Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hey ho!

Wie schon gesagt an meiner v50 läuft unten am schaltarm öl raus!

Wollte das ausnamsweise mal ohne was zu schrotten zurechtbasteln.

Also meine frage ist von welcher Seite muss ich das ding rausholen, von unten diesen pin der durch den schaltarm und die zugehörige welle geht irgendwie rauskloppen oder passt dieses wellen teil dann immer noch nicht durch den block. (sieht an der unterseite bissel dicker aus als von der innenseite des motors).

oder muß ich ich das teil im motor da am scharnier irgendwie lösen? wenn ja, is das ding verschraubt, verpresst oder was? bekommt man das ding überhaupt dicht, also kommt da nen o-ring oder was ähnliches rein?

ich weiß is nen bisschen komisch beschrieben.

Schonmal vielen dank und nen netten gruß mofa

Geschrieben

D

Zuerst mußt du den konischen Stift herausschlagen damit der Schaltarm weg ist. Danch Motor öffnen, Hauptwelle herausnehmen, oben am Motorblock sitzt noch eine Schraube mit der die Schaltwelle befestigt ist. DIe aufschrauben dann kannst du das komplette Schaltsegment nach innen aus dem Block ziehen und oh Wunder, sitzt da nicht ein O-Ring. :-D

Den Rest bitte in umgekehrter Reihenfolge.

Geschrieben

wenn dar konische stift schwer rausgeht, dann würd ich in einen neuen schaltarm investieren und das teil unten abflexen!

es kann dir bei heftigem rausklopfen nämlich das loch, wo das schaltteil rauskommt, ausschlagen und dann kannst o-ringe geben was du willst, dicht wird das nimmer!

Geschrieben

Wenn da unten Öl rausläuft, ist meistens auch schon die Bohrung im Block ausgeschlagen. Es empfiehlt sich in dem Fall, dass man sich im Baumarkt ein passendes Alurohr (passend über die Schaltwelle, isn irgendson Standardmaß) besorgt und dieses in die ausgeschlagene Öffnung (die im Durchmesser mitm Fräser/Bohrer auf das Alurohr angepasst wird) einklebt. Dann noch nen neuen O-Ring und es herrscht Trockenheit.

gruß

Timm

PS: beim kon(m)ischen Stift im Schaltarm hilft auch Hitze ungemein

Geschrieben

na,

das sind doch mal konkrete angaben. dann mal vielen dank!

wird gleich direkt mal alles ausprobiert! Ansonsten muß ich mir da echt nen neues teil kaufen. also radial hab ich da noch kein spiel nur axial. wenn das dann wirklich ohne größere gewalt zu lösen geht bin ich wahrscheinlich noch billig davon gekommen.

Thx das Mofa

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information