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Geschrieben

Moin,

 

V5SA1T 6V 2 Spulen Zündgrundplatte. Nachdem der Zündfunken nur bei höheren Drehzahlen zuverlässig die Blitzpistole ausgelöst hat und sie auch sonst scheiße lief, habe ich alle Zündkomponenten neu gemacht: Unterbrecherkontakt, Kondensator und Zündspule sind drin. Gescheitert bin ich bei der Bauform des Schmierfilzes. Der alte ist restlos tot, der neue passt an der Originalposition nicht und wenn ich ihn gegen den Kondensator abstütze, ist da kein Gewinde zum Festschrauben und der Filz liegt auf der unteren Spule auf. WAS TUN? Hohlniete aufbohren und neuen Filz auf den alten Träger pfuschen?

 

Keine Fotos, aber mein Problem ist genau das hier: https://www.vespaonline.de/forum/221596-was-ist-das-fuer-ein-schmierfilz/

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb gyrospita:

Moin,

 

V5SA1T 6V 2 Spulen Zündgrundplatte. Nachdem der Zündfunken nur bei höheren Drehzahlen zuverlässig die Blitzpistole ausgelöst hat und sie auch sonst scheiße lief, habe ich alle Zündkomponenten neu gemacht: Unterbrecherkontakt, Kondensator und Zündspule sind drin. Gescheitert bin ich bei der Bauform des Schmierfilzes. Der alte ist restlos tot, der neue passt an der Originalposition nicht und wenn ich ihn gegen den Kondensator abstütze, ist da kein Gewinde zum Festschrauben und der Filz liegt auf der unteren Spule auf. WAS TUN? Hohlniete aufbohren und neuen Filz auf den alten Träger pfuschen?

 

Keine Fotos, aber mein Problem ist genau das hier: https://www.vespaonline.de/forum/221596-was-ist-das-fuer-ein-schmierfilz/

Wenn du den alten noch hast, klebst halt ein neues Stück Filz drauf. 

Geschrieben

Hi Leute.

Habe ein Deutsche V50 auf Pk Zündung umgerüstet mit dem Bgm Conversion Kabelbaum.

Es funktioniert auch alles soweit bis auf das Bremslicht.

Woran kann das liegen?

Kabel für die Schnarre hab ich isoliert und in den Rahmen gelegt weil ja keine vorhanden ist.

Bremslichtschalter hab ich einen Schließer verbaut.

Bei dem Grauen Kabel das zum Bremslicht geht hab ich Durchgang gemessen das passt.

Wo kommt das weiß/rote Kabel genau her das den Strom liefern sollte.

Und warum hab ich Durchgang von dem grauen zu dem weiß/roten Kabel?

 

Gruß Basti

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Bastik:

Hi Leute.

Habe ein Deutsche V50 auf Pk Zündung umgerüstet mit dem Bgm Conversion Kabelbaum.

Es funktioniert auch alles soweit bis auf das Bremslicht.

Woran kann das liegen?

Kabel für die Schnarre hab ich isoliert und in den Rahmen gelegt weil ja keine vorhanden ist.

Bremslichtschalter hab ich einen Schließer verbaut.

Bei dem Grauen Kabel das zum Bremslicht geht hab ich Durchgang gemessen das passt.

Wo kommt das weiß/rote Kabel genau her das den Strom liefern sollte.

Und warum hab ich Durchgang von dem grauen zu dem weiß/roten Kabel?

 

Gruß Basti

 


Ob es einen Schaltplan gibt, weiss ich nicht. Bei SCK gibt es nur den Anschlussplan. Das rot weiße müsste vom restlichen AC+ abgeteilt sein, wahrscheinlich gibt es einen Knoten im Bereich unter dem Vergaser. Eigentlich sollte das nicht kümmern, weil die Verdrahtung ok sein müsste. 
 

Zum Messen müssen die Verbraucher raus, also die Soffitte des Bremslichts. Sonst misst du durch die Soffitte, durch Masse, durch die Zündung, bis rot-weiß. 
 

Hast du den Durchgang des Grauen von Bremslichtschalter zu Rücklicht/Bremslicht gemessen? Dann auch gegen Masse getestet? (Darf ohne Soffitte natürlich keinen Durchgang haben). Für Rot weiß kannst du bei laufendem Motor die Spannung gegen Masse testen. 
 

ein Hinweis: bei meinen Bremslichtschalter war damals eine zu dünne Dichtung im Lieferumfang. Da hat die Zunge durch die Dichtung auf Masse geschlagen. Ggf. hat ein Test mit nur gestecktem Bremslichtschalter Sinn. 

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben

 

vor 19 Stunden schrieb Claudio:

Wenn du den alten noch hast, klebst halt ein neues Stück Filz drauf. 

 

Kleben ist doof. Aber man kann am neuen nicht passenden Filz den Filz abmachen und mittels kleiner Schraube und Sicherungsmutter aus einem Set für die Tretleisten auf den alten Träger bauen. Sind gleich lang. 

IMG_1392.thumb.jpeg.34ce86fad1302f4c972c25581d0f3c29.jpeg

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Claudio:


Ob es einen Schaltplan gibt, weiss ich nicht. Bei SCK gibt es nur den Anschlussplan. Das rot weiße müsste vom restlichen AC+ abgeteilt sein, wahrscheinlich gibt es einen Knoten im Bereich unter dem Vergaser. Eigentlich sollte das nicht kümmern, weil die Verdrahtung ok sein müsste. 
 

