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Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 23.9.2024 um 19:57 schrieb Primavera-Opa:

JA

 

Für diesen Aufwand würde ich eher nur die Lichtspule der 50ss Zündung tauschen.

Noch was: der ET3 Schwung hat an die 3kg was für die Fahrdynamik nicht sonderlich prickelnd ist, aber mit der Pickup-Grundplatte hast du zumindest die Möglichkeiten später mal leichtere LüRä zu fahren

 

Besten Dank, das hilft mir weiter!

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  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe eine Vespa V50 mit einem Parmakit Motor, Zündung und Parmakit Kabelbaum. Möchte den Motor gegen einen anderen tauschen, den ich gerade aufbaue. Könnte ihn eigentlich einhängen, allerdings hänge ich an der Kabel Belegung fest. 

die Parmakit Zündung hat 4 Kabel, genau wie der Kabelbaum. 
 

Der neue Motor mit einer VMC Zündung hat nur 3 Ausgänge. Grün- Kill Schalter, schwarz Masse, Blau 12V

 

kann mir jemand erklären ob das ganze zueinander passt oder ob ich einen neuen Kabelbaum benötige. 

 

Hauptsächlich auch wie ich den neuen Regler anschließe. 
 

Danke schon mal und Gruß 

 

Dani 


 

IMG_2876.jpeg

IMG_2874.jpeg

IMG_2881.jpeg

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Ich kann leider nicht genau sagen was aktuell verbaut ist. Habe die Vespa mit dem Motor fertig gekauft. Auf dem Kabelbaum der in der Vespa liegt ist ein Aufkleber mit Parmakit vorhanden. 
Zündung sollte auch Parmakit sein und auf dem Regler steht Ducati 
 

Rüste die Vespa mit dem Sip Street legal mit um und da ist folgende Zündung mit dabei: 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendung-sip-performance-by-vape-road-12v-ac-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s_51009RA0?usrc=zündung%2520sip%2520performance%2520vape

 

Am einfachsten für mich wäre es die Parmakit Zündung auf den neuen Motor übertragen, dann entfällt das verkabeln. 
könnte ich die Parmakit Zündung mit dem Polrad der Sip Zündung betreiben? Da die Motoren unterschiedliche Durchmesser haben dürften 19/20 mm  

Bearbeitet von Danzen
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Du schreibst oben VMC Zündung, aber ich sehe den Regler einer Vape und dein Link ist auch für Vape Zündung?!

Pauschal würde ich anhand der Bilder interpretieren auf der Kabelbaumseite ist Blau Masse, Rot Kill, Gelb ist ungeregelter Strom von Lima zum Regler, Rot/Weiß ist Stromversorgung fürs gesamte Bordnetz.

Den Regler kann man lassen oder gegen den der Vape tauschen. Dann müsste blau am Regler mit einer Ringöse auf Karosseriemasse verschraubt werden.

Im Kabelkästchen muss :

-der Rote Kill an den

Einpin-Stecker der Vape CDI.

-das blaue Massekabel an das schwarze der Vape Zündgrundplatte

- das gelbe Kabel ,was dann zum Regler geht, an das blaue der Vape Zündgrundplatte

Das rot/weiße Kabel im Kästchen weg lassen 

 

Dann bleiben eigentlich nur noch die 2 Kabel von der Vape-Zündgrundplatte zur Vape-Cdi 

 

Alles jetzt nur anhand deiner Bilder, müsste aber stimmen!

 

Selbstverständlich kannst du auch deine alte Zündung verwenden, brauchst halt nur einen Rotor mit zum neuen Motor passenden Konus !

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Danke für die Hilfe. So hatte ich es selbst auch durchgemessen und mir die Anschlüsse hergezogen. Natürlich ist es eine Vape Zündung… war irgendwie selbst durcheinander gekommen.

 

was passiert im Kabelkasten mit dem Rot weißen Kabel? Bleibt einfach frei ? 
 

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Das rot/weiß würde ich einfach allein angeschraubt lassen. 

Was ich auf jeden Fall noch schauen würde ob das Gelbe wirklich nur allein auf den Regler geht! Auf dem Bild sieht es so aus als wäre da am Regler noch was schwarzes unter dem gelben Kabel?! Oder ist das nur ein Schatten?

Wie gesagt , alles nur anhand deiner Bilder, ich würde das natürlich noch am Fahrzeug kontrollieren!

