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Nur mal schnell 'ne Smallframe-Elektrikfrage


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Ich möchte gerne eine VAPE an einem PK XL Kabelbaum anschließen. Ich würde gerne den Runden Stecker an der Motorseite beibehalten.

Gibt es eine Bezugsquelle bei der ich Stecker, Gummitülle und die passenden Pins bekommen kann?!
Danke!

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vor 20 Stunden schrieb tronny:

Ich möchte gerne eine VAPE an einem PK XL Kabelbaum anschließen. Ich würde gerne den Runden Stecker an der Motorseite beibehalten.

Gibt es eine Bezugsquelle bei der ich Stecker, Gummitülle und die passenden Pins bekommen kann?!
Danke!

 

Den PK Kabelast bekommst Du bestimmt auch hier,beim  @Friedi

Ein User hatte,wenn ich's recht entsinne,vor einiger Zeit bei SIP,oder SC,

einen Kabelast erworben,der hatte falsche/zu dicke?/kurze?,

zumindest nicht in das originale AMP Steckergehäuse passende Stiftkontakte!

Die waren etwas anders gearbeitet,

sodass sie nicht bis zur Rastung eingeschoben werden konnten.

Angeblich war der,laut Shop,sogar von Grabor...   :blink:

Ich würde da aber eher was indisches hinter vermuten...  

 

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Moin!

ich habe eine Vespatronic Zündung mit einer nouva-rad IDM-CDI. Die CDI hat nur zwei Anschlüsse. Nun habe ich eine IDM-CDI desselben Herstellers mit 5 Anschlüssen (4x Flachstecker, 1x Massekabel)

1.Frage: Kann ich die CDI verwenden? Weiss jemand, ob sie sich technisch irgendwie unterscheidet?

2. Frage: Habe ich die Verkabelung so richtig verstanden?

 

CDI_neu.JPG

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Am 26.3.2023 um 20:51 schrieb hartger:

Guten Tag Allerseits,

 

Ich habe hier eine Ö-50 spezial mit Bremslicht mit nachgerüsteter 4-fach Blinkeranlage ( gab es damals als Zubehör ).

 

Habe das Ding nach 20+ Jahren für die Nachbarin wieder reaktiviert - FAST !

 

Ein Problem ist noch da : Sie dreht nur schön frei aus wenn ich auf der Bremse stehe, gehe ich runter fängt es beim gasgeben ab mittlerer Drehzahl an zu stottern.

 

Eventuell kennt ja jemand diese Symptome ...

 

Besten Dank

Gerhard

 

Zur Auflösung : anscheinend war das mit dem Bremspedal betätigen nur Zufall, Lösung Unterbrecherabstand minimal verkleinert, plötzlich läuft das Ding ! 

 

Grüsse Gerhard

Nicht vergessen, GSF Supportpakete kaufen, ich finde jeder sollte so etwas haben :-)

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vor 7 Stunden schrieb Smallframefan:

kann ich das so nah beieinander montieren?

 

Ja,klar.

Ist ja z.B. keine Telekomunikationsleitung im Haus,

oder Chinchkabel im Auto ...

 

Allerdings hält Edith das aus verschiedenen Gründen für suboptimal.

Einmal,weil die Strippen soweit gezogen werden müssen,

und vor allem wegrn dem Spritzwasser.

Bearbeitet von Kosmoped
  • Thanks 1
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vor einer Stunde schrieb Kosmoped:

 

Ja,klar.

Ist ja z.B. keine Telekomunikationsleitung im Haus,

oder Chinchkabel im Auto ...

 

Allerdings hält Edith das aus verschiedenen Gründen für suboptimal.

Einmal,weil die Strippen soweit gezogen werden müssen,

und vor allem wegrn dem Spritzwasser.

Das soll alles auf dieses mrp Blech, welches die Werkzeugbox ersetzt. Eben damit die Spritzwasser Problematik umgangen wird.

 

Abgesehen davon wird der Roller nie wieder Regen sehen :laugh:

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Und es geht weiter mit den elektrischen Problemen...

Anschluss VAPE in PKXL

Nachdem ich die Stecker und Kontakte beim SCK bestellt habe und den Kabelbaum der PK quasi "original" wieder zusammenstecken kann, tut sich nix in der Elektrik...

Blau zum Regler

Kabelbaum (in Richtung Gleichrichter für die Hupe und zum Rest) angeschlossen an der anderen Seite des Reglers

Masse korrekt aufgelegt, extra Stecker an das Reglergehäuse und gemessen "0" Ohm vom Gehäuse zum Chassis

 

Kann ich die Vape irgendwie vermessen? Blau schwarz gemessen hat 0 Ohm, kann das sein?

Regler defekt?

