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Geschrieben

Hi zusammen,

habe aktuell Probleme mit meiner 50 Spezial (V5B3T, verbaut ist ein 50 D.R., Rest original).

Wenn der Roller warm gefahren ist, fängt er bei Vollgas ab und an zu ruckeln an. Er fängt sich zwar nach wenigen Sekunden wieder, aber offensichtlich stimmt hier was nicht.

Da im unteren Drehzahlbereich keinerlei Probleme auftreten, vermute ich das Problem eher im Bereich der Zündanlage. Kann man das so pauschal sagen ?

Anspringen und beschleunigen tut er einwandfrei.

Habe bereits die Zündspule samt Zündkerzenkabel+Stecker und Zündkerze getauscht - hat nichts gebracht.

Habe mal ein Bild meiner Zündgrundplatte hochgeladen (hatte der Vorgänger noch verbaut, sieht aus wie BGM original). Weiss jemand, wie der Kondensator dort befestigt ist ? Kann man den nach dem Entfernen der Kabel mit etwas Kraft einfach abziehen ? Meine Idee wäre jetzt, den Kondensator und evtl. den Unterbrecher auszutauschen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG

Grundplatte.png

Geschrieben

Das ist die ZGP der 4-fach Blinker Special mit 12V Kontaktzündung.

Die Kabel vom Kondensator ablöten, den kann man meist dann rausziehen. Bei manchen Modellen hat der noch eine Lasche, über die er mit der ZGP verschraubt ist.

Geschrieben

Noch ein weiter Tipp: wenn die Zündung noch weiter Probleme macht, kannst du die ZGP gegen eine von der PK tauschen. Dann noch eine CDI dazu und fertig ist die kontaktlose Zündung. Das Polrad und Spannungsregler, sowie die restliche Elektrik der 12V Special können so bleiben.

Geschrieben

Gibt es eigentlich einen Unterschied der "kompakten" Spannungsregler die bei den IDM Zündungen immer dabei sind? Wenn mein originaler 3-Pin Spannungswandler noch einwandfrei funktioniert, kann man den normal weiterverwenden oder ist es empfehlenswert den kompakten der IDM zu verbauen?

Grüße

Geschrieben

 

vor 46 Minuten hat v50133 folgendes von sich gegeben:

Wenn mein originaler 3-Pin Spannungswandler noch einwandfrei funktioniert, kann man den normal weiterverwenden oder ist es empfehlenswert den kompakten der IDM zu verbauen?

Der IDM kann AC und DC.

Wenn Du nur Wechselspannung (AC) brauchst, kannst Du den originalen Spannungsregler beibehalten.

  • Like 1
Geschrieben

Ja benötige normal nur AC da ich keine Batterie oder sonst was betreibe. Für die DC Hupe meiner PK verwende ich ja den Hupengleichrichter. Somit kann ich den alten Spannungswandler dranlassen. Danke 

Geschrieben

Dann ein Tip:

Nimm von der ZGP den "heißeren" Draht (DC) zum Speisen des Bordnetzes her und laß den kälteren Draht (AC) isoliert/ungenutzt. ;-)

Geschrieben
vor 13 Minuten hat v50133 folgendes von sich gegeben:

Hab nur 3 Kabel bei der Polintronic.

Tja, hättest Du mal gleich gesagt, daß Du die "Sparversion" der idm-family hast ... KLICK.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.8.2020 um 08:41 hat Fuffi0815 folgendes von sich gegeben:

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

 

Der Kondensator ist in die ZGP eingepresst,und an der Rückseite an 3 Stellen,

zur Sicherung,ringsum,leicht  gestaucht.

Den würde ich aber erstmal drinlassen,und höchstens als letztes tauschen!

Die Qualität bekommst Du nicht wieder!

Ich fahre auch noch die 40 Jahre alten originalen Ducati Kondensatoren.  :thumbsup:

 

Mach' bitte nochmal eine Makroaufnahme von den Kontakten.

