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Geschrieben

Moin,

 

V5SA1T 6V 2 Spulen Zündgrundplatte. Nachdem der Zündfunken nur bei höheren Drehzahlen zuverlässig die Blitzpistole ausgelöst hat und sie auch sonst scheiße lief, habe ich alle Zündkomponenten neu gemacht: Unterbrecherkontakt, Kondensator und Zündspule sind drin. Gescheitert bin ich bei der Bauform des Schmierfilzes. Der alte ist restlos tot, der neue passt an der Originalposition nicht und wenn ich ihn gegen den Kondensator abstütze, ist da kein Gewinde zum Festschrauben und der Filz liegt auf der unteren Spule auf. WAS TUN? Hohlniete aufbohren und neuen Filz auf den alten Träger pfuschen?

 

Keine Fotos, aber mein Problem ist genau das hier: https://www.vespaonline.de/forum/221596-was-ist-das-fuer-ein-schmierfilz/

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb gyrospita:

Moin,

 

V5SA1T 6V 2 Spulen Zündgrundplatte. Nachdem der Zündfunken nur bei höheren Drehzahlen zuverlässig die Blitzpistole ausgelöst hat und sie auch sonst scheiße lief, habe ich alle Zündkomponenten neu gemacht: Unterbrecherkontakt, Kondensator und Zündspule sind drin. Gescheitert bin ich bei der Bauform des Schmierfilzes. Der alte ist restlos tot, der neue passt an der Originalposition nicht und wenn ich ihn gegen den Kondensator abstütze, ist da kein Gewinde zum Festschrauben und der Filz liegt auf der unteren Spule auf. WAS TUN? Hohlniete aufbohren und neuen Filz auf den alten Träger pfuschen?

 

Keine Fotos, aber mein Problem ist genau das hier: https://www.vespaonline.de/forum/221596-was-ist-das-fuer-ein-schmierfilz/

Wenn du den alten noch hast, klebst halt ein neues Stück Filz drauf. 

Geschrieben

Hi Leute.

Habe ein Deutsche V50 auf Pk Zündung umgerüstet mit dem Bgm Conversion Kabelbaum.

Es funktioniert auch alles soweit bis auf das Bremslicht.

Woran kann das liegen?

Kabel für die Schnarre hab ich isoliert und in den Rahmen gelegt weil ja keine vorhanden ist.

Bremslichtschalter hab ich einen Schließer verbaut.

Bei dem Grauen Kabel das zum Bremslicht geht hab ich Durchgang gemessen das passt.

Wo kommt das weiß/rote Kabel genau her das den Strom liefern sollte.

Und warum hab ich Durchgang von dem grauen zu dem weiß/roten Kabel?

 

Gruß Basti

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb Bastik:

Hi Leute.

Habe ein Deutsche V50 auf Pk Zündung umgerüstet mit dem Bgm Conversion Kabelbaum.

Es funktioniert auch alles soweit bis auf das Bremslicht.

Woran kann das liegen?

Kabel für die Schnarre hab ich isoliert und in den Rahmen gelegt weil ja keine vorhanden ist.

Bremslichtschalter hab ich einen Schließer verbaut.

Bei dem Grauen Kabel das zum Bremslicht geht hab ich Durchgang gemessen das passt.

Wo kommt das weiß/rote Kabel genau her das den Strom liefern sollte.

Und warum hab ich Durchgang von dem grauen zu dem weiß/roten Kabel?

 

Gruß Basti

 


Ob es einen Schaltplan gibt, weiss ich nicht. Bei SCK gibt es nur den Anschlussplan. Das rot weiße müsste vom restlichen AC+ abgeteilt sein, wahrscheinlich gibt es einen Knoten im Bereich unter dem Vergaser. Eigentlich sollte das nicht kümmern, weil die Verdrahtung ok sein müsste. 
 

Zum Messen müssen die Verbraucher raus, also die Soffitte des Bremslichts. Sonst misst du durch die Soffitte, durch Masse, durch die Zündung, bis rot-weiß. 
 

Hast du den Durchgang des Grauen von Bremslichtschalter zu Rücklicht/Bremslicht gemessen? Dann auch gegen Masse getestet? (Darf ohne Soffitte natürlich keinen Durchgang haben). Für Rot weiß kannst du bei laufendem Motor die Spannung gegen Masse testen. 
 

ein Hinweis: bei meinen Bremslichtschalter war damals eine zu dünne Dichtung im Lieferumfang. Da hat die Zunge durch die Dichtung auf Masse geschlagen. Ggf. hat ein Test mit nur gestecktem Bremslichtschalter Sinn. 