Kann ich mit normalen Hausmitteln (habe kein Oszi) die Spannung direkt vor Regler blau gegen schwarz messen?

 

Danke!

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Mach mal folgendes.

Steck mal das Grüne kabel von der Zündung an Zündbox aus und tret mal rein. 

Wenn sie dann angeht ist der Fehler in deinem Kabelbaum / irgendwas macht nen masseschluss oder sonstiges.

 

Ich teste die zündungen immer zuerst komplett ohne Zündschloss usw. Dumm anschliesen und dann einfach einstecken.

 

Hats du ggf ne DC Vape gekauft?

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Ach so, der Roller läuft ganz normal, ich kann auch mit Zündschloss den Roller normal ausschalten. (ist der dritte Kontakt im Stecker des PK Kabelbaums)

 

Und nein, es ist eine AC Vape (meines Wissens ist nur der Regler unterschiedlich), also ich habe den Regler mit den 2 gelben Anschlüssen und nichts mit DC...

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Am 18.4.2023 um 22:11 schrieb Smallframefan:

Moin, kann ich das so nah beieinander montieren? Vape AC CDI, Spannungsregler AC/DC und das kleine ist das Blinker RelaisIMG_20230418_213835.thumb.jpg.b18b1975f6270955bb0021317dc66425.jpg

 

 

Aber rot auf die CDI für das Blinkrelais ist sicher nicht korrekt!

Rot und weiß ist nur der Zweig für die CDI der VAPE.

Der andere Ast der VAPE ist für die elektrische Versorgung der Verbraucher.

Und das KOSO Relais ist meines Wissen nach ein DC Relais.... Muss also zusammen nach dem DC Regler aufgelegt werden.

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    • Ach, noch zu deinem Video. Ich hab das nur kurz überflogen.   Ich zähle mich hier im GSF ehrlicherweise zu denjenigen mit geringerer Erfahrung. Wenn man mal mitbekommt was für ein Fachwissen und jahrzehntelange, tägliche Erfahrung hier unterwegs ist.    Aber zum Video:   1. Dirko (Dichtmasse) hat nur dort etwas zu suchen, wo es eine konkrete Undichtigkeit gibt. Die Kollegen im Video scheinen eine Tube pro Motor einzuplanen und werfen ungern etwas weg. Ich warte auf das erste Video, in dem der fertig gebaute Motor im Dirko-Bad ertränkt wird, um wirklich alles dicht zu haben.    2. Wenn da 40-45 Nm steht, fängt man mal mit 20 Nm an, damit man sicher ist, dass der Schlüssel keinen schlechten Tag hat. Und dann geht man mit einigen Schritten bis zum gewünschten Wert. Und wenn es Klick macht, dreht man nicht weiter! Wie die Pappnase im Video!!!! Dann sind es nämlich ganz schnell 55 statt 45 Nm. Und dann schert es mglw. schon fleißig am Gewinde.     
    • Gibts denn was neues in Sachen Pumpe?
    • Hab ich letztens bei meiner EX-GT160 zwei verbaut. Sollte man im Kopf haben am Besten direkt 2 zu bestellen...oder besser 3.
    • Moooment!!! Das hab ich nie behauptet!   Exodus 24,12:     „Da sprach der HERR zum GSF: Geh hin zu mir auf den Berg und bleibe dort; und ich gebe dir das GSF-Wiki und das Geschick und das Werkzeug, die ich gegeben habe, damit du sie dem Volk zeigst.“   Das Einzig wahre Wort steht also hier geschrieben:  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe   Und da stehen 40-45 Nm!     Was ich Dir andeuten wollte ist, dass vielleicht ein Einbaufehler passiert ist (bei ungeölten Belägen kann man ja mal in die Richtung denken, dass nicht alle Details beachtet wurden). Dass der Keil nicht die Aufgabe hat das Drehmoment der KuWe zu halten. Und dass der Fehler jetzt zumindest einen größeren Schaden (abgedrehter Keil, ggf. defekte KuWe) verursacht haben könnte.    Ich würde empfehlen mal ein-zwei Fotos der KuWe (Bereich Keil-Aufnahme) einzustellen und nachzufragen, ob jemandem etwas auffällt. Kostet kein Geld und keine Zeit und niemand ist böse darüber.   <ironie>Du kannst aber auch die Mutter mit Deinen 70Nm anziehen bis es Knack macht. Dann ist wenigstens sicher, dass die Kurbelwelle Schrott ist.</ironie>   Ach, mir fällt noch etwas ein. PX ist zwar nicht mein Thema. Aber Bauteile die durch Presssitz (egal ob Konus oder nicht) gehalten werden, sollten vor dem Einbau penibelst trocken, staub- und fettfrei sein. Also idealerweise Aceton benutzen. 
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