Die sehen etwas angebrutzelt/verrußt aus.

Da es auch noch die originalen Ducati sind,kann es sein,daß die zur Neige gehen.

Vielleicht reicht ja auch nur die Reinigung/Nachfeilen/einstellen.

Man kann es leider nicht genau sehen,da man es nicht vergrößert bekommt!

Schmierfilz nachfetten.

Wenn Du die ZGP ausbaust,dann prüf' auch mal genau die Kabel.

Sollten sie schon ganz feine Risse in der Isolierung aufweisen,dann direkt tauschen,

nicht nur,wenn sie schon offensichtlich zerbröselt sind.

 

Der Tipp von @Blue Baron  ist zwar richtig,da das Lüra schon die Triggerzungen für e-Zündung hat,

der Umbau bringt aber keine wirklichen Vorteile.Zumal Du ja auch bereits 12V hast.

 

Edith wollte noch wissen,was mit Deinem KW Gewinde passiert ist...

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben

Kurze Frage ich hab jetzt die Vape bekommen aber hab beim montieren iwie einen Knoten im Kopf. Die Timing Markierung passt iwie nicht wirklich, da die Mutter der Gehäusehälfte im Weg ist. Die Markierung auf der Grundplatre sitzt dann quasi ggü. von der Markierung am Block, siehe Bilder15973430518125978043651030105838.thumb.jpg.be9f6201518f16ce243ec13e5f5ff829.jpg:

vs

15973431241909056108240451819532.thumb.jpg.ae41f8ef05632d9211241b2770e65d35.jpg

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde hat Mr.Gnarf folgendes von sich gegeben:

Die Markierung auf der Grundplatre sitzt dann quasi ggü. von der Markierung am Block

 

Das liegt daran,daß Du ein V50/PV/PK Gehäuse hast.

Erstserien mit 2 Spulen ZGP,hatten z.B. noch gar keine Markierung,

und erst die PK  S/XL haben sie oben.

Darum gab es auch übergangsweise ZGP die sogar beide Markierungen hatten. 

 

@Mr.Gnarf

 

Edith wollte noch wissen,ob es sein kann,daß Dein Lima Wedi zu tief sitzt?

Viel Luft zur Bohrung,(bis gar keine),ist da nämlich nicht!

Dadurch würde das kleine Schmierloch im Gehäuse verdeckt,

was dem Lager dann nicht gut bekommt...

Der Wedi muß bündig mit der Gehäusekante sein!

Hoffentlich täuscht das Bild,aber es sieht schon ganz schon reingedrückt aus...  ;-)

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
vor 9 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Das liegt daran,daß Du ein V50/PV/PK Gehäuse hast.

Erstserien mit 2 Spulen ZGP,hatten z.B. noch gar keine Markierung,

und erst die PK  S/XL haben sie oben.

Darum gab es auch übergangsweise ZGP die sogar beide Markierungen hatten. 

Ok, danke für die Rückmeldung. Block ist aus meiner PK80S.

 

Letztendlich ja auch wurscht, ausschlaggebend ist ja das die "T"imingmarkierung auf der ZGP mit dem Polrad matched bei der entsprechend eingestellten Vorzündung. Ich verbaue das Ganze dann mal so wie es auf Bild1 zusehen ist und vermesse das ganze dann mal mit der Gradscheibe sobald der Zyl. wieder da ist. Geht ja auch nicht anders oder hat SIP noch eine andere Grundplatte im Programm gegen die man tauschen könnte?

Geschrieben
vor 15 Stunden hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Der Kondensator ist in die ZGP eingepresst,und an der Rückseite an 3 Stellen,

zur Sicherung,ringsum,leicht  gestaucht.

Den würde ich aber erstmal drinlassen,und höchstens als letztes tauschen!

Die Qualität bekommst Du nicht wieder!

Ich fahre auch noch die 40 Jahre alten originalen Ducati Kondensatoren.  :thumbsup:

 

Mach' bitte nochmal eine Makroaufnahme von den Kontakten.

