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Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb Spiderdust:

In meiner Special mit PK Zündung und o. g. Baum funktioniert alles problemlos.


Ich werde mal ein neues Rücklicht testen. Birne hatte ich schon gewechselt. 
 

wenn das nicht funktioniert müsste ja der bremslichtschalter kaputt sein ( ist neu). 
 

kann man doch einfach testen, wenn die beiden Kabel zusammen gehalten werden, oder?

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vor 9 Minuten schrieb bomplex:


Ich werde mal ein neues Rücklicht testen. 

Halt mal einen 12V Akku an das Licht, dann siehst du auch gleich ob das Licht einen weg hat.

 

Hab den Kabelbaum auch in mehreren verbaut und alles hat funktioniert.

Trockenlauf mit Akku :thumbsup:

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Am 26.8.2024 um 21:20 schrieb DeNiro:

Trockenlauf mit Akku :thumbsup:

Nabend,

ich habe eine PK mit einem bgm Kabelbaum ausgerüstet.

kann ich mit Hilfe eines Akkus+Phasenprüfen testen, ob ich alles richtig verkabelt habe? 
wenn ja, wie muss ich die Batterie „anschließen“? Motor ab und Akku dran ist mein Plan. Von Elektrik habe ich noch wenig Ahnung…

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vor 38 Minuten schrieb Chriro2:

Nabend,

ich habe eine PK mit einem bgm Kabelbaum ausgerüstet.

kann ich mit Hilfe eines Akkus+Phasenprüfen testen, ob ich alles richtig verkabelt habe? 
wenn ja, wie muss ich die Batterie „anschließen“? Motor ab und Akku dran ist mein Plan. Von Elektrik habe ich noch wenig Ahnung…

Und welchen Kabelbaum genau?

 

so ungefähr "Alles zusammenbauen und Plus an Blau und Minus an Schwarz"

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 1 Minute schrieb hiro LRSC:

Und welchen Kabelbaum genau?

 

so ungefähr "Alles zusammenbauen und Plus an Blau und Minus an Schwarz"

Phase und Masse ich Honk…also klemme ich die Grundplatte ab und schließe da eine Batterie an? 12V?


https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-vespa-vespa-pk-50-xl-v5x3t000001-v5x3t185557-modelle-mit-blinker-gepaeckfach-elektronischer-zuendung-ohne-e-starter-bgm3150?number=BGM3150

IMG_1194.jpeg

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Am Hupengleichrichter alles abziehen. Am Relais alles abziehen  und Rot mit Grün verbinden. Schwimmer Tank auch mal abziehen.

 

Dann die Batterie an Schwarz und an den Grün-Grauen am Regler.

 

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Servus,

 

Ich rüste gerade eine v50 spezial um. Verbaut ist ein bgm conversion Kabelbaum 12v, sip Vape AC,  keine Batterie, Motoblazer Led Lenkerblinker. Als Spannungsregler habe ich den bgm, der sowohl AC als auch DC liefert. Den Signalfilter von Motogadget Habe ich dazwischen geschaltet und auch die Richtung beachtet. Es funktioniert alles wunderbar, bis auf die Blinker....

 

Wenn ich eine 9V Blockbatterie an die Blinker Kabel halte, dann leuchten sie  dauerhaft hell.

 

Ich habe auch ein zusätzliches Massekabel von der CDI zum blanken Rahmen gelegt.

 

Habe allerdings drei linke Hände für elektrische Sachen. Wer kann helfen oder mir einen Tipp geben?

 

Für alle Nörgler. Das ist nur zum testen zusammen gesteckt, wird alles noch gekürzt und sehr ordentlich verlegt.

 

WENN'S funktioniert 

 

Danke im voraus 

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Bearbeitet von Smallframefan
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vor 2 Minuten schrieb hiro LRSC:

Das Blinkerrelais ist mit der Roten Leitung am Regler angeschlossen? 

Hast du ein Multimeter?

Oder hast du irgendeine Lampenfassung um die dann als Messmittel zu missbrauchen?

Multi Meter habe ich. Bedienung könnte schwierig werden :rotwerd:. Ja, das kleine mo flash geht über rot an den DC Eingang bzw. Ausgang am bgm Regler 

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Im Rücklicht hast du ja bestimmt ne 10W Soffitte. Nimm ein Kabel das lang genug ist damit es vom Rücklicht zum Blinkerschalter reicht. Am Rücklicht ziehst du den Flachstecker (+) vom Bremslicht ab.

