Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 23.9.2024 um 19:57 schrieb Primavera-Opa:

JA

 

Für diesen Aufwand würde ich eher nur die Lichtspule der 50ss Zündung tauschen.

Noch was: der ET3 Schwung hat an die 3kg was für die Fahrdynamik nicht sonderlich prickelnd ist, aber mit der Pickup-Grundplatte hast du zumindest die Möglichkeiten später mal leichtere LüRä zu fahren

 

Besten Dank, das hilft mir weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe eine Vespa V50 mit einem Parmakit Motor, Zündung und Parmakit Kabelbaum. Möchte den Motor gegen einen anderen tauschen, den ich gerade aufbaue. Könnte ihn eigentlich einhängen, allerdings hänge ich an der Kabel Belegung fest. 

die Parmakit Zündung hat 4 Kabel, genau wie der Kabelbaum. 
 

Der neue Motor mit einer VMC Zündung hat nur 3 Ausgänge. Grün- Kill Schalter, schwarz Masse, Blau 12V

 

kann mir jemand erklären ob das ganze zueinander passt oder ob ich einen neuen Kabelbaum benötige. 

 

Hauptsächlich auch wie ich den neuen Regler anschließe. 
 

Danke schon mal und Gruß 

 

Dani 


 

IMG_2876.jpeg

IMG_2874.jpeg

IMG_2881.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann leider nicht genau sagen was aktuell verbaut ist. Habe die Vespa mit dem Motor fertig gekauft. Auf dem Kabelbaum der in der Vespa liegt ist ein Aufkleber mit Parmakit vorhanden. 
Zündung sollte auch Parmakit sein und auf dem Regler steht Ducati 
 

Rüste die Vespa mit dem Sip Street legal mit um und da ist folgende Zündung mit dabei: 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendung-sip-performance-by-vape-road-12v-ac-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s_51009RA0?usrc=zündung%2520sip%2520performance%2520vape

 

Am einfachsten für mich wäre es die Parmakit Zündung auf den neuen Motor übertragen, dann entfällt das verkabeln. 
könnte ich die Parmakit Zündung mit dem Polrad der Sip Zündung betreiben? Da die Motoren unterschiedliche Durchmesser haben dürften 19/20 mm  

Bearbeitet von Danzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst oben VMC Zündung, aber ich sehe den Regler einer Vape und dein Link ist auch für Vape Zündung?!

Pauschal würde ich anhand der Bilder interpretieren auf der Kabelbaumseite ist Blau Masse, Rot Kill, Gelb ist ungeregelter Strom von Lima zum Regler, Rot/Weiß ist Stromversorgung fürs gesamte Bordnetz.

Den Regler kann man lassen oder gegen den der Vape tauschen. Dann müsste blau am Regler mit einer Ringöse auf Karosseriemasse verschraubt werden.

Im Kabelkästchen muss :

-der Rote Kill an den

Einpin-Stecker der Vape CDI.

-das blaue Massekabel an das schwarze der Vape Zündgrundplatte

- das gelbe Kabel ,was dann zum Regler geht, an das blaue der Vape Zündgrundplatte

Das rot/weiße Kabel im Kästchen weg lassen 

 

Dann bleiben eigentlich nur noch die 2 Kabel von der Vape-Zündgrundplatte zur Vape-Cdi 

 

Alles jetzt nur anhand deiner Bilder, müsste aber stimmen!

 

Selbstverständlich kannst du auch deine alte Zündung verwenden, brauchst halt nur einen Rotor mit zum neuen Motor passenden Konus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe. So hatte ich es selbst auch durchgemessen und mir die Anschlüsse hergezogen. Natürlich ist es eine Vape Zündung… war irgendwie selbst durcheinander gekommen.

 

was passiert im Kabelkasten mit dem Rot weißen Kabel? Bleibt einfach frei ? 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rot/weiß würde ich einfach allein angeschraubt lassen. 

Was ich auf jeden Fall noch schauen würde ob das Gelbe wirklich nur allein auf den Regler geht! Auf dem Bild sieht es so aus als wäre da am Regler noch was schwarzes unter dem gelben Kabel?! Oder ist das nur ein Schatten?

Wie gesagt , alles nur anhand deiner Bilder, ich würde das natürlich noch am Fahrzeug kontrollieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 6 Minuten schrieb lina2005:

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...benötige einen Kabelbaum für V50N soll Blinker und 12V Vape bekommen...

