Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Masse kommt (beim originalen Rücklicht) über eine Befestigungsschraube des Rücklichtgehäuses.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Rita:

Richtig...

eine Birne vorne kriegt Strom.... und über die andere ist die Rücklichtbirne mit der Masse verbunden

 

Rita

Und die Masse läuft dann über die inaktive Birne (müsste leuchten?) oder über den Schalter?

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb t4.:

Masse kommt (beim originalen Rücklicht) über eine Befestigungsschraube des Rücklichtgehäuses.

Bei dem Rücklicht doch nicht, oder?
Ist eine Sofitte mit zwei isolierten Kontakten.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Bondone:

Und die Masse läuft dann über die inaktive Birne (müsste leuchten?) oder über den Schalter?

neee leuchtet nicht...über die Rücklichtbirne fließen nur 5W..... darüber lächelt die 15W Birne vorn nur

 

Rita

Geschrieben

Servus Leute, ich habe mir eine variable Zündung von Evok gekauft. Da ist leider keine Anleitung dabei und im Internet finde ich auch nichts.

Also hoffe ich das ihr mir helfen könnt:

 

Wie gehören die Kabel richtig angeschlossen?

Wie gehört die Zündungrundplatte montiert, also auf welche Markierung, das es mit den originalen Zündung übereinstimmt (sollten 17 Grad sein)? Abblitzen muss ich sowieso.

Benötige ich noch den originalen Spannungsregler oder nicht weil ja einer von Evok dabei ist? :whistling:

Übrigens: Ich habe eine Vespa PK50XL(I).

Vielen Dank für eure Unterstützung. :cheers:

P.S.: Fotos sind dabei.

 

LG Stefan 

IMG20250307170702.jpg

IMG20250307170659.jpg

IMG20250307170426.jpg

IMG20250307170423.jpg

IMG20250307170403.jpg

IMG20250307170338.jpg

IMG20250307170327.jpg

IMG20250307170323.jpg

IMG20250307170321.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

jz sollte es tun.

In dem Post findest du Bilder von der Anleitung.

Bearbeitet von IGCH
Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Sagt mal, wenn ich den Stromkreis prüfen möchte..kann ich dann eine Batterie statt des Motors anschließen und Stecker testen?

Nach meinem Verständnis müsste ich doch an der Stelle Lima - Kabelbaum die Lima trennen und da ne 12V Batterie anklemmen können oder?

 

Es geht um eine PK 50 XL

Bearbeitet von Chriro2
Geschrieben

Eher Regler/Kabelbaum. Ich würde das aber lieber lassen und stattdessen ein  Kurzschluss-festes Netzteil verwenden.

Sonst rauchen dir bei Fehlern mit dem vollen Kurzschlusstrom der Batterie auch ganz schnell Kabel und Stecker ab.

 

Geschrieben

Servus Zusammen, ich hab ne V50R auf elektroinsche Zündung (VAPE) umgebaut. Wo habt ihr denn den Spannungsregler hingeschraubt? Und hab ihr noch irgendwo ein Kabelkästchen für die Ansclhüsse? Irgendwie finde ich keinen passenden Platz der nicht voll dem ganzen Schmodder ausgesetzt ist. Wäre dankbar für Eure Erfahrungen? Grüße vom Sonntagsschrauber.

Geschrieben (bearbeitet)

Alles verlängern und mit dem MRP Halter unter die Sitzbank. Alternativ ins Werkzeugfach unter der Sitzbank verbauen. Somit ohne Kabelkasten an der Schwinge.

Bearbeitet von Smallframefan
  • Like 1
Geschrieben

Bei meiner PV geht permanent die Schnarre, sobald ich das Kabelbrett anschraube. An der Kabelbelegung habe ich nichts geändert, lief jahrelang ohne Probleme. Sehe aber auch keine Beschädigung an einem der Kabel oder einen Kontakt, wo keiner sein sollte? Hat jemand eine Idee? 

20250321_183253.jpg

20250321_183203.jpg

20250321_183154.jpg

Geschrieben

gibt's ne Vorgeschichte oder ist das jetzt so weil der Schalter, warum auch immer, raus musste?