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  • 3 Wochen später...
vor 6 Minuten schrieb lina2005:

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...benötige einen Kabelbaum für V50N soll Blinker und 12V Vape bekommen...

 

Danke Chris

Am besten den BGM Kabelbaum Conversion gleich mit richtigem Lichtschalter. 

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So, Ausfahrt aprubt beendet. Roller ging einfach aus. Kein Zündfunke, auch nicht mit anderer Kerze. Pk50 mit 12v. Ich tippe ja auf die CDI. Obwohl ich die letztes Jahr erst getauscht habe. Leider drei Buchstaben Nachbau Dreck und nicht Piaggio/Ducati :sly:

 

Wie kann ich testen (ohne andere CDI) bzw. Messen, ob die CDI defekt ist oder ob es vielleicht an der Zündspule liegt. Wobei diese überholt wurde mit Pick Up und Kabeln 

 

Oder ob es ein Kabelbruch ist, ggf. Am kill Schalter im Lenker?

 

Was messe ich wie und wo. Auf was Stelle ich dann jeweils das Messgerät?

Bearbeitet von Smallframefan
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Am 27.10.2024 um 00:13 schrieb McGregor:

Das Kill Kabel zum Lenker würde ich mal als Erstes von der Zündung nehmen. Ein Bruch in Selbigem würde dazu führen dass du den Motor nicht abstellen kannst. Wenn es auf Masse kommt, keine Zündung.

Das war fast richtig. Das rote Kabel an der CDI hat sich verabschiedet. Vielen Dank für den Tipp :cheers:

IMG_20241028_103125.jpg

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Ich würde dir diese Flachstecker empfehlen:

 

https://www.pollin.de/p/sortiment-flachsteckhuelsen-40-teilig-800171

 

dazu brauchst auch noch eine gute Crimpzange und Isolierhülsen, aber die sind dann rel. Verbindungssicher. Die von dir verwendeten KFZ-Stecker sind immer problematisch.

 

 

 

Bearbeitet von Primavera-Opa
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Hi,

 

habe hier eine 50N von 1967, die auf 12V PK-Zündung (80 Watt) umgerüstet wurde.

Zugehöriger Regler (3 Anschlüsse) ist eingebaut.

Ich habe drei Lampen: Rücklicht, Standlicht, Fernlicht.

Hat jemand eine Empfehlung, welche Wattleistungen in 12V die Lampen jeweils haben sollten?

 

Danke im Voraus!

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Hallo zusammen,

 

bin noch relativ neu dabei und gerade erstmal bei dem Schritt meine Vespa ganz zu verstehen, also seht mir bitte nach, wenn etwas nicht ganz schlüssig ist oder keinen Sinn macht.

 

Jedenfalls habe ich eine italienische 50 special V5B1T mit Abblend-/Fernlicht, Hupe und ohne Bremslicht und diese schon fahrtüchtig vom Vorbesitzer übernommen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir die Lampen des Abblendlicht und Rücklichts durchbrennen. Das Fernlicht hält sich tapfer. Das komische ist jedoch, dass das Fernlicht eine 6V Birne hat und die anderen beiden bei 6V Birnen durchbrennen und auch als ich mal versuchsweise 12V probiert habe nicht lange standhalten, aber immerhin leuchten.

 

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich oder zumindest einen korrekten Schaltplan für mein Modell? (habe auf den gängigen Seiten schon nach einem richtigen gesucht, wurde aber nicht fündig)

 

Danke im voraus!

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normalerweise sollten da im Scheinwerfer 2 Birnen 6V 15W sein (eine soffitte und eine Kugel)

Rücklicht 6V 5W

 

du kannst aber versuchsweise mal 6V 10W ins Rücklicht machen

12V Birnen bei dem Fahrzeug sind kontraproduktiv !!

 

Rita

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vor 10 Minuten schrieb Rita:

normalerweise sollten da im Scheinwerfer 2 Birnen 6V 15W sein (eine soffitte und eine Kugel)

Rücklicht 6V 5W

du kannst aber versuchsweise mal 6V 10W ins Rücklicht machen

Hi,

6V 10W habe ich auch schon ausprobiert und die hat es leider auch durchgebrannt. Vorne hatte ich bisher eine 6V 15W Kugel und eine 6V 5W Soffitte. Kann das den Unterschied machen? Habe auch gemerkt, dass Rücklicht und vordere Soffitte voneinander abhängen, scheint verbunden zu sein.