Zum Messen müssen die Verbraucher raus, also die Soffitte des Bremslichts. Sonst misst du durch die Soffitte, durch Masse, durch die Zündung, bis rot-weiß. 
 

Hast du den Durchgang des Grauen von Bremslichtschalter zu Rücklicht/Bremslicht gemessen? Dann auch gegen Masse getestet? (Darf ohne Soffitte natürlich keinen Durchgang haben). Für Rot weiß kannst du bei laufendem Motor die Spannung gegen Masse testen. 
 

ein Hinweis: bei meinen Bremslichtschalter war damals eine zu dünne Dichtung im Lieferumfang. Da hat die Zunge durch die Dichtung auf Masse geschlagen. Ggf. hat ein Test mit nur gestecktem Bremslichtschalter Sinn. 


Hab alles überprüft wie du geschrieben hast.

Außer ob 12V beim Schalter anliegen und ob der Durchgang ohne Leuchtmittel weg ist.

 

Das Check ich mal noch danke.

  • t4. änderte den Titel in Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
  • t4. hat Thema angepinnt
Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch kurz ne Funktionsfrage.

PK50 S mit Elestart und Batterie... V5X2T 

Ist das gewollt das bei Zündschlüssel auf OFF trotzdem Licht ein und ausgeschaltet werden kann ? So quasi als Alibi-standlicht ?

Oder ist wenn Zündschlüssel auf OFF auch wirklich ALLES Off?

Bearbeitet von DreamEvil
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

 

wie Messe ich den Regler durch, ob er kaputt ist? Habe zwei Stück einen pinasco der andere No Name sehen aber gleich aus. Wie prüfe ich ob der kaputt ist? Bitte Anleitung bin bei dem Thema Elektrik kein Experte. 
 

danke 

IMG_1974.jpeg

IMG_1975.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

bei einer 1973er Special habe ich eine BGM 12 Volt Zündung mit neuem Kabelbaum eingebaut. 
 

leider funktioniert es nicht alles so, wie es sollte 

 

Licht vorne geht nicht. Ich habe eines der beiden gelben Kabel verwendet (stadtlicht), da mein Scheinwerfer nur eine Birne hat. 
 

Bremslicht geht nicht. Der Schalter wurde ausgetauscht. 
 

wenn ich die schnarre nutze, geht hinten das Licht aus. Schnarre ist eine 6V von ebay. 

 


habt ihr eine Idee, wie ich vorgehen sollte?

 

Danke euch. 
 

 

edit: Wegen dem Scheinwerfer. Wie kommt denn die Klammer auf die Glühbirne? So wie auf dem Foto? Oder kommt die mittig auf den Sockel? 

IMG_3815.jpeg

Bearbeitet von bomplex
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Bondone:

ermitteln

Gewinde Kurbelwelle M10 = 19er Konus.

Gewinde Kurbelwelle M12 = 20er Konus.

 

Für mich sieht das nach 19er aus. Dein Familienmitglied soll einfach mit Schieblehre, Zollstock oder lineal den Durchmesser am Gewinde messen.

Geschrieben
Am 25.8.2024 um 08:34 schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

bei einer 1973er Special habe ich eine BGM 12 Volt Zündung mit neuem Kabelbaum eingebaut. 
 

leider funktioniert es nicht alles so, wie es sollte 
 

Bremslicht geht nicht. Der Schalter wurde ausgetauscht. 
 


Abblendlicht und Hupe ist jetzt behoben. 
 

Bremslicht geht weiterhin nicht. Kabel am Stecker habe ich grade überprüft, die stecken drauf. Aber leider kein Bremslicht hinten an. 
 

Wonach könnte ich noch schauen?

Geschrieben

Habe mir ein NOS gehäuse organisiert.... hattet ihr das auch mal, das das noch voll mit Spänen vom Bearbeiten ist? Ist mus sich mir sorgen machen. Das Teil sieht augenscheinlich aber mal i.o. aus.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Gewinde Kurbelwelle M10 = 19er Konus.

Gewinde Kurbelwelle M12 = 20er Konus.

 

Für mich sieht das nach 19er aus. Dein Familienmitglied soll einfach mit Schieblehre, Zollstock oder lineal den Durchmesser am Gewinde messen.

Hervorragend, vielen Dank!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bomplex:


Abblendlicht und Hupe ist jetzt behoben. 
 

Bremslicht geht weiterhin nicht. Kabel am Stecker habe ich grade überprüft, die stecken drauf. Aber leider kein Bremslicht hinten an. 
 

Wonach könnte ich noch schauen?


Hast du mit einem Bgm Conversion Kabelbaum umgerüstet?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Claudio:

Vom Öffner auf Schließer umgebaut?

Ja. 
 

wenn Öffner verbaut ist, dann müsste das Bremslicht dann dauernd brennen?

Bearbeitet von bomplex
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Diva zickt mal wieder :wheeeha:

Verbaut ist eine Vespatronic und die Gute meint von heut auf morgen, also funktionierend abgestellt und mit :censored: zwei Tage später gestartet, zu zicken!

Sie dreht nicht hoch - ich vermute die Kabel zur CDI oder evt. die ZGP der Vespatronic

CDI oder Zündkerze sollts, denk ich, nicht sein.  

 

 

 

Bearbeitet von tomonline

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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