sähkö Geschrieben 11. Juni 2019 Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 Sehr wahrscheinlich ist der Hupengleichrichter (zu finden unter der linken Seitenklappe, das schwarze Kästchen mit den grünen Kabeln) hinüber. Kontrolliere den auf Risse, wenn positiv, ist das ein eindeutiges Zeichen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NDK79 Geschrieben 12. Juni 2019 Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 Servus Forum, Es geht um die Schalterbelegung einer V50 N, ohne Bremslicht, Blinker, Stadtlicht... Sicher tausend mal gefragt, aber ich finde als Vespa-Neuling nicht die genau passende Antwort. In der angehängten Bildern seht Ihr den mitgelieferten Schaltplan des neuen Kabelbaumes und die hoffentlich richtig angeschlossenen Verbraucher. Korrigiert mich, wenn da schon etwas nicht stimmt. Ich werde aber nicht ganz schlau bei der Schalterbelegung und die Vespa vor schon vorher total verbastelt. Kann mir jemand sagen oder sogar bildlich zeigen, wo ich welches Kabel am Schalter anklemmen muss? Rückfragen natürlich jederzeit willkommen. Danke schon mal und Gruß, Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
guzzibastler Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 Hi Andi, der Lichtschalter passt nicht. Du brauchst einen mit „Wippe“ zum Wechsel zwischen Soffitte und Birne. https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=95 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 vor 1 Stunde schrieb NDK79: Kann mir jemand sagen oder sogar bildlich zeigen, wo ich welches Kabel am Schalter anklemmen muss? Dein Schalter paßt nicht so ganz zum Schaltplan,da bei Dir der Umschalter/die Wippe für das Stadtlicht fehlt. Wenn Du auf das unnötige Stadtlicht verzichtest,kannst Du ihn aber beibehalten. Das graue für das Rücklicht ist bei Dir bereits über den Scheinwerfer gesplittet angeschlossen! Damit der Killschalter funktionieren kann,mußt Du den Lack etwas entfernen,damit das Schaltergehäuse Masse bekommt! Das nicht benötigte braune Kabel für das Stadtlicht,muß theoretisch an Masse (1), da dort wohl das grüne Kabel für das Rücklicht mit dranhängt. Das "M" am roten Kabel steht für "Motore" (Kill),und nicht für Masse! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NDK79 Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 Wow! Stellst eine Frage, gehst schlafen, stehst auf und hast die Antwort. Danke für die kompetenten Antworten! Eine Frage noch: Lass ich die Zündungsgrundplatte unangeschlossen, nehme eine 6V Mopedbatterie und schliesse sie an's schwarze und grüne "Ende" des Kabelbaumes an, müsste ich alles ohne laufenden Motor testen können? Gruß, Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reiti Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 Hallo, Hat zufällig wer die originale Einlasssteuerzeit der PK 50 XL im Kopf.? Danke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 vor 23 Minuten schrieb Reiti: Hallo, Hat zufällig wer die originale Einlasssteuerzeit der PK 50 XL im Kopf.? Danke. Hier ist der Elektrikbereich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NDK79 Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 vor 16 Stunden schrieb Kosmoped: Dein Schalter paßt nicht so ganz zum Schaltplan,da bei Dir der Umschalter/die Wippe für das Stadtlicht fehlt. Wenn Du auf das unnötige Stadtlicht verzichtest,kannst Du ihn aber beibehalten. Das graue für das Rücklicht ist bei Dir bereits über den Scheinwerfer gesplittet angeschlossen! Servus und danke, Ich hoffe, ich habe es so angeschlossen, wie Du es gemeint hast. Ich habe abschliessend nur eine Verständnisfrage: Auf grün und somit auf Anschluss 8 und auch Anschluss 4 liegt Spannung an. Nichts passiert, weil nirgends Masse anliegt. Lege ich aber nun den Kippschalter um, verbinde ich den Anschluss 4 mit Anschluss 1. Damit liegt Spannung direkt an Masse an und ich erhalte einen Kurzschluss. Liege ich hier richtig oder wo ist mein Denkfehler??? Gruß, Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reiti Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 vor 21 Minuten schrieb Kosmoped: Hier ist der Elektrikbereich... Shit. In der Hektik überlesen. Sorry. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET3-Rider Geschrieben 13. Juni 2019 Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 vor 3 Stunden schrieb NDK79: Servus und danke, Ich hoffe, ich habe es so angeschlossen, wie Du es gemeint hast. Ich habe abschliessend nur eine Verständnisfrage: Auf grün und somit auf Anschluss 8 und auch Anschluss 4 liegt Spannung an. Nichts passiert, weil nirgends Masse anliegt. Lege ich aber nun den Kippschalter um, verbinde ich den Anschluss 4 mit Anschluss 1. Damit liegt Spannung direkt an Masse an und ich erhalte einen Kurzschluss. Liege ich hier richtig oder wo ist mein Denkfehler??? Gruß, Andi Das ist das Öffner-Prinzip. Dabei geht der Strom immer auf Masse. Wenn der Schalter geöffnet wird, muss der Strom über den Verbraucher fließen. Er könnte das auch vorher schon, da er aber den Weg des geringsten Widerstandes geht, fließt er lieber direkt auf Masse und nicht über den Widerstand des Verbrauchers. Leichter zu verstehen ist es, wenn du dir einen Wasserschlauch mit Y-Verteiler vorstellst. Dass Wasser wir immer über den niedrigeren Schlauch fließen, erst wenn man diesen verschließt, wird dass Wasser über den höheren Schlauch fließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nofreelunch Geschrieben 14. Juni 2019 Teilen Geschrieben 14. Juni 2019 Hallo Zusammen, ich verzweifle gerade an der Elektrik einer neu aufgebauten Special... 2-Spulen ZGP, 5 Kabel (Rot, Grün, Gelb, Blau,Schwarz). Special mit Hupe, Brems- und Standlicht aber ohne Blinker. Glaube es ist eine österreich-Version, konnte trotz Suche auch keinen passenden Schaltplan finden. Jedenfalls: der Funke ist verschwunden! Motor wurde zuerst mit Rot auf Grün getestet, hat funktioniert. Kabelbaum zusammengeschlossen, alles hat funktioniert bis auf das Bremslicht. Voller Zuversicht habe ich mich an das Einstellen der Zündung gemacht damit sie bei der Fehlersuche rund läuft. Nur nachher war der Funken weg - wenn ich wieder abschliesse und Rot auf Grün lege ist er wieder da! Habe schon versucht die Kabel vorne einzeln abzuschliessen, kein Erfolg. Hat wer Ideen wie ich den Fehler am besten eingrenze, bin leider elektrisch nicht so firm . Danke einstweilen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nofreelunch Geschrieben 14. Juni 2019 Teilen Geschrieben 14. Juni 2019 vor 4 Stunden schrieb nofreelunch: Hallo Zusammen, ich verzweifle gerade an der Elektrik einer neu aufgebauten Special... 2-Spulen ZGP, 5 Kabel (Rot, Grün, Gelb, Blau,Schwarz). Special mit Hupe, Brems- und Standlicht aber ohne Blinker. Glaube es ist eine österreich-Version, konnte trotz Suche auch keinen passenden Schaltplan finden. Jedenfalls: der Funke ist verschwunden! Motor wurde zuerst mit Rot auf Grün getestet, hat funktioniert. Kabelbaum zusammengeschlossen, alles hat funktioniert bis auf das Bremslicht. Voller Zuversicht habe ich mich an das Einstellen der Zündung gemacht damit sie bei der Fehlersuche rund läuft. Nur nachher war der Funken weg - wenn ich wieder abschliesse und Rot auf Grün lege ist er wieder da! Habe schon versucht die Kabel vorne einzeln abzuschliessen, kein Erfolg. Hat wer Ideen wie ich den Fehler am besten eingrenze, bin leider elektrisch nicht so firm . Danke einstweilen... Lötstelle am Kondensator hat sich gelöst...das wirds wohl sein. Hat vielleicht trotzdem jemand den Schaltplan?