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Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Am 23.9.2024 um 19:57 schrieb Primavera-Opa:

JA

 

Für diesen Aufwand würde ich eher nur die Lichtspule der 50ss Zündung tauschen.

Noch was: der ET3 Schwung hat an die 3kg was für die Fahrdynamik nicht sonderlich prickelnd ist, aber mit der Pickup-Grundplatte hast du zumindest die Möglichkeiten später mal leichtere LüRä zu fahren

 

Besten Dank, das hilft mir weiter!

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  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe eine Vespa V50 mit einem Parmakit Motor, Zündung und Parmakit Kabelbaum. Möchte den Motor gegen einen anderen tauschen, den ich gerade aufbaue. Könnte ihn eigentlich einhängen, allerdings hänge ich an der Kabel Belegung fest. 

die Parmakit Zündung hat 4 Kabel, genau wie der Kabelbaum. 
 

Der neue Motor mit einer VMC Zündung hat nur 3 Ausgänge. Grün- Kill Schalter, schwarz Masse, Blau 12V

 

kann mir jemand erklären ob das ganze zueinander passt oder ob ich einen neuen Kabelbaum benötige. 

 

Hauptsächlich auch wie ich den neuen Regler anschließe. 
 

Danke schon mal und Gruß 

 

Dani 


 

IMG_2876.jpeg

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IMG_2881.jpeg

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Ich kann leider nicht genau sagen was aktuell verbaut ist. Habe die Vespa mit dem Motor fertig gekauft. Auf dem Kabelbaum der in der Vespa liegt ist ein Aufkleber mit Parmakit vorhanden. 
Zündung sollte auch Parmakit sein und auf dem Regler steht Ducati 
 

Rüste die Vespa mit dem Sip Street legal mit um und da ist folgende Zündung mit dabei: 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/zuendung-sip-performance-by-vape-road-12v-ac-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s_51009RA0?usrc=zündung%2520sip%2520performance%2520vape

 

Am einfachsten für mich wäre es die Parmakit Zündung auf den neuen Motor übertragen, dann entfällt das verkabeln. 
könnte ich die Parmakit Zündung mit dem Polrad der Sip Zündung betreiben? Da die Motoren unterschiedliche Durchmesser haben dürften 19/20 mm  

Bearbeitet von Danzen
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Du schreibst oben VMC Zündung, aber ich sehe den Regler einer Vape und dein Link ist auch für Vape Zündung?!

Pauschal würde ich anhand der Bilder interpretieren auf der Kabelbaumseite ist Blau Masse, Rot Kill, Gelb ist ungeregelter Strom von Lima zum Regler, Rot/Weiß ist Stromversorgung fürs gesamte Bordnetz.

Den Regler kann man lassen oder gegen den der Vape tauschen. Dann müsste blau am Regler mit einer Ringöse auf Karosseriemasse verschraubt werden.

Im Kabelkästchen muss :

-der Rote Kill an den

Einpin-Stecker der Vape CDI.

-das blaue Massekabel an das schwarze der Vape Zündgrundplatte

- das gelbe Kabel ,was dann zum Regler geht, an das blaue der Vape Zündgrundplatte

Das rot/weiße Kabel im Kästchen weg lassen 

 

Dann bleiben eigentlich nur noch die 2 Kabel von der Vape-Zündgrundplatte zur Vape-Cdi 

 

Alles jetzt nur anhand deiner Bilder, müsste aber stimmen!

 

Selbstverständlich kannst du auch deine alte Zündung verwenden, brauchst halt nur einen Rotor mit zum neuen Motor passenden Konus !

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Danke für die Hilfe. So hatte ich es selbst auch durchgemessen und mir die Anschlüsse hergezogen. Natürlich ist es eine Vape Zündung… war irgendwie selbst durcheinander gekommen.

 

was passiert im Kabelkasten mit dem Rot weißen Kabel? Bleibt einfach frei ? 
 

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Das rot/weiß würde ich einfach allein angeschraubt lassen. 

