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Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage


Empfohlene Beiträge

Falls noch nicht geschehen, Schaltplan des Grundplatten-Spenderfahrzeugs bzw. der Nachrüstgrundplatte mit dem original Schaltplan der Karre vergleichen: Was kommt wo hin und stimmt das auch? Wenn's 'ne gebrauchte ist: Grundplatte ausbauen und auf gebrochene Isolation, Masseschluss inspizieren. Widerstandsmessung der Spulen auf plausible Werte (Masseschluss?) hin durchführen. Wenn das alles positiv ist, zusammenbauen und den Motor zum Laufen bringen. Dann ohne Anschlüsse an den Kabelbaum im Kabelkästchen oder am Kabelast messen. Bleibt das Problem bestehen, berichte hier, was du getan und dabei gemessen hast.

 

@bobcat Gibt's eigentlich irgendwo eine Liste mit Soll-Widerstandswerten der Spulen, des Pick-Ups, auf die man die Leute verweisen kann? 

Bearbeitet von sähkö
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Ist ne neue von BGM. ich hab direkt am Spannungskabel (blaues) gmessen also ohne weitere Verkabelung zum Kabelbaum. da kommt schon nix. Mit dem Widerstand kann ich mal machen danke. Sollte bei welchem Wert ca. liegen?

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vor 4 Stunden schrieb Barnosch:

PK Zündung

Es hängt ein AFR dran. Das zieht also recht ordentlich an der Batterie (Glaube mit 3A). Zumindest am Anfang beim aufheizen.

Wie funktioniert das sonst bei Fahrzeugen mit Batterie?

 

Sorry ist mein erster Roller mit Batterie.

welche kabelfarben hast du? es gibt ja die elestart zündung mit 35w scheinwerfer, die normale mit 25w scheinwerfer und einen 6v / 12 v mix, der nur an den blinkern 12v hat.

laut schaltplänen laden die batteriemodelle über ein rotes kabel die batterie. geglättet bzw. überschuss abgeleitet wird scheinbar über grau (original regler).

wenn nur zum aufwärmen gezogen wird kann das funktionieren, dann könnten die 10w für blinker die batterie nachladen, solange nicht dauernd geblinkt wird (in der sparversion).

3 ampère sind ja praktisch scheinwerferstrom der luxus edition.

hier gibt es aber loide, die mehr davon verstehen, daher verstehense dies bitte nur als vorlage zum finalen treffer ;-)

evt. steht hier noch was wichtiges drinne: klick!

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Den hatte ich bisher auch im Einsatz mit VT... Fern- und Abblendlicht und Hupe haben funktioniert.

Kabelbaum war mal was selbstgestricktes und ich hatte den auf Schließer umgebaut, also einfach die Kontakte hochgebogen.

 

Hab gestern versucht, den ans Laufen zu bekommen mit BGM Baum.

Fern- und Abblendlicht haben funktioniert. Schnarre war jedoch entweder immer an oder immer aus, da ich nicht wusste, wo das rote Kabeln hingehört.

 

Kannst du mir da nen Tipp geben?

 

Oder gibts irgendwo nen fertigen Schalter zu kaufen, der so aufgebaut ist, dass ich die oben gezeigte Schalterabdeckung fahren kann?

 

Schalter_alt.thumb.JPG.901bb2fbf5e320e0e90810ad3aa1bbd9.JPG

Bearbeitet von SpecialHeizer
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BGM- bzw. SCK-Kabelbaum sind für mich ein Hinweis, dass es um eine 12V-Elezündung mit Regler geht. Richtig?

In dem Fall müssen sämtliche Funktionen über Schließertechnik geschaltet werden. Und zwar jeder Verbraucher einzeln für sich. Die aktuelle Reihenschaltung von Schnarre und Licht (klassische Ausführung bei 6V-Technik und auch bei dem Schalter im Bild zutreffend) darf es nicht mehr geben.

Warum muss es genau der Schalter sein?

Dieses Modell * gibt es doch auch in Schließertechnik mit genau der gleichen Optik und Chromdeckel, sogar mit Wechselschalter für Nah- und Fernlicht!

 

;-) bobcat

 

* z.B. SIP #60092910

Bearbeitet von bobcat
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12v Elezündung, richtig. Komischerweise hatte ich das vorher genau so mit dem oben gezeigten Schalter irgendwie verkabelt bekommen.

Habe nen alten Schalterdeckel mit Patina passend zum Roller, den ich gerne wieder verbauen würde. Und der hat nur einen Schalter für Fern- und Abbeldnlicht sowie den Hupenknopf.

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vor 8 Stunden schrieb SpecialHeizer:

Den hatte ich bisher auch im Einsatz mit VT... Fern- und Abblendlicht und Hupe haben funktioniert.

Kabelbaum war mal was selbstgestricktes und ich hatte den auf Schließer umgebaut, also einfach die Kontakte hochgebogen.

 

Hab gestern versucht, den ans Laufen zu bekommen mit BGM Baum.

Fern- und Abblendlicht haben funktioniert. Schnarre war jedoch entweder immer an oder immer aus, da ich nicht wusste, wo das rote Kabeln hingehört.