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 14. Juni 2019 Teilen Geschrieben 14. Juni 2019 vor 12 Stunden schrieb nofreelunch: 2-Spulen ZGP, 5 Kabel (Rot, Grün, Gelb, Blau,Schwarz). Special mit Hupe, Brems- und Standlicht aber ohne Blinker. Wenn Dein "Standlicht" das Stadtlicht ist,müßte es dieser sein: http://www.vespaservizio.de/v50sschaltplan01.php Lichtschalter ist bei Dir natürlich ein anderer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 14. Juni 2019 Teilen Geschrieben 14. Juni 2019 Am 13.6.2019 um 20:04 schrieb NDK79: Ich hoffe, ich habe es so angeschlossen, wie Du es gemeint hast. Ja,so hatte ich es gemeint. Müßte theoretisch so mit dem braunen funktionieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NDK79 Geschrieben 15. Juni 2019 Teilen Geschrieben 15. Juni 2019 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb Kosmoped: Ja,so hatte ich es gemeint. Müßte theoretisch so mit dem braunen funktionieren. Danke, hat mir sehr geholfen. Am 14.6.2019 um 00:08 schrieb ET3-Rider: Das ist das Öffner-Prinzip. Dabei geht der Strom immer auf Masse. Wenn der Schalter geöffnet wird, muss der Strom über den Verbraucher fließen. Er könnte das auch vorher schon, da er aber den Weg des geringsten Widerstandes geht, fließt er lieber direkt auf Masse und nicht über den Widerstand des Verbrauchers. Leichter zu verstehen ist es, wenn du dir einen Wasserschlauch mit Y-Verteiler vorstellst. Dass Wasser wir immer über den niedrigeren Schlauch fließen, erst wenn man diesen verschließt, wird dass Wasser über den höheren Schlauch fließen. Auch Dir danke! Ich hatte nur einen mega Denkfehler drin, den ich nie hinterfragt hatte. Ist mir alles klar, was Du schreibst. War nur der Annahme, das man das Licht anschaltet, sobald man den Schalter schließt. Dabei ist es genau anders herum. Bearbeitet 15. Juni 2019 von NDK79 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minimalgeballer Geschrieben 15. Juni 2019 Teilen Geschrieben 15. Juni 2019 Hallo zusammen, Ich habe mir eine gebrauchte PK50 XL gekauft. Der Preis war ok und ich wusste, dass es ein paar Baustellen gibt. u.a. lässt sie sich nicht mit den Schlüssel ausschalten. Ich habe heute mal die obere Lenkerverkleidung entfernt und so sieht das da drin aus. Ist das gefährlich? Was wurde da überbrückt? Sämtliche Schalter auf der rechten Lenkerseite sind funktionslos. Irgendwelche Vorschläge, was ich da machen kann oder muss ich die Elektronik komplett erneuern? Vielen Dank David Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 16. Juni 2019 Teilen Geschrieben 16. Juni 2019 Wenn du so fragst, wäre der Tausch der Schaltereinheit (kommt mit Verkabelung) das sinnvollste. Ansonsten hättest du getrennte Kabelverbindungen mit gleichen Aderfarben bereits wieder verbunden . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minimalgeballer Geschrieben 16. Juni 2019 Teilen Geschrieben 16. Juni 2019 Ok, danke. Was ist denn zusammengedreht? Kabel sind braun, grau und schwarz-gelb? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 16. Juni 2019 Teilen Geschrieben 16. Juni 2019 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb minimalgeballer: Was wurde da überbrückt? Gelb/Schwarz Rücklicht Grau geregelte Wechslspannung/AC vom Regler (Grau hängt auch am Bremslichtschalter) Braun Abblendlicht,Lila Fernlicht 2x Grün/Schwarz Hupe vom Hupengleichrichter (Gleichspannung/DC!) www.vespaservizio.de/pkxlschaltplan01_1.jpg Damit der Kill Funktioniert,muß das grüne vom 2ten Steckplatz der CDI auf Masse über das Zündschloß geschaltet