Was ich auf jeden Fall noch schauen würde ob das Gelbe wirklich nur allein auf den Regler geht! Auf dem Bild sieht es so aus als wäre da am Regler noch was schwarzes unter dem gelben Kabel?! Oder ist das nur ein Schatten?

Wie gesagt , alles nur anhand deiner Bilder, ich würde das natürlich noch am Fahrzeug kontrollieren!

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  • 3 Wochen später...
vor 6 Minuten schrieb lina2005:

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...benötige einen Kabelbaum für V50N soll Blinker und 12V Vape bekommen...

 

Danke Chris

Am besten den BGM Kabelbaum Conversion gleich mit richtigem Lichtschalter. 

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So, Ausfahrt aprubt beendet. Roller ging einfach aus. Kein Zündfunke, auch nicht mit anderer Kerze. Pk50 mit 12v. Ich tippe ja auf die CDI. Obwohl ich die letztes Jahr erst getauscht habe. Leider drei Buchstaben Nachbau Dreck und nicht Piaggio/Ducati :sly:

 

Wie kann ich testen (ohne andere CDI) bzw. Messen, ob die CDI defekt ist oder ob es vielleicht an der Zündspule liegt. Wobei diese überholt wurde mit Pick Up und Kabeln 

 

Oder ob es ein Kabelbruch ist, ggf. Am kill Schalter im Lenker?

 

Was messe ich wie und wo. Auf was Stelle ich dann jeweils das Messgerät?

Bearbeitet von Smallframefan
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Am 27.10.2024 um 00:13 schrieb McGregor:

Das Kill Kabel zum Lenker würde ich mal als Erstes von der Zündung nehmen. Ein Bruch in Selbigem würde dazu führen dass du den Motor nicht abstellen kannst. Wenn es auf Masse kommt, keine Zündung.

Das war fast richtig. Das rote Kabel an der CDI hat sich verabschiedet. Vielen Dank für den Tipp :cheers:

IMG_20241028_103125.jpg

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Ich würde dir diese Flachstecker empfehlen:

 

https://www.pollin.de/p/sortiment-flachsteckhuelsen-40-teilig-800171

 

dazu brauchst auch noch eine gute Crimpzange und Isolierhülsen, aber die sind dann rel. Verbindungssicher. Die von dir verwendeten KFZ-Stecker sind immer problematisch.

 

 

 

Bearbeitet von Primavera-Opa
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Hi,

 

habe hier eine 50N von 1967, die auf 12V PK-Zündung (80 Watt) umgerüstet wurde.

Zugehöriger Regler (3 Anschlüsse) ist eingebaut.

Ich habe drei Lampen: Rücklicht, Standlicht, Fernlicht.

Hat jemand eine Empfehlung, welche Wattleistungen in 12V die Lampen jeweils haben sollten?

 

Danke im Voraus!

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Hallo zusammen,

 

bin noch relativ neu dabei und gerade erstmal bei dem Schritt meine Vespa ganz zu verstehen, also seht mir bitte nach, wenn etwas nicht ganz schlüssig ist oder keinen Sinn macht.

 

Jedenfalls habe ich eine italienische 50 special V5B1T mit Abblend-/Fernlicht, Hupe und ohne Bremslicht und diese schon fahrtüchtig vom Vorbesitzer übernommen. Jetzt habe ich aber das Problem, dass mir die Lampen des Abblendlicht und Rücklichts durchbrennen. Das Fernlicht hält sich tapfer. Das komische ist jedoch, dass das Fernlicht eine 6V Birne hat und die anderen beiden bei 6V Birnen durchbrennen und auch als ich mal versuchsweise 12V probiert habe nicht lange standhalten, aber immerhin leuchten.

 

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich oder zumindest einen korrekten Schaltplan für mein Modell? (habe auf den gängigen Seiten schon nach einem richtigen gesucht, wurde aber nicht fündig)

 

Danke im voraus!

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normalerweise sollten da im Scheinwerfer 2 Birnen 6V 15W sein (eine soffitte und eine Kugel)

Rücklicht 6V 5W

 

du kannst aber versuchsweise mal 6V 10W ins Rücklicht machen

12V Birnen bei dem Fahrzeug sind kontraproduktiv !!

