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Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Rarität:

Danke schon mal für deine Hilfsbereitschaft. Ich war so genervt als ich gesehen habe, dass es nicht pnp passt - dann habe ich die Karre direkt in die Ecke gestellt.

Messe durch und teste was funktioniert und was nicht.

kann das der richtige Schaltplan sein?

 

PK XL Elestart Schaltplan.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben

Der sieht richtig aus.

Zumindest kommt vom Lichtschalter grün/schwarz und violett. 

Elestart ist auch vorhanden in dem Plan, Spannungsregler passt auch.

 

--> Preisfrage: Wo bekomme ich den Kabelbaum als Ersatzteil her? In den großen Shops + Schute habe ich nichts gefunden. In Italien werde ich den deutschen Kabelbaum wohl auch nicht bekommen. 

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin zu einer zerlegten V50 SR gekommen, die ich nun versuche zusammenzubauen. Aus dem Rahmen kommen bei der Gabel 2 Kabel mit Klemmen raus, Länge ca. 10 cm, Farben Weiss und Grün und kommen offenbar von oben (wo ich diese Farben am Kabelbaum aber nicht sehen kann) . Kann mir einer von euch sagen, zu was die gedacht sind und was ich damit machen soll?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Andreas

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Andreas49:

Hallo zusammen,

 

ich bin zu einer zerlegten V50 SR gekommen, die ich nun versuche zusammenzubauen. Aus dem Rahmen kommen bei der Gabel 2 Kabel mit Klemmen raus, Länge ca. 10 cm, Farben Weiss und Grün und kommen offenbar von oben (wo ich diese Farben am Kabelbaum aber nicht sehen kann) . Kann mir einer von euch sagen, zu was die gedacht sind und was ich damit machen soll?

 

Vielen Dank für eure Unterstützung,

Andreas

Und wie ich schreibe und drüber nachdenke....Hupe? Ich bin nicht draufgekommen, weil in dem Teilepaket so eine Handkllingel dabei war.

Geschrieben

Hallo zusammen, mal eine Frage, eben gerade ist aus dem Nichts nach ungefähr 15 km die special ausgegangen während der Fahrt.

 

(Quattrini 144 auf Drehschieber Dello PHBH und BGM 12V Zündung Curly Auspuff)

Bin mir ziemlich sicher, dass es an der  Zündung lag.

 

1 Stunde abkühlen lassen beim Heim schieben. Zu Hause angekommen, springt die Vespa wieder an. Welche Teile von dem BGM sind hitzeempfindlich und ist die BGM 12V Zündung bekannt für sowas?

Geschrieben

Ja, habe ich jetzt auch feststellen müssen, weil weder Kaskade noch Schnarre im Fundus vorhanden waren und ich jetzt bestellen muß. Aber als nächstes steht neue Tachowelle und Handbremszug einziehen auf dem Programm.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb sebastians:

Hallo zusammen, mal eine Frage, eben gerade ist aus dem Nichts nach ungefähr 15 km die special ausgegangen während der Fahrt.

 

(Quattrini 144 auf Drehschieber Dello PHBH und BGM 12V Zündung Curly Auspuff)

Bin mir ziemlich sicher, dass es an der  Zündung lag.

 

1 Stunde abkühlen lassen beim Heim schieben. Zu Hause angekommen, springt die Vespa wieder an. Welche Teile von dem BGM sind hitzeempfindlich und ist die BGM 12V Zündung bekannt für sowas?

Niemand nen Tip? Hitzeempfindliche CDI? Vorher lief der Roller 300km recht gut.

Geschrieben
Am 13.5.2024 um 08:54 schrieb Rarität:

PK XL V5X3T mit E-Start, Batterie, Blinker....

 

Ich kenne mich mit den PK Modellen überhaupt nicht aus, trotzdem wollte ich für einen Bekannten einen Freundschaftsdienst übernehmen der mir jetzt auf die Füße fällt!