Die sehen etwas angebrutzelt/verrußt aus.

Da es auch noch die originalen Ducati sind,kann es sein,daß die zur Neige gehen.

Vielleicht reicht ja auch nur die Reinigung/Nachfeilen/einstellen.

Man kann es leider nicht genau sehen,da man es nicht vergrößert bekommt!

Schmierfilz nachfetten.

Wenn Du die ZGP ausbaust,dann prüf' auch mal genau die Kabel.

Sollten sie schon ganz feine Risse in der Isolierung aufweisen,dann direkt tauschen,

nicht nur,wenn sie schon offensichtlich zerbröselt sind.

 

Der Tipp von @Blue Baron  ist zwar richtig,da das Lüra schon die Triggerzungen für e-Zündung hat,

der Umbau bringt aber keine wirklichen Vorteile.Zumal Du ja auch bereits 12V hast.

 

Edith wollte noch wissen,was mit Deinem KW Gewinde passiert ist...

Habe mal vom Originalbild den Ausschnitt mit dem Unterbrecher angehängt. Reicht das zur Begutachtung ?

Kondensator habe ich leider schon draußen und neu bestellt. Habe ebenfalls einen neuen Unterbrecher bestellt. Mit was schmiert man den Filz ?

Der neue Kondensator kann dann einfach wieder hineingedrückt werden ? Das hält ?

Den Ausbau der ZGP wollte ich erstmal vermeiden, weil ich aufgrund fehlender Zündlichtpistole nicht abblitzen kann.

Ansonsten sieht das KW Gewinde ok aus. Da war so ein komischer Schmodder (feiner, beigefarbener Staub) im Gehäuse verteilt - keine Ahnung, woher das stammt.

Habe erstmal alles sauber gemacht. 

Kontakte.png

Geschrieben

 

Am 13.8.2020 um 21:17 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

@Mr.Gnarf

 

Edith wollte noch wissen,ob es sein kann,daß Dein Lima Wedi zu tief sitzt?

Viel Luft zur Bohrung,(bis gar keine),ist da nämlich nicht!

Dadurch würde das kleine Schmierloch im Gehäuse verdeckt,

was dem Lager dann nicht gut bekommt...

Der Wedi muß bündig mit der Gehäusekante sein!

Hoffentlich täuscht das Bild,aber es sieht schon ganz schon reingedrückt aus...  ;-)

Das täuscht auf dem Bild, der Wedi schließt recht bündig mit dem Gehäuse ab, sollte passen:

20200815_121235.thumb.jpg.1647b79143945de6fcd9849b0c8d4e98.jpg

20200815_121220.thumb.jpg.49b6a4d02b06017fa998fe90400dca6a.jpg

Geschrieben

Hallo.

Da ich mit der Sufu nicht wirklich fündig wurde, daher hier meine Frage:

Fahrzeug:

Vespa PK - V5X1T - BJ85 - Zündung: 4 Spulen Kontaktlos (6V?) - original - ohne Blinker, Bremslicht ect. - nur Licht und Schnarre ;-)

 

 

Also ich möchte gerne das Bordnetz so einfach wie möglich auf 12V umrüsten. Dazu stelle ich mir folgende Fragen:

1. Wenn ich nur auf 12V - AC umrüste: kann dann der Öffner für die Schnarre und die restliche Verkabelung nicht bleiben? Also auf Kurzschluss? Es wird ja eigentlich nur die Spannung geändert, oder?

2. Wie bekomme ich das (wenn möglich) hin?

3. Wie könnte ich dabei noch mein Polrad verwenden (4-Spulen-5Spulen)?

oder gibt es eine andere "einfache" Lösung?

 

Danke

Alex

ZGP.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

Servus Alex, 

eine einfache Google Suche spukt das aus: 

Vielleicht hilft dir das weiter. All deine Fragen sind safe (wie die Jugend sagt) hier im Forum beantwortet. 
 