werden. Entweder liegt der Fehler am Zündschloß,oder an der Steckerleiste hinter der Kaskade, aber meist sind die Kabel an der CDI porös,bzw. haben Kabelbruch, falls nicht auch woanders noch weitere Kabel abgequetscht wurden, so wie oben mit der Lenkkopfabdeckung. EDITH meint noch: Die Kabel müssen von dem scharfkantigen Gasrohr weg,da dieser sonst durch die ständige Drehbewegung durchgescheuert wird! Der Hupengleichrichter ist der schwarze,große Kasten unter der Seitenhaube auf der Ersatzradseite, falls er noch vorhanden ist. Und EDITH heißt Dich auch noch herzlich Willkommen im GSF... Bearbeitet 16. Juni 2019 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 16. Juni 2019 Teilen Geschrieben 16. Juni 2019 Hab ne weile gesucht, aber nur Werte für die elektronische Zündunge gefunden. Ich habe hier eine Kontaktzündung mit 2 Spulen und integrierter Zündspule und daran folgendes gemessen: Lichtspule zu Masse: 0,9Ohm Kondensator/Unterbrecher zu Masse: 1,2Ohm Zündkabel zu allen anderen: 5,9kOhm Ist das so im Rahmen? VG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nofreelunch Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 Am 14.6.2019 um 20:08 schrieb Kosmoped: Wenn Dein "Standlicht" das Stadtlicht ist,müßte es dieser sein: http://www.vespaservizio.de/v50sschaltplan01.php Lichtschalter ist bei Dir natürlich ein anderer. So, das sie läuft, danke für die Unterstützung! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 (bearbeitet) 50 Special mit Fern- und Bremslicht, ohne Blinker, neuer Kabelbaum Frage zu 6V Zündung mit 2 Spulen und externer Zündspule (Kabelfarben rot, grün, blau, schwarz, gelb): Motor springt wenn überhaupt nur kurz an, hat dann Zündaussetzer. Folgendes hab ich probiert: + Unterbrecherabstand auf ~0,4mm eingestellt + Zündspule gg. eine gebrauchte getauscht + Kondensator neu + ZGP gegen eine gebrauchte getauscht Geändert hat sich dadurch nichts. Frage: Wo muß überall eine Masseverbindung vorhanden sein? Wenn man den Kabelbaum komplett absteckt, was muß man dann verbinden, damit die Zündung funzt - rot mit der Zündspule, blau mit schwarz, richtig? Gibt's vielleicht auch irgendwo einen Schaltplan, auf dem auch die Spulen der ZGP mit eingezeichnet sind? Danke im Voraus Bearbeitet 17. Juni 2019 von Tom Turbo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 17. Juni 2019 Teilen Geschrieben 17. Juni 2019 vor einer Stunde schrieb Tom Turbo: Wo muß überall eine Masseverbindung vorhanden sein? Ich vermute mal Du hast "Öffner" verbaut,und dieses ist der Schaltplan dafür? www.vespaservizio.de/bedienung.50s/bedienung.50s.57.jpg www.vespaservizio.de/v50sschaltplan01.gif Dann mußt Du vermutlich,wie schon von Dir selbst erraten,Blau mit Schwarz verbinden, da laut Angabe im Plan,die Verstärkerspule keinen Saft bekommt,wenn die Bremslichtbirne durchgebrannt ist. Von gebrauchten Klamotten rate ich zum testen ja immer ab,da man nie weiß,ob die Regalleiche nicht den gleichen, oder noch andere Fehler hat. Gebrauchtes verbaue ich nur,wenn es in einem einwandfrei funktionierenden Fahrzeug von mir selbst getestet wurde. Die Geschichten,von wegen "bei mir lief's noch",kenne ich alle schon... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 23. Juni 2019 Teilen Geschrieben 23. Juni 2019 Am 17.6.2019 um 15:58 schrieb Tom Turbo: 50 Special mit Fern- und Bremslicht, ohne Blinker, neuer Kabelbaum Frage zu 6V Zündung mit 2 Spulen und externer Zündspule (Kabelfarben rot, grün, blau, schwarz, gelb): Motor springt wenn überhaupt nur kurz an, hat dann Zündaussetzer. Folgendes hab ich probiert: + Unterbrecherabstand auf ~0,4mm eingestellt + Zündspule gg. eine gebrauchte getauscht + Kondensator neu + ZGP gegen eine gebrauchte getauscht Geändert hat sich dadurch nichts. Lösung in meinem Fall nach wildem Durchtauschen aller verfügbaren Teile: Unterbrecherabstand. Das Drecksding geht beim Festziehen immer ein wenig nach, was einen größeren Abstand zur Folge hatte. Hab den Abstand nun verkleinert, jetzt läuft sie tadellos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 23. Juni 2019 Teilen Geschrieben 23. Juni 2019 (bearbeitet) vor 8 Stunden schrieb Tom Turbo: Das Drecksding geht beim Festziehen immer ein wenig nach, was einen größeren Abstand zur Folge hatte. Weil das mit dem breiten Schraubendreher schlecht paßt, habe ich die Schraube gegen eine mit kleinem,flachen Kopf für 3er Inbus getauscht. Mit dem schlanken,extralangen Inbus geht's wesentlich einfacher/genauer. Bearbeitet 23. Juni 2019 von Kosmoped Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmporioAG Geschrieben 24. Juni 2019 Teilen Geschrieben 24. Juni 2019 Moin zusammen, baue gerade noch v50 rundlicht V5A1T zusammen. Brauche einen neuen kabelbaum. Hab ne zündung mit drei spulen und 5 Kabeln die raus gehen... Heißt wohl das ding hat lenkerendenblinker - die will ich allerdings nicht verbauen. Welchen kabelbaum brauche ich und was mache ich mit den übrigen Kabeln? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EmporioAG Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 Im Prinzip dürfte das meine Zündspule sein. Wie auf dem Schaltplan. Allerdings hab ich keine Blinker :) Klick mich Dennoch diesen Kabelbaum hier kaufen? https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-bgm-pro-vespa-v50-special-v5b3t-modelle-mit-lenkerendblinker-7675134?number=7675134 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kosmoped Geschrieben 25. Juni 2019 Teilen Geschrieben 25. Juni 2019 vor 8 Stunden schrieb EmporioAG: Allerdings hab ich keine Blinker :) Dann laß' 5/Gelb doch einfach weg... Das geht normalerweise von der Lima/Kabelkästchen ,über das Blinkrelais zum Schalter. Verlegen würde ich es trotzdem normal.Nix abknipsen. Zuleitung im Gaserraum mit Schrumpfschlauch isolieren, und im Lenkkopf ordentlich zusammenlegen. Kann später mal als Verkaufsargument dienen,von wegen "bereits für Blinker vorbereitet". Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusThVespa Geschrieben 4. Juli 2019 Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 (bearbeitet) Hallo Zusammen, ich benötige mal eurer Wissen. Habe mir eine V50R Itallo Sparmodell gekauft mit einem PK Motor mit 6V kontaktloser Zündung von einer PK. Da der Verkäufer so freundlich war und mir beim zerlegen geholfen hat (damit sie ins Auto gepasst hat) hat er die Kabelverbindung gelöst. Natürlich habe ich so kein Bild und bin jetzt nicht die elektrische Leuchte am Himmel. Ich habe mal einen Skizze gemacht was für Kabel mit welchen Farben woher kommen und meine Frage wäre jetzt wie ich diese anschließen muss. Zur Erklärung: Der Motor wurde von einem verstorbenen Kumpel des Vorbesitzers so aufgebaut. - Kill Kabel Lichtmaschine ist abgekappt und isoliert. - Verbaut ist ebenfalls ein Spannungsregler. - Die drei Kabel zur 6V CDI von der Lichtmaschine (blau, rot und gelb) habe ich jetzt mal nicht mit aufgenommen. Sind ja eindeutig. Der Motor lief bei der Probefahrt elektrisch einwandfrei und ließ sich nach der Probefahrt auch einwandfrei mit Unterbrecher ausmachen. Danke für eure Hilfe Gruß Markus Bearbeitet 4. Juli 2019 von MarkusThVespa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 4. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 mach doch bitte Fotos von den Kabelenden am Motor/ Rahmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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