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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 28 Minuten hat Mirre folgendes von sich gegeben:


habe mir mal dein Link zum Kabelbaum angeschaut. Weiter unten findest Du den Schaltplan. In dem Plan sind alle Leitungen mit farblicher Bezeichnung und passend zu dem Kabelbaum.

 

Hoffe das hilft Dir weiter.

Hi Mirre,

 

danke für dein Feedback. Den Schaltplan auf der Webseite kenne ich (liegt bei BGM-Bäumen auch nochmal bei). Nur gibt mir der aktuelle Schaltplan ja leider keinen Hinweis darauf, ob die beschriebenen Unterschiede ggü. der vorherigen Verkabelung ein Problem sind oder nicht :(. Ich kann das als Anfänger leider (noch) nicht einschätzen. Wenn du hier mehr weißt, lass es mich gerne wissen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten hat McMiller folgendes von sich gegeben:

Hi Mirre,

 

danke für dein Feedback. Den Schaltplan auf der Webseite kenne ich (liegt bei BGM-Bäumen auch nochmal bei). Nur gibt mir der aktuelle Schaltplan ja leider keinen Hinweis darauf, ob die beschriebenen Unterschiede ggü. der vorherigen Verkabelung ein Problem sind oder nicht :(. Ich kann das als Anfänger leider (noch) nicht einschätzen. Wenn du hier mehr weißt, lass es mich gerne wissen.


Die beiden schwarzen Kabel bei den Blinkern, sind Masse. Jenachdem wie sich der Blinker die Masse holt, müssen die Kabel entweder direkt an den vorgesehen Stecker vom Blinker oder eben einfach auf Masse gelegt/geschraubt werden.

 

Beim Bremslichtschalter würde ich so vorgehen wie auf dem Schaltplan eingezeichnet. Dort geht ein graues nach hinten zum Bremslicht und das andere nach vorne in die Verteilerbox. Blau ist geblieben. 
 

Zu Punkt 2 bzgl der Elektrik muss ich passen bzw. den alten Schaltplan studieren. 
 

Ohne Garantie zu geben glaube ich, dass wenn Du den Kabelbaum wie im Plan anschließt. Alles funktionieren wird.

 

evtl können hier @Rita oder @bobcat als Profis weiter helfen.

 

Grüße

Bearbeitet von Mirre
Geschrieben

Servus!
Hab hier ne pk50 aus 1983 (V5X1T), 12Volt elektronisch, sparmodell ohne Blinker und Bremslicht. Hupe ich, kommt die Hupe zwar mit nem lauten, satten Ton - aber nur für eine Sekunde. Impuls quasi, obwohl der Knopf gedrückt bleibt. Während dieser Sekunde bricht das Licht zusammen.
Was kann das sein?

Anmerkung: kann nicht ausschließen, dass da die Hupe von nem späteren Modell reingewandert ist. Wär das ne Fehlerquelle? Oder wo soll ich suchen?

Danke,
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Entweder irgendwo ein Kurzer drin oder der Hupengleichrichter hat einen weg.

Ah, ok. Dann hoffentlich kein kurzer - die Suche hasse ich...
Ist der Gleichrichter der gleiche bei Modell mit Blinker?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

Ich habe eine 1983er deutsche v50 Spezial mit noch 4 fach blinkeranlage (bekommt aber nur lenkerblinker) und ohne Batterie.
Jetzt überlege ich mir die sip vape Zündung zu holen, aber welche ist die richtige? AC oder DC?
Eventuell kommt irgendwann mal ein sip Tacho rein und ein paar Birnen werden durch leds ersetzt.
Also was würdet ihr mir raten?

Geschrieben
vor 38 Minuten hat Olly folgendes von sich gegeben:

AC oder DC?

 

Für Dein aktuelles Vorhaben AC.

Für "eventuell später" bietet sich DC an.

Du könntest dann aber auch später einfach den DC Regler,falls "eventuell später" auch eintreffen sollte,

den DC Regler nachkaufen/rüsten.

Aber was spricht dagegen gleich auf DC zu gehen,und eine kleine Batterie im Gepäckfach zu verbauen...

Wobei ich mich frage,warum Du die gute,originale 12V Zündung überhaupt tauschen willst?

Geschrieben
 
Für Dein aktuelles Vorhaben AC.
Für "eventuell später" bietet sich DC an.
Du könntest dann aber auch später einfach den DC Regler,falls "eventuell später" auch eintreffen sollte,
den DC Regler nachkaufen/rüsten.
Aber was spricht dagegen gleich auf DC zu gehen,und eine kleine Batterie im Gepäckfach zu verbauen...
Wobei ich mich frage,warum Du die gute,originale 12V Zündung überhaupt tauschen willst?