Nicht nur die Spannung ändert sich sondern der gesamte Kabelbaum mit ZGP und Schwungrad.


Edith: gerade gelesen das du eine PK hast. Deswegen wahrscheinlich Bullshit was ich geschrieben habe

Bearbeitet von Sprudelvespi
Geschrieben

Hallo.

Fahrzeug: Vespa PKS 50 von 1985 mit 6V Kontaktlos Zündung (4Spulen).

Kann mir einer sagen, ob ich das Polrad der PKS  (6Volt) auch mit einer 12 Volt ZGP  betreiben kann, oder brauche ich da ein anderes Polrad?

 

Danke

Gruß

Alex

 

  • pfupfu hat Thema angepinnt
Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.8.2020 um 09:20 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Das ist die ZGP der 4-fach Blinker Special mit 12V Kontaktzündung.

Die Kabel vom Kondensator ablöten, den kann man meist dann rausziehen. Bei manchen Modellen hat der noch eine Lasche, über die er mit der ZGP verschraubt ist.

Ja, das ist ne 50 Special. Habe mittlerweile Kondensator und Unterbrecher getauscht. Unterbrecher ist auch eingestellt. Zunächst hatte ich keinen Zündfunken. Habe dann nochmal das Polrad abgenommen und die beiden Kabel vom Kondensator weggebogen. Polrad wieder dran, Zündfunke war dann da. Roller springt auch an. Bin dann um zwei Ecken gefahren. Danach ging er aus - wieder kein Zündfunke. Worauf muss man beim Verlegen der Kabel achten?

Update: Ein Kabel am Kondensator war wieder ab. Ich bin halt kein Lötexperte - muss mal 'nen Kumpel fragen. 

Bearbeitet von Fuffi0815
Geschrieben

Moin, geht um eine PK 50 XL elestart. Nachdem ich einen Wackelkontakt an der großen Steckverbindung auf Höhe der Motoraufhängung behoben habe (der immer wieder dazu geführt hatte, dass Licht, Blinker und Bremslicht ausfallen), habe ich jetzt ein Blinker-Problem. Die hinteren leuchten dauerhaft, die vorderen gar nicht, wenn ich den Blinkerknopf betätige. Kann das nach wie vor die Steckverbindung sein oder brauche ich auf jeden Fall ein neues Blinkerrelais? Erneutes Reinigen hat jedenfalls nichts gebracht. 

Geschrieben

tausch mal testweise am Blinkrelais das rote und das weiße Kabel...

wenn jetzt die vorderen dauerhaft leuchten.... ist das Relais hinüber

 

Rita

Geschrieben

wenn bei ihm Licht, Blinker und Bremslicht zugleich ausfallen..... deutet das auf gemeinsamen Kreis hin.... also wechselblinker...

bei dem Roller sollte nur Hupe und Starter auf Batteriestromkreis angeschlosssen sein

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Richtig, so isses. Danke erstmal für den Tipp, Rita, ich schaue nachher mal und berichte dann. 

 

Edith sagt, dass das Relais kaputt ist. Es leuchten bei getauschten Kabeln nur die vorderen, dauerhaft. 

 

Danke! 

Bearbeitet von nevertoolate
Geschrieben

Hi muss nun notgedrungen mal wieder versuchen zu Schrauben (wegen der Schratzen kommt das leider zu kurz und ich hab echt einiges verlernt):

 

Zündungsproblem:

Habe hier ein 50r von '71 mit einer 2-Spulenzündung und drei Kabeln. Hab die vor einigen Jahren für meine Frau gemacht. Damals wurde der Kabelbaum und u.a. auch der Kondensator getauscht.

Lief immer super und sprang sofort an. Vor kurzem is sie mir nach ein paar Metern einfach ausgegangen und springt nicht mehr an. Habe vorhin festgestellt, dass kein Zündfunke da ist. Licht geht beim Kicken an.

