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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 31.8.2019 um 10:00 hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Bin ein bisschen ratlos

 

Bin ich bezüglich Deiner mageren Beschreibung auch...  :whistling:

 

Ich nehme mal an Du hast eine andere Zündung verbaut,

denn die V50 hat original (außer 12V Special) keinen Spannungsregler verbaut?!

Welche Zündung/Kabelbaum war verbaut? 

Welche Zündung/Kabelbaum wurde jetzt verbaut?

Gute Fotos sind immer hilfreich...  ;-)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Haha, klar. Da hast du recht. Die 6V Kontakt-Zündung ist einer 12V gewichen. Habe eine VMC-Zündung verbaut und einen SC-Kabelbaum. 

 

Dazwischen hängt ein Malossi-Spannungsregler, welcher mittlerweile allerdings unter den Sitz gewandert ist. 

 

Konnte weder hier noch im Netz eine Belegung für den SR ohne Batterieanschluss finden. Unterbringen müsste ich die Spannung von der ZGP, Masse und ausgehende geregelte Spannung. 

 

 

 

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Bearbeitet von Seabass2302
Geschrieben

Danke für die Malossi-Einbauanleitung. Die habe ich mir auch schon mal angesehen... Leider hilft sie nicht wirklich weiter und in dem Beitrag wußte auch niemand so recht. 

Geschrieben
vor 15 Minuten hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Danke für die Malossi-Einbauanleitung. Die habe ich mir auch schon mal angesehen... Leider hilft sie nicht wirklich weiter und in dem Beitrag wußte auch niemand so recht. 

Also in dem Beitrag ist dieses Bild.

image.png

Das Bild ist doch eindeutig.

Masse auf 2.

ZGP und Verbraucher auf 3. 

Mehr ist nicht.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 50 Minuten hat guzzibastler folgendes von sich gegeben:

Das Bild ist doch eindeutig.

Masse auf 2.

ZGP und Verbraucher auf 3. 

Mehr ist nicht.

Alles klar. So hatte ich es vorerst dem Bild nach auch angeschlossen. Ich war mir nicht sicher, dass ZGP und Verbraucher auf einem Steckplatz sitzen können. Vielen Dank für die Hilfe. 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Leider hilft sie nicht wirklich weiter und in dem Beitrag wußte auch niemand so recht. 

 

Sind halt alles keine Erklärbären,oder unwissend...  :whistling:

Was Dich außer den unterschiedlichen Farben Deiner ZGP irritiert,ist vermutlich der Anschluß des Malossireglers selbst.

Dieser wird quasi (im original mittels Y-Kabel) nur auf/an das Spannungsführende Lichtkabel gelegt,und nicht,

wie z.B. beim 3 Poligen PK/PX/12V Special,dazwischen.

Zum besseren Verständnis hier mal ein Beispiel von einem ganz einfachen 6V Mofa Spannungsbegrenzer,

ohne Gleichrichter für die Batterie:

 

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Die Pläne sind für Elektriklaien total verwirrend,weil teils schlecht gemacht,und sehr spartanisch,bis gar nicht erklärt.

Das ganze dann noch zur Sicherheit in 2 Fremdsprachen,falls man eine davon nicht fließend spricht..  :-D

Da helfen dann auch Links zu toten Threads nicht weiter,die nur ins "Off" führen,

und wohlmöglich nur noch mehr verwirren,und Fragen aufwerfen...  

 

  • Like 1
Geschrieben

Tip top! Jetzt bin ich auf jeden Fall ein bisschen mehr erleuchtet. Karre lief auch schon. Daher müsste der Rest auch gut verkabelt gewesen sein. 

 

Mille grazie für die gute Erklärung...

Geschrieben

Hallo zusammen,

kurze Frage: Kann man eine PK XL2 Zündung auf ne XL schrauben? Also ich meine wenn man die Kabel (Stecker wegmachen) dann anpasst? Die Kabelbelegung müsste doch gleich sein- oder?

Bilder kann ich heut Abend nachliefern

Geschrieben (bearbeitet)

Hey, könnte mir jemand sagen wieviel Spannung an der Hupe ankommen soll? Messe 11.3v.

 

Habe mir 2 Hupen schon bestellt, die erste war defekt (mit batterie getestet) die 2te nun ist so leise das der Motor mehr Krach macht. Ist eine PK 50s lusso mit vmc Zündung und dem beiliegenden Spannungswandler. Der Rest geht alles. 

 

Könnte also nun nur noch der Hupengleichrichter sein. 

 

 

Gruß Markus 

 

 

 

Bearbeitet von Markus84
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

hat jemand einen Schaltplan für die Parma Zündanlage ohne Batterie für V50?

 

Danke schon mal

Bearbeitet von Uwe D.
Geschrieben (bearbeitet)

Herzlich willkommen im GSF, @Uwe D.!

