Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

neu aufgebauter pk-ets Motor mit egig-170, pk-Zündung gibt keinen Zündfunken von sich. Zündkerze und Zündkabel gewechselt, immer noch kein Zündfunke. Andere ZGP hat auch keinen Erfolg gebracht. Jetzt wollte ich eine ZGP mal durchmessen, bin aber anscheinend zu blöd. Soll-Werte habe ich gefunden, weiß aber nicht, auf welchen Wert ich den Schalter drehen muss und an welches Kabel die Spitze des schwarzen Kabels gehört und welches die rote, um z.B. den Pickup zu messen. Kann mir jemand helfen? 

20240727_160058.jpg

Geschrieben

Hallo,

ich bin grad am verzweifeln.

An einer 50er Special mit Lenkerendenblinker will ich eine elektronische Zündung einbauen.

Ich habe mir diese Teile bestellt:

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-set-bgm-pro-12v-touring-elektronisch-version-fuer-grossen-oe20/24mm-konus-pk-kurbelwelle-vespa-smallframe-v50-50n-v90-pv-et3-pk-s-1600g-verwendet-zur-umruestung-auf-elektronische-zuendung-bgm666pv20?number=BGM666PV20

 

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-special-9077011s?number=9077011S


und ich habe echt keine Ahnung, wie ich das verkabeln soll.

Kann ich wohl nach diesem Schaubild gehen? Und was ich nicht brauche einfach abisolieren und liegen lassen? Die Kiste hat nur (Nicht-LED) Lenkerendenblinker, kein Fernlicht, keine Hupe, keine Bremsleuchte.

 

15-08-2018 12-44-26.png

 

Oder passt das zu meiner Anwendung garnicht?

Wenn ich nach dem Schaubild gehe, dann ist der Kabelast für den Spannungsregler über? (auf dem Foto im Anhang)


Vielen Dank.

 

IMG_2495.jpeg

Geschrieben

Ok, ich werde morgen mal die Kabel einziehen, und mit dem Heftchen versuchen anzuschließen.

Da ich jetzt kein Fernlicht habe, dann werde ich wohl am besten die beiden gelben Kabel für  Licht vorne und hinten nehmen? Das wird da als Stadtlicht bezeichnet. Dann müsste der Lichtschalter doch für Licht an & aus funktionieren, oder sehe ich das falsch?

Geschrieben

Auf dem Bildchen geht aber rot zum Scheinwerfer. Nicht gelb. Gelb geht da zu den Blinkern. 
Außerdem könnte sich der Kabelast für den Spannungsregler noch für den Spannungsregler als nützlich erweisen. Der ist ja auch in der Zeichnung enthalten. Aber die scheinen den Ast nicht separat eingezeichnet zu haben. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb Claudio:

Auf dem Bildchen geht aber rot zum Scheinwerfer. Nicht gelb. Gelb geht da zu den Blinkern. 
Außerdem könnte sich der Kabelast für den Spannungsregler noch für den Spannungsregler als nützlich erweisen. Der ist ja auch in der Zeichnung enthalten. Aber die scheinen den Ast nicht separat eingezeichnet zu haben. 

 


Die Skizze?

 

oder welche meinst du?

 

bei mir muss ja nur ein plus Kabel zum Scheinwerfer. 
 

sinnvoll wäre eben, wenn der Schalter am Ende Licht an und Licht aus könnte, wobei er das mit gelb wohl auch nicht hinbekommt. Hinten bleibt dann ja immer an. Dann müsste ich wohl den braunen oder lilanen splitten und auf Scheinwerfer und Rücklicht legen

IMG_3610.jpeg

Bearbeitet von bomplex
.
Geschrieben

Da kauft man alles passend von bgm (Zündung Set und kabelbaum) und das passt trotzdem nicht ohne Anpassung. 
 

Ich werde das nie verstehen. 