Habs mit den Fuffis leider nicht so und Elektrik naja...

Wo sollte ich anfangen zu suchen ? Spulen erneuern ? Hab leider auch nichts vernüftiges um die Spannungen zu messen, nur so ein altes, analoges Modellbautestgerät.

Will nicht umrüsten - die 6V soll bleiben.

 

Danke schon mal.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei meiner längeren Wochenendtour mit neuer Zündung (VMC) hat mein SIP-Digital-Tacho ziemlich rumgezickt. Ständig hat er sich resetet bzw wechselte ständig (alle paar Minuten) die Anzeige (kmH->Temperatur->Drehzal->Kilometer->etc..) Ich dachte erst, das liegt vielleicht an dem nicht entstörten Kerzenstecker aber nach wechsel des Steckers war das Problem unverändert. Es schien mir, als wäre das Problem weniger, wenn der Motor konstant läuft und mehr, wenn man Gas wegnimmt und/oder der Motor viertaktet.

 

Ich habe bisher aber auch keinen Wackelkontakt in der Kabelage gefunden. Da der Roller immer drinnen steht, ist Wasser im Schalter  zumindest unwahrscheinlich.

 

Hatte das jemand schon mal? kann das irgendwie mit der Zündung zutun haben?

 

 

EDIT: war wohl irgendwo ein Wackelkontakt. habe alle Kabel geprüft und alle Stecker noch einmal eingesteckt. jetzt ist das Problem behoben. Zu sehen war allerdings nix.

Bearbeitet von floschi
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Hab mir den Scheinwerfer für Umrüstung auf Fernlicht/Abblendlicht für meine v50, mit6 Volt zugelegt.

Der Plan: Abendlicht dauerhaft eingeschaltet zu haben und mit einem zusätzlichen Kabel in der Ausstellung des Lichtes nun das Fernlicht einzuschalten. Hab also ein Kabel in den freien Steckplatz am Schalter gefummelt und mit dem zweiten Kontakt an der ba20d Fassung verbunden. Ergebnis, ich kann die beiden Drähte in der Fassung einzeln schalten. Bei Abblendlicht klappt auch Rück und Bremslicht. Bei Fernlicht offenbar nur das Bremslicht. Woran könnte das liegen? Hat jemand nen Tipp die man das neue Kabel sicher in dem freien Steckplatz des Lichtschalter befestigt?

Schönen Dank schon mal.

 

Morgen.

 

hab noch eine Ergänzung. Offensichtlich ist in meiner V50 N Special Bj.´ 79 (Bremslicht und vier Blinker Anlage( derzeit keine Blinker angeschlossen) original ne 12 V Kontakt Zündung verbaut. Wusste nicht, dass es sowas gibt.

Geschrieben
Am 29.8.2020 um 23:19 hat Mr. MO folgendes von sich gegeben:

 

hab noch eine Ergänzung. Offensichtlich ist in meiner V50 N Special Bj.´ 79 (Bremslicht und vier Blinker Anlage( derzeit keine Blinker angeschlossen) original ne 12 V Kontakt Zündung verbaut. Wusste nicht, dass es sowas gibt.

 

Die 12V Special,mit den 4-fach Blinkern,gab es bei den letzten Baujahren von '79-'82.

Nur in DE,und soweit ich weiß,wenige in der Schweiz.

Darum gebe ich Dir zuerst einmal den guten Rat,den originalen Lichtschalter nicht zu verbasteln,

da Du diesen,genau in dieser Ausführung,nicht mehr neu kaufen kannst.

Mach' damit also nichts,was Du hinterher nicht mehr rückgängig machen kannst. ;-)

 

Am 29.8.2020 um 23:19 hat Mr. MO folgendes von sich gegeben:

Hab also ein Kabel in den freien Steckplatz am Schalter gefummelt und mit dem zweiten Kontakt an der ba20d Fassung verbunden. Ergebnis, ich kann die beiden Drähte in der Fassung einzeln schalten.