Bearbeitet von Claudio
Geschrieben

 

vor 19 Stunden schrieb Claudio:

Wenn du den alten noch hast, klebst halt ein neues Stück Filz drauf. 

 

Kleben ist doof. Aber man kann am neuen nicht passenden Filz den Filz abmachen und mittels kleiner Schraube und Sicherungsmutter aus einem Set für die Tretleisten auf den alten Träger bauen. Sind gleich lang. 

IMG_1392.thumb.jpeg.34ce86fad1302f4c972c25581d0f3c29.jpeg

 

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Claudio:


Ob es einen Schaltplan gibt, weiss ich nicht. Bei SCK gibt es nur den Anschlussplan. Das rot weiße müsste vom restlichen AC+ abgeteilt sein, wahrscheinlich gibt es einen Knoten im Bereich unter dem Vergaser. Eigentlich sollte das nicht kümmern, weil die Verdrahtung ok sein müsste. 
 

Zum Messen müssen die Verbraucher raus, also die Soffitte des Bremslichts. Sonst misst du durch die Soffitte, durch Masse, durch die Zündung, bis rot-weiß. 
 

Hast du den Durchgang des Grauen von Bremslichtschalter zu Rücklicht/Bremslicht gemessen? Dann auch gegen Masse getestet? (Darf ohne Soffitte natürlich keinen Durchgang haben). Für Rot weiß kannst du bei laufendem Motor die Spannung gegen Masse testen. 
 

ein Hinweis: bei meinen Bremslichtschalter war damals eine zu dünne Dichtung im Lieferumfang. Da hat die Zunge durch die Dichtung auf Masse geschlagen. Ggf. hat ein Test mit nur gestecktem Bremslichtschalter Sinn. 


Hab alles überprüft wie du geschrieben hast.

Außer ob 12V beim Schalter anliegen und ob der Durchgang ohne Leuchtmittel weg ist.

 

Das Check ich mal noch danke.

  • t4. änderte den Titel in Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage
  • t4. hat Thema angepinnt
Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch kurz ne Funktionsfrage.

PK50 S mit Elestart und Batterie... V5X2T 

Ist das gewollt das bei Zündschlüssel auf OFF trotzdem Licht ein und ausgeschaltet werden kann ? So quasi als Alibi-standlicht ?

Oder ist wenn Zündschlüssel auf OFF auch wirklich ALLES Off?

Bearbeitet von DreamEvil
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

 

wie Messe ich den Regler durch, ob er kaputt ist? Habe zwei Stück einen pinasco der andere No Name sehen aber gleich aus. Wie prüfe ich ob der kaputt ist? Bitte Anleitung bin bei dem Thema Elektrik kein Experte. 
 

danke 

IMG_1974.jpeg

IMG_1975.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

bei einer 1973er Special habe ich eine BGM 12 Volt Zündung mit neuem Kabelbaum eingebaut. 
 

leider funktioniert es nicht alles so, wie es sollte 

 

Licht vorne geht nicht. Ich habe eines der beiden gelben Kabel verwendet (stadtlicht), da mein Scheinwerfer nur eine Birne hat. 
 

Bremslicht geht nicht. Der Schalter wurde ausgetauscht. 
 

wenn ich die schnarre nutze, geht hinten das Licht aus. Schnarre ist eine 6V von ebay. 

 


habt ihr eine Idee, wie ich vorgehen sollte?

 

Danke euch. 
 

 

edit: Wegen dem Scheinwerfer. Wie kommt denn die Klammer auf die Glühbirne? So wie auf dem Foto? Oder kommt die mittig auf den Sockel? 

IMG_3815.jpeg

Bearbeitet von bomplex
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Bondone:

ermitteln

Gewinde Kurbelwelle M10 = 19er Konus.

Gewinde Kurbelwelle M12 = 20er Konus.

 

Für mich sieht das nach 19er aus. Dein Familienmitglied soll einfach mit Schieblehre, Zollstock oder lineal den Durchmesser am Gewinde messen.

Geschrieben
Am 25.8.2024 um 08:34 schrieb bomplex:

Hallo Zusammen,

 

bei einer 1973er Special habe ich eine BGM 12 Volt Zündung mit neuem Kabelbaum eingebaut. 
 

leider funktioniert es nicht alles so, wie es sollte 
 

Bremslicht geht nicht. Der Schalter wurde ausgetauscht. 
 


Abblendlicht und Hupe ist jetzt behoben. 
 

Bremslicht geht weiterhin nicht. Kabel am Stecker habe ich grade überprüft, die stecken drauf. Aber leider kein Bremslicht hinten an. 
 