 

Rita

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vor 10 Minuten schrieb Rita:

normalerweise sollten da im Scheinwerfer 2 Birnen 6V 15W sein (eine soffitte und eine Kugel)

Rücklicht 6V 5W

du kannst aber versuchsweise mal 6V 10W ins Rücklicht machen

Hi,

6V 10W habe ich auch schon ausprobiert und die hat es leider auch durchgebrannt. Vorne hatte ich bisher eine 6V 15W Kugel und eine 6V 5W Soffitte. Kann das den Unterschied machen? Habe auch gemerkt, dass Rücklicht und vordere Soffitte voneinander abhängen, scheint verbunden zu sein.

Danke schonmal!

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Am 3.11.2024 um 11:45 schrieb Painter:

Hi,

6V 10W habe ich auch schon ausprobiert und die hat es leider auch durchgebrannt. Vorne hatte ich bisher eine 6V 15W Kugel und eine 6V 5W Soffitte. Kann das den Unterschied machen? Habe auch gemerkt, dass Rücklicht und vordere Soffitte voneinander abhängen, scheint verbunden zu sein.

Danke schonmal!

bei den selbstregelnden Limas müssen die Wattangaben der Birnen stimmen. 

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Wo bekommt man noch einen PK50S Kabelbaum der folgende Kriterien erfüllt:

- mit Blinker

- mit Bremslicht

- mit Tankgeber

- ohne Elektrostart

- ohne Batterie

- hintere Blinker mit je einem Kabel

- Motorstecker mit 3-Kabeln

- Tacho mit Kontrolleuchten für Abblendlicht, Fernlicht und Tankanzeige

Ich finde diverse, aber die haben immer mindestens einen den folgenden Mängel:

- mit 2 Leitungen zu den hinteren Blinkern

- ohne Bremslicht

- 4-Leitungen am Motor

- Tachoanschlüsse am Kombistecker nicht belegt

Bin kurz davor einen XL Kabelstrang zu nehmen und die hinteren Masseleitungen der Blinker zu entfernen.

Hat sonst jemand eine bessere Idee?

 

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Kabelbaum -VESPA- Vespa PK 50 XL (V5X3T000001-V5X3T185557) - Modelle mit Blinker, Gepäckfach, elektronischer Zündung, ohne E-Starter | Kabelbäume | Elektrik | Rahmen | Scooter Center

 

den habe ich in mein Sparmodell PKs gebaut, da ich auf Bremslicht, Hupe, Fernlicht und 12V umgebaut habe. 

Hat gut gepasst und wirkt auch relativ wertig.

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Dankeee!

Genau den hatte bereits im Sinn.


Dann wirds darauf rauslaufen.

Gemäß Theorie muss ich dann:

- Masseleitungen hintere Blinker entfernen

- Hupenleitungen kürzen (sitzt bei der XL ja am Beinschild)

- Hupenleitungen umpinnen und Gleichrichterstrang entfernen (hat die PKS nicht)

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Ich suche mir noch nen Wolf.

PK Crimpsteckkontakte für Motor und Kaskade. 

Was sind das für welche?

Ich denke, daß sind iwelche Normkontakte mit 2,1mm Durchmesser. SIP will da über 1€ pro Stück - das ist imho nicht akzeptabel.

Weiß da jmd die genaue Bezeichnung?!?

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vor 3 Stunden schrieb IGCH:

Ich suche mir noch nen Wolf.

PK Crimpsteckkontakte für Motor und Kaskade. 

Was sind das für welche?

Ich denke, daß sind iwelche Normkontakte mit 2,1mm Durchmesser. SIP will da über 1€ pro Stück - das ist imho nicht akzeptabel.

Weiß da jmd die genaue Bezeichnung?!?

Als es noch Conrad als Geschäft gab, konnte dort so was am Kleinteiletresen erworben werden. Gibt es bei Dir eine Filiale?

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    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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