Problem war, dass die Elektrik an vielen Stellen nicht funktioniert hat, unter der Kaskade etliche Kabeldiebe etc verbaut waren. Darauf hin habe ich einen neuen Kabelbaum bestellt, eingezogen und stelle nun fest, dass es der Falsche ist.

 

Diesen Kabelbaum habe ich bestellt:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_29233800

 

Diese Kabel habe ich zu viel:

20240508_110911.thumb.jpg.178110f48b5c9e0f4f81653eacff5fee.jpg

 

Die kommen vom Lichtschalter und haben nun auch keinen Abnehmer mehr:

20240508_110923.thumb.jpg.686d7c0ce5b58965f52165b2f2df5b52.jpg

 

Spannungsregler ist GGB+CM

Kabel rund um den Spannungsregler/Blinkerrelais ... scheinen auch nicht zu passen

 

Kann jemand helfen? (Der alte Kabelbaum ist nicht mehr zu retten)

Z.B. einen Link auf den richtigen Kabelbaum oder einen Vorschlag für einen Workaround?

 

Edit:

Hier noch ein Link auf den Schaltplan - leider unterirdische Qualität

https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/jpg/4ecfaa5e-7fbc-421a-967c-73bcefd8e2cc/29233800+Schaltplan.jpg?contentType=image-jpeg

 

Moin,

habe/hatte gerade aehnliche Aufgabe mit einem Neuaufbau einer PK. Vermutlich auch den falschen Lichtschalter gekauft worden - wie ich. 

 

Der gelbe gehoert zur Hupe. Der lila kann als Fernlicht/Tachobeleuchtung verwendet werden. Auf jeden Fall sollten auch die "Schalterkabel" am Multistecker gepruept werden. Die Positionen passen vermutlich nicht. Obwohl das wiederum vom Kabelbaum abhaengig ist. Meins ist wenigstens "Original".

 

gruss

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 15.5.2024 um 22:44 schrieb sebastians:

Niemand nen Tip? Hitzeempfindliche CDI? Vorher lief der Roller 300km recht gut.


hallo zusammen, hier die Lösung: nachdem der Roller bei circa 6500 Umdrehungen immer gestottert hat und ich das auf die Vergasereinstellung geschoben habe, habe ich nun die Zündung getauscht und statt der BGM eine Vape eingebaut. Dreht einwandfrei hoch, Problem beseitigt.

Geschrieben

Da ich gerade abwäge einen SIP Tacho in meine 50R zu bauen: lassen sich die Kabel für die Blackbox, etc. ohne großen Aufwand durch den Rahmen ziehen? Lenker muss vermutlich ab? 

Geschrieben
Am 2.4.2024 um 12:17 schrieb petsi50:

ok, ich werde es testen sofern die 12V auch nicht funzen...

danke

gestern endlich zum testen gekommen, aber selbst die 12V10W brennen durch.

Wieder erneuert und musste jetzt feststellen das bei Licht AUS die Rücklichtsofitte ganz leicht glimmt !!!!!

Lichtschalter und Verdrahtung habe ich nochmal kontrolliert, alles soweit richtig, Bremspedal habe ich noch nicht kontrolliert falls es daran liegen kann.

Helligkeit der Sofitten ändert sich auch mit der Drehzahl extrem, kann ich da evt. einen widerstand einbauen ??

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb robbin:

Da ich gerade abwäge einen SIP Tacho in meine 50R zu bauen: lassen sich die Kabel für die Blackbox, etc. ohne großen Aufwand durch den Rahmen ziehen? Lenker muss vermutlich ab? 

 

Die Blackbox kommt in den Lenker. +/- findet sich im Lenker. Für den Tacho muss halt eine Leitung zur Gabel runter (V Sensor). Stecker lassen sich wahrscheinlich auspinnen. Mit nach hinten geklappten Lenker ists einfacher. 

 

Füllstand hast du nicht und die Zündkerzentemperatur ist quatsch :-D Ich nutze den als Aussetemperaturanzeige unter dem Lenker.