Wonach könnte ich noch schauen?

Geschrieben

Habe mir ein NOS gehäuse organisiert.... hattet ihr das auch mal, das das noch voll mit Spänen vom Bearbeiten ist? Ist mus sich mir sorgen machen. Das Teil sieht augenscheinlich aber mal i.o. aus.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Gewinde Kurbelwelle M10 = 19er Konus.

Gewinde Kurbelwelle M12 = 20er Konus.

 

Für mich sieht das nach 19er aus. Dein Familienmitglied soll einfach mit Schieblehre, Zollstock oder lineal den Durchmesser am Gewinde messen.

Hervorragend, vielen Dank!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bomplex:


Abblendlicht und Hupe ist jetzt behoben. 
 

Bremslicht geht weiterhin nicht. Kabel am Stecker habe ich grade überprüft, die stecken drauf. Aber leider kein Bremslicht hinten an. 
 

Wonach könnte ich noch schauen?


Hast du mit einem Bgm Conversion Kabelbaum umgerüstet?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb Claudio:

Vom Öffner auf Schließer umgebaut?

Ja. 
 

wenn Öffner verbaut ist, dann müsste das Bremslicht dann dauernd brennen?

Bearbeitet von bomplex
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Diva zickt mal wieder :wheeeha:

Verbaut ist eine Vespatronic und die Gute meint von heut auf morgen, also funktionierend abgestellt und mit :censored: zwei Tage später gestartet, zu zicken!

Sie dreht nicht hoch - ich vermute die Kabel zur CDI oder evt. die ZGP der Vespatronic

CDI oder Zündkerze sollts, denk ich, nicht sein.  

 

 

 

Bearbeitet von tomonline

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    • zum Verständnis:   Ölpumpenrad = Unterlegscheibe unter Kulu ? Wenn ja - wozu soll die aussen ´gleitend´ sein ?
    • Hallo Gemeinde! Ich habe mir vor längerem einen PX Smallblock Motor über ebay gekauft, war gedacht zum Basteln aber es läuft deutlich mehr schief als ich eingeplant hatte. Vorweg: Ich weiß nichts über das Ding, ausser der schlecht lesbaren Motornummer VLX1M *23925* nach derer es ein PX150 Motor zu sein scheint. Im Anlieferzustand hatte das Teil kein Kurbelwellenlager auf der Lima-Seite, das Lagerschild war also leer und DA ist auch schon das Problem. Während ich alle anderen Lager mit dem Standardsatz für die PX Motoren VNX2... ersetzen konnte, stand ich ziemlich ratlos da also ich mich an das letzte Lager machen wollte. Ihr seht das Nadellager im Foto ziemlich verloren im Lagerschild rumliegen.   Gestern habe ich beim scooter-center angerufen, wo ich den Lagersatz gekauft hatte und der Mitarbeiter war relativ schnell auf dem Trichter, er müsse sich dann um einen Motor handeln, bei dem die beiden Kurbelwellenlager gleich sind. Ich meine er sagte, typisch für Sprint. Die zwei Kurbelwellenlager haben aber komplett unterschiedliche Abmaße. Die Lima-Seite hat ausgemessen die Dimension 25x47x12mm (Innendurchmesser Buchse, Aussendurchmesser und Breite) wozu ich kein PX Lager finde. Ich habe vielleicht eins gefunden, was trotzdem passen könnte,  hier: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu1005-25x47x12mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-umruestung-auf-ets-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-7672458   Es gibt zwei Unsicherheiten dabei. Bei den PX mit Motoren VNX2 und Konsorten ist das Nadellager 15mm breit anstelle von 12mm. Die 3mm geringere Auflage im Lager finde ich erstmal nicht sonderlich schlimm. Laufe ich da Gefahr, dass etwas nicht passt, wenn ich dieses Lager nutze? Die Kurbelwelle ist neu und es muss sowieso eine Laufbuchse vom zweiteiligen Lager aufgebracht werden. Vermutlich bekommt man die Laufbuchse nie wieder von der Kurbelwelle runter. Ich überlege ob es möglich wäre die 15mm Laufbuchse zu nehmen (die hier ja sowieso rumliegt), damit ggf die Kurbelwelle auch in einem VNX2 Motor genutzt werden könnte, habe aber die Befürchtung, dass die zusätzlichen 3mm zwischen Kurbelwange zum Lagerschild nicht reinpassen. Kennt jemand von Euch die Problemstellung?   Besten Dank im Voraus und besten Gruß! Peter
    • Mein Freund, der Schlagschrauber.   Positiv hervorzuheben ist auf jeden Fall die aufgeklebte Warnplakette. 
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