christophallgäu Geschrieben 2. Mai 2016 Teilen Geschrieben 2. Mai 2016 vor 13 Stunden schrieb Cirlu: Du brauchst eine Feder und eine Messinghülse die an der einen Seite eine angesenkte Bohrung zur Aufnahme für die Sofitte hat und an der anderern Seite eine Verschraubung für das Kabel hat. Merci Dir! Habe nun diverse Ersatzteillieferanten durchsucht - besagte Teile gibts leider nicht einzeln. Gruß, Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredirain Geschrieben 6. Mai 2016 Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 Moin, ich will eine Kippschalter einbauen, um Batterie von den Verbrauchern zu trennen. Kann ich den Schalter auch zwischen -Pol und Masse einbauen oder muss er direkt zwischen +Pol/Sicherung und Verbrauchern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. Mai 2016 Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 vor 13 Minuten schrieb Fredirain: Kann ich den Schalter auch zwischen -Pol und Masse einbauen oder muss er direkt zwischen +Pol/Sicherung und Verbrauchern? Egal. Selbst die Sicherung könnte zwischen Minus-Pol der Batterie und Masse sitzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredirain Geschrieben 6. Mai 2016 Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 vor 1 Minute schrieb T5Rainer: Egal. Selbst die Sicherung könnte zwischen Minus-Pol der Batterie und Masse sitzen. Danke Rainer! Wenn ich dich schon an der Strippe habe: Eleganter als ein Schalter wäre ja ein KFZ-Relais, welches Batterie mit den Verbrauchern nur verbindet, wenn der Motor an. Vermutlich brauche ich ja dann ein AC Relais? Wie wird dieses dann angeschlossen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 6. Mai 2016 Teilen Geschrieben 6. Mai 2016 Dazu hat der Gravedigger mal ein schönes Selbstbau-AC-Relais von CONRAD gepostet. Die Suche hilft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 7. Mai 2016 Teilen Geschrieben 7. Mai 2016 ich muss einfach nochmal fragen: wie habt ihr das ganze elektrikzeug im gaserraum bei ner v50 untergebracht? habe kein seitenfach, aber nen spannungsregler, powerbox und blinkerrelais unterzubringen - ohne das es klappert oder sonst was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredirain Geschrieben 7. Mai 2016 Teilen Geschrieben 7. Mai 2016 vor einer Stunde schrieb oldie_v50: ich muss einfach nochmal fragen: wie habt ihr das ganze elektrikzeug im gaserraum bei ner v50 untergebracht? habe kein seitenfach, aber nen spannungsregler, powerbox und blinkerrelais unterzubringen - ohne das es klappert oder sonst was. Sers, steh grad vor der selben Aufgabe! Bei mir muss aber noch zusätzlich ne Batterie, neben nem großen Vergaser Platz finden. Ich experimentiere grad mit Lochblech, dass ich dann von Ihnen an Rahmen schrauben will. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 7. Mai 2016 Teilen Geschrieben 7. Mai 2016 Servus, ich hab hier letzt über Probleme mit der BGM Zündgrundplatte für PK gelesen. Nun wollte ich meine Erfahrungen mitteilen. Ich hab zig Regler, verschiedene Polräder getestet. Das Problem der schwachen Lichtausbeute kommt definitiv von der BGM Zündgrundplatte. Ich habe eine originale ZGP eingebaut und sofort war die Lichtausbeute top. Bevor sich also noch jemand nen Wolf sucht (so wie ich), vielleicht einfach mal ne originale ZGP testen vg Philipp 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PhilLA Geschrieben 7. Mai 2016 Teilen Geschrieben 7. Mai 2016 vor 2 Stunden schrieb oldie_v50: ich muss einfach nochmal fragen: wie habt ihr das ganze elektrikzeug im gaserraum bei ner v50 untergebracht? habe kein seitenfach, aber nen spannungsregler, powerbox und blinkerrelais unterzubringen - ohne das es klappert oder sonst was. Ich hab mir schon desöfteren eine Platte zurecht geschnitten, die ich dann an den Schrauben der Sitzbankbefestigung festgeschraubt habe. Auf der Platte war imner reichlich Platz für das ganze Elektrikgedöhns. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 7. Mai 2016 Teilen Geschrieben 7. Mai 2016 (bearbeitet) Am 17.3.2016 um 09:21 schrieb Tim Ey: @hiro LRSC Jau, genau die, das wäre die Frage. Ich werd aus den Schaltplänen nicht schlau ob es da noch ein Wechselstrom-Netz gibt - und an welchem eben die Hupe hängt. @bobcat Wenn die Hupe in die Kaskade der V50 passt, passt sie auch in die Blechnase. Ich würde mir dann ne Pseudo-Hupe aus einer Spezial mit Klingel vor eben diese http://www.sip-scootershop.com/de/products/hupe+fur+vespa+50+special_12350800 Hupe schnallen... Gruß Tim Am 17.3.2016 um 16:41 schrieb hiro LRSC: Da steht doch DC bei der Hupe mit drann. Funktioniert! Ist Gleichstrom. Kann man sogar noch auf alte Optik umbauen Nieten der neuen Hupe aufbohren. Dann nimmt man das Deckblech der alten Hupe oder eine V50 Spezial Hupenatrappe und nietet selbige auf die neue Hupe mit 4mm Rohrnieten. To do: 1. Gehäuse der neuen Hupe etwas abflexen im Durchmesser, damit es in die alte Hupe passt 2. Man muss aber leider etwas von dem Schwingblech der neuen Hupe abdrehen, sonst steht das an der Abdeckung an und hupt nur leise (:lookaround: das muss ich also nochmal aufbohren :-D) Fertig ist die 12Volt Gleichstrom Hupe! Gruß Bearbeitet 7. Mai 2016 von Tim Ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldie_v50 Geschrieben 9. Mai 2016 Teilen Geschrieben 9. Mai 2016 Am 7.5.2016 um 12:20 schrieb Fredirain: Sers, steh grad vor der selben Aufgabe! Bei mir muss aber noch zusätzlich ne Batterie, neben nem großen Vergaser Platz finden. Ich experimentiere grad mit Lochblech, dass ich dann von Ihnen an Rahmen schrauben will. Find ich ne gute Sache, passend biegen um mit der schraube am eigentlichen ort, unterhalb der Sitzbank, zu fixieren und nach unten verlaufen lassen. ein wenig polstern damit nichts vibriert. TOP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fredirain Geschrieben 9. Mai 2016 Teilen Geschrieben 9. Mai 2016 Ich habe neue LED-Lenkerblinker verbaut. Leider haben die eine sehr dünne Verkabelung, so dass ich Lenker schon nen Wackelkontakt damit habe. Neue Kabel hinlöten geht nicht ohne weiteres, da die Blinker mit der Halterung verklebt sind. Kann ich die Kabel an einem geschützteren Bereich abschneiden und mit dickeren Litzen (0,5 mm) verlängern oder passt dann der erhöhte Widerstand nicht mehr? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bobcat Geschrieben 9. Mai 2016 Teilen Geschrieben 9. Mai 2016 kannst du jederzeit machen, das ändert am Widerstand (du befürchtest vermutlich "Spannungsabfall") überhaupt nichts. Die Physik sagt: je kleiner der Leitungsquerschnitt, desto höher der Spannungsabfall pro Leitungslänge und umgekehrt: je größer der Leitungsquerschnitt, desto kleiner der Spannungsabfall. bobcat 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fire_dragon Geschrieben 23. Mai 2016 Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 Habe meine 50n spezial auf Lenkerendblinker umgerüstet...um die Blinkfrequenz dabei anzupassen habe ich mir ein lastunabhängiges Relais von BGM gekauft. Mit 3 Anschlüssen. B = Batterie +/ Spannungsregler grünes Kabel E = Earth/ Masseverbindung am Spannungsregler L = Blinkerschalter Eingang So wäre laut scooter-center.com die Anschlussbelegung. Wenn ich das genauso anschließe und die Vespa anschmeise, dann beginnt mein Licht (Dauerfahrlicht) an zu Blinken oder Flackern. Blinkerschalter ist nicht natürlich nicht betätigt. Das Relais lässt sich auch nicht an einem stationären Trafo mit Gleichspannung betreiben. Kriege einfach kein Ausgangssignal raus. Stimmt die Belegung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 23. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2016 kann das relais jetzt ac oder dc und was kann dein roller? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fire_dragon Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 Hmm...in der Verwendungsliste steht mein Modell aufgeführt. Daher war ich der Auffassung dass es passt. Allerdings hatte ich auch bereits an einer Gleichstromquelle (Trafo) versucht und da hat das ganze ebenfalls kein Mucks gemacht. Habe an meiner 50n Spezial AC Hier das Relais. http://www.scooter-center.com/product/BGM6203 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 24. Mai 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 (bearbeitet) keine ahnung. glasskugel sagt dc Bearbeitet 24. Mai 2016 von hiro LRSC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fire_dragon Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 Komisch dann müsste es wohl an der Gleichspannung aber funktionieren... Welches Relais fahrt man denn sonst mit Lenkerendblinker 12V und AC, ne Empfehlung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 SCK Art. C7145 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fire_dragon Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 Bräuchte aber 3pin Ausführung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
