Zum Inhalt springen

Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

V5SA1T 6V 2 Spulen Zündgrundplatte. Nachdem der Zündfunken nur bei höheren Drehzahlen zuverlässig die Blitzpistole ausgelöst hat und sie auch sonst scheiße lief, habe ich alle Zündkomponenten neu gemacht: Unterbrecherkontakt, Kondensator und Zündspule sind drin. Gescheitert bin ich bei der Bauform des Schmierfilzes. Der alte ist restlos tot, der neue passt an der Originalposition nicht und wenn ich ihn gegen den Kondensator abstütze, ist da kein Gewinde zum Festschrauben und der Filz liegt auf der unteren Spule auf. WAS TUN? Hohlniete aufbohren und neuen Filz auf den alten Träger pfuschen?

 

Keine Fotos, aber mein Problem ist genau das hier: https://www.vespaonline.de/forum/221596-was-ist-das-fuer-ein-schmierfilz/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb gyrospita:

Moin,

 

V5SA1T 6V 2 Spulen Zündgrundplatte. Nachdem der Zündfunken nur bei höheren Drehzahlen zuverlässig die Blitzpistole ausgelöst hat und sie auch sonst scheiße lief, habe ich alle Zündkomponenten neu gemacht: Unterbrecherkontakt, Kondensator und Zündspule sind drin. Gescheitert bin ich bei der Bauform des Schmierfilzes. Der alte ist restlos tot, der neue passt an der Originalposition nicht und wenn ich ihn gegen den Kondensator abstütze, ist da kein Gewinde zum Festschrauben und der Filz liegt auf der unteren Spule auf. WAS TUN? Hohlniete aufbohren und neuen Filz auf den alten Träger pfuschen?

 

Keine Fotos, aber mein Problem ist genau das hier: https://www.vespaonline.de/forum/221596-was-ist-das-fuer-ein-schmierfilz/

Wenn du den alten noch hast, klebst halt ein neues Stück Filz drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute.

Habe ein Deutsche V50 auf Pk Zündung umgerüstet mit dem Bgm Conversion Kabelbaum.

Es funktioniert auch alles soweit bis auf das Bremslicht.

Woran kann das liegen?

Kabel für die Schnarre hab ich isoliert und in den Rahmen gelegt weil ja keine vorhanden ist.

Bremslichtschalter hab ich einen Schließer verbaut.

Bei dem Grauen Kabel das zum Bremslicht geht hab ich Durchgang gemessen das passt.

Wo kommt das weiß/rote Kabel genau her das den Strom liefern sollte.

Und warum hab ich Durchgang von dem grauen zu dem weiß/roten Kabel?

 

Gruß Basti

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bastik:

Hi Leute.

Habe ein Deutsche V50 auf Pk Zündung umgerüstet mit dem Bgm Conversion Kabelbaum.

Es funktioniert auch alles soweit bis auf das Bremslicht.

Woran kann das liegen?

Kabel für die Schnarre hab ich isoliert und in den Rahmen gelegt weil ja keine vorhanden ist.

Bremslichtschalter hab ich einen Schließer verbaut.

Bei dem Grauen Kabel das zum Bremslicht geht hab ich Durchgang gemessen das passt.

Wo kommt das weiß/rote Kabel genau her das den Strom liefern sollte.

Und warum hab ich Durchgang von dem grauen zu dem weiß/roten Kabel?

 

Gruß Basti

 


Ob es einen Schaltplan gibt, weiss ich nicht. Bei SCK gibt es nur den Anschlussplan. Das rot weiße müsste vom restlichen AC+ abgeteilt sein, wahrscheinlich gibt es einen Knoten im Bereich unter dem Vergaser. Eigentlich sollte das nicht kümmern, weil die Verdrahtung ok sein müsste. 
 

Zum Messen müssen die Verbraucher raus, also die Soffitte des Bremslichts. Sonst misst du durch die Soffitte, durch Masse, durch die Zündung, bis rot-weiß. 
 

Hast du den Durchgang des Grauen von Bremslichtschalter zu Rücklicht/Bremslicht gemessen? Dann auch gegen Masse getestet? (Darf ohne Soffitte natürlich keinen Durchgang haben). Für Rot weiß kannst du bei laufendem Motor die Spannung gegen Masse testen. 
 

ein Hinweis: bei meinen Bremslichtschalter war damals eine zu dünne Dichtung im Lieferumfang. Da hat die Zunge durch die Dichtung auf Masse geschlagen. Ggf. hat ein Test mit nur gestecktem Bremslichtschalter Sinn. 

Bearbeitet von Claudio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 19 Stunden schrieb Claudio:

Wenn du den alten noch hast, klebst halt ein neues Stück Filz drauf. 

 

Kleben ist doof. Aber man kann am neuen nicht passenden Filz den Filz abmachen und mittels kleiner Schraube und Sicherungsmutter aus einem Set für die Tretleisten auf den alten Träger bauen. Sind gleich lang. 