Geschrieben

Ok, ich hab mal geschaut. Die Skizze die du gepostet hast, passt doch gar nicht zum bgm Kabelbaum. @kandyrandy hat ja schon geschrieben, dass die von SCK gilt. Die sollte auch in der Packung gelegen haben. Alles wird so verdrahtet wie es in der Anleitung steht. Wenn du kein Fernlicht hast, lässt du den Draht halt isoliert weg. 
 

btw.: du schreibst du hättest kein Bremslicht. Was für eine Special ist das denn? Italien?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb bomplex:

wenn der Schalter am Ende Licht an und Licht aus könnte, wobei er das mit gelb wohl auch nicht hinbekommt. Hinten bleibt dann ja immer an. Dann müsste ich wohl den braunen oder lilanen splitten und auf Scheinwerfer und Rücklicht legen


Quatsch. Der gelbe ist permanent an. Deshalb für Rücklicht und Stadtfahrlicht. Rücklicht schaltet man nicht aus. Fahrlicht eigentlich auch nicht (Vorschrift). Wenn du keinen Scheinwerfer mit Fernlicht und Standlicht eingebaut hast, hast du eh nur eines statt drei Leuchtmittel. Dann würde normalerweise dein Fahrlicht mit gelb auf permanent betrieben und der Umschalter wäre überflüssig. Wenn du das Fahrlicht aber an aus schalten willst, klemmst du stattdessen halt lila oder braun an statt gelb. Und wenn du unbedingt Licht komplett an aus schalten willst, was nicht vorgesehen ist, musst du halt selbst umbauen. Dann muss das gelbe, dass nach hinten geht, an braun oder lila. An welcher Stelle das gemacht werden kann: momentan keine Ahnung. 
 

der BGM Plan stimmt jedenfalls. 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Claudio:

Ok, ich hab mal geschaut. Die Skizze die du gepostet hast, passt doch gar nicht zum bgm Kabelbaum. @kandyrandy hat ja schon geschrieben, dass die von SCK gilt. Die sollte auch in der Packung gelegen haben. 
 

btw.: du schreibst du hättest kein Bremslicht. Was für eine Special ist das denn? Italien?

In der Packung war nur das Heftchen, dass auch beim sck zum Download ist. Da sind nur Bildchen.  Leider kein kompletter Schaltplan. 
 

ist eine deutsche Special, allerdings wurde wohl das Rücklicht mal getauscht.  Die alten Umrandungen sind noch zu sehen. Der Schalter am Bremspedal ist noch vorhanden aber die Kabel waren schon abgezogen.  

  • Thanks 1
Geschrieben

Ok, hört sich doch gut an. Leg alle Kabel dahin wo sie hin gehören und schließe alles an wie es einzeln erklärt ist. Beim Scheinwerfer fehlt offenbar die Info im Heftchen, aber das ist ja schon hier weiter oben erklärt. Bestenfalls hast du am Ende auch wieder ein Bremslicht, was ja nicht schaden kann. Schnarre kannst du nachrüsten wenn du willst, sonst die Klemmen isolieren. Gleichrichter hab ich unter den Tank gebaut; viele bauen den auch sonstwo hin. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Claudio:

Gleichrichter hab ich unter den Tank gebaut; viele bauen den auch sonstwo hin. 


Danke dir. 
 

hast du für den Gleichrichter noch ein Loch gebohrt? Der braucht doch masse über den Rahmen, wenn ich das richtig deute. 
 


jetzt habe ich den kabelbaum mal verlegt und soweit es geht angeschlossen. (Motor ist noch nicht fertig)

 

von der Zündung gehen 2 grüne Kabel weg. Das eine geht zur cdi. Aber was kann ich mit dem anderen machen?


welches blinkrelais kann ich kaufen? Es sind nur lenkerendenblinker 18 Watt verbaut. Gibt es da was ohne zusätzliche wiederstände vorsehen zu müssen? 

 

IMG_3621.jpeg

Bearbeitet von bomplex
Geschrieben (bearbeitet)

Das geht zum Killschalter.

 

Also das 2. Grüne an der CDI kommt im Kabelkästchen auf das Grüne vom Kabelbaum.