 

:thumbsup:

Dann wirst Du vermutlich den Steckplatz unter dem gelben Kabel genommen haben,

da der graue Kontakt nach unten permanent durchgängig ist.

 

Am 29.8.2020 um 23:19 hat Mr. MO folgendes von sich gegeben:

Bei Abblendlicht klappt auch Rück und Bremslicht. Bei Fernlicht offenbar nur das Bremslicht. Woran könnte das liegen?

 

Das liegt daran,daß das Rücklicht bei der Verdrahtung dieses Modells,

regulär,vorne,mit dem "nur" Abblendlicht/Einfadenleuchtmittel,am Scheinwerfer verbunden ist,

und somit auch nur mit diesem zusammen funktioniert.

 

Damit es auch mit dem Fernlicht funktioniert,mußt Du es folglich vom Scheinwerfer/Abblendlicht entkoppeln,

und direkt mit dem grauen Kabel im Lenkkopf an der Steckverbindung zum Lichtschalter,

oder direkt an diesem auf den dauerhaft bestromten,freien Steckplatz unter dem grauen anklemmen.

Also den,neben dem Fernlicht.Ersteres dürfte einfacher sein,letzteres die schickere Variante.

Um später keine Probleme bei einer eventuellen Demontage irgendwelcher Teile zu bekommen,

sollte das,wie im Original,mit Steckverbindern im Lenkkopf gestaltet werden. ;-)

 

Am 29.8.2020 um 23:19 hat Mr. MO folgendes von sich gegeben:

Hat jemand nen Tipp die man das neue Kabel sicher in dem freien Steckplatz des Lichtschalter befestigt?

 

Da die Kabel bei diesem Schaltertyp nur eingepresst,und nicht verschraubt sind,bleibt nur sauber einlöten.

(Darum solltest Du auch keine Kabel an dem Schalter entfernen.Lieber nur isolieren,falls nötig.)

 

Da die Schalter aufgrund des Alters meist alle schon oxidiert sind,mußt Du vor dem löten,

unbedingt die Kontakte richtig säubern/blank machen/entfetten.

Auch innen,in dem Niet! Sonst hält das nicht dauerhaft,bzw. hast nachher 'nen wackligen drin.

Sogenannter "Löthonig"/Flußmittel hilft bei schwierigen Lötungen/Metallen/Oxidationen.

 

Alternative wäre,Du benuzt den Lichtschalter,nach ,wie vor,als Ein/Aus Schalter,

und nimmst den Blinkerschalter zum Umschalten,falls die nicht wieder nachgerüstet werden.

Ist aber etwas/wenig aufwändiger. 

Ich habe die häßlichen,und teuren ULOs,die ständig abgebrochen sind,übrigens gegen etwas dezentere Blinker ersetzt,

die ich,speziell für die originalen Halter,problemlos rückbaubar,umgetüddelt habe...  :sly:

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bau aktuell vom Kumpel seine Rundlicht von Vespatronic auf Overrev um.

 

Nun habe ich Zündfunken und auf die 13,8V Gleichtstrom kommen raus.

Alle Leitungen, wie sie vorher auch schon verbaut waren auf Plus und Minus auf Karosseriemasse.

Schalte ich allerdings das Licht am Schalter an, geht kein Licht und der SIP Tacho schaltet sich aus und bleibt auch aus.

Genau so wenn ich die Hupe drücke. Allerdings kommt dann natürlich der Tacho wieder.

 

Es ist ein Zündschloss verbaut welches nur die Masse kurz schließt. Das klappt auch wunderbar.

Habe alle Kabel mit Birnen draußen durch gepiepst --> auch i.O.

 

Vor allem habe ich letzte Woche noch meine Spezial umgebaut, da ging auch alles prima.

 

 

Edit:. 

Fehler nach Brainstorming selbst gefunden. Masse im Schalter selbst musste weg. Nun auch Licht 

Bearbeitet von Labelsucker

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