 

Kannst du mir da nen Tipp geben?

 

Oder gibts irgendwo nen fertigen Schalter zu kaufen, der so aufgebaut ist, dass ich die oben gezeigte Schalterabdeckung fahren kann?

 

Schalter_alt.thumb.JPG.901bb2fbf5e320e0e90810ad3aa1bbd9.JPG

vermutung: das sieht so aus als nimmst du phase von gelb, schaltest sie auf braun oder blau und willst sie über weiß auf schnarre tasten.

da musst du zusehen, dass die schnarre auf einem pol nur mit weiß belegt ist und auf dem anderen pol direkt an masse geht.

rot würde dann keine rolle mehr spielen. natürlich musst du klären wo das her kommt!

im moment hättest du nach dieser vermutung und schaltung keine "licht aus" stellung...?

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  • 2 Wochen später...

Moin, ich habe meine Special auf 12 Volt umgestrickt bzw. bin dabei.

Habe die angehängte PK Zündspule mit 6 Kabeln verbaut. 

Die Frage ist welche Leuchtmittel wären wattmäßig ideal ? 

Habe Abblend-/Fernlicht (Bilux)

Rück-/Bremslicht (Soffitten)

Keine Blinker

Schnarre (ich weiß, ist nicht optimal)

Gruß Kolja

 

 

IMG_2264.JPG

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Welchen kabelbaum hast du denn ?

ich hab die Originale Birne nur als 12 v und als LED genommen. Hinten Soffitten auch als LED. Der Optik wegen. Wenn du nur Licht und Bremslicht hast wirst du keine Probleme mit dem Strom bekommen :-) hab das alles identisch gerade bei meiner pk mit Special Lenker gemacht. 

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Hab ich auch verbaut. Da du maximal Licht und Bremslicht brauchst kann man das vernachlässigen. LED Birnen und LED Soffitten einfach bei eBay. Kommt alles aus China für nen appel und nen Ei. Aber halt bei mir. Finde das weiße Licht super und tut seinen Dienst. Watt Zahl ist da egal. Die ziehen wenn es hochkommt 3 bis 5 Watt. 

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  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

die Elektrik macht mich echt noch kirre.

Brauch HILFE!

So jetzt die Fakten!

 

V50L  BJ 67    Zündgrundplatte  6V mit 2 Spulen ,   IMG_6143.thumb.JPG.8a1c38fd67e758a5e0605f236de88ae2.JPG

 

 

Unterbrecher und Kondensator wurden im Zuge der Motorrevision ersetzt.     

Ich muß noch erwähnen, das Licht ging vor dem Zerlegen der Kiste auch nicht, davor aber lange Zeit gut.

Habe alle Kabel im Scheinwerfer gescheckt und neue Birnen/Sofitte reingesteckt.    6V/ 15 Watt Birnchen und 6V/18 Watt Sofitte    und Rücklicht   6V/5Watt Sofitte

Im Verteilerkästchen wurden 2 blaue Kabel mit an das grüne Kabel angeschlossen.

Ein blaues geht zum Bremslicht und eines zum Bremslichtschalter  (  ist ein schwarzer Schalter, wenn ich draufdücke schließen sich die Kontakte, also ein Schließer?  der Richtige?  )

Ein weiteres Kabel, schwarz, wurde an das scharze Kabel im Kästchen angeschlossen und geht an die andere Seite  des Bremslchtschalters.

 

Motor läuft!

 

Leider kein Licht und Bremslicht geht auch nicht.

Eigentlich müsste doch, wenn ich den Bremslichtschalter ohne verbautes Sofite drücke, der Motor ausgehen?

Könnte es sein, dass die Spule die den Strom für das Licht herstellt kaputt ist?

Ist die Verkabelung für das Bremslicht falsch, oder der Schalter der falsche?

Wo sollte ich meine Fehlersuche ansetzen?

 

Hab mir jetzt noch mal den Schaltplan für die Bremslichtversion angeschaut, das mit 8/blau gekennzeichnete Kabel scheint direkt an eine Spule der

Zündung zu gehen, aber wo genau?

Hab mir auch die neu zu kaufende 2 Spulen Zündung für Bremslicht/Fernlicht vom SIP genauer ( auf dem Foto ) angeschaut,

da kommt auch irgendwie ein blaues Kabel an eine Spule,

aber wenn ich mir das Foto meiner Zündung ansehe, ist da links unten auch ein blaues Kabel dran, what the f...?

 

Also blaues Kabel an grünes zu klemmen, war anscheinend doch falsch, oder?

 

Aber wo genau an die Zündgrundplatte/Spule kommt das blaue jetzt hin???

 

 

Und warum geht das drecks Licht nicht???

 

 

 

Schon mal Danke!

 

 

 

 

Bearbeitet von Auxbuerger
weil halt
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die platte ist werksseitig nöd für bremslicht.

da hat jemand einfach blau dran gehängt, um dies neu zu definieren, scheinbar aber dann was verwurstet. scharfes foto wäre stark.

in den scheinwerfer entweder nur soffitte oder nur bulb.

grün nicht auf blau, sondern auf grün.

motor geht ohne bremssoffitte nur aus, wenn zünderregerspule an bremsschalter hängt und darüber auf masse geht.

