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Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

V5SA1T 6V 2 Spulen Zündgrundplatte. Nachdem der Zündfunken nur bei höheren Drehzahlen zuverlässig die Blitzpistole ausgelöst hat und sie auch sonst scheiße lief, habe ich alle Zündkomponenten neu gemacht: Unterbrecherkontakt, Kondensator und Zündspule sind drin. Gescheitert bin ich bei der Bauform des Schmierfilzes. Der alte ist restlos tot, der neue passt an der Originalposition nicht und wenn ich ihn gegen den Kondensator abstütze, ist da kein Gewinde zum Festschrauben und der Filz liegt auf der unteren Spule auf. WAS TUN? Hohlniete aufbohren und neuen Filz auf den alten Träger pfuschen?

 

Keine Fotos, aber mein Problem ist genau das hier: https://www.vespaonline.de/forum/221596-was-ist-das-fuer-ein-schmierfilz/

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vor 32 Minuten schrieb gyrospita:

Moin,

 

V5SA1T 6V 2 Spulen Zündgrundplatte. Nachdem der Zündfunken nur bei höheren Drehzahlen zuverlässig die Blitzpistole ausgelöst hat und sie auch sonst scheiße lief, habe ich alle Zündkomponenten neu gemacht: Unterbrecherkontakt, Kondensator und Zündspule sind drin. Gescheitert bin ich bei der Bauform des Schmierfilzes. Der alte ist restlos tot, der neue passt an der Originalposition nicht und wenn ich ihn gegen den Kondensator abstütze, ist da kein Gewinde zum Festschrauben und der Filz liegt auf der unteren Spule auf. WAS TUN? Hohlniete aufbohren und neuen Filz auf den alten Träger pfuschen?

 

Keine Fotos, aber mein Problem ist genau das hier: https://www.vespaonline.de/forum/221596-was-ist-das-fuer-ein-schmierfilz/

Wenn du den alten noch hast, klebst halt ein neues Stück Filz drauf. 

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Hi Leute.

Habe ein Deutsche V50 auf Pk Zündung umgerüstet mit dem Bgm Conversion Kabelbaum.

Es funktioniert auch alles soweit bis auf das Bremslicht.

Woran kann das liegen?

Kabel für die Schnarre hab ich isoliert und in den Rahmen gelegt weil ja keine vorhanden ist.

Bremslichtschalter hab ich einen Schließer verbaut.

Bei dem Grauen Kabel das zum Bremslicht geht hab ich Durchgang gemessen das passt.

Wo kommt das weiß/rote Kabel genau her das den Strom liefern sollte.

Und warum hab ich Durchgang von dem grauen zu dem weiß/roten Kabel?

 

Gruß Basti

 

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vor 7 Stunden schrieb Bastik:

Hi Leute.

Habe ein Deutsche V50 auf Pk Zündung umgerüstet mit dem Bgm Conversion Kabelbaum.

Es funktioniert auch alles soweit bis auf das Bremslicht.

Woran kann das liegen?

Kabel für die Schnarre hab ich isoliert und in den Rahmen gelegt weil ja keine vorhanden ist.

Bremslichtschalter hab ich einen Schließer verbaut.

Bei dem Grauen Kabel das zum Bremslicht geht hab ich Durchgang gemessen das passt.

Wo kommt das weiß/rote Kabel genau her das den Strom liefern sollte.

Und warum hab ich Durchgang von dem grauen zu dem weiß/roten Kabel?

 

Gruß Basti

 


Ob es einen Schaltplan gibt, weiss ich nicht. Bei SCK gibt es nur den Anschlussplan. Das rot weiße müsste vom restlichen AC+ abgeteilt sein, wahrscheinlich gibt es einen Knoten im Bereich unter dem Vergaser. Eigentlich sollte das nicht kümmern, weil die Verdrahtung ok sein müsste. 
 

Zum Messen müssen die Verbraucher raus, also die Soffitte des Bremslichts. Sonst misst du durch die Soffitte, durch Masse, durch die Zündung, bis rot-weiß. 
 

Hast du den Durchgang des Grauen von Bremslichtschalter zu Rücklicht/Bremslicht gemessen? Dann auch gegen Masse getestet? (Darf ohne Soffitte natürlich keinen Durchgang haben). Für Rot weiß kannst du bei laufendem Motor die Spannung gegen Masse testen. 
 

ein Hinweis: bei meinen Bremslichtschalter war damals eine zu dünne Dichtung im Lieferumfang. Da hat die Zunge durch die Dichtung auf Masse geschlagen. Ggf. hat ein Test mit nur gestecktem Bremslichtschalter Sinn. 

