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Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Spiderdust:

Auch 'ne Frage:

 

V50 Special bekommt SIP Vape AC Road.

Alle Kabel im Kabelkästchen, die für Licht, Lenkerendblinker etc. da sind, auf blau der Vape legen ist soweit klar.

Bremslichtschalter auf Schließer ebenso.

Kabelbaum original.

 

Woran kann es liegen, dass das Bremslicht komische Sachen macht?

Ging erst nicht, leuchtet jetzt dauerhaft. Halte ich die zwei Stecker vom Bremslichtschalter aneinander, geht das Licht aus.

:wacko:

Bei der Vape braucht das Bemslicht einen Schließer-Schalter. Der bekommt einmal Strom aus dem Kabelkästschen und am anderen Anschluss eine direkte Verbindung zum Bremslicht. Das wieserum sollte geerdet sein (ist es wahrscheinlich eh).

 

Dann läufts.

 

Vape grds. blau ZGP auf gelb Regler. Zweites gelb Regler zum Kabelkästchen als Spannungsquelle.

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vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Nein, Lenkerendenblinker, deutsches Modell.

 

Ich schau mir das morgen nochmal an.

Aber am Bremslichtschalter kommt 2x blau auf einem Stecker und 1x schwarz auf dem anderen Stecker an. Laut mir vorliegendem Schaltplan dürfte das nicht sein...

Schaltplan.thumb.jpg.702454abb4477dd377ec666bf950e277.jpg

 

Das Problem hatte ich damals auch, als ich bei meinem Bruder auf 12V VMC umgerüstet habe mit originalem Kabelbaum. Problem war damals, dass ich ein neues Massekabel legen musste...

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vor 28 Minuten schrieb Seabass2302:

 

Das Problem hatte ich damals auch, als ich bei meinem Bruder auf 12V VMC umgerüstet habe mit originalem Kabelbaum. Problem war damals, dass ich ein neues Massekabel legen musste...

Und von wo nach wo? :sly:

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 2 Stunden schrieb REH777:

Würde meinen, daß die blauen Kabel getrennt an den Schalter gehören(eins kommt von der Zündung, eins geht zum Bremslicht).

Schwarz gehört wohl weg, ist doch Masse!?

jetzt wo dues sagst... original stimmt das so.

 

Beim Umbau auf Vape muss das geändert werden. Masse weg. Und wenn der  Der Blaue 2x schon  da ist kann das mit dem auftreten reichen.

 

@Spiderdust finde mal heraus wohin die beiden Blauen gehen.

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 12 Stunden schrieb REH777:

Würde meinen, daß die blauen Kabel getrennt an den Schalter gehören(eins kommt von der Zündung, eins geht zum Bremslicht).

Schwarz gehört wohl weg, ist doch Masse!?

wenn du das wegnimmst....geht beim Bremsen der Motor aus...

 

normal geht bei den Modellen mit Lenkerblinker ein blaues vom Motor zum Bremslichtbirnchen und ein blaues zum Bremslichtschalter, wo es mit Masse verbunden wird....

ohne Masse an Blau kein Zündfunke

bei getretener Bremse kriegt blau Masse über die bremsichtbirne (muß 6V 15W sein)

und bei defekter Birne geht beim Bremsen der Motor aus weil die Speisespule der Zündung dann keine Masseverbindung mehr hat

 

Rita

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da muß dann ein schließer verbaut werden statt dem Öffner

A: Strom vom Regler

B: blaues Kabel zum Bremslichtbirnchen

 

Rita

 

im original Kabelbaum gehen 2 blaue vom Kabelkästchen aus ...eins zum Bremslichtbirnchen das andere zum Bremslichtschalter

ich würde blau am Kabelkästchen isolieren... und damit wäre Verbindung Bremslichtschalter zum Bremslichtbirnchen OK

 

Rita

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sacht mal, lest ihr eigentlich mit?:wacko:

 

Die Infos kann man alle auf den letzten beiden Weiten nachlesen. Die Adern am BLS hat so vor gefunden wie man es erwarten würde. 2x BL, 2x SW.

 

 

Spiderdust hat sich halt nen Kupferwurm eingefangen - ist ja eh GrippeZeit.

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 3 Stunden schrieb hiro LRSC:

Kupferwurm

Scheint so...

Korrektur: am BLS kommt 2x schwarz und 1x blau an.

 

Der neue BLS hatte einen Wackler, der ist jetzt behoben.

 

Aktuelle Situation: Bremslicht leuchtet dauerhaft, beim Bremse betätigen geht alles Licht aus, also vorne, hinten, Bremslicht, Blinker. Alles aus. Motor läuft weiter.

 

Bin verwirrt.

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vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Scheint so...

Korrektur: am BLS kommt 2x schwarz und 1x blau an.

 

Der neue BLS hatte einen Wackler, der ist jetzt behoben.

 

Aktuelle Situation: Bremslicht leuchtet dauerhaft, beim Bremse betätigen geht alles Licht aus, also vorne, hinten, Bremslicht, Blinker. Alles aus. Motor läuft weiter.

 

Bin verwirrt.

:-D Du erzeugst ja jetzt einen Kurzschluss über den BLS.

 

Die Verkabelung vom Bremslicht muss geändert werden. Klemm das erst mal am Kabelkästchen (BLS + Rüli) ab und schau was der Rest macht.

 

Zum BLS muss mindestens 1 neue Leitung vom Kabelkästchen aus gezogen  werden.

 

-1 Leitung von + im Kabelkästchen  zum BLS

-Im Kabelkästchen RüLi und die neue Leitung zum BLS isolieren. Die muss nirgendwo mehr angeschlossen  werden.

 

 

PS:  Du kannst an den Kabelschuhen die rote  Plastikhülsen entfernen. Dann geht auch der Deckel leichter drauf.

Bearbeitet von hiro LRSC
buchstaben
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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir.   PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.      
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