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wenn 2 blaue am grünen hängen heißt das normalerweise (bremslicht öffner), dass grün direkt auf masse geht (kein licht).

bei bremslicht schließer wären alle (zu viele) birnen auf der lichtspule und würden beim bremsen eh auf masse kurzgeschlossen.

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...das mit blau an grün, war so ne spontane Idee, von mir und meinem Spezi als elektrik Fachkräfte... :-P     grün hat Strom für Licht -->  ran ans Bremslicht und irgendn Schalter dran...:muah:

 

jetzt mal ernsthaft,  es gibt aber doch Zündgrundplatten mit 2 Spulen für Bremslicht und Fernlicht  (  Fernlicht hab ich übrigens auch, deshalb  Birnchen und Sofitte )

 

ich hab da eben diesen Plan für V50 mit Bremslicht ausm Netz, bei dem eben blau an die obere Spule drankommt, aber wo genau?

 

es ist natürlich grün auf grün und sonst auch alles wie es vorher verkabelt war, eben nur zusätzlich die 2 blauen mit auf grün und das schwarze vom Bremsschalter mit auf schwarz,

was aber anscheinend keine gute Idee war.

 

beim SIP auf der Seite kann man sich die neuen 6V Unterbrecherzündungen ganz gut ansehen, dort ist eben auch eine mit 2 Spulen für Brems/Fernlicht  und da ist aber das blaue Kabel auch, wie bei meiner, an der unteren Spule links befestigt.  'Sollte es laut Schaltplan nicht an der oberen befestigt sein?

 

Also, wenn ich jetzt das mit der richtigen Stelle fürs blaue Kabel hinbekomme, oder sogar in die SIP Zündung inverstiere, welchen Schalter brauche ich jetzt?

Farbkodierung?  Schwarzer Schalter ist ?   und blauer Schalter ?

 

Was mir wirklich Bauchschmerzen macht, ist die Tatsache das vor der Motorrevidierung und Aufrüstung auf 102ccm Pinasco,  das Licht auch schon nicht gegangen ist.

Der alte Unterbrecher war auch total am Filter.  Könnte das die damalige Ursache für das nicht funktionierende Licht sein? Kiste ist aber gelaufen.

Ich hoffe nicht den Kabelstrang erneuern zu müssen.

 

 

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fahrlicht hat mit dem unterbrecher nichts zu tun.

bremslicht bekommt den saft von der zünderregerspule (in deinem bild die untere).

ich habe z.b eine platte, da kommt rot aus der spule für den funken und das andere ende geht direkt auf masse.

wenn man das andere ende von masse trennt und ein blaues kabel dranmacht, hat man theoretisch den bremslichtabgriff.

in deinem bild sieht das so aus, nur kann ich nicht erkennen wo das blaue kabel hingeht.

wenn ihr im kabelkästchen blau von grün getrennt habt, und nur grün auf grün liegt (bremse aussen vor), dann sollte zumindest erstmal das fahrlicht gehen.

 

fernlicht: kann sein, dass du einen schalter für fern- und abblendlicht verbaut hast. dann sollte jeweils nur eine scheinwerferbirne leuchten.

das ist aber beim umschalten, ohne regler, gefährlich, da in der schaltphase das rücklicht kurzzeitig zuviel saft bekommen und durchbrennen kann.

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ok, jetzt blick ich da etwas mehr durch, dankeschön!

 

das könnte natürlich durch den fehlenden Regler die Ursache für das Fahrlichtproblem sein, mir hat es so einige Sofite und Lämpchen durchgeschossen,

hatte erst vermutet, durch die etwas wacklige Befestigung der Sofite im Scheinwerfer kommt es zu nem kurzen

deshalb jetzt auch immer die dicke 18Watt sofite, die klemmt gut im Halter

aber das da ein Regler sein sollte....     der Pfusch zieht sich bei durch die Kiste wie ein roter Faden,   glaubst nicht was wir da alles bei der Revision entdeckt haben...

 

sollte ich dann besser nur das Fernlichtlämpchen verbauen und das Sofitte drausenlassen und den Schalter immer auf Fernlicht lassen?

fahr eigentlich immer mit "Fernlicht"

das Standlicht ist ja nur Grablicht.

 

jetzt wieder zum Bremslicht,

könnte ich nicht die 2 blauen Kabel im Kästchen auf rot dazuklemmen?

das mit dem Bremslichtschalter, also Schließer oder Öffner und welcher ist welcher, ist noch nicht klar

 

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Yo.

 

Ich weiß nicht genau, ob es hier richtig ist ...

 

Beim Abblitzen meiner Vespower bekomme ich zwei Anzeigen.

Eine ist da, wo ich sie erwarte, allerdings ziemlich schwach und schlecht zu sehen.

Und die Zweite ist wesentlich deutlicher, aber um 180° versetzt, also gegenüber.

 

Mache ich was falsch, habe ich eine falsche Blitzpistole, oder ist die Pistole oder Zündung defekt?

 

Danke.

 

Gerd

 

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