 

Danke Chris

Am besten den BGM Kabelbaum Conversion gleich mit richtigem Lichtschalter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Ausfahrt aprubt beendet. Roller ging einfach aus. Kein Zündfunke, auch nicht mit anderer Kerze. Pk50 mit 12v. Ich tippe ja auf die CDI. Obwohl ich die letztes Jahr erst getauscht habe. Leider drei Buchstaben Nachbau Dreck und nicht Piaggio/Ducati :sly:

 

Wie kann ich testen (ohne andere CDI) bzw. Messen, ob die CDI defekt ist oder ob es vielleicht an der Zündspule liegt. Wobei diese überholt wurde mit Pick Up und Kabeln 

 

Oder ob es ein Kabelbruch ist, ggf. Am kill Schalter im Lenker?

 

Was messe ich wie und wo. Auf was Stelle ich dann jeweils das Messgerät?

Bearbeitet von Smallframefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.10.2024 um 00:13 schrieb McGregor:

Das Kill Kabel zum Lenker würde ich mal als Erstes von der Zündung nehmen. Ein Bruch in Selbigem würde dazu führen dass du den Motor nicht abstellen kannst. Wenn es auf Masse kommt, keine Zündung.

Das war fast richtig. Das rote Kabel an der CDI hat sich verabschiedet. Vielen Dank für den Tipp :cheers:

IMG_20241028_103125.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir diese Flachstecker empfehlen:

 

https://www.pollin.de/p/sortiment-flachsteckhuelsen-40-teilig-800171

 

dazu brauchst auch noch eine gute Crimpzange und Isolierhülsen, aber die sind dann rel. Verbindungssicher. Die von dir verwendeten KFZ-Stecker sind immer problematisch.

 

 

 

Bearbeitet von Primavera-Opa
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

habe hier eine 50N von 1967, die auf 12V PK-Zündung (80 Watt) umgerüstet wurde.

Zugehöriger Regler (3 Anschlüsse) ist eingebaut.

Ich habe drei Lampen: Rücklicht, Standlicht, Fernlicht.

Hat jemand eine Empfehlung, welche Wattleistungen in 12V die Lampen jeweils haben sollten?

 

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin noch relativ neu dabei und gerade erstmal bei dem Schritt meine Vespa ganz zu verstehen, also seht mir bitte nach, wenn etwas nicht ganz schlüssig ist oder keinen Sinn macht.

 

Jedenfalls habe ich eine italienische 50 special V5B1T mit Abblend-/Fernlicht, Hupe und ohne Bremslicht und diese schon fahrtüchtig vom Vorbesitzer übernommen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir die Lampen des Abblendlicht und Rücklichts durchbrennen. Das Fernlicht hält sich tapfer. Das komische ist jedoch, dass das Fernlicht eine 6V Birne hat und die anderen beiden bei 6V Birnen durchbrennen und auch als ich mal versuchsweise 12V probiert habe nicht lange standhalten, aber immerhin leuchten.

 

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich oder zumindest einen korrekten Schaltplan für mein Modell? (habe auf den gängigen Seiten schon nach einem richtigen gesucht, wurde aber nicht fündig)

 

Danke im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise sollten da im Scheinwerfer 2 Birnen 6V 15W sein (eine soffitte und eine Kugel)

Rücklicht 6V 5W

 

du kannst aber versuchsweise mal 6V 10W ins Rücklicht machen

12V Birnen bei dem Fahrzeug sind kontraproduktiv !!

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rita:

normalerweise sollten da im Scheinwerfer 2 Birnen 6V 15W sein (eine soffitte und eine Kugel)

Rücklicht 6V 5W

du kannst aber versuchsweise mal 6V 10W ins Rücklicht machen

Hi,

6V 10W habe ich auch schon ausprobiert und die hat es leider auch durchgebrannt. Vorne hatte ich bisher eine 6V 15W Kugel und eine 6V 5W Soffitte. Kann das den Unterschied machen? Habe auch gemerkt, dass Rücklicht und vordere Soffitte voneinander abhängen, scheint verbunden zu sein.

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2024 um 11:45 schrieb Painter:

Hi,

6V 10W habe ich auch schon ausprobiert und die hat es leider auch durchgebrannt. Vorne hatte ich bisher eine 6V 15W Kugel und eine 6V 5W Soffitte. Kann das den Unterschied machen? Habe auch gemerkt, dass Rücklicht und vordere Soffitte voneinander abhängen, scheint verbunden zu sein.

