Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, eine Antwort auf die vorherigen Fragen hab ich leider nicht aber auch ein anliegen was mit Strom zu tun hat.

Ich wollte kurz ne Vespatronic verbauen, die schon Jahre rumliegt. Denkste.

Ich hab viele Kabel übrig, die ich entweder für überflüssig halte oder anscheinend doppelt belegen muss.

Ich hoffe mir kann jemand kurz mal helfen. Schonmal Danke dafür.

Ich hab mal meine Probleme aufgezeichnet.

1. Was mach ich mit dem blauen Kabel, dass nur durch den Kabelstrang vom Motor und Spannungsregler läuft?

2.Was mach ich mit dem schwarzen Kabel (Masse) vom Kabelstrang Motor?

 

3. Was mach ich mit dem roten Kabel vom Kabelstrang Spannungsregler? (ich würde es auf gelb der VT legen)

4. Was mach ich mit dem zweiten schwarzen Kabel aus dem Kabelstrang Spannungsregler (der hat eine Öse dran, irgendwo auf Masse legen?)

 

Ich weiß das die VT Verkabelung schon oft durchgekaut wurde, der Motor läuft auch perfekt. Will mich nur vergewissern wie es richtig geht, bevor ich 100 Birne durchjage.

Der VT- Schaltplan den ich habe, hat die falschen Farben mit nur drei Kabel und der SCK Schaltplan ist für den A........, da stimmen nicht einmal die Farben der Kabel auf den Bildern.

Conversion Lichtschalter und der Bremslichtschalter sind verbaut. Ist ne V50R mit PV Motor.

Das orange Kabel brauch ich nicht, habe keine Blinker.

Das rot/weiße auch nicht, da keine Batterie vorhanden ist.

 

Vielen Dank.

post-52244-0-75156500-1439324749_thumb.p

Geschrieben

Kurze Frage, von meiner ZGP gehen nur 2 Kabel ab in Richtung Kabelbaum, somit bleibt das schwarze am Kabelbaum frei, das ist doch das für das Zündschloß?

Kann ich von dem nicht belegten schwarzen einfach auf Masse gehen oder an den freien Steckplatz meiner CDI?

Danke und Gruß

Arne

Schwarz ist Masse. Also mit einem schwarzen aus der ZGP verbinden oder sonst wie mit dem Motorgehäuse verbinden.
Geschrieben

1. Was mach ich mit dem blauen Kabel, dass nur durch den Kabelstrang vom Motor und Spannungsregler läuft?

2.Was mach ich mit dem schwarzen Kabel (Masse) vom Kabelstrang Motor?

3. Was mach ich mit dem roten Kabel vom Kabelstrang Spannungsregler? (ich würde es auf gelb der VT legen)

4. Was mach ich mit dem zweiten schwarzen Kabel aus dem Kabelstrang Spannungsregler (der hat eine Öse dran, irgendwo auf Masse legen?)

1. nix. wegbinden.

2. mir der Masse vom kabelbaum verbinden.

3. Das Rote sollte zum Lichtschalter gehen. = Spannungsversorgung.

4. Alle Masse Kabel verbinden, Leitend auf die Karosse schrauben. etc pp.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Antworten.

Wenn ich alles richtig verstanden habe, brauche ich das blaue Kabel nicht (wüsste auch nicht warum).

Hier mal der fertige Plan wie ich es anschließen würde. Falls richtig bitte einfach nur ein Ja posten (wenn Ihr euch absolut sicher seid).

Hoffe mit diesem Schaltplan hat sich diese Frage dann auch für immer erledigt.

post-52244-0-63433200-1439407173_thumb.p

Frage: Warum muss die Masse mit der Öse auf die Karosserie? MUSS GAR NICHT. GEHT AUCH OHNE

Bearbeitet von Bend
Geschrieben (bearbeitet)

Ich baue gerade für meinen Bruder eine PK50XL1 neu auf.

Beschäftige mich derzeit mit der Elektrik. Ich habe einen neuen BGM Kabelbaum für ohne Batterie eingezogen. Der Lichtschalter ist neu von Grabor. Den Blinkerschalter habe ich wegen eines Defektes ersetzen müssen, habe allerdings nur die Kabel umgelötet.

 

Nun zum Problem.

Im Normalen Betrieb ohne eingeschalteten Blinker leuchtet die Blinkerkontrolleuchte mit und Dimmt leicht hoch und runter. Schalte ich einen Blinker ein, funktioniert die Leuchte ganz normal.

Woran kann das liegen? Ich habe mir mal den Schaltplan angesehen, kann es sein das das Blinkrelais durch einen Kurzschluss dauerhaft angesprochen wird? Das Rote Kabel versorgt ja auch die Kontrollampe.

Blinker funktionieren einwandfrei.

Relais habe ich ein Funktionierendes aus einer Vespa mit Funktionierenden Blinkern zum Testen eingebaut, Fehler besteht weiterhin.