 

Am Blinkerschalter legst du das andere Ende auf einen Blinkerausgang. So kannst du den Stromkreis vom "Blinker" testen. Bei der Special musst du ja hinter den Scheinwerfer um an den Kabelast vom Schalter zu kommen.

 

Wenn aus dem Blinkerschalter nichts raus kommt gehst du mit dem Testkabel auf den Relaisausgang. Wenn hier dann dein Bremslicht blinkt schaust du dir mal den Blinkerschalter an.

 

 

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vor 15 Minuten schrieb hiro LRSC:

Im Rücklicht hast du ja bestimmt ne 10W Soffitte. Nimm ein Kabel das lang genug ist damit es vom Rücklicht zum Blinkerschalter reicht. Am Rücklicht ziehst du den Flachstecker (+) vom Bremslicht ab.

 

Am Blinkerschalter legst du das andere Ende auf einen Blinkerausgang. So kannst du den Stromkreis vom "Blinker" testen. Bei der Special musst du ja hinter den Scheinwerfer um an den Kabelast vom Schalter zu kommen.

 

Wenn aus dem Blinkerschalter nichts raus kommt gehst du mit dem Testkabel auf den Relaisausgang. Wenn hier dann dein Bremslicht blinkt schaust du dir mal den Blinkerschalter an.

 

 

Das geht, allerdings im hohen Standgas ca. 1700/min langes leuchten mit kurzer Unterbrechung des Bremslichtes

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vor 27 Minuten schrieb hiro LRSC:

Im Rücklicht hast du ja bestimmt ne 10W Soffitte. Nimm ein Kabel das lang genug ist damit es vom Rücklicht zum Blinkerschalter reicht. Am Rücklicht ziehst du den Flachstecker (+) vom Bremslicht ab.

 

Am Blinkerschalter legst du das andere Ende auf einen Blinkerausgang. So kannst du den Stromkreis vom "Blinker" testen. Bei der Special musst du ja hinter den Scheinwerfer um an den Kabelast vom Schalter zu kommen.

 

Wenn aus dem Blinkerschalter nichts raus kommt gehst du mit dem Testkabel auf den Relaisausgang. Wenn hier dann dein Bremslicht blinkt schaust du dir mal den Blinkerschalter an.

 

 

Ah, wie peinlich... Ich habe einen wackler im Provisorischen masse Sammelpunkt gehabt. Funktioniert alles wunderbar.

 

Sorry für den Aufriss :rotwerd:

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Am 26.8.2024 um 21:20 schrieb DeNiro:

 

 

Hab den Kabelbaum auch in mehreren verbaut und alles hat funktioniert.

 


Heute morgen mal nochmal an das Bremslicht ran. 
 

es funktioniert jetzt. Es lag am bremslichtschalter. Dieser war scheinbar zu fest montiert. Also die Schraube leicht gelöst. 
 

im ausgebauten Zustand ging alles. Eingebaut nicht. Dann etwas rumprobiert, bis es dann ging
 

Danke euch. 

Bearbeitet von bomplex
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vor einer Stunde schrieb bomplex:


Heute morgen mal nochmal an das Bremslicht ran. 
 

es funktioniert jetzt. Es lag am bremslichtschalter. Dieser war scheinbar zu fest montiert. Also die Schraube leicht gelöst. 
 

im ausgebauten Zustand ging alles. Eingebaut nicht. Dann etwas rumprobiert, bis es dann ging
 

Danke euch. 

Die Dichtungen der Repros sind zu dünn. Hab ich auch schon verflucht. 

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  • 2 Wochen später...
Am 9.9.2024 um 10:58 schrieb Claudio:

Die Dichtungen der Repros sind zu dünn. Hab ich auch schon verflucht. 

Hab ich letztens bei meiner EX-GT160 zwei verbaut. Sollte man im Kopf haben am Besten direkt 2 zu bestellen...oder besser 3.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
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    • Hallo liebe Supporter,   danke nochmals für die wertvollen Beiträge. Ich habe nach langem Überlegen dann doch die Cosa-Hälfte drin gelassen. Da der Motor nach Revision wunderbar auch per Fuß gut anspringt und toll läuft, werde ich bei dem Setup bleiben und mir mal überlegen ob ich mir einen Customer-Anlasser baue, der da reinpasst.   Sobald ich weiterkomme, halte ich euch auf dem Laufenden.   Vielen Dank nochmals! Grüße,RB
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