Danke schonmal!

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Am 3.11.2024 um 11:45 schrieb Painter:

Hi,

6V 10W habe ich auch schon ausprobiert und die hat es leider auch durchgebrannt. Vorne hatte ich bisher eine 6V 15W Kugel und eine 6V 5W Soffitte. Kann das den Unterschied machen? Habe auch gemerkt, dass Rücklicht und vordere Soffitte voneinander abhängen, scheint verbunden zu sein.

Danke schonmal!

bei den selbstregelnden Limas müssen die Wattangaben der Birnen stimmen. 

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Wo bekommt man noch einen PK50S Kabelbaum der folgende Kriterien erfüllt:

- mit Blinker

- mit Bremslicht

- mit Tankgeber

- ohne Elektrostart

- ohne Batterie

- hintere Blinker mit je einem Kabel

- Motorstecker mit 3-Kabeln

- Tacho mit Kontrolleuchten für Abblendlicht, Fernlicht und Tankanzeige

Ich finde diverse, aber die haben immer mindestens einen den folgenden Mängel:

- mit 2 Leitungen zu den hinteren Blinkern

- ohne Bremslicht

- 4-Leitungen am Motor

- Tachoanschlüsse am Kombistecker nicht belegt

Bin kurz davor einen XL Kabelstrang zu nehmen und die hinteren Masseleitungen der Blinker zu entfernen.

Hat sonst jemand eine bessere Idee?

 

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Kabelbaum -VESPA- Vespa PK 50 XL (V5X3T000001-V5X3T185557) - Modelle mit Blinker, Gepäckfach, elektronischer Zündung, ohne E-Starter | Kabelbäume | Elektrik | Rahmen | Scooter Center

 

den habe ich in mein Sparmodell PKs gebaut, da ich auf Bremslicht, Hupe, Fernlicht und 12V umgebaut habe. 

Hat gut gepasst und wirkt auch relativ wertig.

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Dankeee!

Genau den hatte bereits im Sinn.


Dann wirds darauf rauslaufen.

Gemäß Theorie muss ich dann:

- Masseleitungen hintere Blinker entfernen

- Hupenleitungen kürzen (sitzt bei der XL ja am Beinschild)

- Hupenleitungen umpinnen und Gleichrichterstrang entfernen (hat die PKS nicht)

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Ich suche mir noch nen Wolf.

PK Crimpsteckkontakte für Motor und Kaskade. 

Was sind das für welche?

Ich denke, daß sind iwelche Normkontakte mit 2,1mm Durchmesser. SIP will da über 1€ pro Stück - das ist imho nicht akzeptabel.

Weiß da jmd die genaue Bezeichnung?!?

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vor 3 Stunden schrieb IGCH:

Ich suche mir noch nen Wolf.

PK Crimpsteckkontakte für Motor und Kaskade. 

Was sind das für welche?

Ich denke, daß sind iwelche Normkontakte mit 2,1mm Durchmesser. SIP will da über 1€ pro Stück - das ist imho nicht akzeptabel.

Weiß da jmd die genaue Bezeichnung?!?

Als es noch Conrad als Geschäft gab, konnte dort so was am Kleinteiletresen erworben werden. Gibt es bei Dir eine Filiale?

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    • Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi  ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag.     Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern.       Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut  Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das.    Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) .     Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch       Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten.  Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr"      Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus        Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste.      Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden.    In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino!    Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc.  Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich.   Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar.   Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé       
    • stoßdämpfer in neu vorne habe ich da ( BGM PRO SC/F16 Competition - schwarz ) - aufgegebenes projekt, verbaut  als dumm, aber 0 km runter), auf wunsch auch mit verstärkter feder, noch in folie verschweißt. malossi 210 sport 1. serie in neu auch. lediglich am boostport vergrößert, weil das selbst am originalgehäuse zu klein ist. nadeln muss ich gucken, wenn ich sie doppelt habe, was recht wahrscheinlich ist auch. 
    • 3 von 5 von der 2.0er die wir in den letzten 2 jahren verbaut haben machen nach geraumer zeit ärger, geben dann die bremse nicht mehr frei, die dichtringe lösen sich auf, der kolben geht nicht mehr zurück. versuchen es mal mit neuen dichtungen und DOT5. bin wohl nicht der einzige der diese problem hat. an der 1.0 gabsd dass so nicht.  
    • Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“.   Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung.   Bisher siehts gut aus
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