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben

die blinkerkontrolleuchte im Tacho

ist entweder

zwischen rot und grau verkabelt (ohne Batterie)oder

zwischen rot und schwarz verkabelt (mit Batterie)

Rita

Geschrieben

Umbau Vespa Spezial auf 125 Primavera Motor - Fernlicht !

 

Hi - wer kann mir schnell sagen welches Kabel ich wo anschließen muss. Ich habe folgende Dinge.

In meine Spezial 6v soll zwecks Umbau auf 125er ein Primavera Motor ebenfalls mit 6v rein - den Motor habe ich schon.  Dann habe ich den Scheinwerfer aus dem Shop für Fernlicht und den alten Schalter aus der Spzezial - Eine Hupe habe ich extern mit einer 6v Batterie geschaltet. Daher brauche ich den Lichtschalter der Spezial für Abbblendlicht auf Dauerlicht und beim Drücken dann eben auf Fernlicht wechseln.

 

Wie schließe ich das genau an. Also welche Kabel kommen an den neuen Scheinwerfer und an welche Stelle dort genau?

post-44786-0-58063000-1439745926_thumb.j

post-44786-0-81462400-1439745835_thumb.j

Geschrieben

Servus Gemeinde,

 

ich bin gerade dabei für die Gattin eine V50 zusammenzuschrauben. Da die V50 ohne Motor erworben worden ist, habe ich nun einen PK 50 XL Elestart Motor Bj. 1988 eingebaut. Wie zu erwarten war, gestaltet sich die Elektrik wieder als etwas zickig.

Benötigt wird Front- und Rücklicht, Bremslicht evtl. Hupe (evtl mit extra Gleichrichter)

Batterie und Elestarter fallen weg! 

 

An welchen Anschlüssen muss ich den Strom abgreifen?

Oder gibt´s da noch weitere Schwierigkeiten?

 

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

post-31110-0-90719700-1439747071_thumb.j

post-31110-0-98189800-1439747155_thumb.j

Geschrieben

Servus Gemeinde,

 

ich bin gerade dabei für die Gattin eine V50 zusammenzuschrauben. Da die V50 ohne Motor erworben worden ist, habe ich nun einen PK 50 XL Elestart Motor Bj. 1988 eingebaut. Wie zu erwarten war, gestaltet sich die Elektrik wieder als etwas zickig.

Benötigt wird Front- und Rücklicht, Bremslicht evtl. Hupe (evtl mit extra Gleichrichter)

Batterie und Elestarter fallen weg! 

 

An welchen Anschlüssen muss ich den Strom abgreifen?

Oder gibt´s da noch weitere Schwierigkeiten?

 

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

 

Du Verbindest die Kabel Gelb und Grau zusammen.

-Auf dem Roten Kabel erhälst du nun den Gesamten Lichtstrom

-Auf dem Schwarzen Kabel erhälst du deine Masse

-Das Grüne Kabel ist dein Killkabel. Verbindest du es mit Masse geht dein Motor aus. Du musst also im Schalter es so umbauen, das bei Betätigung ein Masseschluß entsteht.

 

Du verbindest also das Rote Kabel mit einem "G" an deinem Regler. Am Anderen G kannst du dann den geregelten Strom abgreifen.

Es ist egal wo du welches Kabel einsteckst, die Anschlüsse sind gleichwertig.

Dann musst du noch ein Kabel an den Masseanschluss anbringen welches auf Karosseriemasse endet.

 

Du musst in dem Kabelschuh für den Regler noch eine Abzweigung anbringen. An der Abzweigung befestigst du einen Ringschuh, passend für eine Befestigungsschraube des Reglers. Dieser wird dann Mit am Regler verschraubt.

Geschrieben

Du Verbindest die Kabel Gelb und Grau zusammen.

-Auf dem Roten Kabel erhälst du nun den Gesamten Lichtstrom

-Auf dem Schwarzen Kabel erhälst du deine Masse

-Das Grüne Kabel ist dein Killkabel. Verbindest du es mit Masse geht dein Motor aus. Du musst also im Schalter es so umbauen, das bei Betätigung ein Masseschluß entsteht.

 

Du verbindest also das Rote Kabel mit einem "G" an deinem Regler. Am Anderen G kannst du dann den geregelten Strom abgreifen.

Es ist egal wo du welches Kabel einsteckst, die Anschlüsse sind gleichwertig.

Dann musst du noch ein Kabel an den Masseanschluss anbringen welches auf Karosseriemasse endet.

 

Du musst in dem Kabelschuh für den Regler noch eine Abzweigung anbringen. An der Abzweigung befestigst du einen Ringschuh, passend für eine Befestigungsschraube des Reglers. Dieser wird dann Mit am Regler verschraubt.

 

So, ich hab alles so verkabelt und Strom ist prinzipiell da. Allerdings liegt jetzt bei der Lampe 24 V an und beim Gasgehen geht die Spannung kräftig rauf. :aaalder:

Müsste der Spannungsregler nicht für eine gleichmäßige Spannung sorgen?

 

Irgendwo ist da der Wurm drin.

 

Hat jemand ne Idee?

Geschrieben (bearbeitet)

Dann wird der Regler defekt sein.

Testweise mal einem aus nem anderen Fahrzeug einbauen, wo er funktioniert.

Bearbeitet von fgib98
Geschrieben

Den Regler hab ich letzte Woche neu vom SIP bekommen. Der müsste eigentlich gehen.

 

Ich hab noch zwei alte Regler rumliegen, allerdings mit fünf Anschlüssen: Masse, 2xA,G, B+.

 

Wie schließe ich die zum Test an?

 

Masse (eh klar) und dann die 2 A`s?

Geschrieben

Neu heisst (heute) leider garnix

 

Miss mal was du von der Lima bekommst und was herauskommt. Wenn das gleich ist ist der Regler defekt.

Geschrieben

Umbau Vespa Spezial auf 125 Primavera Motor - Fernlicht !

 

V50Special/6V: eine Iitalienerin ohne Blinker oder die Ausführung D mit Lenkerendenblinkern?

-> Bitte um ein Bild vom Lichtschalter (Rückseite!)

 

:blink:  bobcat

Geschrieben

V50Special/6V: eine Iitalienerin ohne Blinker oder die Ausführung D mit Lenkerendenblinkern?

-> Bitte um ein Bild vom Lichtschalter (Rückseite!)

 

:blink:  bobcat

Also zur Zeit ist es eine D Ausführung mit Lenkerendenblinker - das soll auch so bleiben - aber der Lichtschalter an/aus soll zu Dauerlich/Fernlicht werden.

 

post-44786-0-92085100-1439915359_thumb.j

Geschrieben

Das ist der Originalschalter der V50Special mit Lenkerendenblinkern.

 

Wenn man seine Blinkerfunktion nicht opfern will/kann, so bietet er keine Möglichkeit, zwischen Aufblend- und Abblendlicht zu schalten.  Du könntest bestenfalls damit zu einem Dauerabblendlicht den Fernlichtfaden dazu schalten. Was aber entweder die Lichtmaschine nicht "zieht" oder die Bilux durchbrennt. Ist so, glaub mir!

 

Wenn wegen TÜV-Abnahme eine Lichtumschaltung erforderlich ist, so lässt sich das allerdings mit einem Conversionschalter (z.B. SIP # 60099000) realisieren. Aber auch der muss sich noch einige Eingriffe gefallen lassen und außerdem eine völlig neue Belegung erfahren, wenn er auch die Blinkerfunktion mit abdecken soll. Dafür könnte man mit ihm aber wieder eine Wechselstromschnarre bedienen.

 

btw: ich bin inden nächsten 10 Tagen offline und kann so lange leider keine weitere Fernunterstützung leisten...

 

:-(  bobcat

Geschrieben

die einschaltfunktion benutzen, um ein Arbeitsstromrelais zu steuern....

85 an Masse

86 vom Schalter ansteuern

30 Strom rein

87 ans Abblendlicht

87A ans Fernlicht

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

FRAGE!

 

kann ich einen VT regler anstelle eines normalen pk reglers verbauen? natürlich mit der brücke zwischen ein- und ausgang!

Bearbeitet von mr.mooks
Geschrieben

Ich baue gerade für meinen Bruder eine PK50XL1 neu auf.

Beschäftige mich derzeit mit der Elektrik. Ich habe einen neuen BGM Kabelbaum für ohne Batterie eingezogen. Der Lichtschalter ist neu von Grabor. Den Blinkerschalter habe ich wegen eines Defektes ersetzen müssen, habe allerdings nur die Kabel umgelötet.

 

Nun zum Problem.

Im Normalen Betrieb ohne eingeschalteten Blinker leuchtet die Blinkerkontrolleuchte mit und Dimmt leicht hoch und runter. Schalte ich einen Blinker ein, funktioniert die Leuchte ganz normal.

Woran kann das liegen? Ich habe mir mal den Schaltplan angesehen, kann es sein das das Blinkrelais durch einen Kurzschluss dauerhaft angesprochen wird? Das Rote Kabel versorgt ja auch die Kontrollampe.

Blinker funktionieren einwandfrei.

Relais habe ich ein Funktionierendes aus einer Vespa mit Funktionierenden Blinkern zum Testen eingebaut, Fehler besteht weiterhin.

 

Der Fehler ist gefunden  :wheeeha:

Das Blaue Kabel der ZGP (Stromführend) hat auf der ZGP Masseschluß.

Somit war auf Masse dauerhaft Strom.

 

Den Tipp habe ich vom örtlichen Piaggiohändler bekommen, nachdem ich erwähnte das die Kabel der ZGP erneuert wurden.

Da die Zündgrundplatte eh nicht mehr so doll war, habe ich nun eine neue Bestellt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Suche eine LTH oder Jockeys-boxenstop Scheibenbremse.  Vielen Dank              [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information