja, welcher Kabelbaum ist geeignet?

Da der Roller als 125er aufgebaut werden soll, wird noch Hupe und Bremslicht und Tachobeleuchtung nachgerüstet.

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Kannst den originalen Kabelbaum drin lassen. Funktioniert bei mir in Kombination mit ner Vape in der PK 50 Sparversion tadellos. Einzig für Fernlicht, Hupe, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung musst du neue Kabel ziehen, das sollte aber klar sein.

  • Thanks 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

die Elektrik meiner italo V50R habe ich nach Anleitung von @bobcat von 6V auf eine 12V PK-Zündung umgebaut:

 

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Die Spar-Variante (für Faule wie mich) hat gehalten bis zum nächsten TÜV... Dem Prüfer hat nicht gefallen, dass beim Hupen das Licht dunkler wird.

 

Hat jemand eine Lösung parat was man ändern muss, damit Licht und Schnarre gleichzeitig funktionieren?

Ich habe eine Lösung mit einem Widerstand vor der Schnarre gefunden beim-hupen-geht-das-licht-aus , aber ich meine mich zu erinnern, dass man auch ein neues Kabel ziehen kann. Den Beitrag dazu habe ich bisher nicht wiedergefunden.

Geschrieben

image.thumb.png.6c84024c7cd1fd33ec444b18fd746064.png

Bei mir stellt der Hupentaster die Verbindung zur Masseschraube im Schalter her. Das Rücklicht ist bei mir nur an, wenn "Licht an" ist, weil die Leitung ebenfalls vom Lichtschalter kommt. Damit läuft alles, wie es soll. Viermal HU mit dieser Ausrüstung bestanden. Die Leistung der PK ZGP reicht sogar für Standlicht. Bestimmt ist mein Schalter nicht der Gleiche wie Deiner, Fishbone_V50

Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Das werde ich am Wochenende probieren.

Mein Schalter ist genau der, der in Schaltplan ist. 

 

Von @bobcat gibt es noch diese Variante, mal sehen wo ich am Ende lande. Hauptsache für die nächste Saison gibt es eine Plakette :-)

post-5049-0-19335400-1333917953.thumb.jpg.21fd5ae06389de3a4f77c403efd77901.jpg

Bearbeitet von Fishbone_V50

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    • @Tim Ey ich kann ja aber dann auch einfach meinen 60er Kopf nehmen, zum Helmut meines Vertrauens schicken und die Dichtfläche nachsetzen lassen bis es meinem Gusto entspricht?   Oder jemand nimmt meinen s60 und ich kauf mir nen s58
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    • Dein Gesicht hätte ich gerne gesehen wenn die Backe mit der Rennlackierung auf der Bundesstraße davon geflogen wäre 
    • ich beobachte das auch schon 2-3 Jahre, Kleinanzeigen ist voll mit solchen Fahrzeugen. Wie schon geschrieben sind ori.Papiere und transparente Historie sehr förderlich, allerdings wird es trotzdem nicht einfach beim Verkauf. Denke dass 5-800 realisisch sind wenn Tank rostfrei und das Ding im besten Fall läuft.
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