Bearbeitet von hiro LRSC
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb hiro LRSC:

 

Die Blackbox kommt in den Lenker. +/- findet sich im Lenker. Für den Tacho muss halt eine Leitung zur Gabel runter (V Sensor). Stecker lassen sich wahrscheinlich auspinnen. Mit nach hinten geklappten Lenker ists einfacher. 

 

Füllstand hast du nicht und die Zündkerzentemperatur ist quatsch :-D Ich nutze den als Aussetemperaturanzeige unter dem Lenker.


Danke für deine Rückmeldung!
 

Ich hatte den Eindruck, dass für die Blackbox im Rundlenker kein Platz ist? Dazu sei vielleicht gesagt, dass eine Grimeca Scheibenbremse bei mir verbaut ist. Die Stahlflexleitung aus dem Steuerrohr kommend klaut etwas Platz…

Geschrieben
Am 13.5.2024 um 08:54 schrieb Rarität:

PK XL V5X3T mit E-Start, Batterie, Blinker....

 

Ich kenne mich mit den PK Modellen überhaupt nicht aus, trotzdem wollte ich für einen Bekannten einen Freundschaftsdienst übernehmen der mir jetzt auf die Füße fällt!

Problem war, dass die Elektrik an vielen Stellen nicht funktioniert hat, unter der Kaskade etliche Kabeldiebe etc verbaut waren. Darauf hin habe ich einen neuen Kabelbaum bestellt, eingezogen und stelle nun fest, dass es der Falsche ist.

 

Diesen Kabelbaum habe ich bestellt:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_29233800

 

Diese Kabel habe ich zu viel:

20240508_110911.thumb.jpg.178110f48b5c9e0f4f81653eacff5fee.jpg

 

Die kommen vom Lichtschalter und haben nun auch keinen Abnehmer mehr:

20240508_110923.thumb.jpg.686d7c0ce5b58965f52165b2f2df5b52.jpg

 

Spannungsregler ist GGB+CM

Kabel rund um den Spannungsregler/Blinkerrelais ... scheinen auch nicht zu passen

 

Kann jemand helfen? (Der alte Kabelbaum ist nicht mehr zu retten)

Z.B. einen Link auf den richtigen Kabelbaum oder einen Vorschlag für einen Workaround?

 

Edit:

Hier noch ein Link auf den Schaltplan - leider unterirdische Qualität

https://www.sip-scootershop.com/download/article/1/jpg/4ecfaa5e-7fbc-421a-967c-73bcefd8e2cc/29233800+Schaltplan.jpg?contentType=image-jpeg

 

 

Leider ist das Thema noch nicht durch! Ich habe bei Manufakturen angefragt, niemand möchte mir einen Kabelbaum machen.

 

Da das Teil jetzt aus der Werkstatt raus (fahren) soll, muss eine Lösung her.

Ich würde auf Elestart und Batterie verzichten.

 

Ich bräuchte dann Kabelbaum, Hupengleichrichter (gibts glaub als Nachbau beim SIP), Lichtschalter, Blinkerschalter und Spannungsregler die in Kombination zusammenpassen.

 

Hat jemand super viel Erfahrung mit dem PK-Gedöns und könnte mir (ohne viel Aufwand) eine Bestellliste zusammenstellen?

Geschrieben

Wieso den ganzen Kram umbauen?


Ich würde entweder den Kabelbaum anpassen oder den richtigen raussuchen und tauschen.

 

Das bisschen Elektrik ist doch kein Hexenwerk.

 

Vermutlich liegt es bei Dir lediglich an der Hupe, die in D anstatt einer Scharre verbaut ist.

Einfach mal beide Schaltpläne vergleichen, dann wird das schon.

Geschrieben
Am 13.5.2024 um 18:37 schrieb PatM:

kann das der richtige Schaltplan sein?

 

PK XL Elestart Schaltplan.jpg

 

vor 48 Minuten schrieb alfonso:

Wieso den ganzen Kram umbauen?


Ich würde entweder den Kabelbaum anpassen oder den richtigen raussuchen und tauschen.