Bearbeitet von Claudio
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vor 19 Stunden schrieb Claudio:

Wenn du den alten noch hast, klebst halt ein neues Stück Filz drauf. 

 

Kleben ist doof. Aber man kann am neuen nicht passenden Filz den Filz abmachen und mittels kleiner Schraube und Sicherungsmutter aus einem Set für die Tretleisten auf den alten Träger bauen. Sind gleich lang. 

IMG_1392.thumb.jpeg.34ce86fad1302f4c972c25581d0f3c29.jpeg

 

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vor 12 Stunden schrieb Claudio:


Ob es einen Schaltplan gibt, weiss ich nicht. Bei SCK gibt es nur den Anschlussplan. Das rot weiße müsste vom restlichen AC+ abgeteilt sein, wahrscheinlich gibt es einen Knoten im Bereich unter dem Vergaser. Eigentlich sollte das nicht kümmern, weil die Verdrahtung ok sein müsste. 
 

Zum Messen müssen die Verbraucher raus, also die Soffitte des Bremslichts. Sonst misst du durch die Soffitte, durch Masse, durch die Zündung, bis rot-weiß. 
 

Hast du den Durchgang des Grauen von Bremslichtschalter zu Rücklicht/Bremslicht gemessen? Dann auch gegen Masse getestet? (Darf ohne Soffitte natürlich keinen Durchgang haben). Für Rot weiß kannst du bei laufendem Motor die Spannung gegen Masse testen. 
 

ein Hinweis: bei meinen Bremslichtschalter war damals eine zu dünne Dichtung im Lieferumfang. Da hat die Zunge durch die Dichtung auf Masse geschlagen. Ggf. hat ein Test mit nur gestecktem Bremslichtschalter Sinn. 


Hab alles überprüft wie du geschrieben hast.

Außer ob 12V beim Schalter anliegen und ob der Durchgang ohne Leuchtmittel weg ist.

 

Das Check ich mal noch danke.

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  • t4. änderte den Titel in Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
  • t4. hat Thema angepinnt

Hab auch kurz ne Funktionsfrage.

PK50 S mit Elestart und Batterie... V5X2T 

Ist das gewollt das bei Zündschlüssel auf OFF trotzdem Licht ein und ausgeschaltet werden kann ? So quasi als Alibi-standlicht ?

Oder ist wenn Zündschlüssel auf OFF auch wirklich ALLES Off?

Bearbeitet von DreamEvil
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  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

bei einer 1973er Special habe ich eine BGM 12 Volt Zündung mit neuem Kabelbaum eingebaut. 
 

leider funktioniert es nicht alles so, wie es sollte 

 

Licht vorne geht nicht. Ich habe eines der beiden gelben Kabel verwendet (stadtlicht), da mein Scheinwerfer nur eine Birne hat. 
 

Bremslicht geht nicht. Der Schalter wurde ausgetauscht. 
 

wenn ich die schnarre nutze, geht hinten das Licht aus. Schnarre ist eine 6V von ebay. 

 


habt ihr eine Idee, wie ich vorgehen sollte?

 

Danke euch. 
 

 

edit: Wegen dem Scheinwerfer. Wie kommt denn die Klammer auf die Glühbirne? So wie auf dem Foto? Oder kommt die mittig auf den Sockel? 

IMG_3815.jpeg

Bearbeitet von bomplex
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Diese Zündung ist in an einem V5A4M in einer 50N verbaut.

Das Polrad ist eines mit Seegerring.

Kann man daraus den Konus der Kurbelwelle ermitteln?

 

Laut Vespa-Wiki kommen bei Seegerring-Polrädern verschiedene Konen in Frage?

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Polräder

 

Danke im Voraus!

 

PS: Ferndiagnose für ein Familenmitglied

IMG_6003.jpg

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vor 32 Minuten schrieb Bondone:

ermitteln

Gewinde Kurbelwelle M10 = 19er Konus.

Gewinde Kurbelwelle M12 = 20er Konus.

 

Für mich sieht das nach 19er aus. Dein Familienmitglied soll einfach mit Schieblehre, Zollstock oder lineal den Durchmesser am Gewinde messen.

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Am 25.8.2024 um 08:34 schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

bei einer 1973er Special habe ich eine BGM 12 Volt Zündung mit neuem Kabelbaum eingebaut. 
 

leider funktioniert es nicht alles so, wie es sollte 
 

Bremslicht geht nicht. Der Schalter wurde ausgetauscht. 
 