Für Fragen dieser Magnitude gibt es diese praktischen Sammelstränge:

;-)

 

PS: Dieses Forum ist mit einer komfortablen Suchfunktion ausgestattet. Let me Forumssuche that for you :sly::

 

Bearbeitet von sähkö
Simsalabim!
Geschrieben

Hallo GSF Gemeinde,

 

an meiner erworbenen Primavera 125 BJ 1979 ist leider ein falscher Lichtschalter montiert  - ich hab schon auf der SIP Seite nachgeschaut , doch da gibts sooooo viele ....:???:

ich hätte gerne einen richtigen - also einen der von Haus aus montiert war bzw. gehört...:-D

 

lt.SIP Anfrage ist es der mit Nr. 60092000   .....könnt ihr dem zustimmen ?? :sigh:

 

VIELEN DANK im Voraus

lg

Trixi

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich glaube ich habe ein Kabelproblem und bräuchte Eure Hilfe. Ich habe in eine PK XL2 mit Elestart einen kompletten anderen Motor mit Kickstarter gehangen, inkl. CDI, etc und auch alles verkabelt.

Der Motor will aber nicht starten, ich bekomme keinen Zündfunken. Da der Motor aber eigentlich läuft (laufen sollte - Mann weiß ja nie :-)) vermute ich das es an der dem anderen Kabelbaum/Schaltung liegt. 

Ich habe beide Schaltpläne vor mir, aber verstehe nur Bahnhof und kenne mich mit der Elektrik auch nicht aus.

 

Könnt Ihr mir sagen was ich an der Verkabelung ändern muss, oder wie ich den Kabelbaum "umrüste" von Elestart auf Kickstarter?

 

Danke Euch und Grüße,

 

Platinum

Schaltplan.jpeg

Geschrieben

Eigentlich sollte der Motor laufen, ohne dass er mit dem Kabelbaum verbunden ist. Wenn du sicher weisst, dass CDI, Kerzenstecker und Zündkabel des alten Motors in Ordnung sind, würde ich versuchsweise dieses Paket (incl. (neuer?) Kerze) mal montieren, ohne den Kabelbaum mit der LiMa zu verbinden.

 

Achtung: Zündschloß funktioniert ohne Kabelbaum natürlich nicht; hier ggf. andere Möglichkeit (abwürgen, Kerzenstecker mit isolierter Zange runternehmen o.ä.)

Geschrieben

@t4.

 

Danke für Deine schnelle Antwort. Nur damit ich es richtig verstanden habe: Ich nehme CDI, Kerzenstecker und Zündkabel des "alten" Elestart Motors und verbinde diese mit dem "neuen" Kickstartermotor? Das habe ich bisher noch nicht probiert weil die CDI des Kickstartermotors ja ein andere ist als die vom Elestart.

 

Vom Kabelbaum trennen ist kein Problem und eine neue Kerze habe ich auch da.

 

Grüße,

 

Platinum

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

habe nochmal CDI, Kerzenstecker und Zündkabel abgemacht, den Kabelbaum getrennt und alles wieder zusammengebaut.

Ergebnis: Läuft.... auf den ersten Kick. :-) 

 

Vermutlich hat irgendwo der Kontakt gefehlt. Also sind keine Änderungen an der Elektrik notwendig. Was ist mit der Batterie? Alles funktioniert, Blinker, Licht Hupe... .soll ich die wieder einbauen?

 

Grüße und Danke,

 

Platinum

Geschrieben
vor 9 Stunden hat indo1 folgendes von sich gegeben:

Hallo GSF Gemeinde,

 

an meiner erworbenen Primavera 125 BJ 1979 ist leider ein falscher Lichtschalter montiert  - ich hab schon auf der SIP Seite nachgeschaut , doch da gibts sooooo viele ....:???:

ich hätte gerne einen richtigen - also einen der von Haus aus montiert war bzw. gehört...:-D

 

lt.SIP Anfrage ist es der mit Nr. 60092000   .....könnt ihr dem zustimmen ?? :sigh:

 

VIELEN DANK im Voraus

lg

Trixi

Für Fahrzeuge ohne Blinker.

https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=93

Für Fahrzeuge mit Blinker.

https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=95

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden hat guzzibastler folgendes von sich gegeben:

 

 

oh vielen Dank - aber ist das jetzt der den SIP meinte mit deren Nr 60092000  ?

ich kaufe immer bei SiP oder scooter center ein....weil Kabel-Schute nimmt 16EUR Versand ...das ist definitiv zuviel...

 

hoffe auf info von jemandem...

 

VIELEN DANK

lg

 

Bearbeitet von indo1
Geschrieben
vor 25 Minuten hat indo1 folgendes von sich gegeben:

 

 

oh vielen Dank - aber ist das jetzt der den SIP meinte mit deren Nr 60092000  ?

ich kaufe immer bei SiP oder scooter center ein....weil Kabel-Schute nimmt 16EUR Versand ...das ist definitiv zuviel...

 

hoffe auf info von jemandem...

 

VIELEN DANK

lg

 

Frag halt nach.

 

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Geschrieben
vor einer Stunde hat ET3-Rider folgendes von sich gegeben:

Frag halt nach.

 

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was soll ich nachfragen ? Sip hat mir 60092000 genannt und ich will wissen - von Euch wenn möglich - ob das auch stimmt...hatte ich doch so in meinem Beitrag geschrieben..