 

leg die Kabel mal schön hin und sodass keines über das Plätzchen vom Taster läuft. Eher wird aber momentan ein Draht eingeklemmt und dann Hupt es.  

 

Durchgescheuerte stellen an den Kabeln am Gasrohr entlang kannst du ausschließen?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb jens-paul1:

sobald ich das Kabelbrett anschraube

Sobald es angeschraubt ist oder sobald die Abdeckung zusätzlich drauf ist?

In letzterem Fall könnte es an einem verbogenen oder verrutschten Taster liegen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

Sobald es angeschraubt ist oder sobald die Abdeckung zusätzlich drauf ist?

In letzterem Fall könnte es an einem verbogenen oder verrutschten Taster liegen.

@Spiderdust Sobald es angeschraubt ist. Ohne dass die Abdeckung drauf ist.

Geschrieben
Am 21.3.2025 um 21:57 schrieb hiro LRSC:

gibt's ne Vorgeschichte oder ist das jetzt so weil der Schalter, warum auch immer, raus musste?

 

leg die Kabel mal schön hin und sodass keines über das Plätzchen vom Taster läuft. Eher wird aber momentan ein Draht eingeklemmt und dann Hupt es.  

 

Durchgescheuerte stellen an den Kabeln am Gasrohr entlang kannst du ausschließen?

Habe letztes Jahr einen anderen Motor eingebaut, seitdem ist das so. Habe die Schnarre dann,  nachdem ich den Fehler nicht gefunden habe,  einfach stillgelegt.  Jetzt steht TÜV an, außerdem nervt es ohne Hupe.

Nichts durch gescheuert am Gasrohr. Wenn ich den Hupenknopf drücke, hört die Schnarre auf zu hupen, also genau umgedreht wie es sein sollte. 

Überlege gerade, vielleicht doch den Schalter komplett zu tauschen. Ist schon vor ein paar Jahren umgerüstet auf 12 Volt. Brauche ich einen Öffner als Schalter, oder?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist alles sehr komisch. Auf der einen Seite läuft das seit Jahrenn, auf der anderen Seite willst du jetzt den Hupenknopf auf Öffner umbauen. Wie hat das vorher funktioniert? Und was hast du am Bremslichtschalter geändert?

Die ZGP ist zum neuen Motor mit gewandert oder ist da eine vom gleichen Typ oder eine ganz andere verbaut?

 

Und mit dem 12V Umbau meinst du im Grunde das Prinzip der 12V PK - CDI - Regler mit 3 Anschlüssen?

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Schönen Sonntag,

 

hat jemand eine Idee, wie ich da wieder ein Kabel an den Tankgeber bekomme?

Aufbohren und löten? 3d Druck?

gibt es auch nur so „Anschlüsse“?

 

beste Grüße

IMG_8224.jpeg

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb hiro LRSC:

Das ist alles sehr komisch. Auf der einen Seite läuft das seit Jahrenn, auf der anderen Seite willst du jetzt den Hupenknopf auf Öffner umbauen. Wie hat das vorher funktioniert? Und was hast du am Bremslichtschalter geändert?

Die ZGP ist zum neuen Motor mit gewandert oder ist da eine vom gleichen Typ oder eine ganz andere verbaut?

 

Und mit dem 12V Umbau meinst du im Grunde das Prinzip der 12V PK - CDI - Regler mit 3 Anschlüssen?

12V-Umbau meint, dass vor etwas mehr als 10 Jahren ein Conversion-Baum eingezogen worden ist mit entsprechendem Spannungsregler usw. 

Das Problem ist aufgetreten als ich einen anderen Motor eingebaut habe. Zündung gleich. Habe jetzt den alten Motor mit anderem Zylinder eingebaut, also mit der alten Zündung und entsprechendem Lüfterrad.

Neuen / anderen Schalter dachte ich, um diesen als Fehlerursache auszuschließen. Da stellt sich halt die Frage, was für einen.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus!

 

Habe hier eine PK50 S mit einer PL 170 Zündung, zunindest steht das auf dem Lüfterrad so drauf.

 

Die Lüfterradabdeckung passt nichmehr, das liegt vermutlich an dem geschraubten 19mm Konus.