Abblendlicht und Hupe ist jetzt behoben. 
 

Bremslicht geht weiterhin nicht. Kabel am Stecker habe ich grade überprüft, die stecken drauf. Aber leider kein Bremslicht hinten an. 
 

Wonach könnte ich noch schauen?

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vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Gewinde Kurbelwelle M10 = 19er Konus.

Gewinde Kurbelwelle M12 = 20er Konus.

 

Für mich sieht das nach 19er aus. Dein Familienmitglied soll einfach mit Schieblehre, Zollstock oder lineal den Durchmesser am Gewinde messen.

Hervorragend, vielen Dank!

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vor 1 Stunde schrieb bomplex:


Abblendlicht und Hupe ist jetzt behoben. 
 

Bremslicht geht weiterhin nicht. Kabel am Stecker habe ich grade überprüft, die stecken drauf. Aber leider kein Bremslicht hinten an. 
 

Wonach könnte ich noch schauen?


Hast du mit einem Bgm Conversion Kabelbaum umgerüstet?

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Meine Diva zickt mal wieder :wheeeha:

Verbaut ist eine Vespatronic und die Gute meint von heut auf morgen, also funktionierend abgestellt und mit :censored: zwei Tage später gestartet, zu zicken!

Sie dreht nicht hoch - ich vermute die Kabel zur CDI oder evt. die ZGP der Vespatronic

CDI oder Zündkerze sollts, denk ich, nicht sein.  

 

 

 

Bearbeitet von tomonline
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    • Ach, noch zu deinem Video. Ich hab das nur kurz überflogen.   Ich zähle mich hier im GSF ehrlicherweise zu denjenigen mit geringerer Erfahrung. Wenn man mal mitbekommt was für ein Fachwissen und jahrzehntelange, tägliche Erfahrung hier unterwegs ist.    Aber zum Video:   1. Dirko (Dichtmasse) hat nur dort etwas zu suchen, wo es eine konkrete Undichtigkeit gibt. Die Kollegen im Video scheinen eine Tube pro Motor einzuplanen und werfen ungern etwas weg. Ich warte auf das erste Video, in dem der fertig gebaute Motor im Dirko-Bad ertränkt wird, um wirklich alles dicht zu haben.    2. Wenn da 40-45 Nm steht, fängt man mal mit 20 Nm an, damit man sicher ist, dass der Schlüssel keinen schlechten Tag hat. Und dann geht man mit einigen Schritten bis zum gewünschten Wert. Und wenn es Klick macht, dreht man nicht weiter! Wie die Pappnase im Video!!!! Dann sind es nämlich ganz schnell 55 statt 45 Nm. Und dann schert es mglw. schon fleißig am Gewinde.     
    • Gibts denn was neues in Sachen Pumpe?
    • Hab ich letztens bei meiner EX-GT160 zwei verbaut. Sollte man im Kopf haben am Besten direkt 2 zu bestellen...oder besser 3.
    • Moooment!!! Das hab ich nie behauptet!   Exodus 24,12:     „Da sprach der HERR zum GSF: Geh hin zu mir auf den Berg und bleibe dort; und ich gebe dir das GSF-Wiki und das Geschick und das Werkzeug, die ich gegeben habe, damit du sie dem Volk zeigst.“   Das Einzig wahre Wort steht also hier geschrieben:  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe   Und da stehen 40-45 Nm!     Was ich Dir andeuten wollte ist, dass vielleicht ein Einbaufehler passiert ist (bei ungeölten Belägen kann man ja mal in die Richtung denken, dass nicht alle Details beachtet wurden). Dass der Keil nicht die Aufgabe hat das Drehmoment der KuWe zu halten. Und dass der Fehler jetzt zumindest einen größeren Schaden (abgedrehter Keil, ggf. defekte KuWe) verursacht haben könnte.    Ich würde empfehlen mal ein-zwei Fotos der KuWe (Bereich Keil-Aufnahme) einzustellen und nachzufragen, ob jemandem etwas auffällt. Kostet kein Geld und keine Zeit und niemand ist böse darüber.   <ironie>Du kannst aber auch die Mutter mit Deinen 70Nm anziehen bis es Knack macht. Dann ist wenigstens sicher, dass die Kurbelwelle Schrott ist.</ironie>   Ach, mir fällt noch etwas ein. PX ist zwar nicht mein Thema. Aber Bauteile die durch Presssitz (egal ob Konus oder nicht) gehalten werden, sollten vor dem Einbau penibelst trocken, staub- und fettfrei sein. Also idealerweise Aceton benutzen. 
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