Ne Batterie will ich eigentlich nicht wirklich nachrüsten. Auch weil ich überlege einen curly trotz Gepäckfach dran zu machen.
Es wird ein größter Motor (M1l-60, 53hub, 35er vergaser,...) und dafür will ich eine moderne und verstellbare Zündung haben. Also dann ist die aktuelle Tendenz gerade bei bei AC und evtl. Bei Bedarf auf DC umbauen. Geht ein SIP Tacho und led Blinker auch mit AC?
Geschrieben (bearbeitet)

Und wo muss ich dann das Stromführende blaue Kabel meiner pk zgp anschliessen und wo kommt es dann geregelt raus? 

Bearbeitet von Lorenzzo
Berichtigung
Geschrieben
vor 5 Minuten hat Lorenzzo folgendes von sich gegeben:

Und wo muss ich dann das Stromführende blaue Kabel meiner pk zgp anschliessen und wo kommt es dann geregelt raus? 

Es gibt für AC keinen Ein- und Ausgang. Nutze die Einbauanleitung.

Geschrieben

Hallo zusammen ich habe ein kleines Elektrik Problem:

 

Gutes Verhalten: Betätigung Blinker Schalter links:

Blinker vorne links und hinten links funktionieren, ebenso blinkt die kontrollleuchte im Tacho.

 

jetzt das fehlerhafte Verhalten- Betätigung Blinker Schalter rechts:

Blinker vorne rechts funktioniert- hinten rechts geht nicht. Kontrolle blinkt NICHT. 
 

jetzt ist die Frage kennt einer den Fehler?

 

am Schalter selber sind alle Lötstellen i.o. Aber irgendwo auf dem Weg nach hinten rechts geht der Saft flöten.

 

waere für jede Idee dankbar :)

 

liebe Grüße 

Geschrieben

Die banalen Dinge wie Blinkerbirne und Kontakte hinten hast du schon geprüft? Kommt Spannung am Kabel hinten an? Blinkergehäuse in Ordnung? Masse vorhanden?

Geschrieben

Habe ne halb-Technik, halb Elektrik-Frage. Wir haben meinem Bruder ne 1983er deutsche V50 Spezial mit  4-fach Lenkerendblinker spendiert  (ohne Batterie) und ich habe mit ihm gerade den Motor revidiert. Hat nun ne Mazzu-Rennwelle spendiert bekommen mit einem 20er Konus, 85er Polini, ein 3.72er Primär, BGM Banane und den 16.16er Laser beibehalten. 

 

Nun zur Polradfrage: gibt es überhaupt Kontaktzündungspolräder für einen 20er Konus oder muss die Kiste nun noch auf eine elektrische Zündung umgebaut werden? 

 

Danke und Grüße 

Sebastian 

Geschrieben
vor 19 Minuten hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Nun zur Polradfrage: gibt es überhaupt Kontaktzündungspolräder für einen 20er Konus oder muss die Kiste nun noch auf eine elektrische Zündung umgebaut werden? 

 

Danke und Grüße 

Sebastian 

 

Umgekehrt wird ein Schuh draus:

Freut euch, dass ihr die Möglichkeit geschaffen habt, auf eine kontaktlose Zündung umzustellen.

 

Mir fällt allerdings aus dem Stehgreif auch kein Polrad mit Unterbrechernocke und 20mm Konus ein.

Das Polrad der alten P125X könnte man umfrickeln, aber da wäre eine kontaktlose Zündung schneller, einfacher und günstiger eingebaut.

  • Thanks 1
Geschrieben

Super, vielen Dank für die Info. Habe ich mir schon gedacht. Dann wird er wohl ne elektrische Zündung bekommen. Hehe... 

 

ZGP fliegt noch hier rum. Dann schauen wir mal was sich ergibt.

Geschrieben
Am 18.5.2020 um 11:00 hat subway folgendes von sich gegeben:

Die banalen Dinge wie Blinkerbirne und Kontakte hinten hast du schon geprüft? Kommt Spannung am Kabel hinten an? Blinkergehäuse in Ordnung? Masse vorhanden?

Danke für deine Rückmeldung. Birne funktioniert wenn ich sie extern teste. Strom kommt am Ende der Kabel an. Nun dachte ich ok es muss irgendwo am Blinker Gehäuse liegen, aber rein äußerlich schaut das in Ordnung aus und Kontakte habe ich nochmal schön gesäubert aber kommt leider nichts an.