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb hiro LRSC:

Das geht zum Killschalter.

 

Also das 2. Grüne an der CDI kommt im Kabelkästchen auf das Grüne vom Kabelbaum.

 

Danke dir.

 

geht dann nur ein grünes an die CDI? Weil da sind ja 2 Anschlüsse für grün an der CDI. Das grüne Kabel ist ja auch extra lang.

Auf meinem Bild habe ich es trocken angeschlossen. Das Grüne vom Kalbelbaum auf die CDI und das von der ZGP ebenso.

Komisch wäre das ja schon, dann wären ja nur 2 Kabel im Kästchen miteinander verbunden. Blau und schwarz.

Oder muss ich dann noch ein weiteres Kabel erstellen? Das dann mit den beiden verbundenen Grünen diese zur CDI weiterleitet?

 

Geschrieben

Der Killschalter wird über die ZGP zur CDI durgeschleift.

 

Die 2 Anschlüsse an der CDI werden je nach Kabelbaum belegt.

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke dir. 
 

das werde ich dann mal ausprobieren. 
 

mich wundert nur, dass das grüne kabel am bgm conversion kabelbaum so lang ist und auch mit kabelschuh versehen wurde. Ist ja wie gemacht um es auf die cdi zu stecken 😂

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb bomplex:

hast du für den Gleichrichter noch ein Loch gebohrt? Der braucht doch masse über den Rahmen, wenn ich das richtig deute. 

Ja, ich war mal so mutig. 
 

Warum die den Kabelbaum länger machen als bis zum Kabelkästchen: keine Ahnung. Jedenfalls sollte schwarz, blau und grün dort verklemmt werden. Von der zgp aus sind ja auch die falschen Anschlüsse dran. Sollte alles wie Original mit Ringösen versehen werden. Bei meiner zgp war ursprünglich ein dicker Stecker dran; ist halt so. 
 

Bau alles in den Roller, halte die Kabel ans Kabelkästchen und dann kürzen und krimpen und verschrauben und fertig. 

Geschrieben

Guten Morgen,

 

Fehlersuche an einer 12V PK Zündung:

- Lief 2000km ohne Probleme

- Nach einer längeren Tour (500km) mit 100km im Regen ruckeln, spotzen, gefühlt aussetzender Funken. Kiste geht nicht mehr an.

- Erster Punkt: Schraube an der Masseverbindung der CDI zum Block hat sich verabschiedet

- Schraube rein, keine Verbesserung

- Neue Kerze rein. Läuft kurzzeitig, mit Blitzpistole nachvollziehbar aussetzender Funke.

- Pickup durchgemessen 83 Ohm. Ich hab noch einen weiteren, der hat 95 Ohm.

- Heute morgen Startversuch mit dem alten Pickup: Springt an, läuft für 20s. Geht aus. Springt nicht mehr an.

 

Eher CDI oder Pickup?

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@Spiderdust

Entwarnung. Manchmal kann es so einfach sein. Unter der Tülle der CDI war das grüne Kabel direkt am Kabelschuh gebrochen und hatte nur noch per Zufall Kontakt.

Kiste läuft wieder auf den ersten Tritt.

Bearbeitet von deedee
  • Like 1
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb hiro LRSC:

Weil der Teil vom Kabelbaum ist.

Danke Dir.

Hab vor 10 Jahren einen Conversionkabelbaum ohne Schalter bestellt, da Kabellast und Schalter vorhanden und da war der Kabellast leider nicht dabei. 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.7.2024 um 18:43 schrieb bomplex:

Hallo,

ich bin grad am verzweifeln.

An einer 50er Special mit Lenkerendenblinker will ich eine elektronische Zündung einbauen.