Is das so original? Gibts da eine passende Abdeckung?

 

Wollte das Polrad mal demontieren, allerdings passt mein Standardabzieher nicht-er lässt sich zwar eindrehen, aber das innengewinde hat fürchterliches Übermaß, sodass der Abzieher sofort verkanten würde beim Abziehversuch. Hatten die PL 170 ein anderes Gewinde?

 

Jedenfalls passt da irgendwie nix so wirklich-würde die Zündung mit einem guten alten original Lüra funktionieren?

 

20250325_173944.thumb.jpg.1de6d03a27e1b813ac3e4ab1042c3086.jpg

 

 

Bearbeitet von SuperSprint

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts hier noch Oldscool Polini 152 / 54er Hub Wissende?   Bräuchte mal eure Hilfe, nachdem ich hier und im normalen T5 Motorentopic nicht allzuviel gefunden habe.   Ich habe einen schönen Polini 152 Kit im 1. Übermaß samt Gravedigger Kopf auf O Basis erstanden und dazu ne 54er Welle mit 110er Pleul.   Gestern dann das 110er Pleul mit einem 5 mm Fußspacer ausgeglichen. Zylinder dann direkt da drauf gesteckt.   Kolben schließt mit der oberen Kante des Feuerstegs im OT recht genau mit der Oberkante der Bohrung ab.   Feuersteg Polini Kolben ca. 2,5 mm Höhe. Kopf ohne Dichtung drauf: QK 1,1 Messwerte gemittelt nach 3 Versuchen:   Auslass öffnet: 89 Grad ÜS öffnet: 115 Grad ÜS schließt: 240 Grad Auslass schließt: 265 Grad   Somit Steuerzeiten 125-176 VA: 25,5   wenn ich das mit den wenigen Angaben die ich finden konnte vergleiche, sind die 125 irgendwie nicht plausibel……meist ist hier die Rede von 117 bis ca 120 bei vergleichbaren Aufbau. Zylinder müsste ja durch den Ausgleich 110er Pleul durch 5mm Fudi exakt auf Niveau sitzen wie mit 105er Pleul auf Block gesteckt.   Angestrebt QK 1,4   daher einfach so lassen und noch ne 0,2 oder 0,4 (gibts 0,3???) Kopfdichtung?   Oder ne 4mm Fudi statt der 5mm und den mm wieder am Kopf ausgleichen?   Kolben würde dann halt 1mm ausfahren und Kolbenringe nur noch knapp 1,5mm drin sein.    
    • Ich schließe mich zum Thema Sektionaltor an. Möchte gerne ein paar Fenster einsetzen. Gibt es eine Regel, wieviel % der Segmentbreite erhalten und wieviel mit Fenstern durchbrochen sein darf? Ich komme auf 47% der Torbreite, die dann mit Fenstern versehen ist. Nicht dass dann das Segment zur Sollbruchstelle wird.
    • Nein. Mach die Module auf's Dach und gut is. Das was du an Strom für gelegentliches Licht oder Laden vom Rasenmähroboter zahlst, wenn grad nicht genug Strom vom Dach kommt, bekommst du mit nem Akku nicht rein.
    • Wie meinen? SCK schreibt dazu:   Bypasstasche Einige Schiebertypen (z.B. 8492-5 orig. T5) verfügen am Schieberanfang an der, in Fahrrichtung gesehen, linken Ecke eine kleine Tasche. Diese sorgt für einen Bypass der Nebendüse bei wenig Schieberhub. Hier wird der Übergangsbereich von Leerlaufsystem (Gemischschraube) zu Nebendüsenversorgung vergrößert, die Nebendüse beginnt mit einer früheren Förderung von Gemisch bei gleicher Schieberstellung. 
    • Ist es richtiges Überlaufen oder Sprayback, also du siehst bspw. Öl aus dem Trittbrettfalz laufen?   Überlaufen kann von einem verklemmten/hakenden Schwimmer kommen oder Dreck zwischen dem Schwimmernadelventil und dem Nadelsitz. Bei Dreck kann ein 8mm OMG Benzinfilter Abhilfe schaffen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung