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V50 Bj. 1963 grauer Panther - reloaded


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sodele, da der Nachwuchs nurmehr von wenig anderem redet , was an Fahrzeugen hermuss....

ist es jetzt die ideale Gelegenheit, den grauen Panther einer etwas gründlicheren Wartung zu unterziehen.

Es gab Risse und andere Probleme wie nicht passige Trittleisten, wackeliges Schloss, die für Karosserie Revision sprachen.

Weil ich wieder sehr fit bin, schaffe ich jeden Tag was. In Corona Schweissen gelernt ist hilfreich jetzt !

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der Testfahrer in Spe...

 

Originalfetischisten würden im Folgenden tägliche Herzattacken riskieren.

watch at your own risk !!

 

Grober Abriss, was so geplant ist:

125ccm M156 , Dello DS , 7-11 kaweh Polinibanane neu

PK Gabel - optimal Fahrstabil

BGM Fahrwerk.

Vollhydraulik OTTOPUNTOUNO, Spiegler , Grimeca...

ET3 Lenker

Lenkerendspiegel links 

4 fach LED Blinker

fully DC m Batterie

SIP Tacho

Handschuhfach

Gepäckträger hinten umgebaut

Gummi Trittleisten Ariete

evtl Moto Nostra Windschild

Navihalter Tomtom

 

keine Kompromisse bei nix.

Elektrik diesmal Note 1

Karosserie ernsthafte Optik und Funktion

 

Blu Marina oder so - das dauert noch.

 

so sah das aus

 

 

Bearbeitet von 500 Miles
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leichte Kost:

das ET3 Schlossset inkl Handschuhfach kostet viel - hat aber 1 Schlüssel weniger am Bund.

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Umarbeitung et3 Schloss für erste Serie dauerte nicht ewig !

 

Lenker ausgebuchst

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super !

Loctite auf Kupferwerkstoffen zieht sofort an. sofort ! 

habe CUSN6 weichgeglüht genommen.

 

 

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Beinschildumrandung vom Vorganger an meiner roten ist soooo herrlich stabil gewesen in Irland. Muss ich haben !

5er Rundstahl okay ?

muss das anders rein ?

ich will morgen das rein punkten....

 

Bearbeitet von 500 Miles
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so, während Junior Löcher flickt, habe ich 295x die Verdrehsicherung für die Lenkerendblinker angepasst.

Da ein Lenkerendspiegel von Motogadget ran kommt, muss das alles heben rechts.

 

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Mit so Nasen an der Klammer dran, dass die Kabel mit organisiert werden.

Diesmal will ich rechtzeitig den Kabellauf planen und organisieren.

 

Die Idee ist, dass der normale Kabelbaum (grün) vor dem Gasseil hoch kommt. Allerdings wird der recht fett. evtl muss hinten in der Ecke was geführt werden.

gelb gehts dann hinten in der Ecke an der Schaltrolle vorbei zum Schalter. 

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blau ist das ganze Elektronik SIP Tacho Gedöns. das könnte mMn hinterm Kupplungszug mit rein.

Am Scheini muss der gelbe Ast eine lose Schleife kriegen, damit das montierbar ist.

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was meint ihr ?

 

Bearbeitet von 500 Miles
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@Vespabatze so schaut das am Ersten aus

wie gesagt: weiss nicht, ob da was abgetrennt wurd vorher.

Hebt sehr geil. genau richtig für mich.

kannst Du in Ingolstadt besichtigen, wenn ich Samstag zurück bin.

 

 

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Hab mal in Lenting nachgefragt, wie das gemacht ist.

Bearbeitet von 500 Miles
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so, jetzt mal die andere Karosse verglichen.

Ergebnis:

für den Rundstahl wurde der Rand abgetrennt.

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d.h. die rote hat nur 426mm inkl Rundstahl - während das Projekt Beinschild noch 440mm Breite hat.

Ich werde den Rand abtrennen, wenn der Schweisstest mit Blech und nem Stück Rundstahl und Wig positiv verläuft.

 

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für den Lenker hab ich da noch ne Idee zur Schmierung, dass man nicht immer so rumschmaddern muß....

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(Schrott Probelenker....)

 

wobei das innen noch nicht so hinhaut.

die Fase der Bohrung und die Spitze der Fettpresse dichten noch nicht innen am Lenker

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Bohrungen sind angesenkte  1,5mm, was zu reichen scheint. Aussen funkts super - innen muß ich evtl eine Kunststoffspitze nutzen.

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ja: gerade angesetzt und schräg eingebohrt mit 1.5er HSS Co . ging gut.

Bearbeitet von 500 Miles
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so - Schaltplan Problemchen !

Das FZG wird für Frau und Sohn und soll daher wenig Kompromisse im Alltag machen.

Am liebsten hätte ich, dass die Blinker u Licht ohne laufenden Motor funktionieren.

 

Beim folgenden Schaltplan geht das Trennrelais nur an wenn Motor läuft und Zündschloss ON.

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2 Alternativen gefunden:

A) Relais geht erst aus, wenn Batterie leer und Motor aus

B) Relais geht nur an, wenn Batterie Dampf hat. Wenn Batterie leer, wird sie auch nie mehr geladen...

 

kann man B mit einer Diode kombinieren, die vom Regler Richtung Batterieplus geht ?  sodass Immer, wenn der Regler höhere Spannung als die Batterie hat, diese geladen wird ?

 

Bei B wir am Zündschloss von Batterieplus der Trennrelais Eingang geschalten.

Das Relais verbindet dann Batterieplus auf Reglerplus.

 

Sicherungen kommen natürlich rein.

 

edit: 3 kanaliges Zündschloss nehmen im ET3 Lenker  ?

Bearbeitet von 500 Miles
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so könnte eine Diode die Batterie laden, wenn die leer ist und das Trennrelais keinen Saft kriegt.

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15 Ampere 100V oder so.

Diotec PX1500A mit unter micro Ampere leak.

Kostet fast nix bei Reichelt.

 

Jetzt aktiviert das ZS das Relais. Falls Batterie leer, wird diese bei ON geladen bis sie das Relais bedienen kann.

ein Fehler ist drin. Wer kann den finden ?

edit

Sicherungen 7 -8 Ampere sollen all die 0.5er Kabel schützen, wenn was durchscheuert.

ob lauter 0.75er Querschnitte durch zu bekommen wären, ist eher unsicher....

Bearbeitet von 500 Miles
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Am 22.8.2024 um 21:08 schrieb 500 Miles:

so - das meine ich mit

 

" Elektrik diesmal richtig machen"

 

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rechts unten Batterierelais

links Masse - rechte Kupferleiste wird noch 6:4 gesplittet  für Batterieplus bzw. Reglerplus.

obendrüber 2 Sicherungen...

Wo hast du das Teil her?

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selbstgehäkelt natürlich.

Man kann es für verrückt halten, weil das nicht billig ist,  aber der Stolz gebietet, dass einmal im Leben diese Kabelei sauber werden soll. dieses eine Mal richtig.

stelle grad fest, dass ich noch Strom ins Handschuhfach brauch und einen Abzweigverteiler für Plus im Lenker.

Aber das ist lösbar.

Der Gedanke ist wirklich ein Fahrzeug zu haben, wo man sagt: das passt.

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Am 13.8.2024 um 07:38 schrieb 500 Miles:

Lenting

Oh, beim nächsten Verwandschaftsbesuch halte ich also da auch die Augen offen...

 

Geiles Projekt, lese mit!

Bearbeitet von MyS11
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brauchte dringend Abwechslung die Tage.

 

paar Gewinde in eingeschweisste Dickwandrohrstücke geschnitten - erleichtern die Montage nachher...

10x3 Rohr verwendet.

leicht angefast und in 9er Bohrunge von hinten reingedrückt...

Die WIG Nähte sind nicht so hart wie MAG.

Gewinde geht dann gut.

 

Hab das auch für den Sitzbankzapfen gemacht...mit 12x3 Rohr dann aber.

 

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Bearbeitet von 500 Miles
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