Ich habe mir diese Teile bestellt:

https://www.scooter-center.com/de/zuendung-set-bgm-pro-12v-touring-elektronisch-version-fuer-grossen-oe20/24mm-konus-pk-kurbelwelle-vespa-smallframe-v50-50n-v90-pv-et3-pk-s-1600g-verwendet-zur-umruestung-auf-elektronische-zuendung-bgm666pv20?number=BGM666PV20

 

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-set-conversion-inkl.-lichtschalter-bgm-pro-vespa-ac-umruestung-auf-elektronische-zuendung-vespa-smallframe-v50-special-9077011s?number=9077011S


und ich habe echt keine Ahnung, wie ich das verkabeln soll.

Kann ich wohl nach diesem Schaubild gehen? Und was ich nicht brauche einfach abisolieren und liegen lassen? Die Kiste hat nur (Nicht-LED) Lenkerendenblinker, kein Fernlicht, keine Hupe, keine Bremsleuchte.

 

15-08-2018 12-44-26.png

 

Oder passt das zu meiner Anwendung garnicht?

Wenn ich nach dem Schaubild gehe, dann ist der Kabelast für den Spannungsregler über? (auf dem Foto im Anhang)


Vielen Dank.

 

IMG_2495.jpeg

 

Du hast also eine 50 Special mit Lenkerendenblinker und willst auf den originalen Motor die Zündung verbauen, die Du da oben verlinkt hast?

Das ist die Zündung für PKXL/ETS mit dem dicken Konus. Die Special hat aber den kleinen Konus. Zu erkennen von aussen am Gewinde der Kurbelwelle. Wenn da eine SW17 Mutter drauf sitzt, sprich M10 Gewinde, dann ist das ein "spitzer" kleiner Konus. Das Polrad da oben passt nicht auf einen v50 Motor, wenn in diesen nicht eine passende Welle verbaut worden ist. Der "stumpfe" dicke Konus hat eine SW19 Mutter bzw ein M12 Gewinde.

 

Nicht das Du das verbaust und festziehst und Dir damit die Zündplatte platt drückst. Das Polrad kommt nämlich ne ganze Ecke tiefer zum Motor. Laufen wird das auch nicht, das Polrad blockiert auf der Zündankerplatte und liegt auf den Motorschrauben auf.

Bearbeitet von Dr.Tyrell

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Schalter auf der Kupplungsseite sitzt hier. Loch bohren mit anschließendem Gewinde schneiden geht - mit dem richtigen Werkzeug und wenn man's kann ..:   Dass die beiden Schaltertypen unterschiedlich aussehen hat schon seinen Grund: der Bremslichtschalter ist für die vollhydraulische Bremse und wird von der anderen Seite her eingeschraubt als der Schalter am Kupplungshebel. Außerdem ist der "Sicherheitsschalter" am Kupplungshebel nur 1-kabelig - der schaltet einfach gegen Masse.   Zum Bremslichtschalter im vorderen Bremszug: ich hatte mehrere T5en und keine hatte diesen Schalter im vorderen Bremszug. Ich kenne den nur aus den PXen und T5"classic"(?) aus z. B. DK und GB. Und ja: beide DK-PXen die ich hatte hatten einen schlechteren Druckpunkt an der ansonsten guten Lusso-Vorderradbremse. Würde ich heute nicht ohne Not verbauen.
    • Mit dem Drucker hat das nichts zu tun. Ohne groß auf die Geometrie einzugehen hilft die Funktion „Horizontallocherweiterung“ bei Gewinden und normalen Löchern komme ich ganz gut mit dem Wert 0,4 zurecht. Ansonsten müsstest Du den Düsenversatz, bezw. Material bei der Zeichnung berücksichtigen.
    • Jep, schei**e. Das überbleibsel der abgedrehten Schraube.... Da die scheinbar nur von dieser Seite verschraubt wurde, wirds wohl schwierig die raus zu bekommen....  
    • Ist gebastelt. Vermutlich findest du unter der Schelle noch die Reste der Bohrung für die Schraube.
    • weiß ja nicht, welchen Drucker du hast, aber ich habe mit einem maßhaltigem Cube auch gedacht alles wäre i.O. Versuche mal wirklich das Ding zu kalibrieren. Anleitungen gibt es genug im Netz.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information