keffaspezial Geschrieben 24. Mai 2016 Teilen Geschrieben 24. Mai 2016 warum brauchst du 3Pins? Einmal mit Spannungsversorgung rein ins Relais und dann raus und auf den Blinkerschalter.....das reicht doch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fire_dragon Geschrieben 25. Mai 2016 Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 Masse? Jedes relais braucht doch auch Masse um mit dem Arbeitsstromkreis den Steuerstromkreis schalten zu können. Oder sehe ich das falsch Ein original relais hatte jedenfalls auch 3 Pins: Eingang Spannungsversorgung, Ausgang zum Lichtschalter und Masse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Mai 2016 Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 vor 43 Minuten schrieb fire_dragon: Masse? Jedes relais braucht doch auch Masse um mit dem Arbeitsstromkreis den Steuerstromkreis schalten zu können. Oder sehe ich das falsch Ja, das siehst Du falsch. KLICK-KLACK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fire_dragon Geschrieben 25. Mai 2016 Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 Also kann ich ohne Probleme von meinem Relais mit 3 Anschlüssen auf eines mit 2 umsteigen und mir die Masse eigentlich schenken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 25. Mai 2016 Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 (bearbeitet) Du willst an einer 12V Zündung Lenkerendenblinker betreiben. Dafür geht vom Spannungsregler ein Kabel zum Relais, von dort zum Blinkerschalter. Über den Schalter verteilt man den Strom entweder nach rechts oder links. Masse holen sich die Blinker (zumindest die Lenkerendenblinker) über Schalt-/Gasrohr/Rahmen. Bearbeitet 25. Mai 2016 von Spiderdust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fire_dragon Geschrieben 25. Mai 2016 Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 Alles klar[emoji106] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oncho Geschrieben 25. Mai 2016 Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 Hi, ich habe bei meiner auf 12V umgerüsteten Spezial auch Probleme mit den Lenkerblinkern. Bei mir leuchten die Blinker durchgehend und werden im Blinktakt heller. Ich habe den Kabelbaum auf AC umgerüstet und dem BGM Spannungsregler im Einsatz. Zur Steuerung der Blinkfrequenz habe ich ein Relais mit zwei Pins von Louis verbaut. Habt ihr einen Tipp woran das liegen könnte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 25. Mai 2016 Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb oncho: Hi, ich habe bei meiner auf 12V umgerüsteten Spezial auch Probleme mit den Lenkerblinkern. Bei mir leuchten die Blinker durchgehend und werden im Blinktakt heller. Ich habe den Kabelbaum auf AC umgerüstet und dem BGM Spannungsregler im Einsatz. Zur Steuerung der Blinkfrequenz habe ich ein Relais mit zwei Pins von Louis verbaut. Habt ihr einen Tipp woran das liegen könnte? Ich vermute, dass du ein Relais für LED Blinker bis 0,8A verbaut hast. Du brauchst das oben von mir verlinkte. https://www.germanscooterforum.de/topic/300840-nur-mal-schnell-ne-elektrikfragesf/?page=17#comment-1068374252 Bearbeitet 25. Mai 2016 von Spiderdust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oncho Geschrieben 25. Mai 2016 Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 es ist dieses Relais https://www.louis.de/artikel/spezialblinkgeber-led-elektron-1-30-w/10033844?list=42596744 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 25. Mai 2016 Teilen Geschrieben 25. Mai 2016 vor 1 Stunde schrieb oncho: es ist dieses Relais https://www.louis.de/artikel/spezialblinkgeber-led-elektron-1-30-w/10033844?list=42596744 Zitat mit extrem niedrigen Arbeitsbereich ausschließlich für den Anschluss von LED-Blinkern. Sag ich doch. Besorg dir das richtige Relais für deine Blinker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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