Danke schonmal!

bei den selbstregelnden Limas müssen die Wattangaben der Birnen stimmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bekommt man noch einen PK50S Kabelbaum der folgende Kriterien erfüllt:

- mit Blinker

- mit Bremslicht

- mit Tankgeber

- ohne Elektrostart

- ohne Batterie

- hintere Blinker mit je einem Kabel

- Motorstecker mit 3-Kabeln

- Tacho mit Kontrolleuchten für Abblendlicht, Fernlicht und Tankanzeige

Ich finde diverse, aber die haben immer mindestens einen den folgenden Mängel:

- mit 2 Leitungen zu den hinteren Blinkern

- ohne Bremslicht

- 4-Leitungen am Motor

- Tachoanschlüsse am Kombistecker nicht belegt

Bin kurz davor einen XL Kabelstrang zu nehmen und die hinteren Masseleitungen der Blinker zu entfernen.

Hat sonst jemand eine bessere Idee?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbaum -VESPA- Vespa PK 50 XL (V5X3T000001-V5X3T185557) - Modelle mit Blinker, Gepäckfach, elektronischer Zündung, ohne E-Starter | Kabelbäume | Elektrik | Rahmen | Scooter Center

 

den habe ich in mein Sparmodell PKs gebaut, da ich auf Bremslicht, Hupe, Fernlicht und 12V umgebaut habe. 

Hat gut gepasst und wirkt auch relativ wertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeee!

Genau den hatte bereits im Sinn.


Dann wirds darauf rauslaufen.

Gemäß Theorie muss ich dann:

- Masseleitungen hintere Blinker entfernen

- Hupenleitungen kürzen (sitzt bei der XL ja am Beinschild)

- Hupenleitungen umpinnen und Gleichrichterstrang entfernen (hat die PKS nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche mir noch nen Wolf.

PK Crimpsteckkontakte für Motor und Kaskade. 

Was sind das für welche?

Ich denke, daß sind iwelche Normkontakte mit 2,1mm Durchmesser. SIP will da über 1€ pro Stück - das ist imho nicht akzeptabel.

Weiß da jmd die genaue Bezeichnung?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb IGCH:

Ich suche mir noch nen Wolf.

PK Crimpsteckkontakte für Motor und Kaskade. 

Was sind das für welche?

Ich denke, daß sind iwelche Normkontakte mit 2,1mm Durchmesser. SIP will da über 1€ pro Stück - das ist imho nicht akzeptabel.

Weiß da jmd die genaue Bezeichnung?!?

Als es noch Conrad als Geschäft gab, konnte dort so was am Kleinteiletresen erworben werden. Gibt es bei Dir eine Filiale?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Grüßt euch. Gibt es neue Erfahrungsberichte und Empfehlungen zum Setup? Hätte mir gewünscht das Sip da bisschen mehr Infos zu gibt mit welchem Vergaser und mit was für einer Bedüsung das ganze ordentlich läuft. 
    • Dann schließe ich mich hier mal an, obwohl ich eigentlich das Thema von @Skawoogie davon freihalten wollte, um nicht von seiner Geschichte wegzuleiten, das ist nicht meine Absicht:   Meine Frau war hartnäckig genug, wg. eines kleinen Knotens 2x innerhalb 6 Monaten beim eigenen Arzt ausgelacht (kein Witz, leider, O-Ton sowas wie "das ist doch nix, in Ihrem Alter ist das ja Blödsinn), bestehend auf Überweisung zum Radiologischen Institut, dass bei Ihr ein 5mm Tumor extrem frühzeitig entdeckt wurde.   Die OP ist bereits gelaufen, weitere Behandlung (Bestrahlung, Hormon) läuft und hoffentlich sind wir vor Weihnachten erstmal wieder auf einem guten Stand, der dann weiterhin zu monitoren ist. Wir sind der jetzt behandelnden Ärztin extrem dankbar, da wurden jetzt kurzfristig alle Register gezogen, bleibt der Umstand, dass das auch nochmal 3-6 Monate früher hätte sein können, was wiederum Risiko minimiert hätte.   Ich habe zeitgleich gerade meinen besten Patenonkel der Welt mit hochaggressiver Form im KH, der einfach nie beim Arzt war, weil er "ja nix hatte". Sehr spät entdeckt als die Probleme nicht mehr zu übersehen waren. Da sieht es gerade alles andere als gut aus. Blase, Prostata, Hirn linksseitig mit Lähmungserscheinungen.    Das GSF ist in einem Alter, da sollten sich bitte alle mindestens an der empfohlenen Vorsorge beteiligen und idealerweise noch darüber hinaus sinnvolle Eigenleistungen ziehen.   Ich meine diesen Aufruf sehr ernst und halte es zum Thema passend, ohne sagen zu wollen dass das alle Probleme löst. Ich hoffe es wird richtig verstanden.
    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information