 

 

Das ist der richtige Schaltplan - ich habe lange gesucht, Schute angeschrieben usw... --> ich bekomme den Kabelbaum nicht her.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Rita:

12V birnen brennen da immer durch...die gehören da net hin

 

Rita

ok, dann werde ich die 6 volt birnen testen..... 

danke vorab

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.6.2024 um 15:55 schrieb Rita:

es müssen 6V Birnen mit mindestens 20W pro stromkreis verbaut werden...

also 15+5 18+5 10+10

 

Rita

Birnen 10+10 sind gewechselt, aber das glimmen der Rücklichtsofitte ist bei Lichtschalter AUS-Stellung immernoch vorhanden.... liegt das evtl an einer schlechten Masseverbindung??

Bearbeitet von petsi50
Geschrieben

übergangswiderstände an steckverbindungen....angegammelte Kontaktflächen am Schalter....

es muß der gesammte strom vom grünen Kabel auf Masse abgeleitet werden, damits Lich aus ist...

 

Rita

Geschrieben

Hallo in die Runde. Ich benötige einen Tipp von Euch. Ich möchte in einer V50 hinten Blinker nachrüsten, Kabel dafür gibt es noch keine. Wie ziehe ich hier denn am einfachsten die entsprechenden Kabel durch und was für Kabel verwende ich hierfür? 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.6.2024 um 14:47 schrieb Knowbody:

Ich möchte in einer V50 hinten Blinker nachrüsten, Kabel dafür gibt es noch keine. Wie ziehe ich hier denn am einfachsten die entsprechenden Kabel durch und was für Kabel verwende ich hierfür? 

 

Deine Frage ist zu allgemein,um eine ordentliche Antwort zu geben! Dafür fehlen zudem genauere Angaben zum Modell,insbesondere der Lichtmaschine,und dem Kabelbaum.

Was ist verbaut,bzw. was soll verbaut werden.

Als Blinker Befürworter Frage ich mich allerdings auch,falls es kein 12V Special Rahmen mit bereits vorhandenen Löchern ist,und zur Befestigung die originalen Blinkerhalter verwendet werden sollen,warum man sich das Moped mit hinteren Blinkern,oder zusätzlichen Löchern im Rahmen, verschandeln will,wenn Lenkerblinker eigentlich ausreichend wären...

 

Grundsätzlich ist 1mm2 Kabel völlig ausreichend.

Nachträglich,bzw. einzeln verlegte Leitungen,sollten immer geschützt mit Bougierrohr,und Rahmendurchführungsgummi verlegt werden!

 

Bearbeitet von Kosmoped
Drecksandroid KI Wörterbuch fuck off >:o(
Geschrieben

Es ist ein italienisches Modell ohne Blinkerlöcher. Ich benötige jedoch hinten Blinker, da die neu verbauten Lenkerendblinker ausschließlich eine Zulassung als vordere Signalgeber haben. Ich muss also von vorne Kabel nach hinten ziehen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Knowbody:

Es ist ein italienisches Modell ohne Blinkerlöcher. Ich benötige jedoch hinten Blinker, da die neu verbauten Lenkerendblinker ausschließlich eine Zulassung als vordere Signalgeber haben. Ich muss also von vorne Kabel nach hinten ziehen.


Ich war grad letztes Jahr mit 3 Vespen ne Vollabnahme machen. Alles drei Italienerinnen. Keine Blinker Nötig! 
 

Es sei denn es sind welche dran, dann müssen die auch funktionieren. 
 

Ich spreche jetzt von den kleinen 50ccm

wobei das bis 125ccm geht ohne Blinker. 

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    • Lenkkopfabdeckung wirst nie ohne Beschädigungen an den Schraubenaufnahme in finden - gibt's bei beim SIP (passt perfekt) - Lackierung hat mich 60€ gekostet. Grüße Max 
    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
    • Würde mich sehr freuen sollte jemand einen Rally Sitzbank Riemen für mich hätte.  Freue mich über jede Nachricht.    Vielen Dank!     [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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