 

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin dabei meine V50 auf 125 ccm umzurüsten.

In diesem Zuge möchte ich auch den Lenker von der 90 SS verbauen.

Kann mir jemand sagen welchen Scheinwerfer  und welchen Lichtschalter ich benutzen muss? Und wie ich den anschließe?:-D

Geschrieben
vor 22 Stunden hat Alexb77 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich bin dabei meine V50 auf 125 ccm umzurüsten.

In diesem Zuge möchte ich auch den Lenker von der 90 SS verbauen.

Kann mir jemand sagen welchen Scheinwerfer  und welchen Lichtschalter ich benutzen muss? Und wie ich den anschließe?:-D

 

Scheinwerfer ist PV/ET3 je nachdem was für Leuchtmittel Du verbauen willst. 

Lichtschalter dann auch von PV/ET3/V usw.

Je nachdem was für eine Zündung Du hast, Unterbrecher/ E-Zündung unterscheiden sich die Lichtschalter und somit auch das anschließen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎17‎.‎10‎.‎2019 um 07:45 hat indo1 folgendes von sich gegeben:

Hallo GSF Gemeinde,

 

an meiner erworbenen Primavera 125 BJ 1979 ist leider ein falscher Lichtschalter montiert  - ich hab schon auf der SIP Seite nachgeschaut , doch da gibts sooooo viele ....:???:

ich hätte gerne einen richtigen - also einen der von Haus aus montiert war bzw. gehört...:-D

 

lt.SIP Anfrage ist es der mit Nr. 60092000   .....könnt ihr dem zustimmen ?? :sigh:

 

VIELEN DANK im Voraus

lg

Trixi

 

 

uje hab vergessen zu erwähnen...hab auch 12V ...

 

passt dieser dennoch bzw. ist das der RICHTIGE ?

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+fur+vespa+90r_60092000

 

bitte um Eure Hilfe....kenn mich nicht so gut aus.....(NOCH nicht...:-D)

 

DANKE

lg

indo1

Bearbeitet von indo1
ergänzen
Geschrieben

Nein!

Wenn du auf 12V umgebaut hast, müssen die Schalter gegen Schließertypen ausgetauscht werden.

Das bedeutet für den Lichtschalter: anstelle des originalen Öffnertypen SIP #60092000 muss  ein sog. Conversionschalter verbaut werden, z.B. SIP #60092900


 

bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
vor 18 Stunden hat bobcat folgendes von sich gegeben:

Nein!

Wenn du auf 12V umgebaut hast, müssen die Schalter gegen Schließertypen ausgetauscht werden.

Das bedeutet für den Lichtschalter: anstelle des originalen Öffnertypen SIP #60092000 muss  ein sog. Conversionschalter verbaut werden, z.B. SIP #60092900

 


 

bobcat

 

 

Hallo - vielen Dank für deine Antwort  ...ich hab diese Vespa schon so erworben  jedoch eben mit einem Schalter von einer 50 Spezial und diesen möchte ich gerne austauschen auf den richtigen der  auf meine  Primavera 125 VMA2T drauf gehört. Da ich nicht was falsches bestellen will daher hab ich meine Frage an das  Forum gestellt - den SIP hat mir ja wohl die falsche Auskunft erteilt....:-(

 

SIP 60092900 ist nun ein "Schliesser"......diesen werd ich jetzt bestellen ......hoffe der passt dann...;-)

 

DANKE

lg

indo

Bearbeitet von indo1
änderung
Geschrieben
vor 3 Stunden hat indo1 folgendes von sich gegeben:

.ich hab diese Vespa schon so erworben  jedoch eben mit einem Schalter von einer 50 Spezial

 

???  Die Special hat,je nach Ausführung,verschiedene flache,schwarze Kunststoffschalter,ähnlich der PX "Alt"...

Wie sieht denn bitte die Schalteraufnahme am Lenkkopf bei Dir aus,oder wurde der Schalter nur unpassend davor gebastelt?

Den richtigen kann man Dir nur empfehlen,wenn man genau weiß,was genau an Kabelbaum/Farben,Zündung verbaut wurde.

Wenn da schon einer falsche Schalter reingebastelt hat,hilft Dir der vermeintlich "richtige" möglicherweise auch nicht weiter,

wenn es verbastelt ist.

Fotos sagen oftmals mehr als tausend Worte...

Geschrieben

Hallo, 

ich möchte in meine V50 Spezial mit Lenkerendenblinker, Bj75 eine E Zündung nachrüsten. Nun wurde mir eine mit 5 Spulen und drei Kabeln zum Kabelbaum und drei zur Zündspule (oder cdi!) angeboten inklusive Polrad. Stammt aus einer pk 80 s. Meine Frage ist nun ob diese geeignet ist und ob ich meinen originalen Kabelbaum dafür benutzen kann. 

Danke 

LGL 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

 

 

Fotos sagen oftmals mehr als tausend Worte...

....hast recht, aber in dem Fall wurde schon frühzeitig das Modell Primavera 125 genannt

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