IMG_1392.thumb.jpeg.34ce86fad1302f4c972c25581d0f3c29.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Claudio:


Ob es einen Schaltplan gibt, weiss ich nicht. Bei SCK gibt es nur den Anschlussplan. Das rot weiße müsste vom restlichen AC+ abgeteilt sein, wahrscheinlich gibt es einen Knoten im Bereich unter dem Vergaser. Eigentlich sollte das nicht kümmern, weil die Verdrahtung ok sein müsste. 
 

Zum Messen müssen die Verbraucher raus, also die Soffitte des Bremslichts. Sonst misst du durch die Soffitte, durch Masse, durch die Zündung, bis rot-weiß. 
 

Hast du den Durchgang des Grauen von Bremslichtschalter zu Rücklicht/Bremslicht gemessen? Dann auch gegen Masse getestet? (Darf ohne Soffitte natürlich keinen Durchgang haben). Für Rot weiß kannst du bei laufendem Motor die Spannung gegen Masse testen. 
 

ein Hinweis: bei meinen Bremslichtschalter war damals eine zu dünne Dichtung im Lieferumfang. Da hat die Zunge durch die Dichtung auf Masse geschlagen. Ggf. hat ein Test mit nur gestecktem Bremslichtschalter Sinn. 


Hab alles überprüft wie du geschrieben hast.

Außer ob 12V beim Schalter anliegen und ob der Durchgang ohne Leuchtmittel weg ist.

 

Das Check ich mal noch danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • t4. änderte den Titel in Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
  • t4. hat Thema angepinnt

Hab auch kurz ne Funktionsfrage.

PK50 S mit Elestart und Batterie... V5X2T 

Ist das gewollt das bei Zündschlüssel auf OFF trotzdem Licht ein und ausgeschaltet werden kann ? So quasi als Alibi-standlicht ?

Oder ist wenn Zündschlüssel auf OFF auch wirklich ALLES Off?

Bearbeitet von DreamEvil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

bei einer 1973er Special habe ich eine BGM 12 Volt Zündung mit neuem Kabelbaum eingebaut. 
 

leider funktioniert es nicht alles so, wie es sollte 

 

Licht vorne geht nicht. Ich habe eines der beiden gelben Kabel verwendet (stadtlicht), da mein Scheinwerfer nur eine Birne hat. 
 

Bremslicht geht nicht. Der Schalter wurde ausgetauscht. 
 

wenn ich die schnarre nutze, geht hinten das Licht aus. Schnarre ist eine 6V von ebay. 

 


habt ihr eine Idee, wie ich vorgehen sollte?

 

Danke euch. 
 

 

edit: Wegen dem Scheinwerfer. Wie kommt denn die Klammer auf die Glühbirne? So wie auf dem Foto? Oder kommt die mittig auf den Sockel? 

IMG_3815.jpeg

Bearbeitet von bomplex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Zündung ist in an einem V5A4M in einer 50N verbaut.

Das Polrad ist eines mit Seegerring.

Kann man daraus den Konus der Kurbelwelle ermitteln?

 

Laut Vespa-Wiki kommen bei Seegerring-Polrädern verschiedene Konen in Frage?

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Polräder

 

Danke im Voraus!

 

PS: Ferndiagnose für ein Familenmitglied

IMG_6003.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Bondone:

ermitteln

Gewinde Kurbelwelle M10 = 19er Konus.

Gewinde Kurbelwelle M12 = 20er Konus.

 

Für mich sieht das nach 19er aus. Dein Familienmitglied soll einfach mit Schieblehre, Zollstock oder lineal den Durchmesser am Gewinde messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2024 um 08:34 schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

bei einer 1973er Special habe ich eine BGM 12 Volt Zündung mit neuem Kabelbaum eingebaut. 
 

leider funktioniert es nicht alles so, wie es sollte 
 

Bremslicht geht nicht. Der Schalter wurde ausgetauscht. 
 


Abblendlicht und Hupe ist jetzt behoben. 
 

Bremslicht geht weiterhin nicht. Kabel am Stecker habe ich grade überprüft, die stecken drauf. Aber leider kein Bremslicht hinten an. 
 

Wonach könnte ich noch schauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Gewinde Kurbelwelle M10 = 19er Konus.

Gewinde Kurbelwelle M12 = 20er Konus.

 

Für mich sieht das nach 19er aus. Dein Familienmitglied soll einfach mit Schieblehre, Zollstock oder lineal den Durchmesser am Gewinde messen.

Hervorragend, vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bomplex:


Abblendlicht und Hupe ist jetzt behoben. 
 

Bremslicht geht weiterhin nicht. Kabel am Stecker habe ich grade überprüft, die stecken drauf. Aber leider kein Bremslicht hinten an. 
 

Wonach könnte ich noch schauen?


Hast du mit einem Bgm Conversion Kabelbaum umgerüstet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Diva zickt mal wieder :wheeeha:

Verbaut ist eine Vespatronic und die Gute meint von heut auf morgen, also funktionierend abgestellt und mit :censored: zwei Tage später gestartet, zu zicken!

Sie dreht nicht hoch - ich vermute die Kabel zur CDI oder evt. die ZGP der Vespatronic

CDI oder Zündkerze sollts, denk ich, nicht sein.  

 

 

 

Bearbeitet von tomonline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information