 

ps: weiß jemand wo ich am besten die Dichtungen für die Blinker herbekomme? Oder sind die immer nur im set mit blinkergehäuse erhältlich?(bisher meine Erfahrung mit SIP zum Beispiel, oder ich finde sie nicht)

liebe Grüße 

Geschrieben

Könnte mir jemand verlinken oder erklären wie ich in meine Vespa Smallframe mit elekt. zündung eine batterie verbaue die aufgeladen wird?

Habe leider mit der Suche nichts gefunden

Geschrieben

Hallo,

habe meine PK50 XL seit einem Jahr nicht mehr bewegt. Wollte heute mal ne  kleine Ausfahrt machen. Nachdem ich die Batterie geladen und den den Reifendruck optimiert hatte sprang sie nicht an. Nur ein leises Klicken war zu hören. Sitzt der Starter fest oder defekt? Wo sitzt das Teil? Ich bin nicht gerade der geborene Zweiradmechaniker. Also, falls einer eine Idee hat, was zu tun ist.... Wenn möglich in für Laien verständlichen Worten.

Vielen Dank schon mal.

Nobbi56

Geschrieben

Servus,

nach dann noch 25 Jahren muss ich nun doch mal meinen ET3 Rollen in Angriff nehmen, da meine Züge und den Kabelbaum neu gemacht werden müssen.

Bin gerade am zerlegen und auf ein Problem gestossen.

 

In den Bildern habe ich 3 Nummer.

Wo kommen die Kabel Nr. 3 hin. Ich finde die nicht. Sind schwarz und grün.  Es ist zwa eine Zeichnung dabei, aber die ist kaum lesbar und auf italienisch.

 

 

Beim Vergaser ist einmal Nr. 1 am Rahmen angebracht, aber das Kabel geht in den Schacht im Rahmen und ich hab keine Ahnung wo es endet.

Muss ich mir noch besorgen, denn das Kupferkabel liegt schon ein einer Stelle offen. !! Wie heißt das und vielleicht hat jemand einen Link für mich !!

 

Im Backenfach ist auch noch ein schwarzes Kabel Nr 2, dass im Rahmenschacht verschwindet. Da hab ich auch keine Ahnung wo das hin geht. Gut sieht es auch nicht mehr aus. Muss ich auch tauschen, aber da habe ich wieder das gleiche Problem, wie heißt es genau und woher beziehen.

 

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Besten dank schon mal.

Kabelbaum ganz.jpg

Kabelbaum grün schwarz.jpg

Vergasser Kabel.jpg

Zündkabel.jpg

Geschrieben
vor 24 Minuten hat duuugle folgendes von sich gegeben:

Wo kommen die Kabel Nr. 3 hin. Ich finde die nicht. Sind schwarz und grün.  Es ist zwa eine Zeichnung dabei, aber die ist kaum lesbar und auf italienisch.

Aus dem Schaltplan wird es schnell klar: KLICK

Schwarz ist immer Masse.

Geschrieben
vor 3 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Aus dem Schaltplan wird es schnell klar: KLICK

Schwarz ist immer Masse.

Danke, aber ich habe NULL Ahnung von Elektrik und kann es aus dem Plan nicht raus lesen.

Geschrieben

Dann fummel besser nicht an Kabeln rum. Auf einem schwarzen Kabel können 20.000V anliegen und die können schon mal gefährlich sein. :wow:

Geschrieben

Pk 50, Lichtschalter (optisch wie neuere PX):

Gibt es einen Trick, wie man die Platine samt Schaltern ohne Beschädigung aus dem Gehäuse nimmt?

Habe eins im Fahrbereiten Roller, wo die Platine nicht mehr hält und jedesmal beim Hupen rausrutscht und mir nen kurzen beschert. Hab noch nen Schlachtroller wo das Gehäuse jungfräulich ist - aber da will sich die Platine ums verrecken nicht rausbewegen... Schraube ist raus, halteklammer für Kabel ebenfalls...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Geschrieben
Am 18.5.2020 um 19:47 hat Seabass2302 folgendes von sich gegeben:

Habe ne halb-Technik, halb Elektrik-Frage. Wir haben meinem Bruder ne 1983er deutsche V50 Spezial mit  4-fach Lenkerendblinker spendiert  (ohne Batterie) und ich habe mit ihm gerade den Motor revidiert. Hat nun ne Mazzu-Rennwelle spendiert bekommen mit einem 20er Konus, 85er Polini, ein 3.72er Primär, BGM Banane und den 16.16er Laser beibehalten. 

 

Nun zur Polradfrage: gibt es überhaupt Kontaktzündungspolräder für einen 20er Konus oder muss die Kiste nun noch auf eine elektrische Zündung umgebaut werden? 

 

Danke und Grüße 

Sebastian 

 

Da hättet ihr am besten die 19er Welle benutzt und auf diese Grundplatte einfach nen Pickup geschraubt... 

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